News-Archiv - Newsmeldungen vom Januar 2012

Tribute von Panem

TheCapitolTour.pn bietet Tour durchs Kapitol zu "Tribute von Panem"


BildLionsgate hat neben TheCapitol.pn und CapitolCouture.pn nun eine dritte Seite für die Tribute von Panem-Fans eröffnet: Die neue Seite heißt TheCapitolTour.pn. Hier könnt ihr an einer Tour durch das Kapitol teilnehmen – dies funktioniert so:
Ihr klickt auf der Startseite auf „Begin Processing“ („Anmeldung starten“) und wählt dort aus, ob ihr die Seite mit eurem Facebook- oder Twitter-Account verbinden möchtet. Dann geht in der Mitte ein Feld auf, wo ihr Name und E-Mail angeben müsst. Habt ihr das bestätigt, dann müsst ihr euer Geburtsdatum und Geschlecht eintragen. Wenn ihr dies auch bestätigt habt, dann erscheint ein neues Fenster. Ihr müsst jedoch nicht euren richtigen Namen angeben, auch die anderen Angaben könnt ihr frei wählen, da sie nicht mit eurem Facebook- oder Twitter-Account verglichen werden.
In dem neuen Fenster steht nun in welchem Distrikt ihr gelandet seid. Falls ihr schon auf TheCapitol.pn angemeldet seid, dann wird das nichts Neues für euch sein – man behält nämlich seinen Distrikt. Darunter findet ihr im Fenster nun, in welcher Tour-Gruppe ihr gelandet seid und als wievielter ihr in der Warteschlange dort steht. Diese Angaben findet ihr auch auf eurer goldenen Medaille, die ihr dort auch im Fenster findet. Auf der Medaille ist das Kapitol-Wappen eingraviert. Neben der Medaille findet ihr nun noch euren Namen, euer Geschlecht, eure Bürgernummer und euren Beruf. Ihr könnt eure Medaille außerdem auf Facebook teilen, wenn ihr das möchtet.
Bisher sind noch keine Touren durch das Kapitol gelaufen – man kann sich zur Zeit nur für eine Tour anmelden. Wann die Touren losgehen, hat Lionsgate bisher noch nicht bekanntgegeben. Es wurde auch noch nicht verraten wie diese Tour genau aussehen wird. Sobald es nähere Informationen dazu gibt, werden wir euch natürlich Bescheid geben.

Kommentare: 3
Fantasy

"Chroniken der Unterwelt" - Dreharbeiten zum Film ab August?


BildDie Serie Chroniken der Unterwelt (auch bekannt unter dem Original-Titel The Mortal Instruments) der Autorin Cassandra Clare hat bereits viele Leser gefunden. Auch die Filmstudios haben bereits Interesse gezeigt, das Sony-Studio "Screen Gems" hat sich die Rechte gesichert. Nun soll das erste Buch, City of Bones, bald verfilmt werden.
Es wurde auch schon bekannt, dass Lily Collins (ab April in Mirror, Mirror zu sehen), die Tochter des Musikers Phil Collins, die Hauptrolle der Clary Fray spielen soll. Jamie Campbell Bowler, der in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 den jungen Grindelwald gespielt hat, soll Jace Wayland darstellen. Scott Stewart (Legion und Priest) übernimmt die Regie.
Bisher war aber unklar, wann die eigentlichen Dreharbeiten beginnen sollen - doch Drehbuchautorin Jessica Postigo hat jetzt bei Twitter etwas geschrieben, was etwas Licht in die Sache bringt. Auf die Nachfrage eines Fans antwortete sie: "Gerüchteweise soll es im August anfangen.. aber das ist ein Gerücht."
Die doppelte Betonung auf "Gerücht" macht die Einschätzung natürlich schwierig - doch da es sich hierbei um die Drehbuchautorin handelt, könnte dieses Gerücht sich schon als wahr erweisen.
Ein Kinostart ist noch nicht bekannt, könnte aber bei Beginn der Arbeiten im August wohl im Jahr 2013 stattfinden.

Kommentare: 0
Fantasy

Neue "Snow White and the Huntsman"-Bilder mit Hauptdarstellern


Um die Schneewittchen-Verfilmung Snow White and the Huntsman war es in den vergangenen Wochen etwas stiller geworden - was aber auch daran liegen dürfte, dass erst noch die zahlreichen Filme, die im März und April erscheinen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Jetzt wurden drei neue Bilder von dem Film veröffentlicht, in dem Kristen Stewart (Schneewittchen), Charlize Theron (Böse Königin) und Chris Hemsworth (Jäger) die Hauptrolle spielen.
Auf dem ersten Bild ist Schneewittchen zu sehen - sie wird von der bösen Königin jagen gelassen, weil der Spiegel der Königin prophezeit hat, dass Schneewittchen ihr eines Tages die Macht rauben werde. Das zweite Bild zeigt die Königin selbst - sie beauftragt den Jäger damit, ihr Schneewittchens Herz zu bringen, denn laut dem bekannten Spiegel muss sie das Herz essen, um dem vorhergesagten Schicksal zu entgehen.
Der Jäger ist schließlich auf dem dritten Bild zu sehen - zusammen mit den Zwergen. Anders als im Märchen, wo es nur sieben Zwerge gibt, werden in diesem Film acht Zwerge mitspielen. Der Jäger schlägt sich auf Schneewittchens Seite und hilft ihr bei einer Rebellion gegen die Herrschaft der Königin. Welche Rolle dabei die Zwerge genau spielen, ist bislang noch nicht bekannt - das können wir dann ab 31. Mai erfahren, wenn der Film bei uns ins Kino kommt.

Bild
Bild
Bild

Kommentare: 4
Tribute von Panem

Große Ankündigung zu "Tribute von Panem" am Donnerstag


BildIn den letzten Wochen gab es viele neue Bilder und Interviews zu Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games). Der Film wird in den deutschen Kinos am 22. März 2012 erscheinen, in den USA läuft er einen Tag später auf den Kinoleinwänden. Nun hat die amerikanische Internetseite Examiner eine weitere Ankündigung zum Film getwittert. Dort steht: „Spannende News für Hunger Games-Fans! Wartet bis zum 2. Februar für eine riesige Ankündigung. Das wollt ihr nicht verpassen!“
Was genau am Donnerstag angekündigt wird, bleibt jedoch eine Überraschung. Vielleicht wird es einen zweiten Trailer zum Film geben. Bisher hat Lionsgate einen Teaser-Trailer und einen Trailer in voller Länge veröffentlicht. Der erste offizielle Trailer zeigt jedoch nur Szenen vor den Hungerspielen. Ein zweiter Trailer, der hauptsächlich Szenen aus der Arena zeigt, wäre daher nicht ganz unwahrscheinlich – vor allem da der Kinostart schon in knapp 7 Wochen ist. Es könnten jedoch auch Informationen zum Soundtrack bekanntgegeben werden. Bisher steht das Erscheinungsdatum des Soundtracks noch nicht fest, vielleicht wird es also dazu nähere Informationen geben. Auch eine vollständige Soundtrackliste gibt es bisher noch nicht. In den letzten Wochen wurde auch darüber berichtet, dass Taylor Swift ihr Musikvideo zum Filmsong Safe & Sound gedreht hat. Es könnte also auch darüber weitere Informationen geben. Sehr wahrscheinlich werden in dem Video auch einige Filmszenen gezeigt.
Selbstverständlich werden wir euch hier informieren, wenn klar ist, was hinter der Ankündigung steckt.

Kommentare: 6
Fantasy

"Game of Thrones" - Trailer zur neuen Staffel


BildLetzte Nacht hat der US-Sender der Fantasy-Serie Game of Thrones einen Trailer zur neuen, zweiten Staffel veröffentlicht. In dem etwas mehr als einminütigen Video spricht in der ersten Hälfte der mysteriöse Varys, Chef der Spione des Königs, der von Conleth Hill gespielt wird. Varys ist in die Intrigen, die einen zentralen Aspekt der Handlung der Bücher ausmachen, verwickelt wie kaum ein anderer Charakter. Unterlegt wird das Ganze mit Bildern der unterschiedlichen Charaktere, die überall in Westeros (und auch außerhalb davon) ihren eigenen Plänen folgen. Varys vergleicht Macht mit einem Schatten an der Wand - und sagt, scheinbar an den kleinwüchsigen Publikumsliebling Tyrion Lannister (Peter Dinklage) gerichtet: "Ein kleiner Mann kann einen sehr großen Schatte werfen."
Es folgen einige Ausschnitte, in denen auch andere Charaktere zu Wort kommen. Der Trailer endet schließlich damit, dass Tyrion wieder mit Varys redet und zu ihm sagt: "Ich verstehe, wie dieses Spiel gespielt wird."
In Deutschland lief die erste Staffel der Serie in den vergangenen Wochen auf TNT Serie, ab Herbst läuft sie auch auf RTL II. Wer so lange nicht warten will, kann sich ab 30. März die DVD kaufen. Am 1. April wird die zweite Staffel in den USA starten.


Kommentare: 1
Harry Potter

"Harry Potter" und "Game of Thrones" gewinnen SAG-Awards


BildLetzte Nacht wurden zum 18. Mal in Los Angeles die Awards der Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild verliehen. Wie der Name schon nahelegt, sollen mit dem Preis Schauspieler geehrt werden und abgestimmt wird auch durch die ca. 4000 Mitglieder der Gewerkschaft. Dabei werden sowohl Film- als auch Serienschauspieler ausgezeichnet und auch ganze Film- und Seriencasts.
Aus dem Bereich "Fantasy" war die Zahl der Nominierten eher gering - die Stuntteams von Game of Thrones und True Blood waren bei den Serien nominiert, das Stuntteam von Harry Potter bei den Filmen. Zudem waren die Schauspieler von Game of Thrones noch in der Kategorie "Outstanding Performance By An Ensemble In A Drama Series" nominiert.
Gewinnen konnten letztendlich die Stuntteams von Harry Potter und Games of Thrones. Während sich Harry Potter dabei gegen The Adjustment Bureau, Cowboys & Aliens, Transformers 3 und X-Men: First Class durchsetzen konnte, hatten gegen das Stuntteam von Game of Thrones neben True Blood auch noch Southland, Dexter und Spartacus das Nachsehen.
"Outstanding Performance By An Ensemble In A Drama Series" konnte Game of Thrones dagegen nicht gewinnen, hier siegte Boardwalk Empire und setzte sich so zudem gegen Dexter, The Good Wife und Breaking Bad durch.

