News-Archiv - Newsmeldungen vom Januar 2013

Fantasy

Fantasy-Filme im Jahr 2013 - Teil 4: Thor, Panem und Hobbit


Zum letzten Mal werden wir heute einen Blick auf die interessantesten Fantasy-Kinofilme des Jahres werfen. Nachdem wir uns in Teil 1 den Filmen dieses Winters, in Teil 2 den Filmen des Frühlings und in Teil 3 den Sommerfilmen gewidmet haben, geht es jetzt folglich um die Filme des Herbstes.


BildThor: The Dark World

Mit dem zweiten Thor-Film kommt bereits der dritte Marvel-Held für dieses Jahr ins Kino. Wie bei Iron Man 3 handelt es sich dabei um einen Film, den die Marvel Studios selbst produziert haben und der zum Marvel Cinematic Universe gehört.
Fast alle Schauspieler aus dem sehr erfolgreichen ersten Teil kehren in ihre Rollen zurück. Natürlich wird auch Chris Hemsworth wieder die Hauptrolle des hammerschwingenden Gottes übernehmen. Die Suche nach einem Regisseur dagegen verlief für den Film etwas holprig, nachdem Kenneth Branagh, der Regisseur des ersten Teils, absagen musste. Anschließend befanden sich nacheinander Brian Kirk, Patty Jenkins, Daniel Minahan und Alan Taylor in Gesprächen mit dem Studio - Letzterer konnte sich dann durchsetzen. Seine Erfahrungen hat er vor allem beim Dreh mehrerer Game of Thrones-Folgen gesammelt.
Die Handlung wird wieder Thor und Jane Foster (Natalie Portman), die sich im ersten Teil des Films ineinander verliebt haben, zusammenbringen. Die beiden müssen eine Reihe von Abenteuern bestehen, um das Universum vor dem Bösewicht Malekith (Christopher Eccleston) zu retten, gegen den nicht mal die Mächtigen Asgards ankommen können.
Bisher gibt es noch keine Bilder vom Film zu sehen - da er aber auch erst am 31. Oktober ins Kino kommt und die Dreharbeiten erst vor einem Monat abgeschlossen wurden, ist nachvollziehbar, dass wir noch eine Weile darauf warten müssen.


BildDie Tribute von Panem - Catching Fire

Die Tribute von Panem konnte im vergangenen als Start einer neuen Serie einen beeindruckenden Einstand feiern und alle Erwartungen weit übertreffen. Der zweite Teil wird mit deutlich größeren Erwartungen fertigwerden müssen - dabei hatte er alles andere als einen idealen Start. Regisseur Gary Ross sagte aufgrund des engen Terminplans frühzeitig ab. Eine monatelange Nachfolgersuche folgte, die mit der Vorstellung von Francis Lawrence (I Am Legend) als neuen Regisseur endete.
Die Schauspieler des ersten Teils sind alle wieder dabei und werden durch die neuen Schauspieler, darunter Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman als Plutarch Heavensbee, Amanda Plummer (Pulp Fiction) als Wiress und Sam Claflin (Snow White and the Huntsman) als Finnick, ergänzt.
Vor wenigen Tagen hat das Studio Lionsgate die ersten Bilder aus dem Film veröffentlicht. Es wäre möglich, dass es bald dann einen ersten Teaser-Trailer für den Film gibt, der ab 28. November im Kino läuft. Ob der Film die schwere Last des erfolgreichen Vorgängers wird tragen können, können wir endgültig erst im Herbst. Das Potenzial ist zumindest vorhanden, sowohl was die Vorlage als auch was die Beteiligten angeht.


Der Hobbit - Die Einöde von Smaug

Der zweite Hobbit-Film dürfte es deutlich leichter haben, mit seinem Erbe klarzukommen als Catching Fire - schließlich steht er auch in der Nachfolge der Herr der Ringe-Reihe und steht damit in einer längeren Filmreihe, die nicht noch ihren dauerhaften Erfolg unter Beweis stellen muss. Zudem müssen Peter Jackson und sein Team sich nur wenige Sorgen darüber machen, die Fans zu enttäuschen - während der erste Teil bei den Kritikern eher gemische Reaktionen hervorrief, ist die Begeisterung unter den Fans quasi ungebrochen und der Film nähert sich den 900 Millionen Dollar Einnahmen.
Da der erste Hobbit-Film erst vor kurzem erschienen ist, gibt es von diesem neuen Film noch quasi überhaupt kein Material - wenn man von einigen Behind the Scenes-Szenen im Videoblog zur Filmreihe absieht. Die wichtigste Frage, die sich Fans stellen werden, wird der Punkt sein, an dem der zweite Film enden wird. Auch wird sich noch herausstellen müssen, wie Legolas (Orlando Bloom) und Tauriel (Evangeline Lilly) in die Geschichte eingebunden werden, da beide im Buch nicht vorkommen.
Diese Fragen werden vielleicht in den nächsten Monaten schon teilweise gelüftet - ganz sicher sein können wir uns erst ab 12. Dezember 2013, wenn der Film im Kino startet.


