News-Archiv - Newsmeldungen vom Juni 2011

Harry Potter

Heiligtümer des Todes: Der Einbruch in Gringotts


Entertainment Weekly hat ein neues Featurette aus dem achten Harry Potter-Film, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2, das einige Einblicke in den Film gibt. Diesmal dreht sich alles um Gringotts und die Kobolde, die dort arbeiten, und es sind viele Szenen zu sehen vom Gringotts-Einbruch, den das Trio machen muss. Wer es sich anschauen will, sollte aber vorgewarnt sein - das Video ist nicht spoilerfrei.
Unter anderem erfahren wir, dass für die Gringotts-Szenen 45 Schauspieler in Kobold-Kostüme schlüpfen mussten, allen voran natürlich Warwick Davis (Griphook), der auch bei den dazwischengeschnittenen Interviews mehr erzählen darf.
Es gibt auf jeden Fall einige interessante Szenen zu sehen und schöne Einblicke hinter die Kulissen - lasst euch das Video also nicht entgehen!

Kommentare: 10
Harry Potter

Emma Watson: Total verknallt in Tom Felton


Eher eine Kurzmeldung aus dem Bereich Harry-Potter-Gossip:

Emma Watson gestand kürzlich dem Magazin "Seventeen", dass sie sehr verknallt in Tom Felton war, den sie, wie wir alle wissen, am Harry-Potter-Set kennengelernt hat. Er sei ihre erste große Liebe gewesen, und das wisse er auch, so Watson. Sie habe es ihm auch erzählt, und die beiden, die mittlerweile gute Freunde geworden sind, lachen heute darüber.

na, das wird all diejenigen Fanfiction-Schreiber freuen, die sich schon immer eine Liebesbeziehung zwischen Draco Malfoy und Hermoine Granger ausgemalt haben!

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 17,00.html

Kommentare: 12
Harry Potter

Featurette verbindet beide 'Heiligtümer des Todes'-Filme


In den letzten Wochen sind schon mehrere Featurettes veröffentlicht worden von Warner Bros., also kurze Videos mit Kommentaren der Produzenten und Schauspieler von Harry Potter über die Serie und den letzten Teil, der am 14. Juli in die Kinos kommt.
Jetzt wurde ein weiteres solches Video unter dem Titel "Where We Left Off", also frei übersetzt "Wo wir zuletzt waren". Und wie der Titel schon andeutet, beschäftigt es sich vor allem damit, was im ersten Heiligtümer des Todes-Film geschah. Vor allem, wer den ersten Film nicht gesehen hat oder schon wieder die Details vergessen hat, wird das praktisch finden. Neben Bildern aus dem Film sind natürlich auch die Kommentare von den Produzenten David Heyman und David Barron sowie den Schauspielern Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint.
Am Ende des Videos wird auch noch ein kleiner Ausblick auf den zweiten Teil gegeben. Was haltet ihr von dem Featurette, macht es Lust auf mehr?


Kommentare: 10
Tribute von Panem

Lenny Kravitz über seine Rolle in "Tribute von Panem"


Wie wir vor Kurzem gemeldet haben, spielt Musiker Lenny Kravitz in der Verfilmung von "Tribute von Panem" den Stylisten Cinna. CNN hat jetzt ein Interview mit Kravitz geführt. Dort erzählt er, dass er alle Bücher gelesen hat. "Ich bin gespannt, wie sie diese Welt gebaut haben, denn wenn man die Bücher gelesen hat, weiß man, dass die Welt fantastisch und unglaublich ist, die Hauptstadt und die Arena. Der Regisseur Gary Ross kam auf Kravitz, weil er ihn im Film "Precious" gesehen hatte und beide Charaktere eher unscheinbarer wirken als sie sind.
Er hat noch überhaupt keine Zeichnungen oder Sets gesehen, aber die Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence kennt er bereits - sie hat gemeinsam mit Kravitz' Tochter Zoë in X-Men: Erste Entscheidung mitgespielt. Also kam Lawrence mal zu Kravitz nach Hause und sie kamen gut miteinander zurecht.
Kravitz hält sich selbst für eine sehr ungewöhnliche Auswahl für die Rolle - ob es letztendlich passt, werden wir nächstes Jahr sehen können.

Kommentare: 11
Harry Potter

Matthew Lewis: "Neville ist ein Anführer"


Die Los Angeles Times hat ein neues Interview mit dem Neville-Schauspieler Matthew Lewis aus der Harry Potter-Reihe online gestellt. Das wichtigste Thema ist natürlich der letzte Harry Potter-Film, der am 14. Juli in die deutschen Kinos kommt.
Lewis erzählt: "Es gibt einige schöne Momente in denen McGonagall Anweisungen gibt und Neville muss einen Job erledigen und er nimmt seine Leute und sie gehen. Das ist schon ziemlich cool. Neville ist in dem Film ein Anführer. [...] Er ist wie ein verletzter, gezeichneter Kriegs-Veteran." Viel Respekt hatte er vor den Szenen mit Ralph Fiennes, dem Voldemort-Schauspieler, aber er genoss auch die Szenen an der Seite der erfahrenen Kollegen.
Lewis war auch schon bevor er für die Rolle gecasted wurde ein großer Fan der Serie: "Ich habe alle Bücher gelesen und ich habe mit etwa 10 Jahren meiner Mutter gesagt: 'Wenn sie daraus mal einen Film machen, kommst du dann mit mir ins Kino?' Da hatte ich noch keine Ahnung, dass ich mit dabei sein würde."
Das komplette Interview könnt ihr euch unter dem Link durchlesen!

Kommentare: 2
Harry Potter

Neues Featurette über Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2


Vor einigen Wochen bereits hatten wir euch ein erstes Featurette präsentiert, das einen Bogen über alle acht Harry Potter-Filme und die Entwicklungen gespannt hat.
Jetzt ist ein weiteres Featurette erschienen, diesmal mit der Handlung von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 im Zentrum. Neben Kommentaren der Schauspieler und Produzenten des Films und aus den Trailern schon bekannten Szenen sind auch einige neue Sachen in dem 2:18 Minuten langen Video zu sehen. Es lohnt sich also für Fans auf jeden Fall, das Video zu sehen und noch einmal Daniel Radcliffe, Rupert Grint, David Barron und David Heyman die Handlung erklärt zu bekommen.
Gleichzeitig rückt der Kinostart des Films näher - am 14. Juli ist es endlich so weit!