Kommentare: 1
Harry Potter

Daniel Radcliffe: Ich würde "Harry Potter" nochmal spielen


Daniel Radcliffe, der 10 Jahre lang auf den Kinoleinwänden die Rolle des Harry Potter verkörpert hat, kann sich vorstellen, dass er auch in Zukunft noch einmal die Figur spielen könnte - aber er hat dafür auch Bedinungen. Die Frage danach ist natürlich rein hypothetisch: Autorin JK Rowling hat stets ausgeschlossen, eine Fortsetzung zu schreiben.
Im Interview mit Chicago Sun Times sagt er trotzdem: "Wenn der Film gut genug wäre, würde ich nochmal Harry Potter werden. Wenn es weniger wäre als gut genug, dann würde ich 'Nein' sagen. Ich würde weder aus nostalgischen Gründen noch aus einem Pflichtgefühl noch einmal Harry Potter werden." In seinem Leben habe er eine Sache gelernt: "Mein Motto ist es, niemals 'nie' zu sagen."
Gestern haben wir schon gemeldet, dass Radcliffe auch nicht enttäuscht darüber ist, dass Harry Potter keine Oscar-Nominierung als "Bester Film" erhalten hat. Seine eigenen Oscar-Ansprüche für die Kategorie "Bester Hauptdarsteller" sind auch äußerst gering: "Ich wurde gefragt, welche Chancen ich hätte - und ich habe geantwortet, dass ich bessere Aussichten hätte, von einem fliegenden Oscar getroffen zu werden."
Seine Zukunft sieht er aber im Filmgeschäft - vor allem liebäugelt er mit der Idee, irgendwann einmal hinter der Kamera zu stehen: "Ich würde sehr gerne Regisseur sein. Aber das Problem ist, dass ich nur meine Freunde einstellen würde - es gäbe keine einzige unangenehme Person am Set."
Das komplette Interview könnt ihr euch unter dem Link oben durchlesen. Wer Daniel Radcliffe auch wieder im Kino sehen will, kann das ab dem 29 März in dem Horrorfilm Die Frau in Schwarz.

Kommentare: 0
Mittelerde

Bild aus dem "Hobbit" zeigt Bilbo und einige der Zwerge


BildEs dauert noch eine ganze Weile, bis der erste Hobbit-Film ins Kino kommt - trotzdem gibt es jetzt schon das eine oder andere Bild. Nachdem wir im Dezember schon einen Trailer gesehen hatten, in dem auch jeder der 13 Zwerge, die eine der zentralen Rollen im Film spielen, kurz vorgestellt wurde, gibt es jetzt ein neues Bild, das einige der Zwerge und Bilbo nochmal in groß zeigt. Von links nach rechts sind dabei zu sehen: Bifur (William Kircher), Dwalin (Graham McTavish), Bilbo (Martin Freeman), Bofur (James Nesbitt) und Óin (John Callen).
Wer sich alle Zwerge noch einmal verinnerlichen will, kann sich zum Beispiel den deutschen Trailer nochmal anschauen. Bis zum Kinostart am 13. Dezember 2012 ist es zum Glück noch etwas Zeit, um alle Namen zu lernen.



Bild

Kommentare: 1
Mittelerde

Erste Bilder von Lego-Figuren in Mittelerde-Produktlinie


Vor einigen Wochen hatte der dänische Spielzeughersteller LEGO schon angekündigt, dass es ab Sommer 2012 erste LEGO-Produkte im Mittelerde-Universum geben soll. Sowohl Der Herr der Ringe also auch Der Hobbit sollen so in Plastikspielzeug umgesetzt werden.
Jetzt sind erste Fotos von den Figuren aus der Herr der Ringe-Linie aufgetaucht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Zunächst gibt es drei Einzelportraits der Figuren für Aragorn, Frodo und Legolas. Alle drei sind zudem auch nochmal auf dem "Gruppenbild" zu sehen, das alle neun Charaktere zeigt.
Zudem gibt es eine erste offizielle Seite, die allerdings nur als Platzhalter dient. Wenn es mehr Details zu dem Thema gibt, werden wir euch natürlich davon berichten.
Was haltet ihr von dem Aussehen der Figuren?

Bild Bild Bild
Bild

Kommentare: 5
Tribute von Panem

Tribute-Karten für Katniss' Konkurrenten in "Tribute von Panem" erschienen


Im Empire Magazine sind sechs Tribute-Karten zum Film Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (The Hunger Games) erschienen. Der Film wird am 22. März 2012 in die deutschen Kinos kommen, in den USA erscheint der Film einen Tag später. Über die beiden Tribute aus Distrikt 12, Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson), wurde in den letzten Wochen viel berichtet. Die Tribute-Karten zeigen nun sechs weitere Tribute, die mit Katniss und Peeta in der Arena kämpfen werden. Auf den Karten findet man eine kleine Beschreibung zu den einzelnen Tributen – Name, Alter, Distrikt und ihre besondere Fähigkeit. Wir haben die Karten für euch übersetzt.

BildGlimmer
Darstellerin: Leven Rambin
Distrikt: 1
Alter: ca. 15-16
Spezialfähigkeit: Bogenschießen
Glimmer ist die hübscheste unter den Tributen und beeindruckt damit in den Interviews vor den Hungerspielen. Dadurch schicken Sponsoren ihr Geschenke zu, die ihr das Leben retten können. Glimmer ist ein Karriere-Tribut und ihr gelingt es, sich im Auftaktsgefecht einen Bogen zu schnappen, auf den Katniss ein Auge geworfen hatte.

BildMarvel
Darsteller: Jack Quaid
Distrikt: 1
Alter: ca. 17
Spezialfähigkeit: Speerwerfen
Marvel kommt aus dem gleichen Distrikt wie Gimmer, und die beiden tun sich sofort mit Cato und den anderen Karriere-Tributen zusammen. Er trainiert seit er ein Kind ist für die Hungerspiele und ist kräftig und rücksichtslos. Während dem Training vor den Spielen zeigt Marvel, dass er besonders gut im Speerwerfen ist, was ihn im Fernkampf zu einem tödlichen Gegner macht.

BildCato
Darsteller: Alexander Ludwig
Distrikt: 2
Alter: ca. 17
Spezialfähigkeit: Rohe Gewalt, Schwertkampf
Cato ist ein Karriere-Tribut, was bedeutet, dass er aus einem reichen Distrikt kommt, der es sich leisten kann, Kinder für die Hungerspiele zu trainieren. Er ist der Anführer der Karriere-Gruppe, in der Tribute aus den Distrikten 1, 2 und 4 sind. Er ist so selbstbewusst, dass er sich freiwillig für die Hungerspiele meldet – und so unnachgiebig und brutal, dass er vielleicht der gefährlichste Teilnehmer ist.

BildFuchsgesicht
Darstellerin: Jacqueline Emerson
Distrikt: 5
Alter: ca. 15
Spezialfähigkeit: Tarnung, Fallenstellen, Messerwerfen
„Fuchsgesicht“ nennt Katniss das mysteriöse Mädchen, dessen richtigen Namen wir niemals erfahrenn. Sie ist schlau und schwer zu fassen, sie sagt in der Arena niemals ein Wort und bevorzugt es versteckt und außer Sichtweite zu bleiben. Auch wenn sie mit dem Messer gut umgehen kann, ist sie besonders durch ihre gerissenen Fallen sehr gefährlich.

BildRue
Darstellerin: Amandla Stenberg
Distrikt: 11
Alter: ca. 12
Spezialfähigkeit: Klettern, Tarnung
Als jüngste und kleinste von den Tributen wirken Rues Aussichten schlechter als die der meisten Anderen. Aber ihre Fähigkeit, sich zu verstecken und dass sie sich in den Bäumen der Arena gut zurechfindet, sorgen dafür, dass sie kein so leichtes Ziel abgibt wie es erscheint. Außerdem muss Katniss bei Rue an ihre kleine Schwester denken, für die Katniss freiwillig in die Arena geht, weshalb es naheliegt, dass die beiden zusammenarbeiten.

BildThresh
Darsteller: Dayo Okeniyi
Distrikt: 11
Alter: ca. 18
Spezialfähigkeit: Stärke und Größe, Steinewerfen
Thresh ist aus dem gleichen Distrikt wie Rue und obwohl er nicht wirklich ihr Verbündeter ist, respektiert er sie und jeden, mit dem sie sich befreundet. Er ist unglaublich stark, allerdings mürrisch bei den Interviews vor den Hungerspielen, ein Einzelgänger in der Arena und lehnt es ab in das Team der Karriere-Tribute zu gehen.

Kommentare: 4
Tribute von Panem

"Empire Magazine" veröffentlicht neue "Tribute von Panem"-Bilder


BildEs sind neue Bilder zum Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) im Empire Magazine erschienen. Die Bilder haben daher leider nicht die beste Qualität. Das erste Bild zeigt Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) in Distrikt 12 wie sie am Zaun entlangläuft. Links unten wurde ein Zitat vom Regisseur Gary Ross eingebunden: „Diese Kinder werden im wahrsten Sinne zum Kämpfen gezwungen, um selbst zu überleben.“
Das zweite Bild dürfte den Fans bekannt vorkommen. Denn es zeigt das Charakterposter von Katniss, das schon vor einigen Wochen veröffentlicht wurde. Auch hier findet man ein Zeit, das Katniss beschreiben soll: „Das Mädchen, das mit Feuer spielt.“
Das dritte Bild zeigt Effie Trinket (Elizabeth Banks), Haymitch Abernathy (Woody Harrelson) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson). Im vorderen Teil des Bildes sieht man Effie wie sie sich schminkt. Sehr wahrscheinlich spielt die Szene im Trainingscenter. Denn vor einigen Tagen ist ein GIF-Bild erschienen, das Effie im selben Outfit zeigt und da hat sie Haymitch und den beiden Tributen das Trainingscenter gezeigt. Im Hintergrund des Bildes erkennt man Haymitch und Peeta beim Essen. Auffällig sind auch die weißen Rosen, die im Buch häufig vorkommen, denn der Präsident (im Bild rechts unten) mag diese Blumen sehr gern.
Das Magazin ist am 26. Januar 2012 erschienen. Falls die Bilder in besserer Qualität veröffentlicht werden sollten, werden wir euch darüber informieren.