Damit schließen wir unsere Jahresvorschau 2013 ab. Selbstverständlich konnten wir nicht alle Filme vorstellen, die dieses Jahr ins Kino kommen werden, auch sicher nicht alle Fantasy-Filme - doch wir hoffen, dass wir euch auf den ein oder anderen interessanten Film aufmerksam machen konnten, dessen Entwicklung ihr in den nächsten Monaten - auch bei uns - genauer verfolgen könnt.

Kommentare: 12
Fantasy

Chroniken der Unterwelt - City of Bones: zwei Bücher zum Film


BildChroniken der Unterwelt - City of Bones wird am 29. August 2013 in den deutschen Kinos erscheinen und gehört schon jetzt zu den meisterwarteten Filmen in diesem Jahr. Vor dem Kinostart wird es für die Fans aber noch zwei Bücher zum Film geben, um die lange Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Wie auf amazon.de nun bekanntgegeben wurde, wird am 9. Juli 2013 ein „Shadowhunters Guide“ erscheinen, mit dem man tief in die Welt der Schattenjäger eintauchen kann. Das Buch beinhaltet Fotos und Profile von den wichtigsten Filmcharakteren, Zitate aus dem Drehbuch, detaillierte Informationen über Schattenjäger, Schattenwesen und vieles mehr.
Am 18. Juli 2013 wird dann noch ein „City of Bones Official Illustrated Movie Companion” geben - also ein offizielles Buch zum Film. Hier können die Fans hinter die Kulissen der Verfilmung schauen. Es enthält alle wichtigen Details zum Film, zu Drehbuch und Besetzung, Kulissen und Kostümen sowie die Arbeit von Schauspielern und Regisseur. Sicherlich wird man im Buch auch einige Interviews und Setbilder finden. Einige Setbilder sind jedoch bereits erschienen, die könnt ihr euch auf unserer neuen Facebook-Seite zum Film anschauen.
Bisher ist jedoch nur bekannt, dass die beiden Bücher auf Englisch erscheinen werden, deshalb beziehen sich die oben genannten Erscheinungstermine auch nur auf die englischen Ausgaben. Ob und wann die deutschen Buchausgaben erhältlich sein werden, ist also noch unklar - doch sobald es mehr Informationen dazu gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren.
Wer die englische Ausgabe jedoch bevorzugt, kann sich den „Shadowhunters Guide“ hier und das „Official Illustrated Movie Companian“ hier schon jetzt auf Amazon vorbestellen.

Kommentare: 0
Fantasy

Fantasy-Filme im Jahr 2013 - Teil 3: Wolverine, Percy und City of Bones


In den vergangenen beiden Tagen haben wir euch mit Teil 1 und Teil 2 bereits die spannendsten Fantasy-Filme der ersten Jahreshälfte 2013 präsentiert. Heute starten wir dann in die zweite Hälfte des Jahres mit den Sommerfilmen. Auch hier erwartet uns eine interessante Mischung an Filmen, von denen wir euch drei vorstellen.


BildThe Wolverine

Wolverine hat sich für Marvels X-Men-Reihe zu so etwas wie der zentralen Figur entwickelt - er ist fast immer dabei (mit Ausnahme des 2011 erschienenen X-Men: Erste Entscheidung). Der von Hugh Jackman gespielte Superheld, ein ausgesprochener Einzelgänger, der trotzdem ein loyaler Freund ist, scheint bei den Fans sehr populär zu sein. So verwundert es nicht, dass er jetzt mit The Wolverine seinen zweiten Solo-Auftritt bekommt (nach X-Men Origins: Wolverine aus dem Jahr 2009).
So präsent also der Mann mit den Adamantium-Klingen bei den Fans sein dürfte, so wenig ist über sein neustes Abenteuer bekannt. Fest steht nur: Wolverine verschlägt es nach Japan, wo er seinem bisher schärfsten Widersacher gegenübersteht. Auch die Cast-Liste wird größtenteils von bei uns wenig bekannten japanischen oder japanischstämmigen Darstellern angeführt. Zudem wissen wir, dass die russische Schauspielerin Svetlana Khodchenkova (Dame, König, As, Spion) Viper spielen wird, eine Gegnerin der X-Men.
Auch an Bildmaterial sieht es bisher spärlich aus. Neben dem Poster neben diesem Artikel gibt es einen ungewöhnlichen Trailer aus dem letzten Jahr, bei dem nicht wirklich klar ist, ob er tatsächlich vom Studio stammt - oder ein Werk geschickter Fans ist. Weiterhin wurde vor wenigen Wochen ein animierstes Filmposter veröffentlicht, das Wolverine in Tokyo zeigt.
Wir müssen uns folglich also noch etwas gedulden, bis wir mehr vom Film des Regisseurs James Mangold (Knight and Day) erfahren. Spätestens zum Kinostart am 25. Juli wissen wir genauer, was es mit dem Film auf sich hat.


Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen

Wer dachte, dass die Informationen rund um The Wolverine spärlich waren, muss sich beim zweiten Percy Jackson-Film eines Besseren belehren lassen: es geht noch deutlich spärlicher. Es gibt nicht mal ein Filmplakat für das neue Abenteuer rund um den jungen Halbgott (wenn man von dieser unscharfen Aufnahme absieht, die im vergangenen Jahr irgendwann aufgetaucht ist).
Dabei könnte man die Percy Jackson-Fans sicher mit wenig Material schon sehr glücklich machen, schließlich warten sie bereits seit 2010 auf den zweiten Teil der Filmreihe, zwischendurch schien eine Fortsetzung sogar recht unwahrscheinlich zu sein.
Während der erste Film von Chris Columbus, dem Regisseur der ersten beiden Harry Potter-Filme gedreht wurde, steht jetzt der in Deutschland geborene Regisseur Thor Freudenthal hinter der Kamera, der zuvor zwar nicht unbedingt große, aber doch recht erfolgreiche Familienfilme wie Das Hundehotel gedreht hat. Die Hauptdarsteller konnten für den neuen Teil wieder unter Vertrag genommen werden, nur einige der Götter-Darsteller wurden ausgetauscht - und selbstverständlich kommen einige neue Figuren dazu.
Die nächsten Monate dürften mehr Erkenntnisse darüber bringen, ob dieser Film tatsächlich gelungen ist. Ab 15. August läuft er im Kino.


BildChroniken der Unterwelt - City of Bones

Mit Chroniken der Unterwelt schafft es eine weitere erfolgreiche Fantasy-Buchreihe auf die Leinwand. Die Bücher rund um Clary Fray und die mysteriösen Schattenjäger haben mit ihrem düsteren Urban Fantasy-Setting schon viele Fans gewonnen. Der Film dürfte, wenn er gut gelingt, die Serie noch populärer machen. Mit Lily Collins (Schneewittchen in Spieglein, Spieglein) als die Hauptfigur Clary Fray, Jamie Campbell Bower (Gellert Grindelwald in Harry Potter und Caius in Twilight) als Schattenjäger Jace Wayland, Aidan Turner (Kili im Hobbit) sowie Lena Headey (Cersei Lannister in Game of Thrones) hat man einige Rollen mit noch jungen, aber bereits bekannten Gesichtern besetzt. Die weiteren gecasteten Schauspieler könnt ihr euch auch in der "Geschichte nach Jahren" auf unserer Facebook-Seite zum Film anschauen.
Ob es dem norwegischen Regisseur Harald Zwart gelungen ist, aus der Vorlage einen runden Film zu gestalten, der ein ähnlicher Erfolg werden kann wie Die Tribute von Panem im vergangenen Jahr bleibt abzuwarten. Der Trailer sieht zumindest schon mal vielversprechend aus und so könnte uns hier im Spätsommer ein Highlight bevorstehen, wenn der Film am 29. August startet.


Das war es mit der Übersicht über die Sommer-Fantasy-Filme 2013. Morgen werden wir uns zum Abschluss den finalen Monaten des Jahres widmen.

Kommentare: 3
Twilight

Erscheinungstermin für DVD und Blu-ray von "Breaking Dawn - Teil 2" bekannt


Bild Summit Entertainment hat für die USA das Erscheinungsdatum der DVD und Blu-ray zu Breaking Dawn – Teil 2, der im November 2012 in den Kinos erschienen ist, veröffentlicht. In den USA soll die DVD und Blu-ray am 2. März 2013 erhältlich sein. Bei uns in Deutschland hat Amazon den 28. März 2013 als Erscheinungstermin angegeben.
Ein Cover für die deutsche DVD und Blu-ray gibt es momentan noch nicht, Amazon zeigt nur ein vorläufiges Cover an.
Die DVD und Blu-ray soll natürlich auch wieder einige Special Features beinhalten. Es wird ein Making-of des Films geben, das in sieben Kapitel unterteilt sind und natürlich noch einiges mehr.
Hier mal eine komplette Liste:

- „Für immer: Der Dreh von Breaking Dawn – Teil 2“ - Siebenteiliger „Making-Of“-Bericht
- Kapitel 1: Wiedergeburt
- Kapitel 2: Renesmee
- Kapitel 3: Cottage
- Kapitel 4: Die Zusammenkunft
- Kapitel 5: Das Feld
- Kapitel 6: Der Kampf
- Kapitel 7: Für immer
- „Two Movies at One“ Featurette
- „The Forgotten“ - Musikvideo von Green Day
- „Jump to“ Features
- Audio-Kommentar mit dem Regisseur Bill Condon

Die DVD könnt ihr euch bereits hier bei Amazon vorbestellen.

Außerdem hat Summit Entertainment noch einen DVD- und Bluray-Trailer veröffentlicht:

Kommentare: 0
Fantasy

Drehbuchautor für "Fluch der Karibik 5" steht fest


Bild Im Sommer 2012 wurde bekanntgegeben, dass der Drehbuchautor Terry Ross, der schon die vier ersten Fluch der Karibik-Teile (Original: Pirates of the Caribbean) geschrieben hat, auch an Teil 5 schreiben wird. Nun hat das Filmstudio Walt Disney Pictures jedoch veröffentlicht, dass Jeff Nathanson das Drehbuch zu Fluch der Karibik 5 verfassen wird. Nathanson schrieb bereits Drehbücher zu Filmen wie Catch Me If You Can, Rush Hour 3 und Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels. Ob Nathanson gemeinsam mit Ross am Drehbuch schreiben wird oder ob er ein komplett neues Drehbuch schreibt, ist bisher noch unklar.
Sicher ist jedoch, dass Johnny Depp auch im fünften Teil wieder in die Rolle des Jack Sparrows schlüpfen wird. Weitere Schauspieler sowie der Regisseur des Films sind bisher noch nicht bekannt.
Das Erscheinungsdatum des Films steht auch schon fest. In den USA wird der Film Fluch der Karibik 5 am 10. Juli 2015 in den Kinos anlaufen. Ein deutscher Termin ist bisher noch nicht bekannt, bei uns wird er aber sehr wahrscheinlich auch Mitte Juli 2015 erscheinen.

