Seit vielen Jahren ist Alan Rickman einer der erfolgreichsten britischen Schauspieler. Ob Charakterfach oder Komödie, Bösewichter oder Liebhaber, alles scheint ihm zu liegen, und die Damenwelt liegt ihm zu Füßen.
Und tatsächlich, dieser Mann hat eine beeindruckende Ausstrahlung, ebenso kraftvoll wie erotisch und geheimnisvoll, und sein Charisma erreicht sein Publikum dabei gleichermaßen
von Bühne, Leinwand und Portraits, in großen Posen
oder mit
nur einem
Blick.
Für viele ist es vor allem seine Stimme, die einen unvergesslichen Eindruck hinterläßt, weshalb auch die des Englischen Unkundigen einmal in den Originalton eines Films hineinhören sollten. "Wenn der Samt eine Stimme hätte, sein Name wäre Alan Rickman", hat es jemand einmal voller Bewunderung formuliert.
Alan Sydney Patrick Rickman ist am 21. Februar 1946 in Hammersmith, London, England, geboren. Seine Vorfahren waren irischer und walisischer Abstammung. Ursprünglich wollte er Zeichner werden, doch im Alter von 26 Jahren entschied er sich für die Academy of Dramatic Art. Er wurde Mitglied der Royal Shakespeare Company und machte sich zunächst auf der Bühne einen Namen. In seinen Filmen spielte er ganz und gar unterschiedliche Rollen, unter anderem in "Robin Hood" den Sheriff von Nottingham, in "Sense and Sensibility" Colonel Brandon, in "Galaxy Quest" Dr. Lazarus und, dunkler denn je, in den Verfilmungen der "Harry Potter"-Bücher den Lehrer Severus Snape.
Alan Rickman lebt heute mit seiner Partnerin Rima Horton in London.
Quelle: Unbekannt Sorry..
Wie beschreibt ihr Alan?
EDIT 19. Januar 2007: Ich habe soeben beschlossen, das ihr hier gerne News und Artikel, eben alles, was man im Netz so finden kann, posten dürft. Auf der letzten Seite habe ich einen Link zu einem Intervie gepostet.
ich werde hier dann ggf. aktualisieren.
eure See