Kommentare: 13
Mittelerde

Erste Hobbit-Fotos zeigen Bilbo, Gandalf und Zwerge


Entertainment Weekly hat ein besonderes Extra für Hobbit-Fans - erste Bilder aus dem Film, der aktuell in Neuseeland gedreht wird.
Auf dem ersten Bild können wir Martin Freeman als Bilbo sehen, der gerade einen Brief liest, während im Hintergrund die Zwerge es sich in seiner Küche in Beutelsend gemütlich gemacht haben. Das zweite Bild zeigt Ian McKellen als Gandalf, der unter einem Baum sitzt und scheinbar gedankenverloren am Rauchen seiner Pfeife ist. Und schließlich sehen wir auf dem dritten Bild noch Peter Jackson und Martin Freeman - wieder im Bilbo-Kostüm - die gerade etwas besprechen.
Es ist ungewöhnlich, dass so früh bei den Arbeiten - gerade ist erst der erste Drehabschnitt beendet und die arbeiten werden noch bis ins nächste Jahr fortgesetzt - schon Bilder veröffentlicht werden. Von Trailern und Ahnlichem sind wir also noch weit entfernt - der erste Teil soll im Dezember 2012, der zweite Teil ein Jahr später in die Kinos kommen.


Bild Bild Bild

Kommentare: 5
Harry Potter

Pressemeldung zu Pottermore auf Deutsch


Wir haben als erste Website eine deutsche Übersetzung der offiziellen Pressemeldung zu Pottermore verfasst, die einige weitere Details verrät.

Heute, am 23. Juni, hat JK Rowling die Spekulationen über ihr neues Projekt Pottermore geklärt, eine einzigartige kostenlose Website, die in Zusammenarbeit mit Sony eine spannende Online-Erfahrung zum Lesen ihrer Harry Potter-Bücher hinzufügt.
Der Ankündigung heute ging die Enthüllung des Namens durch eine Online-Suche von Buchstaben voraus, und die 'Coming Soon'-Website wurde innerhalb der ersten 36 Stunden mehr als eine Million Mal aufgerufen.
Für dieses revolutionäre Projekt hat JK Rowling ausführliches Zusatzmaterial über Charaktere, Orte und Dinge zur beliebten Geschichte verfasst, das die Leser informieren, inspirieren und unterhalten wird während sie die Reise durch die Geschichte der Bücher aufnehmen. Pottermore wird später einen Online-Shop beinhalten, in dem man exklusive langerwartete Harry Potter-eBooks kaufen kann, in Zusammenarbeit mit den Verlagen weltweit, und es soll letztendlich ein Online-Leseerlebnis werden, das die Harry Potter-Bücher einer neuen Generation von Lesern näher bringt, während es auch bestehende Fans noch anspricht. Während der Pottermore-Webshop sich entwickelt, soll er weitere Produkte beinhalten, die speziell für Harry Potter-Fans entwickelt wurden, und auch eine Möglichkeit für Sony und weitere Services rund um Pottermore bieten. Im Einklang mit Harry Potters internationaler Anziehungskraft wird die Seite auf Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch starten und weitere Sprachen folgen.
In der neuen Website wird die Geschichte mit aufwändigen neuen Animationen und interaktiven 'Momenten', durch die du navigieren kannst, zum Leben erweckt, beginnend mit dem ersten Buch Harry Potter und der Stein der Weisen. Zu Beginn wählt man einen magischen Nutzernahmen und beginnt das Erlebnis. Während man sich durch die Kapitel bewegt, kann man exklusive Aufzeichnungen von JK Rowling lesen und mit anderen teilen, und, wie Harry Schüler von Hogwarts werden. Du besuchst die Winkelgasse, kommst in ein Haus, zauberst und braust Tränke, um deinem Haus beim Häuserkampf zu helfen.
Bei einer Pressekonferenz beim Victoria & Albert-Museum in London enthüllte JK Rowling einige wichtige Features der Seite. In einer Ankündigung, die Fans begeistern wird, beschreibt sie, wie sie zum ersten Mal den Sprechenden Hut und Ollivanders zum Leben erweckt hat durch die Enthüllung der Fragen, die neue Schüler vom Sprechenden Hut gestellt bekommen - und die Neulinge einem Hogwarts-Haus entsprechend ihrer Charakteristik zuteilen - und der Magie hinter dem Zauberstab-Wähler - der den richtigen Zauberstab für jeden Benutzer aus über 33.000 möglichen Kombinationen bestimmt. Sie enthüllte außerdem Einblicke auf die neuen Informationen, die sie zu einigen der beliebtesten Charaktere zur Verfügung stellt.
JK Rowlings Ankündigung auf YouTube und sony.com heute hat enthüllt, dass Pottermore (wie auch der Pottermore-Shop) ab Oktober 2011 für alle Benutzer offen stehen wird. Von heute an können Fans ihre Mail-Adresse auf Pottermore.com hinterlassen, um von der Seite nach dem Start der Registrierung am 31. Juli, Harrys Geburtstag, kontaktiert zu werden. Ab diesem Tag wird es außerdem ein Online-Spiel geben, durch das die ersten eine Million Benutzer, die die Registrierung hinter sich bringen, früheren Zugang zur Website erhalten und dabei helfen können, letzte Hand anzulegen an die Website.
JK Rowling sagte: "Ich will den Fans, die Harry so hingebungsvoll über Jahre hinweg gefolgt sind, etwas zurückgeben, und die Geschichten zu einer neuen digitalen Generation bringen. Ich hoffe, dass bestehende Fans und solche, die neu dazustoßen, genauso viel Spaß dabei haben, Pottermore voranzubringen, wie ich dabei hatte. Genauso wie ich zu der Website beigetragen habe, wird jeder andere teilnehmen können durch eigene Kommentare, Zeichnungen und weitere Inhalte in einer sicheren und freundlichen Umgebung - Pottermore wurde gestaltet als ein Platz, an dem man die Geschichten mit seinen Freunden teilen kann, während man durch die Seite reist."
Pottermore wurde durch die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Sony möglich gemacht. Howard Stringer, Vorsitzender von Sony, sagte: "Sonys Zusammenarbeit mit JK Rowlings Pottermore bringt eine der innovativsten Marken der Welt mit der erfolgreichsten Buchserie aller Zeiten zusammen, eine einzigartige Partnerschaft, die die Zukunft des Geschichten-Erzählens definiert. Wir sind stolz darauf, sowohl ein Teil dieser großen Ankündigung als auch der Zusammenarbeit während der Entwicklung der nächsten Jahre zu sein."
JK Rowling sagte zu der Partnerschaft mit Sony: "Ich glaube, die Leute wissen, dass ich Harry immer sehr beschützt und neue Partner behutsam ausgewählt habe, aber ich stehe hinter der Partnerschaft mit Sony und der neuen Website mit vollem Einsatz. Es gibt viele Unternehmen, mit denen ich hätte arbeiten können bei dieser ultimativen digitalen Variante des Harry Potter-Universums, aber es ist Sonys einzigartige Philosophie von Kreativität im Einklang mit Technologie, die dazu geführt hat, dass sie meine erste Wahl als Partner waren. Der Gedanke hinter Sonys make.believe-Philosophie ist der selbe, der auch hinter Pottermore steht."
Die detaillierte kreative Ausführung wurde von TH_NK, einer führenden digitalen Agentur in Großbritannien, durchgeführt - unter der Aufsicht von JK Rowling, dem Management-Team hinter Pottermore und in Zusammenarbeit mit Sony. JK Rowlings Verlage Bloomsbury und Scholastic in Großbritannien und den USA sowohl die internationalen Verlage weltweit waren sehr aktive Unterstützer bei der Erstellung von pottermore.com und dem Pottermore-Shop. Warner Bros., die die extrem erfolgreiche Filmserie erschaffen haben, war auch einer der Partner, die beim Launch von Pottermore durch eine Vielzahl von Marketing-Maßnahmen mitgeholfen haben und weiterhin mitarbeiten werden, während das Projekt wächst.
Die Geschichte des zweiten Buchs, Harry Potter und die Kammer des Schreckens wird Anfang 2012 auf der Website veröffentlicht. Der Pottermore-Shop wird beim Start der Seite im Oktober öffnen und exklusiv die eBooks und digitalen Audiobücher in mehreren Sprachen verkaufen.
Die Website wurde, während sie für Fans jeden Alters geeignet ist, auch im Blick auf die Sicherheit von Kindern erstellt und setzt etablierte Maßnahmen im Einklang mit Internet-Leitfäden von Großbritannien, Europa, USA und weltweit um.