Bild Bild
Bild Bild Bild

Kommentare: 2
Harry Potter

Daniel Radcliffe hat keine Oscar-Nominierung für Harry Potter erwartet


BildHarry Potter und die Oscars haben keine harmonische Beziehung - noch nie konnte einer der Filme der Reihen einen der Preise mit nach Hause nehmen. Auch letztes Jahr erhielt Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 zwar zwei Nominierungen, aber letztendlich keinen Preis. Dieses Jahr sind es drei Nominierungen - doch diese sind in den wenig beachteten technischen Kategorien, keine Spur von einem Preis als Bester Film für den letzten Teil der erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten.
Hauptdarsteller Daniel Radcliffe scheint das allerdings nicht sehr zu stören - bei der Vorstellung seines neuen Films Die Frau in Schwarz in Toronto gab er moviefone ein Interview. Dort sagte er: "Ich habe nicht mit einer Nominierung als Bester Film gerechnet und das stört uns auch nicht. Nur weil wir so lange durchgehalten haben und viele Filme gemacht haben, muss uns doch keiner einen Preis geben, wenn wir am Ende der Reihe ankommen. Es wäre natürlich toll gewesen, aber wir werden uns deshalb nicht den Kopf zerbrechen." Allgemein gibt es auch eine leichte Award-Kritik von seiner Seite: "Ich sehe solche Preise mit gemischten Gefühlen. Natürlich ist es toll, wenn man von der Öffentlichkeit oder den Kollegen Anerkennung bekommt, und ich bin mir sicher, dass das ein sehr erfüllendes Gefühl ist. Aber immer, wenn ich mir diese großen Galas anschaue, denke ich in einem Moment... Wir lieben es in der Filmindustrie, uns gegenseitig auf die Schultern zu klopfen und uns zu sagen, wie gut wir das gemacht haben und wie großartig wir waren. Da ist doch sehr viel Eigenlob dabei."

Kommentare: 3
Tribute von Panem

Fan-Fragen von "Tribute von Panem"-Schauspielern beantwortet


BildDie Schauspieler Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth spielen in Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) die Charaktere Katniss Everdeen, Peeta Mellark und Gale Hawthorne. MTV hat nun ein Interview mit dem Trio geführt und zwar mit Fragen, die die Fans auf Twitter gestellt haben. Jede Woche hat MTV einen Teil aus dem Interview veröffentlicht – insgesamt gab es drei Ausschnitte (Teil 1, Teil 2 und Teil 3).

Ein Fan wollte wissen was für Streiche am Film-Set gespielt wurden. Josh Hutcherson hat darauf geantwortet, dass er Jennifer Lawrence mit seinem Streich ziemlich erschreckt hat. Am Film-Set gab es einen lebensgroßen Dummy für einen Tribut, der von einem Tracker Jacker getötet wurde, und der war im Prinzip ziemlich geschwollen und übel zugerichtet. Als Jennifer Lawrence nicht in ihrem Wohnwagen war, hat Hutcherson diesen Dummy in ihrem Badezimmer versteckt. Lawrence' Reaktion auf den Dummy beschreibt er so: „Ich selbst war leider nicht da als sie den Dummy gesehen hat, aber mir hat jemand gesagt, sie hätte sich vor Schreck in die Hose gemacht.“ Jennifer Lawrence beschreibt das Ganze jedoch etwas anders. Sie hätte einfach nur geschrien, als sie den Dummy auf ihrer Toilette gesehen hat: „Ich hasse ihn dafür. Ich habe mich bisher noch nicht gerächt und weiß auch nicht wie ich ihm so etwas heimzahlen kann. Ich müsste wohl einen echten Toten finden.“
Liam Hemsworth antwortete auf die Fan-Frage, dass Jennifer Lawrence oft versucht hat ihre Schauspielkollegen zum Lachen zu bringen: „Sie hat es dann immer geschafft, uns richtig zu überraschen. Denn während man sich gerade vorbereitet und auf das 'Action' gewartet hat, hat sie irgendeine alberne Frage gestellt. Man hört das und denkt: 'Moment, wie bitte?' Und dann kommt das 'Action' und man denkt nur noch: 'Na, danke dafür.' Für sie war es sicher witzig.“

In dem Interview wird auch gefragt welche Szenen am anstrengendsten waren. Für Josh Hutcherson war es die Szene in der Arena, wo er zusammen mit Katniss in der Höhle ist, da sie dafür nicht viel Zeit hatten. Jennifer Lawrence fand besonders das Laufen anstrengend, da Katniss in der Arena fast nur am Rennen ist. Liam Hemsworth fand besonders die Ernte-Szene schwer. Als sie ans Set kamen, waren da schon hunderte von Statisten und das Ganze hätte wie ein Gefangegenlager gewirkt: „Es hat so schlimm und real ausgesehen, aber genau so habe ich es mir vorgestellt. Und es war sehr heiß. Es war einer der heißesten Tage bei denen ich je gedreht habe. Es sind sogar Statisten durch die Hitze umgekippt. Die Aufnahmen waren wirklich die härtesten.“

Ein weiterer Fan wollte wissen, wie es für Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson war, in den brennenden Anzügen zu stecken, die sie während der Eröffnungsfeier tragen. Lawrence antwortete: „Oh, das ist ein Fake. Die Anzüge wurden zum Glück nicht in echt angezündet. Sie fügen das Feuer später hinzu.“

Auf die Frage, ob es schwer war eine Balance zu finden zwischen Katniss' innerer Verletztlichkeit und ihrer Stärke, die sie angesichts der Schrecken in der Arena aufnehmen musste, hat Lawrence geantwortet, dass jeder sowohl verletzlich ist als auch Stärken hat. Alle Tribute wären verletzlich, denn keiner von ihnen will dort wirklich sein, da sie ausgelost und dazu gezwungen wurden in die Arena zu gehen. Weiter sagt sie: „Katniss sammelt Stärke und muss kämpfen, um zu überleben. Sie hat ihrer Schwester versprochen, zurückzukommen. Damit hat sie ihre Verletzlichkeit durch ihre Stärke ausgetauscht.“

Es gab noch ein paar weitere Fan-Fragen. Wer sich das gesamte Interview durchlesen möchte, kann das bei den verlinkten Artikeln machen.
Der Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele erscheint am 22. März 2012 in den deutschen Kinos.

Kommentare: 0
Fantasy

"Mirror, Mirror": Zweiter Trailer erschienen


BildDie Meldungen zur Schneewittchen-Verfilmung "Mirror, Mirror" setzen sich fort - nachdem wir gestern über den Sneak Peek und die Verschiebung des US-Starts berichtet hatten, ist jetzt ein neuer internationaler Trailer des Films erschienen.
In dem zweiminütigen Video wird allen Charakteren etwas Platz eingeräumt - neben Schneewittchen (Lily Collins) und der bösen Königin (Julia Roberts) sind auch ihr neuer Liebhaber (Armie Hammer) und die sieben Zwerge zu sehen. Es wird schnell deutlich, dass der Film des indischen Regisseurs Tarsem Singh vor allem auf Komik setzt. In Anlehnung an das bekannte Märchen will sich die böse Königin ihrer vermeintlichen Konkurrentin und Stieftochter, Schneewittchen, entledigen, und wirft sie daher aus dem Schloss. Mit der Unterstützung der sieben Zwerge will Schneewittchen sich anschließend das Königreich zurückholen - und auch der Liebhaber der Königin stellt sich schließlich auf ihre Seite.
Der Kinostart war bislang für den 5. April geplant, es ist noch nicht klar, ob dies von der Verschiebung des US-Starts betroffen ist.
Was haltet ihr von dem neuen Trailer?


Kommentare: 7
Tribute von Panem

Woody Harrelson wollte anfangs bei "Tribute von Panem" absagen


BildWoody Harrelson hat in einem Interview verraten, dass er die Rolle des Haymitch Abernathy in der Reihe Die Tribute von Panem eigentlich nicht übernehmen wollte. Als Grund nannte er, dass er anfangs dachte, die Rolle wäre nicht so groß. Der Regisseur Gary Ross hat ihm dann jedoch gesagt, dass er die einzige Wahl wäre und es ohne ihn nicht gehen würde. Harrelson hat sich dann beim Lesen der Bücher nochmal Gedanken über die Rolle gemacht und war so begeistert von der Tribute von Panem-Reihe, dass er für die Rolle des Haymitch letztendlich doch zugesagt hat.
Im Interview sagte er außerdem, dass er für das Aussehen von Haymitch im Film ein Vorbild hatte – seinen eigenen Bruder. Während den Vorbereitungen für die Rolle traf er diesen, nachdem er ihn einige Monate lang nicht gesehen hatte. Sein Bruder stieg gerade vom Motorrad ab, zog seinen Helm aus – und Harrelson beschreibt den Moment so: „Er hatte diese Stoppeln im Gesicht, und die Haare so... und ich schaue ihn an und sage einfach: 'Haymitch!' Er hatte keine Ahnung, wovon ich redete, aber ich habe es direkt gesehen. Und ich habe für die Rolle einfach sein Aussehen übernommen.“
Harrelson erzählte im Interview auch, dass Jennifer Lawrence die Rolle der Katniss Everdeen sehr gut umgesetzt hätte. Es wäre eine tolle Erfahrung gewesen, zusammen mit ihr diesen Film zu drehen. Für ihn gäbe es keine bessere Schauspielerin für diese Rolle. Haymitch Abernathy ist in dem Film der Mentor der beiden Tribute Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson).
Der Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) erscheint in den deutschen Kinos am 22. März 2012. In den USA wird er einen Tag später anlaufen.

Kommentare: 7
Fantasy

US-Start von "Mirror, Mirror" verschoben - auch Deutschland betroffen?


BildVor wenigen Stunden haben wir noch beim Sneak Peek zu Mirror, Mirror geschrieben, dass der Kinostart in Deutschland am 05. April stattfinden würde - eine neue Ankündigung sorgt aber dafür, dass dieses Datum mit einem großen Fragezeichen betrachtet werden muss.
Wie Hollywoodreporter meldet, wurde der US-Start des Märchen-Films mit Julia Roberts und Lily Collins um zwei Wochen verschoben, von einem ursprünglichen Termin am 16. März auf den 30. März. Das ist natürlich immer noch vor dem geplanten Deutschland-Start, dass hier eine ähnliche Verschiebung stattfindet, lässt sich aber nicht ausschließen.
Das Kinoprogramm zu dieser Zeit ist ohnehin dicht besetzt. Am 22. März startet in Deutschland Die Tribute von Panem - in den USA ist der Film einen Tag später an. Aller Voraussicht nach wird er die Kinokassen dominieren, ob es also Mirror, Mirror hilft, gerade mal eine Woche nach dem Start von Tribute von Panem zu laufen, ist fraglich. Um interne Konkurrenz zu vermeiden hat das Filmstudio Relativity Media, das auch Mirror, Mirror produziert, auch noch den US-Start von Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen um 3 Tage vorgezogen, vom 30. März auf den 27. März. In Deutschland startet der Film, der von den Wallace & Grommit-Machern ist und in deren bekanntem Knetfiguren-Stil erstellt wurde, am 29. März.
Ebenfalls zu dieser Zeit startet Kampf der Titanen 2 - in Deutschland am 29. März, in den USA am 30. März, dessen erster Teil schon sehr erfolgreich an den Kinokassen war.
Und als ob das nicht genug wäre, kommt am 6. April auch noch weltweit die 3D-Neubearbeitung von James Camerons Titanic ins Kino und dürfte nochmal einige Zuschauer anlocken.
Es wird also schwer, sich in dieser Zeit zu entscheiden, welchen Film man im Kino sehen will. Wer sind eure Favoriten aus den Genannten?

