Das war nur ein Beispiel! (-:
Die Frage nach dem konservativ war auch eher ironischer Natur, natürlich ist mir deine Defition geläufig. Nur was heute neu ist kann morgen konservativ sein. Das meinte ich damit.
Ich kann dich beruhigen, so konservativ wie es immer dargestellt wird ist die CDU/CSU gar nicht. Eine sinnvolle Energiepolitik muss langfristif und nachhaltig angelegt sein. Es wird die Zeit kommen, in der niemand mehr sinnlos Benzin zur Fortbewegung nutzen wird. Dieser Prozess ist langatmig. Nur ist es eben sinnvoller Rohöl für die chemische Industrie zu verwenden als zur Fortbewegung.
Die Energiepolitik der Grünen ist schlichtweg nicht durchführbar! Es ist leicht zu sagen wir schalten alle AKWs ab und bauen häßliche Windräder, die ihren Energieeinsatz erst nach Jahren amortisieren (und dann auch noch an den unmöglichsten Stellen aufgestellt werden) Weiter ist es einfach nicht zu verantworten dann fehlende Energie aus ausländischer Produktion (AKWs in der Ukraine, Russland und Frankreich) zu importieren.
EU Richtlinien sind so eine Sache, treiben häufig Unternehmer in den Wahnsinn (Ruin). Das ist schwer diese immer umzusetzten, aber man muss es ja tun. Noch eine Anmerkung zur EU in heutiger Form. Meiner Meinung nach würden sich die Väter der EU (Stresemann und Adenauer) wohl im Grabe umdrehen wenn sie das heute sehen müßten. (Wer alles Mitglied ist, mal unabhängig von der veränderten politischen Lage und wer noch Mitglied werden will, Türkei...)