Kommentare: 1
Harry Potter

Erste Bilder von Pottermore und Details aus der Pressekonferenz


Auf der Pressekonferenz hat JK Rowling soeben Details zu Pottermore bekanntgegeben. So werden zu der Beta-Version, zu der man sich ab 31. Juli einen Zugang verdienen kann, eine Million Fans zugelassen. Die Seite wird zusätzliche Hintergrundinformationen über viele Details der Potterwelt bereitstellen, zunächst werden das Inhalte im Umfang von 18.000 Wörtern sein - und das ist nur 1/3 des Materials, das sie bis jetzt verfasst hat. Sie wird die Website ständig erweitern und für immer neues Material sorgen. Unter anderem werden wir so erfahren, wie die Freundschaft zwischen Minerva McGonagall und Albus Dumbledore entstanden ist und wie Petunia und Vernon Dursley sich kennengelernt haben.
Man wird auf Pottermore unter anderem ein Hogwarts-Haus wählen können und eine von 33.000 möglichen Zauberstabkombinationen erhalten.

Außerdem gibt es erste Bilder, die zeigen, dass es auch jede Menge Mini-Spiele zu bestehen gilt:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lest auch unsere erste Newsmeldung!

Kommentare: 13
Harry Potter

Pottermore erzählt die Harry Potter-Geschichte neu - zusammen mit den Fans


Die offizielle Ankündigung von Pottermore ist gerade freigeschaltet worden auf Youtube. Dort erklärt JK Rowling, dass Pottermore ermöglichen wird, die Bücher neu zu erleben - indem die Leser online mit eingebunden werden. Der Zugang wird kostenlos sein, außerdem gibt JK Rowling viele Hintergrundinformationen, die sie über Jahre hinweg gesammelt hat. Schließlich wird es auch digitale Versionen der Harry Potter-Bücher dort erstmals zu kaufen geben.
Das alles wird unter der Website Pottermore.com möglich sein, die ab Oktober für die Öffentlichkeit freigeschaltet wird (aktuell ist die Website aber stark überlastet). Ihr könnt jetzt schon eure Mail-Adresse eintragen und dann rechtzeitig alles erfahren. Einige User sollen auch schon vorher vollen Zugriff auf die Website bekommen, um ihren Beitrag zu der Geschichte dort zu leisten. Ab 31. Juli wird dies möglich sein.
Heute Nachmittag wird JK Rowling noch eine offizielle Pressekonferenz geben, bei dir wir hoffentlich noch mehr erfahren.
Was haltet ihr davon?

Kommentare: 16
Harry Potter

Times berichtet - ist Pottermore-Rätsel gelüftet?


Es sind nur noch knapp 14 Stunden bis zur Ankündigung von Pottermore, doch die britische Zeitung The Times will jetzt schon erfahren haben, was dahinter steckt. Den Artikel dazu könnt ihr euch unter diesem Link anschauen, der die Bezahlschranke der Times umgeht.
Laut der Zeitung soll sie - wohl aus Versehen - frühzeitig Details aus Kreisen der Pottermore-Organisatoren bekommen haben. Laut dem Memo, das die Times erreicht hat, soll es sich bei Pottermore um eine Art Schnitzeljagd handeln, die in einer Kombination aus Online-Spiel und realem Versteckspiel handeln. Auf der Website Pottermore.com sollen User Hinweise finden können, die sie zu Zauberstäben bringen, die überall auf der Welt versteckt wurden.
Allerdings gibt die Times auch zu - es könnte sich bei dem Memo genausogut um einen Marketing-Trick handeln. Ungeklärt ist auch, ob diese Schnitzeljagd Pottermore selbst wäre - oder nur die Werbekampagne dafür. Angeblich soll die Werbeagentur Adam & Eve damit betraut worden sein, die ähnliche Spiele auch schon zuvor umgesetzt hat, Beispielsweise als Kampagne für das Playstation 3-Spiel Little Big Planet 2.
Es ist also durchaus vorstellbar, dass ein weiteres, größeres Projekt dahinter steht.
Ob sich das als wahr herausstellt, erfahren wir wohl morgen ab 13 Uhr. Interessierte User können in den Chat kommen, um gemeinsam über die Enthüllung zu reden!

Kommentare: 6
Fantasy

Erster Trailer für Dreamworks "Der gestiefelte Kater"


Mittlerweile gibt es 4 Shrek-Filme aus dem Hause Dreamworks, die in den Kinos große Erfolge feiern konnten. Das lag auch an den Nebencharakteren, die aus zahlreichen Märchen übernommen wurden und alle ihre Eigenheiten hatten.
Einer davon darf dieses Jahr noch die Hauptrolle in einem eigenen Film übernehmen - der gestiefelte Kater. Ab 8. Dezember wird der Film in den deutschen Kinos laufen und bei Yahoo könnt ihr euch jetzt schon einen ersten Trailer für den Film anschauen (leider bisher nur auf Englisch).
Wie auch bei den Shrek-Filmen wird der Kater hier im Original von Antonio Banderas gesprochen - es wäre zu hoffen, dass hier dann in der deutschen Fassung auch Benno Fürmann aus den Shrek-Filmen einspringt. Auch in seinem Verhalten ist der Kater immer noch der gleiche, wie der Trailer belegt.
Was haltet ihr von dem Trailer und findet ihr es gut, dass nach Shrek jetzt der gestiefelte Kater an der Reihe ist?