Kommentare: 3
Mittelerde

Peter Jackson über "Hobbit": realeres Bild dank Technik


BildPeter Jackson war gerade beim Sundance Film Festival in den USA und die Gelegenheit wurde natürlich auch von der Presse für zahlreiche Interviews genutzt. Auch die Nachrichtenagentur AP hat dabei ein Gespräch mit ihm geführt, das sich vor allem um die unter Filmfans umstrittenen Verwendung einer neuen Aufnahmetechnik dreht.
Denn anders als seit 90 Jahren in Filmen üblich wird der Hobbit nicht in 24 fps (Bilder pro Sekunde) gedreht, sondern mit 48 fps - also eine Verdoppelung. Der Sprung wird durch moderne Digitalkameras ermöglicht, die seit einigen Jahren üblich sind - bisher wurden allerdings auch bei ihnen stets die alte 24 fps verwendet, obwohl sie eigentlich zu mehr in der Lage wären. Jackson sieht einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Techniken: "Wenn man mit 48 aufnimmt und das abspielt, bekommt man einen wirklichkeitsgetreuen Eindruck, der einfach erstaunlich ist. Man merkt sonst nicht, wie sehr 24 fps flackern." Dabei soll der Hobbit für Jackson kein Experiment bleiben, er will die höhere Rate auch durchsetzen: "Ich hoffe, dass das nur der erste kleine Schritt dahin ist, die Bildraten zu ändern, besonders mit der ganzen Digitaltechnik, die wir jetzt haben. 24 ist irrelevant, das hat keine Bedeutung mehr. Das wird nur noch aus traditionellen Gründen benutzt."
Dabei weiß Jackson auch einen weiteren wichtigen Regisseur auf seiner Seite: James Cameron (Titanic, Avatar) will für Avatar 2 entweder 48 fps oder sogar 60 verwenden. Was sich den beiden aber noch in den Weg stellen könnte wären die Kinos: die müssten ihre Säle mit entsprechenden Projektoren ausstatten, so dass die höhere Bildrate auch wirklich bei den Zuschauern ankommt.
Ebenfalls mit dabei war Jacksons Frau Fran Walsh, die als Drehbuchautorin auch beim Hobbit eingespannt ist. Sie äußerte sich optimistisch über den Verlauf der Arbeiten an dem Film: "Eigentlich hat es ziemlich Spaß gemacht. Ich bin überrascht, dass ich das sage, denn ich hatte eigentlich erwartet, dass es hart werden würde. Sicherlich war es eine schwierige Geburt - es hat sich hinausgezögert und gab Streitigkeiten. Aber es war überraschend angenehm, wenn man das so sagen kann. Wirklich angenehm. Ich hoffe, damit verfluche ich den Film jetzt nicht."
Was Walsh dabei anspricht sind natürlich die Probleme, die der Film zu Beginn hatte, nachdem Filmstudio MGM pleite war, die Finanzierung auf der Kippe stand und sogar Regisseur Guillermo del Toro absprang. Doch offensichtlich läuft mittlerweile alles deutlich reibungsloser.
Ob dabei auch ein guter Film entsteht, werden wir ab dem 13. Dezember im Kino sehen können, wenn der erste Teil vom Hobbit in die Kinos kommt.

Kommentare: 1
Fantasy

"Mirror, Mirror": Sneak Peek stellt die Handlung vor


BildNeben dem vielbeachteten Snow White and the Huntsman mit Kristen Stewart in der Hauptrolle gibt es dieses Jahr noch einen zweiten Film, der sich des Schneewittchen-Märchens annimmt: Mirror, Mirror, oder auch Spieglein, Spieglein. Der Film mit Lily Collins als Schneewittchen hatte vor einigen Wochen bereits einen Trailer bekommen - jetzt gibt es einen neuen, etwas mehr als 2-minütigen Sneak Peek, der einen genaueren Einblick in die Handlung gibt. Collins erklärt dabei die Handlung: die Prinzessin Schneewittchen wird nach dem Tod ihres Vaters (Sean Bean) von ihrer Stiefmutter (Julia Roberts) aus dem Schloss geworfen und kommt bei den sieben Zwergen unter. Sie organisiert eine Rebellion, um sich ihr Königreich zurückzuholen. Der neue Geliebte der Königin (Armie Hammer) soll Schneewittchen bekämpfen, schlägt sich aber auf ihre Seite.
Der indische Regisseur Tarsem Singh setzt bei der Verfilmung vor allem auf Komik, was auch im neuen Sneak Peek deutlich wird. In Deutschland wird der Film ab dem 5. April in den Kinos laufen.


Kommentare: 6
Tribute von Panem

Kristen Bell will eine Rolle in "Tribute von Panem 2"


BildDer Regisseur und Drehbuchautor für die Fortsetzung zum Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games), der im März in die Kinos kommen wird, stehen bereits fest. Für den zweiten Teil Gefährliche Liebe (Catching Fire) werden außerdem noch einige neue Schauspieler dazukommen. Kristen Bell, die in einem Interview mit MTV ihren neuen Film Big Miracle vorgestellt hatte, erzählte dort außerdem, dass sie ein großer Fan der Tribute von Panem-Reihe sei. Am liebsten würde sie in der Fortsetzung die Rolle der Johanna Mason spielen. Johanna Mason kommt aus Distrikt 7 und ist eine ehemalige Siegerin der Hungerspiele. MTV fragte nach wie ihre Strategie aussehen würde, um die Rolle zu erhalten. Bell, die durch die Serie Veronica Mars bekannt wurde, erzählte lachend, dass sie acht Monate im Gespräch bleiben müsste. Sie geht nämlich davon aus, dass die Castings zu Catching Fire Ende Sommer stattfinden werden. Weiterhin sagte sie: „Ich würde einfach gerne in Erwägung gezogen werden oder wenigstens zum Filmset eingeladen werden, ohne dass die Security mich abführt.“
Als MTV nachfragte, was sie an der Rolle der Johanna am meisten faszinieren würde, verriet Bell, dass es schwer für sie wäre, einen bestimmten Lieblingscharakter zu haben, da sie von der ganzen Reihe sehr begeistert ist: „Was ich insgesamt an den Büchern mag ist, dass sie eins der interessanten Konzepte verkörpern, denen ich jemals in einem Roman begegnet bin. Die Idee, unsere Liebe für Reality-TV damit zu verbinden, wie schlecht wir miteinander umgehen können, mit Diktatur und Liebe für die Familie, das ist einfach sehr ausgereift.“
Falls sie es in den Film schaffen sollte, können wir sie ab November 2013 im Kino sehen.

Kommentare: 15
Twilight

Jackson Rathbone zur Vampir-Bella in "Breaking Dawn - Teil 2"


BildWie Bella Cullen (Kristen Stewart) als Vampir aussehen wird, durften die Twilight-Fans schon am Ende des Films Breaking Dawn – Teil 1 und auf einem Bild (links) sehen. Jackson Rathbone, der in der Reihe den Vampir Jasper Hale spielt, hat während der Premiere zu seinem neuen Film Man on a Ledge nun erzählt, was Twilight-Fans von Kristen Stewart als Vampir in Breaking Dawn – Teil 2 erwarten dürfen. In dem Interview mit der Hollywood Life erzählte er: „Man wird sehen wie Bella bemerkt, dass sie nun ein Vampir ist. Und das bereitet allen Spaß – sie ist so eine antreibende Kraft. Kristen zeigt in Bella eine Feindseligkeit, die wir in den Filmen so noch nicht gesehen haben. Es ist wirklich spannend, mitzuerleben, wie Kristen sich steigert und sozusagen ihre Zähne fletscht.“
In einem Interview im Herbst mit dem BoxOffice Magazine berichtete auch Kristen Stewart über ihre neue Rolle als Vampir: „Es war merkwürdig, als ich zum ersten Mal ans Set kam und eine Szene als Vampirin gespielt habe, nachdem ich die ganze Zeit dabei zugeschaut habe, wie alle anderen das gemacht haben.“ Bella würde sich als Vampir sehr intuitiv verhalten, so Stewart weiter.
Vielleicht werden wir schon im Februar die ersten bewegten Bilder von Bella Cullen als Vampir sehen, denn da wir der erste Sneak Peek zu Breaking Dawn – Teil 2 erscheinen – dies gab vor wenigen Tagen Summit Entertainment bekannt.

Kommentare: 0
Fantasy

IMDB veröffentlicht Top10-Listen mit Harry Potter, Herr der Ringe und mehr


IMDB ist eine bei Filmfans beliebte Seite, sie liefert immer aktuelle Informationen zu allen Filmen. Dementsprechend häufig werden auch die einzelnen Film- und Schauspielerseiten aufgerufen - was es IMDB ermöglicht, aktuelle Trends in der Beliebtheit zu erkennen.
Zum 10jährigen Jubiläum des kostenpflichtigen Zusatzdiensts IMDBpro hat die Website jetzt einen kleinen Einblick in diesen Datenschatz gegeben und Top10-Listen mit den beliebtesten Schauspielern, Filmen und Fernsehserien der letzten 10 Jahre erstellt - und auch eine Liste der 10 aktuell am meisten erwarteten Filme. Wie sich in der entsprechenden Pressemitteilung erkennen lässt, ist dabei der Fantasy-Bereich sehr stark vertreten. Für diejenigen Listen, die in die Vergangenheit blicken, ist dabei zu beachten, dass die Durchschnittswerte während der vergangenen 10 Jahre betrachtet werden und auch Filme, die vorher gedreht wurden, dennoch immer noch vertreten sind.
Doch zunächst zu der Liste mit den 10 beliebtesten Schauspielern - hier steht auf Platz 1 Johnny Depp, der in den letzten 10 Jahren vor allem mit der Fluch der Karibik-Reihe, aber auch mit zahlreichen weiteren Filmen aufgefallen ist. Auch Emma Watson, die Hermine-Darstellerin aus Harry Potter hat es mit dem zehnten Platz noch in die Liste geschafft und zeigt so, dass sie aus dem Trio für das größte Aufsehen gesorgt hat.
Bei den Filmen steht an der Spitze The Dark Knight, der 2006 ein großer Erfolg war. Auch die Plätze 4-9 sind fest in Fantasy-Hand: Der Herr der Ringe - Die Gefähren, Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Harry Potter und der Orden des Phönix, Twilight und Harry Potter und der Feuerkelch sind hier in der genannten Reihenfolge platziert.
Auch die Fernsehserien kommen nicht ganz ohne Fantasy aus, die Vampirserie True Blood ist hier auf dem 8. Platz gelandet.
Schließlich steht noch die Liste mit den 10 aktuell meisterwarteten Filmen aus, wo natürlich Filme, die in den kommenden Monaten erscheinen, das größte Interesse wecken. Auf Platz 1 steht hier der Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie, The Dark Knight Rises. Doch auch Tribute von Panem scheint gut anzukommen und findet sich auf dem 9. Platz wieder.
Was haltet ihr von den Listen? Entsprechen die Platzierungen auch eurem persönlichen Geschmack oder fehlen nach eurer Ansicht Einträge?