Kommentare: 7
Fantasy

Fantasy-Filme im Jahr 2013 - Teil 2: Seelen, Iron Man und Superman


Wir setzen unsere kleine Jahresvorschau zum Thema Fantasy-Filme fort mit dem zweiten Teil. Nachdem wir euch gestern die spannendsten Fantasy-Filme des Jahres in dem Monaten Februar und März präsentiert hatten, folgen heute drei Filme, die zwischen April und Juni ins Kino kommen.

BildSeelen

Seelen dürfte Fans von Stephenie Meyer sehr bekannt sein und hat unter diesen auch viele Anhänger gefunden. Trotzdem stehen sowohl Buch als auch Film natürlich im Schatten der extrem erfolgreichen Twilight-Reihe. Anstatt von den typischen Fantasy-Figuren hat Seelen ein Science Fiction-lastiges Thema: "Seelen", eine Art von Aliens, die Wirtskörper befallen und den Individuen, denen diese gehörten, dabei alle Erinnerungen löschen, haben die Kontrolle über fast alle Menschen auf der Erde erlangt. Im Zentrum der Geschichte stehen Melanie und die Seele Wanda, die sich einen Körper teilen - doch anders als üblich kann Melanie gegen die Seele ankämpfen, und auch Wanda entwickelt Empathie für die Menschen.
Der Film wurde von keinem großen Studio finanziert, trotzdem ist es den Produzenten gelungen, einige bekannte Namen zu engagieren. Saoirse Ronan (In meinem Himmel) spielt die quasi-Doppelrolle von Melanie und Wanda, an ihrer Seite spielt Max Irons (Henry in Red Riding Hood) die männliche Hauptrolle. Jake Abel (Luke in Percy Jackson - Diebe im Olymp) spielt die Rolle des Ian und Diane Kruger (Inglourious Basterds) spielt die Sucherin.
Am 25. April kommt der Film ins Kino, einen ersten Vorgeschmack liefert der Trailer.


BildIron Man 3

Mit dem ersten Teil der Iron Man-Reihe begann Marvel Studios im Jahr 2008 ein seitdem fünf mal wiederholtes Erfolgsrezept: in Eigenproduktion werden die beliebten Superhelden des Comicverlags in Szene gesetzt. Das ganze nennt sich Marvel Cinematic Universe und neben Iron Man 3 sollen in den nächsten Jahren noch mindestens 5 weitere Filme folgen.
Der Erfolg von Iron Man dürfte auch im großen Maß vom charismatischen Hauptdarsteller Robert Downey Jr. abhängen, der diesmal selbstverständlich wieder dabei ist und als Tony Stark in seinen selbstkonstruierten Roboteranzug steigt. Auch ansonsten wurden die wichtigsten Rollen nicht verändert: Gwyneth Paltrow spielt wieder Starks Partnerin und Beraterin Pepper Potts, Don Cheadle seinen Freund und gelegentlichen Sidekick James Rhodes. Der Mandarin, der Superbösewicht, dem Tony Stark sich stellen muss, wurde mit Ben Kingsley (dessen Filmliste sich nur schwer kurz zusammenfassen lässt und von Ghandi über Schindlers Liste bis Hugo Cabret reicht) sehr hochkarätig besetzt.
Was genau Tony Stark neben dem Mandarin erwartet ist bisher nicht ganz klar - klar ist aber, dass es sein schwierigstes Abenteuer werden dürfte, in dem ihm ungeahnte Gefahren an den Rand seiner Möglichkeiten bringen. Das deutet auch der erster Trailer an, in dem es für den Helden ziemlich düster zuzugehen scheint.
Was wirklich geschieht, werden wir spätestens ab 01. Mai im Kino sehen können.