Kommentare: 4
Harry Potter

Details über Harry Potter Event in London


Wer wollte sich denn noch nicht als Hexe oder Zauberer verkleiden und anschließend mit Hut und Zauberstab durch die Londoner Gassen marschieren? Dazu habt ihr jetzt die Chance, denn im Londoner Film-Museum findet in Kürze, das heißt am 2. Juli, ein Event zum neuen Harry Potter Film statt. Der Eintritt dazu ist frei, aber nur, wenn ihr dort verkleidet auftaucht. Außerdem werden dort alle Kostüme ausgestellt, die während des Drehs je benötigt wurden (anschließend an die Premiere des Films werden diese auch zu erwerben sein). Aber was soll das Ganze denn noch bringen? Euch wird die Chance geboten, andere zum Duell aufzufordern und für den Gewinner gibt es ein Ticket zur Premiere des Films! Viele weitere Dinge warten dort auf euch und vielleicht verspürt ihr ja den Wunsch, euch nach London aufzumachen!

Kommentare: 12
Mittelerde

Evangeline Lilly als Elbin im Hobbit


BildPeter Jackson hat auf Facebook Neuigkeiten vom Hobbit-Film zu verkünden, nämlich die letzten beiden größeren Rollen, die besetzt wurden.
Auch in Deutschland dürfte Evangeline Lilly vielen ein Begriff sein - die Schauspielerin wurde als eine der Hauptdarstellerinnen in der Serie Lost weltweit bekannt. Von der geheimnisvollen Insel aus der Fernsehserie verschlägt es sie jetzt in den Düsterwald, denn sie wird im Hobbit eine Waldelbin namens Tauriel spielen, was "Tochter des Düsterwalds" bedeutet. Die Rolle wurde für den Film hinzugefügt und Jackson verrät nicht mehr über sie - außer, dass sie keine romantische Beziehung zu Legolas hat.
Außerdem wird der australische Schauspieler und Komiker Barry Humphries, dort so etwas wie eine lebende Legende, den König der Orks darstellen - sehr ähnlich wie Andy Serkis Gollum in Der Herr der Ringe darstellte, also im Motion Capture-Verfahren.

Kommentare: 10
Harry Potter

Daniel Radcliffe ist ahnungslos über Pottermore


Der Herocomplex-Blog der LA Times hat ein Interview mit Daniel Radcliffe geführt und die Gelegenheit natürlich genutzt, ihm die Frage zu stellen, die Potterfans aktuell am meisten umtreibt: Was hat es mit "Pottermore" (Details hier oder in unserem Wiki) auf sich? Doch der Schauspieler, der 11 Jahre lang als Harry Potter vor den Kameras stand, hat auch überhaupt keine Ahnung. Aber eine Sache weiß er genau: "Ich bin mir sicher, dass Jo [Rowling] in den kommenden Jahren sehr viel schreiben wird. Ich bin mir sicher, dass sie noch sehr viele Geschichten zu erzählen hat." Und dann fügte er noch scherzend hinzu: "Solange Harry nicht vorkommt, werde ich sie auch gerne kaufen". Von Harry Potter scheint er aktuell wirklich genug zu haben und er wird froh sein, dass er nach der Premiere des 8. Films, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 nicht mehr in die Rolle schlüpfen muss. Er kann sich auch nicht vorstellen, bei einer eventuellen Fortsetzung der Reihe noch einmal Harry darzustellen: "Der Gedanke, zu etwas nach 10 oder 20 Jahren zurückzukehren? Dann habe ich 20 Jahre daran gearbeitet, eine eigenständige Karriere aufzubauen, und dann zurückzukehren würde sich anfühlen, als würde ich mir selbst eine Niederlage eingestehen."
Am Donnerstag werden wir erfahren, was Pottermore ist - aber Daniel Radcliffe hat damit offensichtlich nichts zu tun.

Kommentare: 3
Mittelerde

Hobbit-Film - zwei neue Rollen wurden besetzt


BildVor einigen Wochen hatten wir berichtet, dass der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch (der hier neben dem Artikel zu sehen ist) eine Rolle im Hobbit-Film bekommen hat. Jetzt ist auch bekannt geworden, welche Rolle das genau ist: Deadline Hollywood schreibt, dass der Brite den Drachen Smaug "spielen" und ihm seine Stimme leihen wird. Natürlich wird Cumberbatch nicht in ein Drachenkostüm gesteckt, sondern wird nur im Motion Capture-Verfahren dafür sorgen, dass die Bewegungen des Drachen realistischer wirken.
Außerdem berichtet Deadline, dass der Schauspieler Luke Evans (im Herbst kommt er an der Seite von Twilight-Schauspieler Kellen Lutz mit Immortals ins Kino) den Bogenschützen Bard aus Esgaroth verkörpern wird, der in der Handlung eine wichtige Rolle einnimmt (mehr sei an dieser Stelle nicht verraten). Ein Bild von Evans könnt ihr hier sehen.
Was haltet ihr von den zwei neuen Besetzungen?

Kommentare: 3
Harry Potter

Zweiter Trailer für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2!


Auf iTunes wurde gerade der zweite Trailer für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 veröffentlicht. Ihr könnt euch den Trailer unter diesem Link anschauen (er ist im .mov-Format, benötigt also Quicktime).
Der Trailer wird ab jetzt in den amerikanischen Kinos laufen - eine deutsche Version ist bis jetzt noch nicht erschienen.
Der neue Trailer beginnt mit einem Rückblick auf die Vergangenheit von Harry und geht dann in Szenen aus dem neuen Film über. Ein großer Teil der Szenen ist neu und nicht im ersten Trailer oder den TV-Clips zu sehen gewesen - macht euch also auf einiges gefasst. Natürlich erwartet euch auch wieder jede Menge Action.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 wird ab 14. Juli in den deutschen Kinos laufen.

Edit: Der Trailer ist jetzt auch bei Youtube in hochauflösender Auflösung bis zu 1080p online - und hier unter dem Artikel (durch die Einbettung in niedrigerer Auflösung)!