Kommentare: 1
Mittelerde

Evangeline Lilly über ihre Rolle im "Hobbit"


BildDie Rolle von Evangeline Lilly in Peter Jacksons Hobbit ist bisher eine große Unbekannte - denn die Elbin Tauriel, die von der Kanadierin verkörpert wird, gibt es im Original-Buch überhaupt nicht. Im Oktober hatten wir schon berichtet, dass sie deshalb sogar die Tolkien-Fans fürchtet, die sie aufgrund dieser Tatsache anfeinden könnten.
Im Interview mit Entertainment Weekly redete Lilly jetzt vor allem über ihren neuen Film, Real Steel, und gab dabei außerdem auch eine etwas genauere Beschreibung von Tauriel: "Sie ist eine Kriegerin. Sie ist die Anführerin der Elben-Wachen, also ein hohes Tier. Sie kann alle Waffen benutzen, aber am meisten verwendet sie Pfeil und Bogen und ihre zwei Dolche. Und damit ist sie tödlich - man will Tauriel nicht in einer dunklen Gasse begegnen."
Wenn der erste Film im Dezember ins Kino kommt, werden wir sie aber noch nicht besonders viel sehen können: "Sie kommt im ersten Film erst am Ende vor, und nur mit einer kleinen Rolle. Im zweiten Film ist sie viel mehr in die Handlung verstrickt - auch wenn es, als ich zum ersten mal das Drehbuch gelesen und den Job angenommen habe, noch sehr viel weniger war. Ich glaube, die Rolle wird etwas anspruchsvoller als ich es erwartet habe - es gibt viel mehr zu tun, was viel Spaß macht, mich aber auch etwas unter Druck setzt." Auf die Nachfrage, ob sie in der "Schlacht der Fünf Heere" dann eine Rolle spielen würde, antwortete sie: "Oh, ich weiß nicht. Wir haben das noch nicht gedreht - ich muss noch 5 Monate lang zurück [nach Neuseeland] für die Dreharbeiten."
Was haltet ihr von Tauriel? Denkt ihr, sie wird eine sinnvolle Ergänzung für den Film sein?

Kommentare: 4
Twilight

"Breaking Dawn - Teil 2": Erster Trailer vor "Tribute von Panem"?


BildMitte Januar wurde bekanntgegeben, dass das Tribute von Panem-Studio Lionsgate das Twilight-Studio Summit Entertainment gekauft hat. Nach diesem Kauf ist es wahrscheinlicher, dass die beiden Studios auch gegenseitig ihre großen Filmprojekte bewerben. Deshalb gibt es auch einige gute Gründe, wieso ein Trailer für Breaking Dawn – Teil 2 mit dem Kinostart zu Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) erscheinen wird, wie Examiner berichtet. So kann es also sein, dass der Breaking Dawn-Trailer vor dem Film Die Tribute von Panem im Kino laufen wird. Da sich das Publikum für beide Filmreihen überschneidet, würde man so auch die richtigen Leute erreichen.
März wäre für einen Breaking Dawn-Trailer ziemlich früh – denn der zweite Teil von Breaking Dawn wird erst am 22. November 2012 in den Kinos laufen. Letztes Jahr erschien der Teaser-Trailer zu Breaking Dawn – Teil 1 erst im Juni bei den MTV Movie Awards – ein Trailer in voller Länge wurde erst im September veröffentlicht. Der Film Breaking Dawn – Teil 2 ist im Gegensatz zu letztem Jahr jedoch schon komplett fertig gedreht, da beide Teile zeitgleich gedreht wurden. Im Dezember gab es bereits Gerüchte, dass der erste Trailer zu Breaking Dawn – Teil 2 schon bei den People's Choice Awards Anfang Januar erscheinen wird – dieses Gerücht hat sich jedoch als falsch herausgestellt.
Wenn der erste Trailer zu Breaking Dawn – Teil 2 wirklich mit dem Kinostart zu Tribute von Panem am 22. März 2012 erscheinen sollte, wird Summit Entertainment dies in den nächsten Wochen sicherlich noch bestätigen.

Kommentare: 0
Harry Potter

JK Rowling einigt sich mit ihrem ehemaligen Agenten nach Trennung


Im letzten Jahr hat sich die Harry Potter-Autorin JK Rowling von ihrem langjährigen Literaturagenten Christopher Little getrennt - was genau der Auslöser für die Trennung war, ist nicht klar. Little war es, der an Rowlings erstes Buch geglaubt hatte, nachdem diese zuvor bei vielen Verlagen gescheitert war. Bekanntlich entstand daraus eine extrem erfolgreiche Partnerschaft, an der auch Little stets mitverdiente - angeblich 15% der Büchererlöse in Großbritannien und 20% der weiteren Erlöse. Nachdem JK Rowling sich dann von dem Agenten getrennt hatte, erklärte Little, dass er "enttäuscht und überrascht" sei. Auch ein gerichtliches Vorgehen schloss er nicht aus.
Diese Gefahr ist jetzt vom Tisch. Wie der Telegraph meldet, kam es zu einer außergerichtlichen Einigung - wie genau die Details der Einigung aussehen, ist nicht klar.
Rowling wird mittlerweile von einer neuen Agentur vertreten, die Neil Blair, zuvor mit Little zusammengearbeitet hatte und sich dann nach Rowlings Trennung von Little selbständig gemacht hatte. Blair hat auch mit Rowling eng bei der Entwicklung von Pottermore zusammengearbeitet - die Harry Potter-Website, die die Bücher einem neuen Publikum zugänglich machen soll und wohl auch durch den Verkauf der eBooks finanziell sehr lukrativ werden soll. Bislang machte Pottermore aber in erster Linie mit Verspätungen von sich reden: die Beta-Phase sollte eigentlich im Oktober enden, wurde aber auf unbestimmte Zeit verlängert.

Kommentare: 1
Fantasy

Minecraft: Das Klötzchen-Spiel bald in Lego-Klötzchen


BildDas PC-Spiel Minecraft ist ein Phänomen: Im Mai 2009 stellte der Schwede Markus "Notch" Persson eine erste, frühe Variante seines selbst programmierten Spiels ins Internet, seitdem haben es etliche Millionen Menschen gespielt, 2011 war "Minecraft" sogar das meistgesuchte Wort bei Google. Durch den Verkauf des Spiels schon während der Entwicklungszeit konnte Notch seine eigene Firma, Mojang, gründen, die mittlerweile auch an weiteren Projekten arbeitet. Am Ende des vergangenen Jahres ist auch endlich die von Fans lange erwartete erste "richtige" Version erschienen, Minecraft hat also sowohl Alpha- als auch Beta-Phase hinter sich gelassen. Für knapp 20 Euro kann sich das Spiel jeder auf der offiziellen Seite kaufen.
Minecraft besteht aus einigen, wenigen Spielprinzipien:

  1. Die Welt, die in einem leichten Fantasy-Setting angesiedelt ist, wird komplett durch Algorithmen generiert. Anstatt dass der Entwickler eine Spielwelt selbst gestalten würde, berechnet also erst der Computer des Spielers, wie die Welt aussehen soll - und in jedem neuen Spiel kann eine komplett andere Welt entstehen. Dabei besteht fast alles im Spiel aus Klötzchen, die zunächst graphisch alles andere als modern wirken, aber ihren eigenen Charme haben.

  2. Fast alles lässt sich vom Spieler verändern. Mit den richtigen Werkzeugen können so gut wie alle Klötzchen abgebaut werden und zum Beispiel an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Wenn man nach unten will, gräbt man also einfach ein Loch in den Boden und kann so immer tiefer unter die Oberfläche gelangen. Außerdem gibt es etliche Rezepte, wie aus unterschiedlichen Materialen andere Dinge entstehen können, so dass sogar komplexe Gegenstände gebaut werden können. Das wird allgemein als "Crafting" bezeichnet, was den einen Namensbestandteil des Spiels erklärt. Der andere Bestandteil bezieht sich auf das "Mining", das unterirdische Suche von wertvollen Materialien, aus denen sich dann seltenere Gegenstände herstellen lassen. Manche Spieler haben (da sich im Spiel auch Schaltungen realisieren lassen) sogar Computersysteme in der Spielwelt gebaut, die einfache Rechnungen ausführen können.


Was schnell klar wird: hinter Minecraft steckt viel vom Prinzip LEGO, das ja auch auf dem zusammenbauen von einzelnen Klötzchen zu neuen Gebilden basiert. Fans sind deshalb auf die Idee gekommen, dass der Hersteller von Plastikspielzeug auch eine Minecraft-Produktlinie entwerfen könnte. Auf der LEGO-Seite CUUSOO, wo Fans Vorschläge für solche neuen Produktlinien machen können, wurde es daher auch bald vorgeschlagen - und gestern kam, nachdem die Vorschläge viele Unterstützer gefunden haben, auch die offizielle Bestätigung: "Wir sind froh, bekanntgeben zu dürfen, dass das Minecraft-Projekt auf LEGO CUUSOO die Kontrolle erfolgreich absolviert hat und wir jetzt ein Konzept entwickeln, das die besten Aspekte von LEGO und Minecraft zusammenführt."
Wie das aussehen kann, hat der Fan Michael Thomas beispielsweise mit dem Entwurf gezeigt, den ihr unter dem Beitrag sehen könnt.

Bild

Kommentare: 4
Tribute von Panem

Drehbuchautor und Regisseur für "Tribute von Panem 2" verpflichtet


BildDer erste Kinofilm zu Die Tribute von Panem ist noch nicht angelaufen (deutscher Kinostart ist am 22. März 2012), doch die Planungen für die Fortsetzung der Reihe laufen auf Hochtouren. Lionsgate gab bekannt, dass Gary Ross auch im zweiten Teil wieder die Regie führen wird. Ross hatte außerdem zusammen mit der Buchautorin Suzanne Collins und Billy Ray das Drehbuch zum ersten Teil geschrieben. Da Ross aktuell noch an der Postproduktion vom ersten Teil arbeitet, konnte er das Drehbuch für den zweiten Teil Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe (The Hunger Games – Catching Fire) nicht erstellen. Dafür wurde Simon Beaufoy engagiert, wie TheWrap berichtet. Beaufoy war auch schon Drehbuchautor für die beiden Filmen Slumdog Millionaire und 127 Hours – mit Slumdog Millionaire gewann er 2008 den Oscar für das „Beste adaptierte Drehbuch“. Die Schauspieler Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Woody Harrelson und Liam Hemsworth haben bereits bestätigt, dass sie bei der Fortsetzung wieder dabei sein werden.
Auch der Kinostart steht für den zweiten Teil schon fest – in den USA wird der Film am 23. November 2013 erscheinen. Der Termin für Deutschland ist bisher noch unbekannt.