BildMan of Steel

Mit Superman in Handschellen präsentieren die Macher von Man of Steel auf den Teaser-Postern ein ungewohntes Bild des Superhelden mit den wohl wenigsten düsteren Charakterzügen. Das dürfte Teil 1 einer großangelegten Imagekampagne sein, die Regisseur Zack Snyder (Watchmen, 300) und Produzent Christopher Nolan (Regisseur der Batman-Reihe) dem Helden verpassen wollen. Wie auch schon bei Batman geht es hier um den "Reboot" eines Superhelden - es geht zurück zum Nullpunkt, um dann die Geschichte neu zu erzählen und sie in einen moderneren, düsteren Zusammenhang zu setzen. Der Mann im Hintergrund, der diese Reboots plant, ist David S. Goyer, der schon Drehbuchautor der Batman-Reihe war und der während der Arbeiten an The Dark Knight Rises Nolan von seiner Idee eine düsteren Superman überzeugen konnte.
Entsprechend dieser Ausgangslage liegt diesmal der Fokus weniger auf dem erwachsenen Clark Kent in seiner etablierten Rolle als Superman, sondern dem jungen, unsicheren Mann, der seinen Platz in der Welt erst noch finden muss. Das wird auch durch Rückblenden in seine Kindheit verstärkt. Die Hauptrolle spielt Henry Cavill (Theseus in Krieg der Götter), Supermans ewige große Liebe Lois Lane wird von Amy Adams (Junikäfer) verkörpert. Kevin Costner spielt Clarks Adoptivvater, Russel Crowe seinen echten Vater und Laurence Fishburne (Matrix) Perry White, den Chefredakteur des Daily Planet.
Im Mittelpunkt des Trailers steht aber Superman selbst und nicht die vielen Stars an seiner Seite. Ab 20. Juni können wir sehen, ob das Batman-Erfolgsrezept auch Superman neues Leben einhauchen kann.


Damit endet die Übersicht über die Monate April bis Juni. Morgen könnt ihr hier lesen, was euch im Sommer im Kino erwarten wird!

Kommentare: 6
Fantasy

Fantasy-Filme im Jahr 2013 - Teil 1: Hänsel und Gretel, Oz und Jack


2012 hatte schon viele spannende Fantasy-Filme zu bieten. Aber 2013 können Fans sich noch mehr freuen: viele bestehende Filmreihen kehren zurück, neue Filmreihen beginnen und es gibt noch einige weitere interessante Filme. Insgesamt haben wir uns eine Reihe von Filmen ausgesucht, auf die ihr 2013 aufpassen solltet. In den nächsten Tagen werden wir euch alle Filme präsentieren - heute fangen wir mit den ersten drei an, die im Februar und März erscheinen werden.

BildHänsel und Gretel - Hexenjäger

Das Märchen von Hänsel und Gretel ist allgemein bekannt. Es endet damit, dass die Geschwister aus dem Lebkuchenhaus entkommen können. Dieser Film beschäftigt sich damit, was danach geschieht: wie können die beiden mit den traumatischen Ereignissen umgehen? 15 Jahre später sind Hänsel (Jeremy Renner, Hawkeye in Marvel's The Avengers) und Gretel (Gemma Arterton, Prinzessin Tamina in Prince of Persia: Der Sand der Zeit) erfolgreiche Hexenjäger und sollen jetzt für den Bürgermeister von Augsburg die Hexe Muriel (Famke Janssen, Jean Grey/Phoenix in X-Men) töten.
Der norwegische Regisseur Tommy Wirkola hat die Geschichte düster und gewalthaltig verfilmt. Hänsel und Gretel ist sein erster Film, der sich nicht vor allem an ein norwegisches Publikum richtet - wir dürfen gespannt sein, wie die Umsetzung gelungen ist. Übrigens haben die Dreharbeiten komplett in Deutschland stattgefunden, neben den Filmstudios in Babelsberg wurde auch in Braunschweig gedreht.
Einen Trailer könnt ihr euch auf Youtube anschauen. Der Film kommt am 28. Februar ins Kino.


BildDie fantastische Welt von Oz

Der Zauberer von Oz ist einer der großen Klassiker unter den amerikanischen Kinderbüchern. Vor allem die Verfilmungen mit Judy Garland als Dorothy haben weiter zur Bekanntheit der Reihe beigetragen. Jetzt will Disney mit einem neuen Film die Vorgeschichte erkunden: wie ist eigentlich der titelgebende Zauberer von Oz zum Zauberer von Oz geworden?
Deshalb widmet sich der neue Film der Geschichte von Oscar Diggs (James Franco, Harry Osborn/Neuer Goblin in Spider-Man 3), einem nicht wirklich mit großem Talent gesegneten Zirkusmagier, der in Oz landet und dort über sich selbst hinauswachsen und zum Zauberer von Oz werden muss. Dabei muss er sich auch mit drei Hexen auseinandersetzen: Theodora (Mila Kunis, Lily in Black Swan), Glinda (Michelle Williams, Marilyn Monroe in My Week with Marilyn) und Evanora (Rachel Weisz, Dr. Marta Shearing in Das Bourne Vermächtnis). Regisseur Sam Raimi hat sich mit der Spider-Man-Trilogie einen guten Ruf erarbeitet. Für die Rolle des Oscar Diggs wollte er eigentlich Robert Downey Jr. oder Johnny Depp verpflichten - nachdem beide abgesagt hatten, musste James Franco einspringen. Ob Franco ähnlich viel Charisma wie seine beiden Kollegen in die Rolle bringen kann, könnt ihr vielleicht nach dem Trailer schon entscheiden. Der Film startet am 07. März im Kino.