Kommentare: 29
Harry Potter

Pottermore - Countdown bis zur offiziellen Ankündigung


BildBereits gestern haben wir vom neuen Projekt von JK Rowling, Pottermore, berichtet. Auf der Website sind jetzt die Bilder von Eulen aufgetaucht, die auf JK Rowlings Youtube-Kanal verlinken. Wenn man den Links dorthin folgt, sieht man allerdings kein Video, sondern einen Countdown. Dieser wird am kommenden Donnerstag, dem 23.06.2011, um 13 Uhr unserer Zeit enden. Dann wird dort offensichtlich die offizielle Ankündigung von der Harry Potter-Autorin online gestellt.
Die Fanszene ist immer noch im Aufruhr, von Andrew Sims, dem Gründer von Mugglenet, gab es zum Beispiel bei Twitter die Aussage, dass er eine Vorschau Pottermore schon gesehen habe und es fantastisch sei. Auch die Betreiber von Leaky Cauldron äußerten sich ähnlich.
Alle Fakten haben wir auch in unserem Wiki im Artikel zu Pottermore zusammengefasst.
In einer Woche werden wir hoffentlich mehr berichten können!

Kommentare: 16
Harry Potter

Was steckt hinter "Pottermore"?


BildDas Rätsel um JK Rowlings Secret Street View scheint gelöst zu sein. Nachdem 9 der 10 versteckten Buchstaben gefunden wurden (die Liste mit den Koordinaten findet sich unten im Beitrag), scheint klar zu sein, dass nur noch ein "M" fehlt - und somit die Buchstaben MorePotter oder Pottermore ergeben könnten. Ein weiterer Hinweis in dem Rätsel - bei einem Buchstaben in Brasilien stand, dass eine brasilianische Website vor einiger Zeit ein heimlich registriertes Warenzeichen aufgedeckt hätte - scheint die letztere Variante logischer. Denn Warner Bros. hat seit 2009 weltweit "Pottermore" registrieren lassen und auch etliche Websites mit Varianten des Titels sich sichern lassen. Und nicht zuletzt zeigt die Seite Pottermore.com seit wenigen Minuten die Buchstaben aus dem Rätsel und die Unterschrift von JK Rowling, mit dem Hinweis, dass bald mehr kommt.
Jetzt wird viel vermutet - heißt die heiß ersehnte Enzyklopädie "Pottermore" (auch wenn es bei der Ankündigung der Fansites hieß, dass es kein Buch wird)? Wird es ein MMORPG (also ein Online-Rollenspiel in der Art von World of Warcraft) im Potter-Universum geben? Oder ein soziales Netzwerk für Potter-Fans? Die Gerüchteküche ist am Brodeln wegen der scheinbar bevorstehenden größten Potter-Ankündigung seit dem Erscheinen des 7. Bands.

Edit: Buchstabe 10 wurde vom Pottermore auf Twitter gepostet - natürlich das M, und es ist unten in unserer Liste.


Spoiler
Leaky Cauldron: 42.523356,-70.890698 E
Mugglenet: 51.530377,-0.123259 T
Harry Potter Xperts: -34.410362,150.900671 O
HPANA: -29.239004,24.507602 T
Snitchseeker.com: 51.781383,-2.56844 R
Portkey.it: 43.640408,-79.388795 R
UniversHarryPotter: 29.952313,-90.067849 P
bloghogwarts.com: 34.730748, 137.383786 0
clubedoslugue.com: -23.547149, -46.520266 E
Pottermore: 53.476311,-2.22971 M

Kommentare: 9
Harry Potter

Rätselraten mit Joanne K. Rowling - Secret Street View


Joanne K. Rowling hat eine geheimnisvolle Neuigkeit, die bald verkündet werden soll - es sei zwar kein neues Buch, doch angeblich ähnlich aufregend, wollen einige Fansites erfahren haben.
Bevor aufgelöst wird, was es genau damit auf sich hat, gibt es allerdings ein kleines Rätsel. Auf der Website Secret Street View gibt es eine besondere Google Maps-Version. Es müssen 10 Koordinaten eingegeben werden, die 10 verschiedenen Fansites zur Verfügung gestellt wurden und am 15. und 16. Juni veröffentlicht werden. Bei jeder der Koordinaten (die auf Orte verweisen, die im Zusammenhang mit Harry Potter stehen) ist eine Markierung versteckt. Wenn ihr an diesen Marken ganz reinzoomt (oder einfach in den Street View-Modus wechselt), könnt ihr in der ansonsten schwarzen Umgebung einen Buchstaben erkennen. Zusammengesetzt sollen die 10 Buchstaben einen Hinweis ergeben.
Die ersten 3 Fansites, die Koordinaten zur Verfügung gestellt bekommen haben, sind The Leaky Cauldron, Mugglenet und Xperts.
Es erwartet euch auf jeden Fall viel Spaß beim Rätseln und Fansites abklappern!

Kommentare: 3
Harry Potter

Teilung von erstem Harry Potter-Film wurde schon diskutiert


Am 24. Juni werden die Ultimate Editions der Filme Harry Potter und der Orden des Phönix und Harry Potter und der Halbblutprinz erscheinen. Wie bereits bei den zuvor erschienenen Ultimate Editions der anderen Filme sind dies wieder Ausgaben der Blu-Ray und DVD-Versionen des Films mit zusätzlichem Bonusmaterial.
In den USA sind die Packs bereits erschienen und Hypable.com kann ein interessantes Zitat vom Regisseur des ersten Harry Potter-Films, Chris Columbus, nennen, das er in einer der enthaltenen Dokumentationen sagt: "Weil ich den Film buchgetreu drehen wollte, haben wir tatsächlich darüber geredet, einen 3 1/2-Stunden-Film mit Unterbrechung zu drehen. Die Idee, 2 Filme zu erstellen, hatten wir vom ersten Tag an. Wir hatten gedacht 'Vielleicht könnten wir ja daraus 2 Filme machen. Beim Quidditchspiel könnten wir den ersten Film aufhören lassen.' Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Vorlage das verdienen würde. Aber wir konnten uns nicht so in den Dienst der Vorlage stellen, dass der Film darunter leiden würde."
Da fragen sich Fans, was aus den anderen Filmen geworden wäre, wenn dies beim ersten Film so umgesetzt worden wäre - Harry Potter und der Orden des Phönix als Zehnteiler?