Kommentare: 2
Twilight

Sneak Peek zu "Breaking Dawn - Teil 2" im Februar


BildIn den USA beginnt der DVD/Blu-Ray-Verkauf der Twilight Saga Breaking Dawn – Teil 1 am 11. Februar 2012. Vor wenigen Tagen wurde bekanntgegeben, dass man die DVD und Blu-Ray zum Film jedoch schon in teilnehmenden Läden am Abend zuvor kaufen kann. Doch das ist noch nicht alles. Die Fans werden nämlich an dem Abend zu einem kleinen Breaking Dawn-Event eingeladen, wo ein Sneak Peek zu Breaking Dawn – Teil 2 zu sehen sein wird. Der Einlass beginnt am 10. Februar 2012 um 21 Uhr (Ortszeit), der Sneak Peek wird dann zwei Stunden später - um 23 Uhr - in den teilnehmenden Läden ausgestrahlt. Sicherlich wird der Sneak Peek auch den Weg ins Internet finden - so dass sich Fans auch außerhalb der USA die ersten bewegten Bilder zum letzten Teil der Twilight Saga anschauen können.
Die DVD/Blu-Ray zum ersten Teil von Breaking Dawn wird in Deutschland erst am 29. März 2012 erhältlich sein. Jedoch kann man sich den Film natürlich schon jetzt vorbestellen.


Bild
Bild

Kommentare: 0
Harry Potter

Oscar-Nominierungen: 3 Mal "Harry Potter 7.2"


BildHeute Nachmittag unserer Zeit wurden die diesjährigen Oscar-Nominierungen in Los Angeles bekanntgegeben. Für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2, der sich zuvor viele Hoffnungen gemacht hatte, wurden diese kräftig enttäuscht; aber immerhin gab es insgesamt drei Nominierungen in technischen Kategorien.
In der prestigeträchtigsten Kategorie, "Bester Film", wurden 9 andere Filme nominiert. Um hier eine Nominierung zu erreichen, benötigt ein Film mindestens 5% der Stimmen der fast 6000 Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die dabei stimmberechtigt sind. Dafür erhielt der letzte Harry Potter-Film allerdings 3 Nominierungen in den Kategorien "Bestes Szenenbild" (hier sind auch nominiert: The Artist, Hugo Cabret, Midnight in Paris, War Horse), "Bestes Make-Up" (hier sind auch nominiert: Die eiserne Lady und Albert Nobbs) und "Beste visuelle Effekte" (und tritt hier an gegen: Hugo Cabret, Real Steel, Planet der Affen: Prevolution und Transformers 3). Damit ist es eine Nominierung mehr als vergangenes Jahr, als Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 letztendlich aber leer ausging. Die Reaktion von Produzent David Heyman klingt recht verhalten: "Ich bin sehr froh darüber, dass das Publikum den Film gut angenommen hat, das ist, was wirklich zählt. Aber wisst ihr was? Ich freue mich sehr darüber, dass unsere künstlerische Abteilung, das Special Effects-Team und die Maske Anerkennung bekommen haben."
Auch freuen kann sich das Team von Der gestiefelte Kater - in der Kategorie "Bester Animationsfilm" konnte er für das Animationsstudio DreamWorks eine Nominierung sichern und wird möglicherweise nach dem ersten Shrek-Film der zweite Sieger von Dreamworks in dieser Kategorie. Dabei tritt er gegen A Cat in Paris, Chico und Rico, Kung Fu Panda 2 (ebenfalls von DreamWorks) und Rango an.
Auch Gary Oldman, Potter-Fans bekannt als Sirius Black, hat zum ersten Mal in seinem Leben eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller erhalten für seine Rolle im Film Dame, König, As, Spion. Er reagierte folgendermaßen: "Ich bin geschockt. Nach den Tendenzen bei den Preisen der Screen Actors Guild und den Golden Globes in den vergangenen Wochen haben wir nicht mit so was gerechnet. Ich bin noch nie nominiert worden, deshalb hatte ich das schon überhaupt nicht mehr erwartet. Das ist eine aufregende Nachricht." Gegen ihn treten dann Demián Bichir (A Better Life), George Clooney (The Descendants), Jean Dujardin (The Artist) und Brad Pitt (Die Kunst zu gewinnen – Moneyball) an.
Präsentiert wurden die Nominierungen von Tribute von Panem-Schauspielerin Jennifer Lawrence, die letztes Jahr als Beste Hauptdarstellerin nominiert war, und von dem Präsidenten der Academy, Tom Sherak - das Video könnt ihr euch unter dem Beitrag anschauen. Die Verleihung wird am 26. Februar in Los Angeles stattfinden.



Kommentare: 0
Tribute von Panem

Capitol Couture: Neue Seite zu "Tribute von Panem" veröffentlicht neue Szene


BildDie Seite http://capitolcouture.pn/ wurde von Lionsgate vor knapp zwei Wochen für den Film Die Tribute von Panem (Hunger Games) eröffnet. Wer die Bücher gelesen hat, weiß, dass die Mode aus dem Kapitol besonders ausgefallen ist. Auf der Seite soll die außergewöhnliche Mode vorgestellt werden. So wurden auf der Seite verschiedene Schuhe veröffentlicht, die einige Charaktere im Film tragen werden. Außerdem ist heute ein animiertes GIF von Effie Trinket (Elizabeth Banks) erschienen, das einen kurzen Ausschnitt aus dem Film zeigt. Sie führt die beiden Tribute aus Distrikt 12 Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) durch das Trainingscenter. Die beiden tragen die schwarzen Anzüge, die bei der Eröffnungsfeier angezündet werden. Auch Haymitch Abernathy (Woody Harrelson) ist in dem kurzen Ausschnitt zu sehen – er sieht etwas angetrunken aus und torkelt Katniss und Peeta hinterher. In dem Ausschnitt wird jedoch besonders Effie hervorgehoben. Nachdem wir schon einige Outfits von ihr auf Bildern und im Trailer gesehen haben, wird uns hier ein weiteres ausgefallenes Outfit präsentiert.

Bild

Kommentare: 3
Tribute von Panem

8 neue Bilder zeigen Charaktere und Orte aus "Die Tribute von Panem"


BildNachdem in den vergangenen Wochen immer wieder einzelne Bilder zum Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) veröffentlicht wurden, können wir euch heute gleich 8 neue Bilder präsentieren. Größtenteils sind auf den Bildern die Hauptcharaktere des Films zu sehen. So ist ein Bild veröffentlicht worden, das Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) beim Jagen außerhalb ihres Distrikts 12 zeigt. Auch vom zweiten Tribut Peeta Mellark (Josh Hutcherson) ist ein Bild erschienen – er sitzt im Zug auf dem Weg ins Kapitol. Ein weiteres Bild zeigt Primrose Everdeen (Willow Shields) zusammen mit ihrer Schwester kurz vor der Losung der Tribute. Außerdem gibt es auch noch einzelne Bilder von Gale, Katniss und Haymitch Abernathy (Woody Harrelson). Außerdem gibt es ein Bild, das einen guten Überblick auf das Kapitol zeigt - durch die Vogelperspektive werden so viele Details sichtbar.
Von den acht neuen Bild wird jedoch die Szene der Eröffnungsfeier am interessantesten sein. Erst vor wenigen Tagen ist ein Bild von den schwarzen Anzügen erschienen, die Cinna (Lenny Kravitz) für die beiden Tribute Katniss und Peeta designt hat. Man konnte sich da ein genaueres Bild vom Material der Anzüge machen. Auf dem neuen Bild, kann man die Anzüge nun jedoch auch brennen sehen. In dieser Szene sieht man Katniss und Peeta auf einem Wagen, der durch das Kapitol fährt. Auf den Seiten sieht man außerdem noch einige Tribünen für die Zuschauer. Im Film wird es dann sicher auch nähere Aufnahmen zu den brennenden Anzügen geben. Jedoch müssen sich die Fans noch bis zum 22. März 2012 gedulden, denn dann wird der Film bei uns in den Kinos erscheinen.


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Kommentare: 2
Fantasy

"Underworld: Awakening" - Vampirin auf Erfolgskurs


Wer gute Umsätze an den Kinokassen will, braucht aktuell offenbar Vampire, wie ein neues Beispiel aus den USA und Kanada zeigt. Dort ist vergangene Woche Underworld: Awakening, der vierte Teil der Action-Fantasy-Reihe Underworld gestartet. Wie das Hollywood-Magazin The Wrap meldet, hat der Film auf Anhieb die Spitzenposition der Kinostarts dort erobern können und $25,4 Millionen umgesetzt. Und das, obwohl die Kritiken für den Film, in dem nach dem enttäuschenden dritten Teil ohne Kate Beckinsale die Britin wieder die Hauptrolle übernimmt, allenfalls durchwachsen waren, wie ein Blick zu Rotten Tomatoes zeigt. Doch auch der engste Verfolger, Red Tails, kam bei den Kritikern nicht viel besser an - und hat an den Kinokassen keinen dramatischen, aber doch einen deutlichen Rückstand.
Bei uns wird Underworld: Awakening am 2. Februar starten und, wenn er wie die Vorgängerfilme eingestuft wird, erst ab 16 Jahren freigegeben - das sollte auch beachten, wer den unter dem Beitrag eingebauten Trailer schauen möchte. Die Story ist schnell zusammengefasst: nach 12 Jahren in Gefangenschaft entkommt die Vampirin Selene ihrem Gefängnis und muss feststellen, dass die Menschheit einen Krieg führt sowohl gegen die Vampire als auch gegen die Lycaner, also Werwölfe. Gleichzeitig ist auch der Kampf zwischen Vampiren und Lycanern aus den vorherigen Teilen noch nicht ausgestanden. Erstmals in der Reihe ist der neue Film in 3D im Kino zu bewundern.



