Ich fand den Abend auch interessant und abwechslungsreich. Auch mit dem deutschen Beitrag kann ich sehr gut leben, auch wenn im Hintergrund die riesigen goldenen Buchstaben des Namens des Sängers vielleicht ein wenig aufdringlich anmuteten.
Meiner Ansicht nach müsste das Wertungssystem dringend überarbeitet werden. Durch die kaum mehr existenten Grenzen in Europa leben so viele Menschen nicht mehr in ihrer Heimat und rufen dann aus dem "Exil" wie die Verrückten an. Oder warum sonst ist die Türkei seit Jahren bei deutschen Wertungen auf Platz 1? An der musikalischen Darbietung von gestern jedenfalls kann es nicht gelegen haben, die war im Vergleich mit allen anderen allenfalls durchschnittlich.
Auffällig ist ja seit Jahr und Tag, dass die Ostblockländer und die Balkanländer, auch die skandinavischen Länder sich untereinander massiv unterstützen und im Zweifel alle gegen die großen vier voten, die sich ja wegen ihrer großen Beiträge zur Finanzierung des Spektakel nicht qualifizieren müssen. So ist bei allen Ländern irgendwie unterschwellig der Wunsch da, es "dem Westen zeigen" zu müssen, was ich schade finde.
Das ist für mich neben Ralph Siegel der eigentliche Grund, warum wir seit 30 Jahren so schlecht abschneiden. Ist ja nicht so, dass nicht schon alles versucht worden wäre.
Am peinlichsten fand ich gestern die Beiträge aus der Ukraine (Guildo Horn a la Ukraine) und England. Während man über die Franzosen ja wenigstens noch lachen konnte, fand ich die anderen beiden reichlich überzogen.
Der serbische Siegerbeitrag war für mich nicht der beste des Abends, da hat mich z.B. von der Bühnenperformance her die Truppe aus Weißrussland deutlich mehr überzeugt. Aber auch Schweden hat mir sehr gut gefallen.
Gar nicht gemocht habe ich das Lied aus Irland, weil da irgendwie die Sängerin nicht zum Lied und der Musik gepasst hat. Ich glaube, wenn das ein Mann gesungen hätte, wäre das Lied viel besser rüber gekommen.
Auch Ungarn und Rumänien haben für mich brauchbare Lieder abgeliefert, bei Bulgarien hat die Frau prima getrommelt, aber nur mittelmäßig gesungen.
Hin und wieder hatte man u.a. auch beim serbischen Siegertitel, das Gefühl, eine Melodie ist nicht ganz neu, einen Teil des Liedes hatte man schon einmal im Ohr.
Insgesamt haben die Finnen aber eine prima Party hingelegt, die Filmchen zwischen den Auftritten waren bisweilen sehr amüsant. Am Anfang hab ich meinen Sohn noch mitgucken lassen, er fand die Zombies mit Hard Rock Halleluja sehr amüsant...