Kommentare: 2
Harry Potter

Emma Watson im Interview mit Vogue


BildIn der aktuellen US-Ausgabe von Vogue ist ein längeres Interview mit Emma Watson abgedruckt, das ihr euch auch unter dem Link durchlesen könnt. Das Interview dreht sich vor allem um ihr Leben mit der Harry Potter-Reihe und in der Zeit nach dem Ende der Serie. Dabei hat sie auch kritische Worte über ihre Vergangenheit: "Ich hatte keine Kontrolle über mein Leben. Ich lebte in einer Blase. Sie haben mich gefunden und für die Rolle genommen. Und jetzt versuche ich verzweifelt, meinen Weg dort raus zu finden." Sie beschreibt auch, wie wichtig ihr immer eine gute Ausbildung war: "Für mich fühlt es sich an, als hätte ich in den letzten 10 Jahren diesen Kampf geführt - ich habe so hart für Bildung gekämpft. Es war ein harmter Kampf. Ich war das größte Ärgernis von Warner Bros. Ich war ihr Konflikt im Zeitplan. Ich habe ihnen das Leben schwer gemacht." Das ging so weit, dass sie vor Harry Potter und der Halbblutprinz damit drohte, aus der Serie auszusteigen, wenn Warner Bros. es ihr nicht ermöglichen würde, ihr Studium in den Drehplan zu integrieren. Warner Bros. gab nach, weil sie Emma für die Rolle der Hermine behalten wollten. Sie erklärt auch, dass die Gerüchte, sie wäre an der Brown University gemobbt worden mit Sprüchen wie "Drei Punkte für Gryffindor", wenn sie eine Frage richtig beantwortete, falsch seien - sie hätte sich dort sehr wohl gefühlt. Allerdings merkte Emma an Weihnachten, dass es zu viel Belastung wurde mit dem Studium, ihren Mode-Aktivitäten und der Schauspielerei, weshalb sie seitdem eine Auszeit vom Studium nimmt und es danach an einer Uni fortsetzen will, die etwas näher bei ihrem Zuhause liegt.
Außerdem spricht sie noch über ihre Verbindung zu Daniel Radcliffe und ihr kommendes Filmprojekt, Perks of Being a Wallflower, das ihr eine komplett andere Rolle bringt als Hermine. Das alles könnt ihr euch unter dem Link durchlesen.

Kommentare: 4
Harry Potter

Daniel Radcliffe mit Auftritt bei Tony Awards


Gestern Abend wurden zum 65. Mal die alljährlichen Tony-Awards in New York verliehen. Der Preis wird für Theaterstücke und Musicals, die am Broadway aufgeführt werden, vergeben, und bekanntlich steht Daniel Radcliffe, der Harry Potter-Schauspieler, dort aktuell auf der Bühne mit dem Musical How to Succeed in Business Without Really Trying.
Auch wenn Daniel in keiner der Kategorien nominiert war, lief die Show doch nicht komplett ohne ihn ab - denn neben solchen Schauspielgrößen wie Whoopy Goldberg, Catherine Zeta-Jones, Alec Baldwin und Samuel L. Jackson zählte er zu denjenigen, die einen der Preise verleihen durften. Auch sein Kollege John Larroquette, der mit ihm in dem Musical spielt, erhielt einen Tony Award, so dass How to Succeed nicht komplett leergehen musste.
Und schließlich gab es noch einen Auftritt der Schauspieler aus dem Stück, die eines der Lieder präsentierten - im Zentrum natürlich mit Hauptdarsteller Daniel Radcliffe. Das Video dazu könnt ihr euch hier im Beitrag anschauen und so Harry Potter mal ganz anders, nämlich singend und tanzend, sehen. Wer in den nächsten Monaten nach New York kommt, kann die Show am Al Hirschfeld Theatre auch live erleben.



Kommentare: 7
Harry Potter

2 neue Banner für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2


Warner Bros. setzt die Promo-Kampagne für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 fort und hat deshalb 2 neue Banner im Breitbildformat veröffentlicht. Beide zeigen zentrale und erinnerungswürdige Szenen aus der Geschichte des letzten Films.
Während der erste Banner, der gestern Abend veröffentlicht wurde, die Flucht des Trios aus Gringotts auf dem Rücken eines Drachen zeigt, können wir auf dem zweiten Banner den Kampf von Voldemort gegen Harry erkennen. Gleichzeitig machen die Banner besonders für die IMAX-Version des Films Werbung - in den entsprechenden Kinos wird der Film in 3D auf einer besonders großen Leinwand zu sehen sein. Aber auch in anderen Kinos wird der Film als erster komplett in 3D zu sehen sein.
Ab dem 14. Juli könnt ihr euch dann auch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 anschauen.


Bild Bild Bild Bild
Bild

Kommentare: 9
Mittelerde

Elijah Wood freut sich bereits auf seinen Auftritt im "Hobbit"


Access Hollywood konnte ein kleines Interview mit Elijah Wood führen, der Der Herr der Ringe-Fans natürlich noch als Schauspieler des Hobbits Frodo in Erinnerung ist. Wie wir vorher schon berichetet hatten, wird Wood für den Hobbit, der aktuell in Neuseeland gedreht wird, wieder seine Rolle spielen - aber wohl nur als Teil einer Rahmenhandlung, in die die Geschichte um den Hobbit eingebettet wird.
In dem Interview hat er ein paar Details dazu verraten. Im Oktober wird er nach Neuseeland zurückkehren und er hat auch schon Entwürfe gesehen, nach denen die Rolle, wie erwartet, relativ klein gehalten wird. Dennoch freut er sich jetzt schon sehr: "Ich freue mich sehr, zurückzukehren und alle zu treffen. Es ist ein Wiedertreffen nach 12 Jahren. [...] Ich freue mich einfach, Peter [Jackson] zu sehen, viele Schauspieler sind wieder dabei und ich glaube, es sind auch wieder viele Leute von der Crew da. [...] Es passiert nicht oft, dass man so eine wichtige Zeit aus seinem Leben nochmal besuchen kann, es wird also wundervoll."

Kommentare: 2
Fantasy

Stephenie Meyer und Joanne K. Rowling unter den 10 mächtigsten Autorinnen


Forbes hat eine Liste mit den 10 mächtigsten Autorinnen der Welt zusammengestellt - allerdings nur solcher, die aktuell am Leben sind.
Neben solchen Autorinnen wie Isabel Allende oder Mary Higgins Clark werden dabei auch Joanne K. Rowling und Stephenie Meyer in der Liste aufgeführt.
Beim Text zur Harry Potter-Autorin heißt es: "J. K. Rowling hat unsere Herzen und unsere Vorstellungskraft mit der fantastischen Welt von Harry Potter erobert, die laut der Autorin ihren Anfang nahm, während sie in einem verspäteten Zug von Manchester nach London saß. Während die Filmadaptionen weltweit Milliarden einbringen, sind Rowlings Bücher nicht nur beliebt sondern berühren mit ihren Themen Akzeptanz, Liebe und Mut auch die Leser. Gott sei Dank gibt es Zugverspätungen!"
Und zu Stephenie Meyer schreibt Forbes: "Stephenie Meyer, die am besten für die romantische Vampirserie Twilight bekannt ist, wurde schnell zu einer der Autorinnen mit den höchsten Verkaufszahlen aller Zeiten. Sie hat weltweit Anerkennung gefunden mit ihren Geschichten, die die Leser mit romantischen Träumen einfangen und die Themen Unsterblichkeit und Opferbereitschaft erkunden."