Kommentare: 6
Fantasy

Trailer für "Jack the Giant Killer" - eine weitere Märchenverfilmung


Märchen sind offensichtlich aktuell eine beliebte Grundlage für Fantasy-Filme - dieses Jahr erwarten uns noch Snow White and the Huntsman und Spieglein, Spieglein, die beide Schneewittchen der Gebrüder Grimm sehr unterschiedlich interpretieren.
Aus dem Hause Warner Bros. in Zusammenarbeit mit New Line Cinema, also die gleiche Kooperation wie beim Hobbit, kommt jetzt eine weitere Märchen-Verfilmung: Jack the Giant Killer setzt das bekannte englische Märchen Hans und die Bohnenranke neu um. Dabei kann der Film auch mit einigen bekannten Gesichtern aufwarten: Neben Nicholas Hoult (X-Men: Erste Entscheidung) in der Hauptrolle spielen Stanley Tucci (In meinem Himmel), Ewan McGregor (Star Wars), Bill Nighy (Harry Potter und Fluch der Karibik) und Warwick Davis (Harry Potter) mit. Regie führt Bryan Singer, der auch die X-Men-Filme gedreht hat.
Auch wenn es im Trailer heißt, dass der Film im Juni diesen Jahres erscheinen solle, meldet THR allerdings aktuell, dass der Film auf März 2013 verschoben werden soll. Hauptgrund dafür soll The Dark Knight Rises, der dritte Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie sein, der in diesem Sommer ins Kino kommt und deshalb wahrscheinlich dort auch die Ticketverkäufe dominiert. Auch bleibt so mehr Zeit, um an der 3D-Technik, die Jack the Giant Killer verwendet, zu schrauben und zudem kann auch ein weiterer Trailer für den Film vor dem ersten Hobbit-Film im Dezember platziert werden.



Kommentare: 3
Mittelerde

"Hobbit"-Trailer jetzt auch auf Deutsch


BildKurz vor Weihnachten war der Trailer zu Peter Jacksons Der Hobbit auf Englisch erschienen - jetzt, nach einem Monat, wurde auch die deutschsprachige Version des Trailers veröffentlicht. Seit dem vergangenen Donnerstag läuft der Trailer in den Kinos, auf Youtube ist er jetzt ebenfalls zu sehen und unter diesem Beitrag eingebunden.
Dabei ist zu beachten, dass die Synchronstimmen noch nicht unbedingt die endgültigen Stimmen im Film darstellen, die Synchron-Castings haben noch nicht stattgefunden. Besonders die Stimme von Gandalf dürfte für viele ungewohnt sein - Achim Höpper, der den Zauberer in den Der Herr der Ringe-Filmen gesprochen hat, ist 2006 verstorben. Die Synchronregie übernimmt wie schon beim Herrn der Ringe wieder Andreas Fröhlich.
Der erste Film der zweiteiligen Verfilmung wird am 13. Dezember unter dem Titel Der Hobbit - Eine unerwartete Reise bei uns in die Kinos kommen.




Kommentare: 2
Fantasy

"Game of Thrones" läuft ab Herbst auch auf RTL II


BildGame of Thrones, die Fantasy-Serie basierend auf George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer-Reihe, ist letztes Jahr sehr erfolgreich in den USA gelaufen. Die deutsche Synchronisation lief in den vergangenen Monaten auf Pay-TV-Sender TNT Serie - und jetzt hat sich auch ein Free-TV-Sender die Rechte gekauft. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet konnte der Sender sich die Rechte für die erste Staffel sichern. Wie Focus Online weiter berichtet, sollen die 10 jeweils einstündigen Folgen dann voraussichtlich ab Herbst 2012 dort laufen. Deutsche Fans ohne Pay-TV müssen sich also noch etwas gedulden - oder ab Ende März die DVD/Blu-Ray der Serie kaufen. In den USA wird ab 1. April schon die zweite Staffel der Serie zu sehen sein, wieder auf dem Sender HBO.
In der ersten Staffel spielt Sean Bean (Boromir aus Der Herr der Ringe) eine der zentralen Rollen, den Anführer der Familie Stark, Eddard Stark. Der Kontinent Westeros, der einst in sieben Königreiche aufgeteilt war, wurde unter der Herrschaft der Targaryens vereint. 16 Jahre vor der Handlung der ersten Staffel begehrte Robert Baratheon gegen diese Herrschaft auf, zusammen mit seinem Freund Eddard konnten sie die Targaryens besiegen und Robert konnte den Thron von Westeros besteigen. Doch beim Einsetzen der Serie gerät das Machtgefüge ins Rutschen, viele verschiedene Gruppen wollen an die Macht kommen - und bei diesem "Spiel der Throne" gerät so mancher Charakter ins Hintertreffen.
Wenn der genaue Sendetermin für die erste Folge feststeht, werdet ihr das selbstverständlich von uns erfahren.

Kommentare: 4
Fantasy

Johnny Depp als Vampir: Bilder von Tim Burtons "Dark Shadows"


BildEs ist allgemein bekannt, dass der Meister der düsteren bis komischen Fantasy-Filme, Tim Burton, am allerliebsten Johnny Depp für die Hauptrollen seiner Filme verpflichtet. Deshalb verwundert es nicht, dass Depp auch für Burtons neustes Projekt mit dem Titel Dark Shadows wieder vor der Kamera steht. Und passend zum Twilight-Hype der letzten Jahre schlüpft er diesmal in die Rolle eines Vampirs. Dark Shadows ist ein Filmremake einer Seifenoper aus den späten 60er Jahren, die unter dem gleichen Titel lief. Dabei geht es um den reichen Barnabas Collins (Johnny Depp), der im Jahr 1752 mit seiner Familie nach Amerika auswandert. Dort verliebt sich die Hexe Angelique Bouchard (Eva Green) in ihn - doch als Barnabas ihr das Herz bricht, macht sie aus ihm zur Rache einen Vampir und vergräbt ihn. Erst im Jahr 1972 wird Barnabas befreit und muss feststellen, dass das einst stattliche Herrenhaus der Familie sehr heruntergekommen ist und von äußerst eigentümlichen Gestalten bewohnt wird.
Neben Depp und Green sind auch viele weitere bekannte Schauspieler dabei, unter anderem Michelle Pfeiffer, Burtons Partnerin Helena Bonham-Carter und Christopher Lee. Ob Depp als Vampir eine gute Rolle macht und der Film überzeugen kann, davon könnt ihr euch mit den Bildern unter dem Artikel einen ersten Eindruck verschaffen. Am 10. Mai diesen Jahres soll Dark Shadows bereits in die Kinos kommen.


Bild Bild Bild

Kommentare: 22
Fantasy

Immer mehr Casting-Meldungen zu Stephenie Meyers "Seelen"


Noch in diesem Jahr wird der 5. Twilight-Film ins Kino kommen - doch die Verfilmung des nächsten Buchs der Autorin Stephenie Meyer ist bereits in Arbeit. Meyers Roman Seelen (im Original: The Host), in dem Außerirdische die Erde unter ihre Kontrolle gebracht haben wird schon intensiv auf die Verfilmung vorbereitet, was sich daran erkennen lässt, dass immer mehr Casting-News hereinkommen. In dem Film bekommen die Menschen sogenannte "Seelen" eingepflanzt, die nach kurzer Zeit den Körper vollständig kontrollieren, so dass die Menschen nur noch als Wirte für diese Aliens dienen. Die Hauptrolle der 17-jährigen Melanie Stryder, die noch keine Seele eingepflanzt bekommen hat, wird von der jungen Irin Saoirse Ronan (die mit Peter Jacksons "In meinem Himmel" ihren Durchbruch hatte) gespielt. Ihr wird eine Seele mit dem Namen Wanderer eingepflanzt, der es aber nicht gelingt, die Kontrolle über Melanies Körper zu bekommen. Stattdessen fühlt Wanderer mit den Gefühlen mit, die Melanie für Jared (Jake Abel) und ihren Bruder Jamie (Chandler Canterbury) hat. Melanie und Wanderer werden daraufhin von einem anderen Alien - der sogenannten Sucherin - verfolgt. Laut Variety soll für diese Rolle Diane Krüger ("Troja", "Inglorius Basterds") aktuell kurz vor der Unterschrift stehen, nachdem viele Kolleginnen zuvor abgesagt hatten.
Die Produktion soll schon im Februar beginnen, ein Kinostart im März 2013 wird angepeilt. Gerüchteweise soll aus der Geschichte auch mehr als ein Film gemacht werden, eine Trilogie ist möglich.

Kommentare: 3
Mittelerde

Peter Jackson: Tolkiens Zusatzmaterial hilft beim Film


BildIn den vergangenen Wochen haben Fans nach unterschiedlichen Äußerungen von Hobbit-Regisseur Peter Jackson befürchtet, dass die Filme sich zu weit von der Buchvorlage entfernen, um dem Herrn der Ringe näher zu kommen. In einem aktuellen Interview, das er mit MTV auf dem Sundance Film Festival führte (das Interview ist leider für Benutzer außerhalb von Nordamerika gesperrt), versucht er diese Befürchtungen nun zu zerstreuen.
So bestätigte er zum Beispiel, dass einige der Lieder, die es im Buch gibt, im Film enthalten sein werden. Auch soll der Geist des Buchs zum großen Teil erhalten bleiben: "Wir machen den Hobbit nicht so sehr für die Zielgruppe Kinder wie das ursprüngliche Buch es war, aber gleichzeitig wollten wir das Gefühl des Buchs nicht zu sehr ändern." Letztendlich sollen Hobbit und Herr der Ringe sich wie eine "Fünf-Filme-Serie" anfühlen.
Sehr dankbar waren er und das Team für das viele Zusatzmaterial, das Tolkien beispielsweise in den Anhängen zum Herrn der Ringe hinterlassen hat - viele dort genannte Ereignisse, die zwischen den beiden Werken spielen, sollen aufgegriffen werden. Es lässt sich also hoffen, dass die beiden Filme doch dem Buch in großen Teilen treu bleiben werden.

Kommentare: 1
Fantasy

Sneak Peek von "Snow White and the Huntsman" mit neuen Szenen


BildNachdem der Trailer des Films Snow White and the Huntsman für einiges an Aufsehen gesorgt hatte, gibt es jetzt wieder neues bewegtes Bildmaterial. Der Film, der, wahrscheinlich in mehreren Teilen, die Geschichte rund um Schneewittchen und die böse Königin auf ganz neue Weise erzählen soll, hat mit Kristen Stewart (Schneewittchen), Chris Hemsworth (Jäger) und Charlize Theron (Böse Königin) eine Besetzung mit sehr erfolgreichen Schauspielern. Der neue Sneak Peek, der unter dem Beitrag hier eingebettet ist, zeigt in etwa einer Minute eine Mischung aus bereits aus dem Trailer bekannten Szene und neuen Sequenzen. Es wird auch ein kleiner Teil der Handlung angedeutet: die böse Königin sendet einen Jäger aus, um Schneewittchen töten zu lassen - doch anstatt ihr das Herz der jungen Prinzessin zu bringen, unterrichtet er Schneewittchen im Kampf und unterstützt sie dann bei einer Rebellion gegen die Königin. Dabei spielen auch noch acht Zwerge eine Rolle - wie genau, ist bislang aber nicht bekannt.
Bei uns wird der Film ab 31. Mai in den Kinos laufen.



