Anmerkung zum Spiel:
Mitspielen macht nur Sinn, wenn man Zeit hat zumindest alle paar Tage mal kurz reinzuschauen. Fast jeder Mitspieler hat spezielle Aufgaben und ist daher wichtig fürs Spiel. Natürlich ist es kein Problem auch mal ne Weile auf jemanden zu warten (es ist ja nur ein Spiel ^^), aber wer sich anmeldet sollte einfach nicht völlig darauf vergessen.
Erklärung der Rollen:
In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:
1. Dorfbewohner
(sowohl die einfachen als auch die mit besonderen Begabungen)
2. Werwölfe
Werwölfe versuchen alle Dorfbewohner zu töten und dabei nicht enttarnt zu werden.
Dorfbewohner stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Wer die meisten Stimmen bekommt wird getötet. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die Werwölfe als normale Dorfbewohner und beteiligen sich an der Abstimmung.)
Die Seherin kann pro Nacht die Identität einer Person einsehen.
Die Hexe besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur ein Mal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht einsetzen.
Amor verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden die er auserwählt hat kennen die Identität des jeweils anderen und müssen sich gegenseitig schützen – stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Ist einer der Liebenden ein Werwolf, stellt er sich gegen seine Mitwölfe und versucht sowohl diese auszuliefern, als auch die Dorfbewohner zu töten.
Das Mädchen spioniert nachts herum und sammelt Hinweise zu den Werwölfen. Es bekommt jede Nacht einen Hinweis vom Spielleiter (zum Beispiel: „Einer der Wölfe ist weiblich“, „Du hast etwas rotes gesehen“ - Die Hinweise werden sich natürlich meistens auf Avatar, Signatur, Icon oder Zugehörigkeit beziehen).
Der Jäger ist prinzipiell ein ganz normaler Dorfbewohner. Wird er jedoch von den Werwölfen getötet nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung der Dorfbewohner getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen darf er sich selbst aussuchen – auch hier kann also ein Werwolf getroffen werden).
Der Dieb kann sich am Anfang des Spiels aussuchen ob er zu den Werwölfen oder zu den Dorfbewohnern gehören möchte. Wenn die Seherin seine Identität einsehen möchte, erkennt sie jedoch nur dass er der Dieb ist und nicht für welche Seite er sich entschieden hat.
Je nach Anzahl der Mitspieler können auch mehr oder weniger Sonderrollen verteilt werden – eventuelle weitere Rollen werden natürlich ebenfalls hier erklärt werden.
Spielablauf:
(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt keine Panik: Es wird jeder wichtige Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben)
1. Jeder der mitspielen möchte, meldet sich in diesem Thread oder schreibt mir eine PN.
2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (Werwölfe erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind).
3. Ein Bürgermeister wird gewählt – dazu kann jeder per PN seine Stimme bei mir abgeben. Der Bürgermeister hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler.
4. Das Spiel wird mit einem kurzen Text gestartet, es wird Nacht. Amor wird aufgefordert die Liebenden (per PN an mich) zu bestimmen. Der Dieb (wenn vorhanden) wird aufgefordert, mir seine Entscheidung mitzuteilen.
5. Die Seherin wird aufgefordert mir per PN mitzuteilen, wessen Identität sie einsehen möchte.
6. Die Werwölfe einigen sich in der Zwischenzeit per PN auf ihr Opfer und teilen mir dieses ebenfalls per PN mit.
7. Die Hexe erfährt von mir wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht.
8. Es wird Tag – dazu wird wieder ein kurzer Text gepostet indem bekanntgegeben wird wer in dieser Nacht gestorben ist (sofern jemand gestorben ist). Die Identität des Opfers wird dabei aufgedeckt. Wurde der Jäger getötet wird ebenfalls bekanntgegeben welchen Werwolf er vor seinem Tod erschossen hat.
9. Im Thread diskutieren alle, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Werwolf sein könnte (natürlich diskutieren die Werwölfe mit). Die Abstimmung läuft und jeder gibt per PN seine Stimme ab.
10. Der Mitspieler der die meisten Stimmen erhalten hat, wird getötet. Hat es den Jäger getroffen darf er wählen wen er mit sich nehmen möchte. Wieder wird bekanntgegeben wer gestorben ist und die Identität des Getöteten wird aufgedeckt.
11. Der Spielleiter lost aus ob eine besondere Aktion gestartet wird. Wenn ja wird die Aktion erklärt und (zum richtigen Zeitpunkt) durchgeführt.
12. Es wird wieder Nacht – die Schritte 5 bis 12 wiederholen sich.
An den Diskussionen und der täglichen Abwahl darf sich jeder Spieler beteiligen. Getötete dürfen sich mitfreuen wenn ein Werwolf getötet wurde oder mittrauern wenn es nicht so gut für die Dorfgemeinschaft läuft. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr diskutieren. Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise vor ihrem Tod erhalten haben).
Es ist nicht erlaubt seine Identität zu verraten! Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem seinen Tod (die Werwölfe werden sich natürlich bemühen, gerade die Charaktere zu erwischen, die ihnen zum Verhängnis werden können).
Mitspielen macht nur Sinn, wenn man Zeit hat zumindest alle paar Tage mal kurz reinzuschauen. Fast jeder Mitspieler hat spezielle Aufgaben und ist daher wichtig fürs Spiel. Natürlich ist es kein Problem auch mal ne Weile auf jemanden zu warten (es ist ja nur ein Spiel ^^), aber wer sich anmeldet sollte einfach nicht völlig darauf vergessen.
Erklärung der Rollen:
In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:
1. Dorfbewohner
(sowohl die einfachen als auch die mit besonderen Begabungen)
2. Werwölfe
Werwölfe versuchen alle Dorfbewohner zu töten und dabei nicht enttarnt zu werden.