Kommentare: 5
Harry Potter

Erste Bilder von Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7


Vor 3 Wochen etwa haben wir gemeldet, dass das Spiel Lego Harry Potter - Die Jahre 5-7 angekündigt hat. Dabei handelt es sich um den Nachfolger von Lego Harry Potter - Die Jahre 1-4 aus dem vergangenen Jahr.
Der Entwickler TT Games stellte jetzt auf der Spielemesse E3 in Los Angeles die ersten Bilder aus dem neuen Teil der Reihe vor.
Die Spielegrafik hat sich seit dem ersten Teil nicht sehr geändert - auffällig sind vor allem die längeren Haare der Lego-Figur von Ron, die die Entwicklung im Film widerspiegeln. Wieder kann man mit verschiedenen Spielfiguren Hogwarts frei erkunden und gleichzeitig die Handlung der Jahre 5-7 nachspielen.
Das Spiel wird zum Ende des Jahres für alle aktuellen Konsolen und den PC erscheinen.


Bild Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 4
Harry Potter

11 neue Filmplakate für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2


Yahoo! Movies konnte heute 11 neue Filmplakate zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 präsentieren. Die 11 Plakate zeigen verschieden Charaktere in Aktion - im Gegensatz zu den Plakaten aus der vergangenen Woche. Außerdem sind jetzt noch mehr Charaktere zu sehen - außer für Harry, Ron, Hermine, Neville, Draco, Snape, Voldemort und Bellatrix gibt es jetzt auch Plakate für Professor McGonagall, Fred & George und Griphook.
Damit steigert Warner Bros. offensichtlich die Werbekampagne für den achten und letzten Film - denn wie unser neuer Countdown auf dem Portal euch auch zeigt, ist es nur noch etwas mehr als ein Monat, bis der ins Kino kommt - am 14. Juli ist es so weit.
Was haltet ihr von den neuen Plakaten?


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 15
Harry Potter

Featurette über die acht Harry Potter-Filme


Mehr als 10 Jahre sind vergangen, seit die Arbeiten an Harry Potter und der Stein der Weisen begannen. 7 Filme sind in dieser Zeit erschienen und bis zum 8. sind es nur noch 36 Tage - Grund genug, alles noch einmal Revue passieren zu lassen.
Bei iTunes gibt es jetzt kostenlos ein exclusives Featurette zu sehen, das genau das möglich macht. Ihr müsst einfach nur auf der Seite "View Trailers" klicken und dann das Featurette auswählen.
Das 2:30-minütigen Video beginnt mit dem allerersten Screen Test des Schauspieler-Trios Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint im Jahr 2000. Anschließend kommen Szenen aus allen 8 Filmen, dazwischen Kommentare der Schauspieler des Trios und von David Heyman, dem Produzenten. Auch einige Blicke hinter die Kulissen sind enthalten - und natürlich eine Menge der beeindruckenden Bilder, die die Filme prodziert haben.
Wer will, kann sich das Video auch in unterschiedlichen Auflösungen herunterladen.

Kommentare: 10
Twilight

Eclipse räumt bei den MTV Movie Awards ab


Bei den MTV Movie Awards letzte Nacht war der große Sieger der dritte Teil der Twilight-Saga: Eclipse. Wie wir bereits geschrieben hatten, konnte Harry Potter mit Tom Felton einen der Preise gewinnen - doch Eclipse holte gleich 5 Movie Awards. Dabei gingen an den Film auch die drei Hauptkategorien - "Bester Film", "Beste Darstellerin" und "Bester Darsteller". Während in der ersten Kategorie Taylor Lautner die Dankesrede hielt, gingen in den beiden anderen Kategorien Kristen Stewart und Robert Pattinson auf die Bühne um ihre jeweiligen Preise abzuholen. Und die beiden durften außerdem auch noch gemeinsam auf die Bühne - denn auch in der Kategorie "Bester Kuss" konnten sie die Zuschauer überzeugen und holten sich den Preis, der die Form einer Popcorn-Tüte hat. Bei der Dankesrede bezog dann Robert Pattinson auch noch Taylor Lautner - der mit Kristen Stewart ebenfall nominiert war - mit ein - wie ihr euch hier nicht entgehen lassen solltet. Und Pattinson durfte schließlich noch ein 4. Mal auf die Bühne - denn gemeinsam mit Bryce Dalles und Xavier Samuel gewann er auch in der Kategorie "Bester Kampf". In der Rede der dreien ging es dann auch kämpferisch weiter.
Und auch die Premiere des Breaking Dawn-Trailers unterstrich noch einmal, dass dies wirklich der Abend der Twilight-Saga war.

Kommentare: 1
Harry Potter

Tom Felton gewinnt MTV Movie Award, neuer Clip von Heiligtümer des Todes 2


Letzte Nacht wurden in Los Angeles die MTV Movie Awards verliehen - und ein Harry Potter-Schauspieler konnte sich besonders freuen! Denn Tom Felton, der im Film den Draco Malfoy spielt, erhielt den Preis in der Kategorie "Bester Bösewicht". Seit Wochen hatte Tom bei Twitter sich bei seinen Fans um Stimmen bemüht und das hat offensichtlich Wirkung gezeigt - die MTV Movie Awards werden komplett in einem Online-Voting entschieden. Hier könnt ihr sehen, wie er den Preis entgegennimmt.
Aber es gab noch mehr zu Harry Potter - Emma Watson, die wir alle als die Schauspielerin von Hermine kennen, präsentierte einen neuen Clip aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2. In dem etwa 30-sekündigen Video könnt ihr sehen, wie Harry und Voldemort sich im Wald gegenüber stehen. Und auch für die Modefans gibt es noch etwas - ein kurzes Interview auf dem roten Teppich mit Emma Watson, wo sie über ihr weißes Kleid spricht, das sie an dem Abend getragen hat.
Das war natürlich noch nicht alles, was gestern dort passiert ist - auch Twilight konnte kräftig abräumen, aber das kommt in einer weiteren Meldung.

