Ah, ich kann die ewigen 'warum machen wir überhaupt mit?'-Diskussionen nicht mehr hören.
*nicht persönlich nehmen, Fleur, das geht nicht gegen dich, es hängt mir nur als langjährigem Eurovisions-Fan schlicht zum Hals raus*
Natürlich fände ich es nett, wenn wir auch mal wieder gewinnen würde, keine Frage. Aber bei mittlerweile 43 Ländern muss man eben damit rechnen, dass auch andere erst einmal gewinnen.
Und natürlich fände ich es nett, wenn wir bei, sagen wir, den Olympischen Spielen mehr Medaillen in Leichtathletik gewinnen würden, wo wir doch schon so viel Geld in die Sportförderung stecken. Aber hey, die USA werden wir so bald nicht schlagen. Sollen wir deswegen nicht mehr zu den Olympischen Spielen fahren? Lasst die Leichtathletik bleiben, braucht ihr nicht mehr mitzumachen, da gewinnt ihr ja doch nicht.
Natürlich werden die Stimmen auch nach Sympathie verteilt. Das lässt sich nicht ändern, wenn per Telefon abgestimmt werden darf *ja ein Fan der Jury ist*, und das wird nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Ja aber ist das wirklich soooo schlimm? 12 Punkte aus Bulgarien für Deutschland, weil Lucy daher kommt - da sieht man wieder, es kann jeden treffen. Wir sind halt nur zu doof, einen Teilnehmer zum Contest zu schicken, der Europaweit genügend Sympathien weckt. Da sehe ich keinen Grund drin, die Balkanstaaten oder sonst wen für zu verurteilen, wir machen das selbst ja auch keinen Deut anders. Wir haben halt nur offensichtlich noch nicht kapiert, wie Sympathien funktionieren. Oder wie man sie sich kauft, so wie dieses Jahr Russland.
Und was ist dabei, wenn Deutschland als eines der größten (und damit zwangsläufig reichsten) Länder das Festival mit finanziert? Ich finde das völlig richtig so, denn wir können es uns leisten. Weil wir so ein großes Land sind. Weil allein mit den ganzen Anrufern, die abstimmen wollen, genügend Geld aufgebracht wird, um einen Teil dessen abzudecken. Weil es hier wirklich niemanden trifft. Wenn dafür dann die Möglichkeit besteht, dass auch ein kleines Land mal den Contest ausrichten kann, dann halte ich das für gut angelegtes Geld.