"Worum geht's hier eigentlich?" - Interpretation von Liedern
Wolltest du schon immer mal wissen, was eine Textpassage oder ein ganzes Lied bedeutet und mit anderen darüber nachgrübeln?
Dann bist du hier genau richtig!
Und so wird interpretiert:
Ich werde hier einen kompletten Liedtext posten (mitsamt Verlinkung zu Youtube zum anhören),
mit einer kurzen Beschreibung, wieso gerade dieser Liedtext ausgewählt wurde.
Und dann geht es los, dann werden wir gemeinsam den Text interpretieren, und zwar Stück für Stück und in der Gesamtheit.
Sinnvollerweise beginnen wir am besten mit der ersten Strophe/dem ersten Abschnitt, und jeder erklärt nun, wie man dies selber versteht und was damit gemeint ist.
Wichtig: Die meisten Lieder sind wirklich reine Interpretationssache, also kann man gerne Nachfragen,
ob man das wirklich so sieht und ob das nicht anders ist, aber es wird NICHT gesagt, dass eine Meinung falsch ist.
Ich möchte nicht sehen, dass man sich hier gegenseitig versucht in Grund und Boden zu reden,
denn wir wollen ja zusammen arbeiten
Irgendwann dann, wenn wir mit der ersten Strophe soweit durch sind, gibt es das Kommando mit der zweiten Strophe weiterzumachen.
Jeder darf auch gerne in seinem Post sagen, was er von dem Lied insgesamt hält.
Wenn wir dann mit dem gesamten Lied durchsind, können wir am Ende nochmal zusammenfassen, was wir insgesamt interpretiert haben, damit es einen tollen Überblick gibt.
Danach kommt dann natürlich auch schon das nächste Lied.
Woher kommen die Lieder?
Jaaa, da habe ich mir was nettes überlegt, damit hier auch ein wenig Abwechslung reinkommt.
Das erste Lied ist natürlich von mir ausgesucht, aber ab da würde ich es sehr gerne sehen,
wenn mir ein paar Lieder per PN (nicht hier!) vorgeschlagen werden, mit einer Begründung warum wir dieses Lied interpretieren sollten.
Dann werde ich mir eines der Lieder aussuchen und als nächstes posten.
Ich hoffe diese Idee gefällt euch, und es ist bestimmt auch sinnvoller als wenn ich immer nur die Lieder aussuche.
Die Idee zu diesem Thread:
Naja, die Idee kam mir eigentlich schon vor längerer Zeit, aufgrund eines Liedes, und zwar das, was ich auch als erstes posten werde.
Ich dachte mir man kann sich doch bestimmt sehr gut über verschiedene Interpretationen austauschen,
und wir brauchen im Forum ja auf jeden Fall mehr Sachen, wo man wirklich zusammen an etwas arbeitet.
Entschlossen diesen Thread auch aufzumachen habe ich mich eigentlich erst gestern wirklich, als ich mich mit Hedi in den Brooms unterhalten habe, und sie diese Idee auch sehr toll fand.
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was wir so alles rauskriegen werden, und wer hier alles mitmacht.
Zu guter Letzt sollte noch gesagt sein:
Fragen zu diesem Thread, oder sämtliche Kommentare, die NICHTS mit der Interpretion der Lieder zu tun haben, sollen doch bitte in einem anderen Thread oder per PN geklärt werden,
damit es hier ein bisschen übersichtlicher bleibt.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr das beherzigt, und auch keine kurzen Posts wie "Ja, sehe ich genauso" macht, sondern schon etwas zu dem Thema sagt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Übersicht der Lieder:
Lied 1: Samsas Traum - Die Zähne in der Hand
-> Zusammengefasste Interpretation