Kommentare: 11
Twilight

Offizieller Trailer für Breaking Dawn - Teil 1 ist online!


Eigentlich sollte er erst bei den MTV Movie Awards heute Nacht gezeigt werden - doch der erste Trailer für Breaking Dawn - Teil 1 ist bereits jetzt im Internet aufgetaucht.
Und wir wollen ihn euch natürlich nicht vorenthalten - ihr könnt ihn euch direkt hier anschauen.
Der Trailer zu dem Film, der im November in die deutschen Kinos kommt, dreht sich vor allem um die Hochzeit von Bella und Edward - wir können verschiedene Charaktere sehen, die ihre Einladungskarten zur Hochzeit erhalten. Auch die Hochzeit selbst ist kurz zu sehen - und natürlich die Flitterwochen des frisch getrauten Ehepaares.
Von den meisten Szenen wurden schon bereits zuvor Bilder veröffentlicht, aber der Trailer zeigt sie zum ersten Mal bewegt.
Was haltet ihr vom Trailer - macht er schon Lust auf mehr? Oder hofft ihr, dass Summit in den nächsten Monaten noch bessere Trailer veröffentlicht?



Kommentare: 9
Harry Potter

JK Rowling im Interview über Bücher, lesen und schreiben


Die Literatur-Zeitschrift Words with JAM hat in ihrer Juni-Ausgabe ein Interview mit Harry Potter-Autorin JK Rowling geführt. Unter dem Link könnt ihr auf die digitale Ausgabe der Zeitschrift zugreifen und den kompletten Artikel auch selbst lesen.
Dort erzählt die Autorin zum Beispiel, wie sie es schafft, Zeit fürs Schreiben zu finden: "Meine Kinder kommen vor meiner Arbeit. Aber wenn ich mitten in einem Roman stecke, steht Schreiben vor dem Beantworten von Mails und Briefen, Telefonanrufen zu beantworten, einfache Hausarbeiten zu erledigen - praktisch allem. Dadurch kann man schließen, dass ich sehr geduldige Freunde und einen unglaublichen, toleranten Ehemann habe." E-Books sieht sie als eine gute Erfindung an - denn auch wenn sie Bücher nie komplett ersetzen können, findet sie es sehr praktisch, dass man nicht mit einem Koffer voller Bücher in den Urlaub fahren muss. Rowling erzählt auch, dass sie gerne und häufig Bücher erneut liest: "Wenn ich arbeite, finde ich es unglaublich schwer, neue Bücher zu lesen (auch wenn ich zwischen meinen Büchern die Bücher von anderen Leuten verschlinge). Wenn ich schreibe, lese ich also Bücher noch einmal. Ich habe alle Bücher von Jane Austen so oft gelesen, dass ich die Schrift vor meinen augen sehe; ich liebe Coletto, Katherine Mansfield, Dorothy L. Sayers, Naio Marsh, E.F. Benson und P.G. Wodehouse, die alle immer neben meinem Bett stehen." Und außerdem verrät sie auch noch, dass sie im Privatleben viel zu häufig Schimpfwörter benutzt - beim Schreiben der Harry Potter-Bücher dagegen Wörter wie "Gang" und "Korridor" für die Beschreibungen von Hogwarts viel zu häufig benutzen musste.
Im Interview werden noch einige weitere Fragen beantwortet, die ihr euch dort durchlesen könnt!

Kommentare: 4
Fantasy

Disney will Tim Burton für Fluch der Karibik 5


Während die Kritiker mit dem vierten Teil der Fluch der Karibik-Reihe, Fremde Gezeiten, alles andere als zufrieden waren und auch einige Fans etwas enttäuscht wurden, läuft der Film an den Kinokassen dennoch sehr gut. Und da ist es auch kein Wunder, dass Disney weiter einen weiteren Teil plant, wie sich bereits vor einigen Wochen angedeutet hat.
Cinemablend hat jetzt einige Gerüchte aufgeschnappt, welche Regisseure den Machern bei Disney für den Film vorschweben - und der wohl wichtigste Name auf der Liste dürfte Tim Burton sein. Der Regisseur (Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Sweeney Todd Alice im Wunderland) war auch beim 4. Film schon der Wunschkandidat, hat aber sich aber offensichtlich nicht überzeugen lassen - und so hält Cinemablend es auch für eher unwahrscheinlich, dass er beim nächsten Film mitmacht. Auch Harry Potter und der Gefangene von Askaban-Regisseur Alfonso Cuaron soll im Gespräch sein und die Website erwartet auch von ihm eine Absage - was auch für Sam Raimi (Spider Man-Reihe) zutrifft. Es bleiben zwei Kandidaten übrig: Shawn Levy (Nachts im Museum) und Chris Weitz (Twilight).
Was sich allerdings als noch wichtigerer Aspekt erweisen könnte wäre Hauptdarsteller Johnny Depp, der eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen hat, aber das Projekt gerne etwas ruhen lassen wollte. Hier könnte Tim Burton doch ein wichtiges Argument werden, falls Disney diesen überzeugen könnte - denn die beiden sind gut befreundet und haben gemeinsam etliche erfolgreiche Projekte durchgeführt.

Kommentare: 7
Tribute von Panem

Tribute von Panem - News zur Verfilmung


Bereits seit einiger Zeit wird an der Verfilmung der Erfolgs-Trilogie Die Tribute von Panem (im Original: The Hunger Games) von Suzanne Collins gearbeitet. Die Buchreihe erzählt die Geschichte der 16-jährigen Katniss Everdeen im Land Panem - das sich in einer postapokalyptischen Welt Nordamerika umfasst. In diesem Land müssen Jugendliche bei den sogenannten "Hungerspielen" zu einem Kampf um Leben und Tod gegeneinander antreten - die Regierung will so verdeutlichen, dass alle Menschen unter ihrer Kontrolle stehen. Der Film, dessen Drehbuch von der Autorin selbst geschrieben wurde, wird die Geschichte des ersten Romans erzählen. Im März 2012 soll der Film dann in die Kinos kommen.
Es wurden in den vergangenen Wochen auch schon einige der Schauspieler bekannt - Jennifer Lawrence, die bisher vor allem Fernsehschauspielerin war, wird die Hauptrolle spielen. Ihr Stylist bei den Hungerspielen, zu dem sie eine enge Verbindung aufbaut, wird von Musiker Lenny Kravitz gespielt. Wie Entertainment Weekly jetzt schreibt, wird der kanadische Schauspieler Donald Sutherland, der in fast 50 Jahren Schauspieltätigkeit viele große Rollen hatte und Vater von Kiefer Sutherland ist, den brutalen Präsidenten Snow darstellen.

Kommentare: 2