Dorfbewohner stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Wer die meisten Stimmen bekommt wird getötet. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die Werwölfe als normale Dorfbewohner und beteiligen sich an der Abstimmung.)
Die Seherin kann pro Nacht die Identität einer Person einsehen.
Die Hexe besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur ein Mal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht einsetzen.
Amor verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden die er auserwählt hat kennen die Identität des jeweils anderen und müssen sich gegenseitig schützen – stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Ist einer der Liebenden ein Werwolf, stellt er sich gegen seine Mitwölfe und versucht sowohl diese auszuliefern, als auch die Dorfbewohner zu töten.
Das Mädchen spioniert nachts herum und sammelt Hinweise zu den Werwölfen. Es bekommt jede Nacht einen Hinweis vom Spielleiter (zum Beispiel: „Einer der Wölfe ist weiblich“, „Du hast etwas rotes gesehen“ - Die Hinweise werden sich natürlich meistens auf Avatar, Signatur, Icon oder Zugehörigkeit beziehen).
Der Jäger ist prinzipiell ein ganz normaler Dorfbewohner. Wird er jedoch von den Werwölfen getötet nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung der Dorfbewohner getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen darf er sich selbst aussuchen – auch hier kann also ein Werwolf getroffen werden).
Der Dieb kann sich am Anfang des Spiels aussuchen ob er zu den Werwölfen oder zu den Dorfbewohnern gehören möchte. Wenn die Seherin seine Identität einsehen möchte, erkennt sie jedoch nur dass er der Dieb ist und nicht für welche Seite er sich entschieden hat.
Je nach Anzahl der Mitspieler können auch mehr oder weniger Sonderrollen verteilt werden – eventuelle weitere Rollen werden natürlich ebenfalls hier erklärt werden.
Spielablauf:
(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt keine Panik: Es wird jeder wichtige Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben)
1. Jeder der mitspielen möchte, meldet sich in diesem Thread oder schreibt mir eine PN.
2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (Werwölfe erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind).
3. Ein Bürgermeister wird gewählt – dazu kann jeder per PN seine Stimme bei mir abgeben. Der Bürgermeister hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler.
4. Das Spiel wird mit einem kurzen Text gestartet, es wird Nacht. Amor wird aufgefordert die Liebenden (per PN an mich) zu bestimmen. Der Dieb (wenn vorhanden) wird aufgefordert, mir seine Entscheidung mitzuteilen.
5. Die Seherin wird aufgefordert mir per PN mitzuteilen, wessen Identität sie einsehen möchte.
6. Die Werwölfe einigen sich in der Zwischenzeit per PN auf ihr Opfer und teilen mir dieses ebenfalls per PN mit.
7. Die Hexe erfährt von mir wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht.
8. Es wird Tag – dazu wird wieder ein kurzer Text gepostet indem bekanntgegeben wird wer in dieser Nacht gestorben ist (sofern jemand gestorben ist). Die Identität des Opfers wird dabei aufgedeckt. Wurde der Jäger getötet wird ebenfalls bekanntgegeben welchen Werwolf er vor seinem Tod erschossen hat.
9. Im Thread diskutieren alle, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Werwolf sein könnte (natürlich diskutieren die Werwölfe mit). Die Abstimmung läuft und jeder gibt per PN seine Stimme ab.
10. Der Mitspieler der die meisten Stimmen erhalten hat, wird getötet. Hat es den Jäger getroffen darf er wählen wen er mit sich nehmen möchte. Wieder wird bekanntgegeben wer gestorben ist und die Identität des Getöteten wird aufgedeckt.
11. Der Spielleiter lost aus ob eine besondere Aktion gestartet wird. Wenn ja wird die Aktion erklärt und (zum richtigen Zeitpunkt) durchgeführt.
12. Es wird wieder Nacht – die Schritte 5 bis 12 wiederholen sich.
An den Diskussionen und der täglichen Abwahl darf sich jeder Spieler beteiligen. Getötete dürfen sich mitfreuen wenn ein Werwolf getötet wurde oder mittrauern wenn es nicht so gut für die Dorfgemeinschaft läuft. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr diskutieren. Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise vor ihrem Tod erhalten haben).
Es ist nicht erlaubt seine Identität zu verraten! Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem seinen Tod (die Werwölfe werden sich natürlich bemühen, gerade die Charaktere zu erwischen, die ihnen zum Verhängnis werden können).
MITSPIELER:
1 - Avaríe
2 - Horcrux - In der 1. Nacht ermordet - Dorfbewohnerin - Liebende des Megsit
3 - Ashlyn - In der 2. Nacht von Horan, dem Herr der Tränke vergiftet - Werwolf
4 - Aleyn
5 - ~Julia~
6 - Lycidia
7 - Fuzzle - Am 1. Tag per Abstimmung ermordet - Werwolf
8 - Asyra - vom um sich schießenden Jäger in der 1. Nacht getötet - Werwolf
9 - Mupf
10 - megsit - in der 1. Nacht als Liebender der Crux gestorben - Jäger
11 - Sores
MITSPIELERÜBERSICHT:
- 3 Werwölfe
- 2 Dorfbewohner
- 1 Seherin
- 1 Hexe
- 1 Amor
- 1 Jäger
- 1 Dieb
- 1 Mädchen
Fragen gerne jederzeit per PN an mich – vor Spielbeginn können Fragen natürlich auch gerne im Thread gepostet werden (danach bitte nur, wenn sie keinen Rückschluß darauf geben, welche Identität man hat).
Los gehts mit der Anmeldung! Ich hoffe, es melden sich min. 10 Leute, damit's auch schön spanned wird!!