Kommentare: 0
Tribute von Panem

Neue Bilder gewähren Einblicke in "Tribute von Panem"


BildNeben dem bereits hier gemeldeten finalen Filmplakat zu Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) wurden noch zwei weitere Bilder veröffentlicht. Entertainment Weekly hat gestern Abend ein Bild von Katniss und Peeta in ihren schwarzen Feueranzügen online gestellt – auch ihr Stylist Cinna (Lenny Kravitz) ist im Bild zu sehen. Dies ist eine Szene kurz vor der Eröffnungsfeier, wo ihre Anzüge anfangen sollen zu brennen. Der Regisseur Gary Ross sagte in einem Interview: „Das ist einer der Momente, in denen Cinnas Charakter genau auf einer Wellenlänge mit der Kreativität unserer Kostümdesignerin Judianna Makovsky ist. Was Cinna erreichen wollte, war etwas zu nehmen, was aus der Kohleminen-Welt von Distrikt 12 kommt und das mit einem neuen, gewagten Look zu verbinden. Deshalb hat Judianna dieses wunderbare schwarze, glänzende Material genommen, das wie Kohle oder Graphit funkelt und ganz offensichtlich in der Tribute-Parade sehr gut funktioniert, wo Katniss zum 'Mädchen, das in Flammen stand' wird.“

BildDas andere Bild zeigt Effie Trinket (Elizabeth Banks), Haymitch Abernathy (Woody Harrelson) und Katniss. Alle drei sitzen scheinbar vor dem Fernseher und betrachten gebannt das dort gezeigte Programm – sehr wahrscheinlich Meldungen aus dem Kapitol zu den 74. Hungerspielen. Letzte Woche haben wir von einem Interview mit dem Schauspieler Woody Harrelson berichtet, wo er über seine Rolle gesprochen hat. Dort gab er bekannt, dass „er Haymitch im Film nicht wie den typischen Alkoholiker darstellen“ möchte und wir im Film einen etwas anderen Haymitch als in den Büchern kennenlernen werden. Doch scheinbar wird im Film nicht ganz auf den Alkohol verzichtet wie das neue Bild zeigt.

Kommentare: 6
Tribute von Panem

Finales Filmposter zu "Tribute von Panem" erschienen


BildDas finale Filmposter (links) zu Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) wurde heute von der E! News veröffentlicht. Auf dem Poster ist Katniss Everdeen (gespielt von Jennifer Lawrence) mit einem gespannten Bogen zu sehen. Eine bekannte Szene, da Lionsgate schon einige Bilder veröffentlicht hat, wo Katniss mit ihrer Geheimwaffe zu sehen war. Auch im Teaser-Trailer hat man Katniss in einer sehr ähnlichen Szene schon gesehen. Wie E! News bekanntgegeben hat, ist dies wohl das finale Filmposter. Ob es auch noch ähnliche Poster mit Peeta Mellark (Josh Hutcherson) oder Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) geben wird, ist daher noch nicht sicher.
Der Film wird in den deutschen Kinos am 22. März 2012 erscheinen.

Kommentare: 2
Harry Potter

Harry Potter mit 4 BAFTA-Nominierungen und weiteren Awards


Die Award-Saison ist in vollem Gange und auch für den wichtigsten britischen Filmpreis, die BAFTAs, wurden heute die Nominierungen bekanntgegeben. Präsentiert wurden diese Holliday Grainger, die letztes Jahr in Jane Eyre mitspielte und nächstes Jahr in Bel ami an der Seite von Robert Pattinson zu sehen sein wird, und von Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe. Die Nominierungen wird man aber beim Potter-Team trotz des Stars als Glücksfee mit gemischten Gefühlen sehen müssen, denn es reichte nur für vier Nominierungen in den Randkategorien. Weder als Bester Film noch als Herausragender Britischer Film wird Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 aufgeführt. Gut abgeschnitten hat hier dagegen Dame, König, As, Spion, in dem auch Gary Oldman, Potter-Fans am besten bekannt als Sirius Black, die Hauptrolle spielte und dafür eine Nominierung in der entsprechenden Kategorie erhielt - und auch The Artist, ein Schwarzweißfilm, der noch im Januar in Deutschland ins Kino kommt, konnte sich etliche Nominierungen sichern. Im anschließenden Interview offenbart Radcliffe, dass er Oldman für den Preis zum Besten Hauptdarsteller die Daumen drückt. Der letzte Harry Potter-Film ist schließlich in den folgenden Kategorien nominiert: Produktionsdesign, Tonschnitt, Spezialeffekte und Make-Up und Haar. Hier seht ihr noch das Interview mit Daniel Radcliffe und Holliday Grainger:



Andere Preise hat Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 aber bereits sicher. Schon am Ende der vergangenen Woche wurden in den USA der People's Choice Award und der Critics' Choice Award verliehen. Bei ersterem wurde die Sieger in einer Online-Abstimmung bestimmt und Harry Potter konnte hier in gleich vier Kategorien gewinnen: Favorite Book Adaption, Favorite Movie, Favorite Action Movie und Favorite Ensemble Movie Cast. Die Critics' Choice Awards werden dagegen von Filmkritikern bestimmt. Hier konnte Harry Potter sich zwei Preise sichern: Bestes Make-Up und Bester Tonschnitt gingen an den Film. Auch hier war es vor allem The Artist, der viele Preise mit nach Hause nehmen konnte.

Kommentare: 3
Twilight

"Tribute von Panem"-Studio Lionsgate kauft das "Twilight"-Studio Summit


Es hatte sich bereits vor einigen Wochen angedeutet: das Filmstudio, das Die Tribute von Panem produziert, Lionsgate, hat einen der spektakulärsten Käufe der Filmwelt in den vergangenen Jahren getätigt und das Twilight-Filmstudio Summit Entertainment gekauft. In einer offiziellen Pressemitteilung wurde bekanntgegeben, dass Lionsgate dafür 412,5 Millionen Dollar bezahlt hat. Sowohl Lionsgate als auch Summit zählen zu den erfolgreichsten Independent-Filmstudios und gerade Lionsgate hat es mit seinem Filmen immer wieder mit den sechs großen Hollywood-Studios aufnehmen können. Während Summit bisher vor allem durch die Twilight-Serie extrem erfolgreich war und entsprechend viel Geld sammeln konnte, kann Lionsgate ein breites Portfolio aufweisen und produziert neben Kinofilmen beispielsweise auch Fernsehserien wie Mad Men. Lionsgate war aber auch kräftig verschuldet, da kommt das Vermögen, das Summit mitbringt, gerade recht.
Aber offensichtlich will man das Summit-Material auch richtig ausnutzen - denn Lionsgate-Aufsichtsratchef Jon Feltheimer kündigte im Interview schon an, dass er sich Gedanken über die Zukunft von Twilight gemacht hat. Und scheinbar reicht ihm nicht, dass der fünfte (und eigentlich letzte) Film, Breaking Dawn - Teil 2, der im November ins Kino kommt, nochmal etwa $700 in die Kassen des Unternehmens spülen könnte. Deshalb sagte er auf die Frage, ob es vielleicht Fortsetzungen geben wird: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Film, der mehr als $700 Millionen bringt, keinen weiteren Wert hat. Es ist eine unglaubliche Marke, die ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen aufrecht erhalten wurde. Deshalb ist meine Antwort einfach: 'Das hoffe ich doch verdammt nochmal.'" Ob tatsächlich dann bald Twilight 6 ins Kino kommt, werden wir dann noch erfahren.

Kommentare: 0
Tribute von Panem

Woody Harrelson erzählt von seiner Rolle in "Tribute von Panem"


BildFragt man einen Fan, mit welchen Worten er Haymitch Abernathy aus der Trilogie Die Tribute von Panem beschreiben würde, fallen als erstes die Worte: „Alkoholiker“ und „betrunken“. Haymitch ist der verbitterte und betrunkene Mentor von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson), zwei jungen Leuten, die in einem Kampf um Leben und Tod antreten müssen. Haymitch selbst ist ein ehemaliger Champion der Hungerspiele, aber in den Jahren seit seinem Sieg haben seine schlechten Gewohnheiten ihn zum Alkoholiker werden lassen. Im ersten offiziellen Trailer und in den ersten Bildern aus dem Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) wirkt Haymitch jedoch nicht so betrunken wie er in den Büchern charakterisiert wird. Der Schauspieler Woody Harrelson, der Haymitch im Film verkörpert, verriet nun in einem Interview mit der Los Angeles Times wieso Haymitch im Film anders dargestellt wird als in den Büchern: „Er hat ein Alkoholproblem und wirkt ziemlich fertig, aber ich wollte ihn im Film nicht wie den typischen Alkoholiker darstellen. Ich habe also versucht, ihn etwas aufzurichten.“ So trägt er im Film auch bessere Kleidung als man es erwarten würde. Das war eine von den Sachen, die dem Schauspieler sehr wichtig war und er sie deshalb auch umgesetzt hat: „Er sollte, vor allem in der Umgebung vom Kapitol, etwas schick angezogen wirken, oder zumindest als jemand, der seinen eigenen Stil hat.“
Wir werden im Film also einen etwas anderen Haymitch Abernathy als in den Bücher kennenlernen.
Der Film erscheint in Deutschland am 22. März 2012 in den Kinos.

Kommentare: 1
Harry Potter

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" mit Goldener Tomate


BildDer Name klingt gefährlich ähnlich wie die "Goldene Himbeere", doch eine Auszeichnung mit einer "Goldenen Tomate" ist doch ein sehr beliebter Preis bei Filmemachern. Jetzt konnte sich Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 diesen Preis für das Jahr 2011 sichern.
Die "Goldene Tomate" wird verliehen von der Filmbewertungsseite Rotten Tomatoes, die Filmkritiken auswertet und damit für jeden Film anzeigt, wie viele gute Kritiken er erhält. Zum Beginn des neuen Jahres werden dann in unterschiedlichen Kategorien die Gewinner der "Goldenen Tomate" ausgezeichnet, also des Films, der im vergangenen Jahr bei den Kritikern am besten Abschneiden konnte. Und für das Jahr 2011 war das in der wichtigsten Kategorie "Wide Release", also Filme, die in mehr als 500 Kinos gelaufen sind, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2. Ganze 96% positive Kritiken sicherten für den letzten Harry Potter-Film die erste "Goldene Tomate" der Reihe. In einer Pressemitteilung wurde auch Produzent David Heyman zitiert, der sagte, dass er sich "besonders über die Auszeichnung des letzten Films" freue. Auf Platz 2 landete Die Kunst zu gewinnen - Moneyball, der am 2. Februar bei uns ins Kino kommt, und auf Platz 3 schaffte es Die Muppets, der am 19. Januar bei uns startet. Auch Die Muppets konnte eine 96%-Wertung erreichen, doch die insgesamt höhere Zahl an Kritiken von Harry Potter sorgte dafür, dass dieser Film vorne liegt.
Auch die User der Website konnte Harry Potter gut überzeugen - dort landete der letzte Film der Reihe auf Platz 3.

Kommentare: 2