msn.de hat geschrieben:Der ersten Bilder der Bestseller-Verfilmung von Sönke Wortmann sind da. In der Hauptrolle "Baader Meinhof"-Star Johanna Wokalek.
Für viele Kritiker war sie die beste in dem Star-Ensemble, das Bernd Eichinger für seinen "Baader Meinhof Komplex" versammelt hatte: Johanna Wokaleks Portrait der Gudrun Ensslin brachte ihr eine Nominierung für den deutschen Filmpreis 2009 ein.
Mit derselben Intensität, mit der sie die Terroristin verkörperte, agiert die 34-jährige Schauspielerin nun als "Die Päpstin". Die Verfilmung des Bestsellers von Donna Cross spekuliert mit der Figur einer starken, unangepassten Frau, die im Mittelalter als Mann verkleidet den Papstthron besteigt.
Ursprünglich war Franka Potente für diese Traumrolle vorgesehen gewesen, doch nachdem die Dreharbeiten sich verzögert hatten, musste sie passen. Potentes Ausstieg war nicht der einzige Personalwechsel bei der Großproduktion: Die Constantin Film hatte Regisseur Volker Schlöndorff nach sieben Jahren der Vorbereitung kurzerhand gefeuert. Schlöndorff hatte es gewagt, die zunehmende Orientierung an einer TV-Verwertung beim Dreh von Kinofilmen zu kritisieren.
Für Schlöndorff sprang Sönke Wortmann ein, für Potente kam Wokalek, und nun soll der Film am 29. Oktober in die Kinos kommen. Neben Wokalek treten "James Bond"-Bösewicht Anatole Taubmann, John Goodman und David Wenham auf.
Quelle