Ich dachte eigentlich, dass Brown schon recherchiert für seine Bücher. Und zum Großteil spielt er ja auch auf die Taten der Kirche in der Vergangnheit an. Diese waren ja nun wirklich nicht gerade rühmlich. Die Frage muss erlaubt sein, warum der Vatikan das Buch verbieten will (es kam ja dort mal im Radio Vatikan) , anstatt sich kritisch damit auseinander zu setzen oder eine Gegenposition zu verfassen. Natürlich nährt das doch die Annahmen, dass nicht alles in dem Buch reine Fiktion ist, auch wenn ich es absolut dafür halte übrigens.
Außerdem finde ich es nicht richtig davon zu sprechen, dass in irgendeiner Weise der Glauben diskreditiert wird. Nur wenn man den Glauben in enger Verbindung mit der Kirche sieht.
Was die Mohammed Karikaturen angeht, so muss man sich folgende Dinge sehr bewusst machen. In erster Linie geht es dort nicht um diskreditierten Glauben, sondern um die Art und Weise wie der Westen sich in die Belange des Nahen Ostens einmischt. Der Islam steht nicht nur für irgendeine Religion in diesen Landen, sondern auch für Kultur, Kunst, Grundwerte, Entwicklung etc. Erst der Islam hat diese Dinge gebracht. Und diese werden nun von westlichen Werten überschattet. Oder sollen überschattet werden. Wir sind der Meinung, dass sich diese Länder noch nicht genug entwickelt haben und wollen unsere Vorstellung von Entwicklung aufzwängen. Das macht die Menschen so sauer dort. Dabei geht es nicht nur um religiöse Werte.
Zurück zur Kirche. Shere, was sagst Du dazu, wenn Du hörst, dass in Amerika die Menschen zu 35% glauebn, dass die Welt entstanden ist, wie es in der bibel beschrieben wird? Ich denke ein bisschen Einfluss andererseits täte diesen Leuten auch mal ganz gut. Und vllt. (es muss ja jetzt nicht nur dieses Buch sein) geht das eben nur über mediale Komponenten? Denn die Säkularisierung wie hier (auch in Deutschland ist gar nicht so weit fortgeschritten wie man meint) ist in den USA gar nicht vorhanden. Ob das dann so richtig ist?