BildJack and the Giants

Der Film, der sich dem Märchen von Jack und der Bohnenstange widmet, sollte eigentlich schon im Juni des letzten Jahres erscheinen - aber Warner Bros. wollte dem eigenen The Dark Knight Rises aus dem Weg gehen und verschob den Film deshalb kurzerhand um einige Monate nach hinten. Die Geschichte ist bekannt, allerdings dürfte dieser Film allein schon wegen den Schauspielern interessant werden: Hauptfigur Jack wird von Nicholas Hoult gespielt (Hank McCoy/Beast in X-Men: Erste Entscheidung), der königliche Berater Lord Roderick von Stanley Tucci (Caesar Flickerman in Die Tribute von Panem), ein Riesen-Krieger wird von Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi in Star Wars I-III) gespielt und Bill Nighy (Rufus Scrimgeour in Harry Potter) spielt einen der beiden Köpfe des Anführers der Riesen. Regie geführt hat Bryan Singer, der auch X-Men verfilmt hat. Einen Trailer könnt ihr euch hier ansehen. Wenn der Film am 14. März 2013 startet, wird nur eine Frage bleiben: wieso wurde für Deutschland der nicht unbedingt schwer verständliche Name Jack the Giant Slayer zu Jack and the Giants geändert?


Das schließt die Filme für die ersten Monate des Jahres ab - morgen werden wir euch die nächsten Filme vorstellen!

Kommentare: 6
Fantasy

Chroniken der Unterwelt - City of Bones: Filmbilder, Trailer und Poster


BildChroniken der Unterwelt: City of Bones (Original: The Mortal Instruments: City of Bones) vom Regisseur Harald Zwart gehört zu den meisterwarteten Filmen in diesem Jahr. Als Vorlage dient das gleichnamige Buch von Cassandra Clare. Insgesamt hat die Autorin bisher fünf Bücher zur Reihe veröffentlicht. Bei uns wird der fünfte Band im Februar 2013 beim Arena-Verlag erscheinen. Im nächsten Jahr wird es dann das sechste und finale Buch zur Reihe geben.
Das Filmstudio Sony Picture Entertainment hat bereits einige Filmbilder veröffentlicht, sowie zwei Teaser-Poster und einen Teaser-Trailer. Auf dem ersten Bild sieht man Clary Fray, gespielt von Lily Collins, die im Film Mirror, Mirror Schneewittchen verkörpert hat. Im zweiten Bild sieht man sie zusammen mit dem Schattenjäger Jace Wayland, gespielt von Jamie Campbell Bower, ihn kennt man unter anderem als Caius in der Twilight Saga und Grindelwald in Harry Potter. Im letzten Bild ist er zusammen mit zwei weiteren Schattenjägern zu sehen: Die Geschwister Isabelle (Jemima West) und Alec Lightwood (Kevin Zegers).
Des Weiteren wurden die Schauspieler Jonathan Rhys Meyers, Aidan Turner, Jared Harris, Godfrey Gao, Robert Sheehan und Lena Headey gecastet. Auch ein deutscher Schauspieler wird in dem Film mitwirken, der Türkisch für Anfänger-Schauspieler Elyas M'Barek, der den Vampir Lieutenant verkörpern wird.
Auf den Filmpostern ist bisher noch nicht viel zu sehen, es gibt ein Poster zum offiziellen Logo und ein Poster mit der New Yorker-Skyline, der Ort in dem die Reihe spielt.
Die Dreharbeiten fanden zwischen dem 20. August und 7. November 2012 in Toronto, Ontario und New York statt.
Weitere wichtige Informationen zu den Büchern findet ihr hier und zum Film findet ihr alles weitere auf dieser Seite. Wenn ihr zusätzlich auch über kleinere News zur Reihe informiert werden wollt, dann werdet einfach Fan auf unserer Facebook-Seite Chroniken der Unterwelt – News.
Unter den Bildern findet ihr noch den ersten Trailer aus dem Film.
Chroniken der Unterwelt: City of Bones wird bei uns in Deutschland am 29. August 2013 in den Kinos erscheinen.


Bild Bild
Bild Bild


Deutscher Trailer:


Englischer Trailer:

Kommentare: 17
Fantasy

LEGO Marvel Super Heroes mit Avengers, X-Men und mehr angekündigt


BildStar Wars, Batman, Indiana Jones, Harry Potter, Batman und Herr der Ringe - sie alle haben eines gemeinsam, denn sie wurden vom Spieleentwickler TT Games als Lego-Spiele umgesetzt. Die Lego-Umsetzungen der Filmreihen haben durch ihren eigenen Charme viele Fans gefunden. Nur eines schien bisher immer festzustehen: von den Helden des Comic-Verlags Marvel, darunter die X-Men, Spider-Man und die Avengers, würde kein solches Spiel erscheinen. Denn TT Games gehört Warner Bros., denen auch Marvels großer Rivale DC Comics (u.a. Batman) gehört.
Aber es geht doch: in einer Pressemitteilung hat Lego bekanntgegeben, dass sich das Spiel LEGO Marvel Super Heroes in der Entstehung befindet. Das Spiel wird im Herbst auf allen aktuellen Konsolen, Handhelds und dem PC erscheinen und den Auftakt zu einer Reihe von Lego-Spielen im Marvel-Universum bilden. Anders als bei vielen anderen Spielen aus der Reihe wird nicht die Filmstory als Spiel umgesetzt, sondern eine eigene Story von einem Marvel-Autor für das Spiel erschaffen. Dabei wird Nick Fury, der Leiter von S.H.I.E.L.D. die verschiedenen Superhelden wie Iron Man, Hulk, Thor, Spider-Man, Wolverine zur Unterstützung bei der Rettung der Erde aufrufen und die Spieler müssen sich Bösewichten wie Loki und Galactus in den Weg stellen.
Das Spielemagazin Gameinformer hat schon einen Blick hinter die Kulissen des Studios werfen dürfen und kann dabei auch erste Bilder aus einer frühen Version des Spiels zeigen. Dabei gehen die Entwickler auch auf die Besonderheiten ein, wie zum Beispiel, das mit dem Hulk erstmals ein Spielbarer Charakter das übliche Format der Legofiguren sprengt.
Insgesamt werden im Spiel über 100 verschiedene Figuren aus dem Marvel-Universum als spielbare Charaktere zur Verfügung stehen. Weitere Details stehen aktuell nicht zur Verfügung, werden aber mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten bekanntgegeben werden.



