Amalthea Pan hat geschrieben:...das ich mich frage, wie Wehwalt Shanghai gefunden hat
Ach ... einfach aus dem Flieger steigen, und da war es!
Aber schön, daß man mal wieder von Dir liest, liebe Amalthea. Also mal ernst: Ich war ja das zweite Mal da, letztes Jahr auch schon. Shanghai war immer nur sie Start-Station zu anderen Orten in China, wo ich halt hinmußte. Aber ein paar Tage hatte ich immer.
Naja, Shanghai ist eben eine Riesen-Metropole, die Infrastruktur funktioniert tip-top, die Menschen sind freundlich und das Essen ist super. Der Eintritt ins Museum ist frei, und da kann man oft rein, immer nur eine Abteilung. Ganz toll ist das Aquarium - mit Abteilungen zu jedem Kontinent und so Rundum-Meergehegen - ich weiß nicht, wie man das nennen soll -, wo man in einem Tunnel durch die Aquarien geht und über einem die Haie und Meeresschildkröten schwimmen.
Aber diesmal war ich hauptsächlich in Suzhou, das ist noch mehr "altes China" - also halt kleine Gassen und Kanäle. Sehr schöne Gärten aus Ming- und Qing-Zeit. Aber eigentlich ... naja, was soll ich sagen? Wie es da aussieht, kann man ja überall im Internet nachlesen. Eigentlich kann man nichts mehr von Reisen berichten, was nicht jeder auch so wissen kann, wenns ihn interessiert.