Bild

Kommentare: 3
Fantasy

BAFTA-Nominierungen für "Hobbit" und "Snow White"


BildBildDie Nominierungen für die 66. British Academy Film Awards stehen fest. Favoriten sind wie auch bei den Oscars besonders die Filme Lincoln von Steven Spielberg, Les Misérables von Tom Hooper und Life of Pi von Ang Lee. Doch auch Silver Linings Playbook von David O. Russell, in dem die Tribute von Panem-Darstellerin Jennifer Lawrence mitspielt, hat in einigen Kategorien gute Chancen auf den Preis.
Zwei Fantasy-Filme konnten sich auch BAFTA-Nominierungen sichern, jedoch nur in den Nebenkategorien. Der Hobbit – Eine unerwartete Reise vom Regisseur Peter Jackson wurde in den Kategorien Make Up & Hair, Sound und Special Visual Effects nominiert. Snow White and the Huntsman bekam eine Nominierung in der Kategorie Costume Design.
Die BAFTA-Awards werden dieses Jahr am 10. Februar 2013 im Londoner Royal Opera House vergeben. Eine vollständige Liste aller Nominierungen findet ihr hier aufgelistet. Die wichtigsten Kategorien wurden von den britischen Schauspielern Alice Eve und Jeremy Irvine öffentlich bekannt gegeben.


Kommentare: 0
Tribute von Panem

Drei Figuren aus "Tribute von Panem - Catching Fire" gestrichen


Bild In der Zeitschrift Entertainment Weekly wurden gestern die ersten Bilder zum Film Die Tribute von Panem – Catching Fire veröffentlicht, außerdem befand sich darin ein Interview mit dem Regisseur Francis Lawrence und der Produzentin Nina Jacobsen. Sie sprachen dort unter anderem darüber, dass die Charaktere Bonnie, Twill und Darius aus dem Film Catching Fire gestrichen wurden.
Besonders die Charaktere Bonnie und Twill waren im Buch Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe wichtig. Katniss trifft die beiden im Wald von Distrikt 12. Sie erzählen Katniss, dass sie auf dem Weg nach Distrikt 13 seien. Da sie ausgehungert sind, gibt Katniss ihnen ihre Beute und schient Bonnies verstauchtes Bein. Dieses Zusammentreffen ist für Katniss entscheidend, da es das erste Mal ist, dass sie von der noch möglichen Existenz von Distrikt 13 hört. Außerdem weisen Bonnie und Twill sie auf das gefälschte Video des Kapitols und auf den Spotttölpel im Video hin. Sie erklären ihr auch, dass der Spotttölpel nun das Markenzeichen der Rebellion ist und zeigen ihr einen Keks, wo der Spotttölpel drauf ist. Wie Katniss im Film auf all diese Dinge hingewiesen wird, haben Lawrence und Jacobsen nicht erzählt.
Der Friedenswächter Darius aus Distrikt 12 wird im zweiten Film auch nicht vorkommen, obwohl die Bestrafungs-Szene von Gale Hawthorne Teil des Films bleiben soll, wie eines der gestrigen Fotos gezeigt hat. Im Buch schmeißt Darius sich dazwischen als Romulus Thread Gale öffentlich auspeitscht. Darius bekommt einige Peitschenhiebe ab und sinkt bewusstlos zusammen. Zur Strafe, dass er Gale helfen wollte, wird Darius zu einem Avox des Kapitols gemacht und während den Hungerspielen in die Wohnung der Tribute aus Distrikt 12 zugewiesen, so dass Katniss und Peeta ihn dort wiedersehen. Wahrscheinlich wird Darius dann auch nicht in Mockingjay zu sehen sein. Dort wird er gemeinsam mit Peeta im Kapitol gefoltert und stirbt anschließend an seinen Verletzungen.
Jacobsen sagte über die Veränderungen: „Für uns ist es genauso schmerzhaft wie für die Fans, wenn wir Teile aus dem Buch verlieren. Ich möchte jedes einzelne Detail unterbringen. Aber wenn man etwas aufgeben muss, um den Fokus mehr auf Katniss und Gale oder Effie zu lenken, die anfängt ein Gewissen zu entwickeln, dann opfert man etwas, um den Charakteren und Themen zu dienen, die entscheidend sind.“
Catching Fire wird am 28. November 2013 in den deutschen Kinos anlaufen.

Kommentare: 2
Twilight

Breaking Dawn - Teil 2 einer der Favoriten für die Goldene Himbeere


Bild
Während Der Hobbit sich über mehrere Oscarnominierungen freuen darf, enttäuschte der letzte Film der Twilight-Saga. Zwar konnte er die Kritiker mehr überzeugen als die voran gegangenen Verfilmungen, aber gereicht hat es dennoch nicht. Allerdings wurde auch der letzte Kinostreifen mit Bella und Edward für einen Preis nomininiert. In 11 Kategorien wurden Kristen Stewart, Robert Pattison, Taylor Lautnor und Co. für die Goldene Himbeere nominiert und gelten somit als Favoriten. Diese Auszeichnung "würdigt" besonders misslungene und schlecht dargestelle Filmleistungen und ist somit unter Schauspielern sehr unbeliebt. Wie viele glänzende Früchte das Vampirdrama wirklich verliehen bekommt, entscheidet sich am 23. Februar, einen Tag vor der feierlichen Vergabe der Oscars.

Kommentare: 4
Tribute von Panem

Erste Bilder aus "Tribute von Panem - Catching Fire"


Bild Die Dreharbeiten zu Die Tribute von Panem – Catching Fire wurden vor wenigen Tagen beendet und gestern tauchten in der Zeitschrift Entertainment Weekly erste Bilder aus dem Film auf, die erste Eindrücke zum zweiten Teil der Tribute von Panem-Reihe vermitteln.
Auf dem ersten Bild steht Präsident Coriolanus Snow (Donald Sutherland) in einem weinroten Anzug und einem Sektglas in der Hand auf einer Terrasse. Es gibt das erste Bild von Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman), der in Catching Fire der neue oberste Spielmacher wird und somit der Nachfolger von Seneca Crane ist. Natürlich gibt es auch Bilder zu den drei Hauptfiguren der Reihe: Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson). Des Weiteren befand sich in der Zeitschrift ein Bild von Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) wahrscheinlich während der Szene, wo er seine Bestrafung erhält, da er von Friedenswächtern festgehalten wird. Dann gibt es noch ein Foto von Finnick Odair (Sam Claflin), der hinter Katniss Everdeen steht, wahrscheinlich während der Zuckerwürfel-Szene.
Alle weiteren Bilder findet ihr unter der Meldung.
Der Film Die Tribute von Panem – Catching Fire wird am 28. November 2013 in den deutschen Kinos erscheinen.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild

Kommentare: 17
Fantasy

Oscar-Nominierungen für "Hobbit" und "Snow White"


BildBildDie Nominierungen für die 85. Academy Awards wurden heute bekannt gegeben. Der Hobbit – Eine unerwartete Reise und Snow White and the Huntsman konnten sich einige Nominierungen sichern, jedoch nur in den Nebenkategorien. In den Hauptkategorien sind besonders stark die Filme Lincoln von Steven Spielberg und Silver Linings Playbook, in dem die Tribute von Panem-Schauspielerin Jennifer Lawrence mitgespielt hat, vertreten. Dies ist nun schon Lawrence' zweite Oscar-Nominierung.
Der Hobbit konnte sich in den Kategorien Make-Up and Hairstyling, Production Design und Visual Effects eine Nominierung sichern. Auch Snow White and the Huntsman, in dem die Twilight-Schauspielerin Kristen Stewart eine der Hauptrollen übernommen hat, wurde in der Kategorie Visual Effects nominiert, sowie in der Kategorie Costume Design.
Alle weiteren Nominierungen findet ihr auf der offiziellen Homepage.
Die Oscars werden dieses Jahr am 24. Februar 2013 im Dolby Theatre in Los Angeles vergeben.

Kommentare: 6
Tribute von Panem

"Die Tribute von Panem" räumen bei den People's Choice Awards ab


Bild Gestern Nacht fanden in Los Angeles die 39. People's Choice Awards statt, die von der Schauspielerin Kaley Cuoco moderiert wurden. Großer Abräumer des Abends war der Film Die Tribute von Panem – The Hunger Games vom Regisseur Gary Ross. Der Film gewann in den Kategorien Favorite Movie, Favorite Action Movie und Favorite Movie Franchise und konnte sich so gegen Filme wie The Avengers oder Snow White and the Huntsman durchsetzen. Die Schauspielerin Jennifer Lawrence, die in den Tribute von Panem-Filmen die Rolle der Katniss Everdeen verkörpert, konnte sich zwei Awards sichern – in der Kategorie Favorite Movie Actress und Favorite Face of Heroism. Außerdem gewann sie mit ihren beiden Schauspielkollegen Josh Hutcherson (Peeta Mellark) und Liam Hemsworth (Gale Hawthorne) in der Kategorie Favorite On-Screen Chemistry.
Die Twilight Saga wurde dieses Jahr nur einmal nominiert und zwar in der Kategorie Favorite Movie Fan Following und gewann diese auch.
Alle weiteren Sieger der einzelnen Kategorien findet ihr hier zusammengefasst. Fotos und Videos von dem Abend findet ihr auf der Homepage.

Kommentare: 0