Moderator: Weltenrichter

Snape-Fanclub

MatrixQ
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Aachen

Beitragvon MatrixQ » Mi 10 Aug, 2005 13:52

MatrixQ hat geschrieben:Ich möchte mich dem Orden auch gerne anschließen. Hoch lebe der Halbblut-Prinz


auch wenn ich noch nicht so lange hier bin...
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!! (Terry Pratchet)
**Orden des Halbblut-Prinzen**
Sucher in der Quidditchmannschaft von Ravenclaw
"Si! He dejado el libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!"

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 10 Aug, 2005 16:04

Hallo MatrixQ.
Herzlich willkommen im Orden.
Und jetzt gleich ran an alle Theorien die du noch auf Lager hast. Wir diskutieren immer gerne was Neues. :D
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

MatrixQ
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Aachen

Beitragvon MatrixQ » Mi 10 Aug, 2005 17:12

Hallo hardcorepumuckl

Ich weiß nicht, ob das wirklich was neues ist, aber für mich stellt sich die Sache mit Snape so dar:

Snape verabscheut Harry aus mehreren Gründen, die jedoch alle nichts damit zu tun haben, dass er für Voldemort arbeitet.
- Harry erinnert Snape an James und die Erniedrigungen, die er durch ihn erleiden musste. Es wird ständig erwähnt, wie sehr Harry James ähnelt.
- Harry's Augen sind die von seiner Mutter, Snapes großer Liebe. Dass er es nicht erträgt jedesmal an Lily erinnert zu werden, wenn er ihn sieht ist verständlich.
- Er gibt Harry die Schuld für Lily's Tot, weil ohne die Prophezeihung wäre das Ganze nicht passiert. So kann er seine eigene Schuld von sich weisen, weil er LV von der Prophezeihung erzählt hat.

Dass Snape zu Dumbledore's Plan gehört findet sich, denke ich, auch an mehreren Stellen.
- in Band 5 wird Snape als einer der besten Occlumenc bezeichnet, und als solcher hat er natürlich die einmalige Möglichkeit sich Voldemort zu nähern, ohne dass dieser seine Gedanken lesen kann. Ich fand es eigentlich auch schade, dass das Thema Occlumency in Band 6 überhaut nicht mehr angesprochen wurde, wo das doch angeblich so wichtig war, dass Harry das lernt, und es hat sich ja nichts daran geändert, dass LV immernoch in seine Gedanken eindringen kann.
- Wieder Occlumency, allerdings in den Occlumeny Stunden, die Snape Harry gibt. Dabei hat er Dumbledore's Pensieve in seinem Büro, in das er einen Teil seiner Gedanken lagert, damit Harry (und damit auch Voldemort) nicht daran kommt. Vielleicht ging es nur um die Sache aus Snapes Vergangenheit, die Harry gesehen hat, vielleicht waren aber noch mehr Erinnerungen in dem Pensieve, die Voldemort auf keinen Fall sehen darf.
- Dass Snape den Unbreakable Vow eingeht, und Dumbledore an Malfoys Stelle tötet ist die beste Lösung, die sie finden konnten unter den gegebenen Umständen. Ich denke, Dumbledore hofft, dass er Malfoy noch retten kann, und wenn Malfoy einen Mord begangen hätte, dann hätte er eine Grenze überschritten. In dem Gespräch zwischen den beiden sagt Dumbledore ja, dass es seine Gnade sei die zählt, und nicht Malfoy's. In dem Moment opfert sich Dumbledore also für Malfoy, indem er sich von Snape töten lässt. Außerdem steigt Snape so im Vertrauen bei LV, sodass er vielleicht irgendwann nahe genug an ihn ran kommt, um ihn zu erledigen.
- Snape schießt bei seiner Flucht nicht einen Spruch auf Harry, er blockt einfach nur alle Sprüche die Harry loslassen will ab. Es kann zwar sein, dass er das tut, weil er weiß, dass LV Harry persönlich töten will, aber dann könnte er ihn zumindest erstarren lassen oder so.

so, meine 2 Cent zu Snape und warum er nicht böse ist.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!! (Terry Pratchet)
**Orden des Halbblut-Prinzen**
Sucher in der Quidditchmannschaft von Ravenclaw
"Si! He dejado el libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!"

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Mi 10 Aug, 2005 17:37

Sehr gute Zusammenfassung @MatrixQ.
Nur zur Sammlung wiederhole ich Gegenargumente:
1) Jetzt hat Snape selbst im Siegesfall kaum eine Chance auf Rehabilitation mehr.
2) Mußte er Flitwick erledigen, um die Tarnung zu wahren? Falls nein, warum tat ers dann?
3) Daß Snape bei der Flucht Harry nicht richtig angreift, könnte den Grund haben, daß er es nicht wagt: An ihm war schon ein Avada Kedavra abgeprallt!
4) Wenn Dumbledore seinen Tod durch Snape geplant hat, scheint es unklug, daß er Harry nie einen nachvollziehbaren Grund für sein Vertrauen genannt hat. Nur unbefriedigende Ermahnungen ...

MatrixQ
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Aachen

Beitragvon MatrixQ » Mi 10 Aug, 2005 17:54

danke adalgisa
Gute Gegenargumente, aber:
zu 1) Auch wenn das etwas krass klingt: vielleicht ist ihm das egal. Wenn Snape ebenso wie Harry "Dumbledore's man through and through" ist, dann geht es ihm hier um das große Bild, darum dass der gefährlichste Zauberer aller Zeiten vernichtet wird. Desweiteren bin ich fest davon überzeugt, dass Dumbledore Harry eine Erklärung im Pensieve hinterlassen hat, welche wir am Anfang von Band 7 zu sehen bekommen werden. Auch wenn sich Dumbledore in manchen Sachen vertan hat, so war er in den wichtigen Sachen immer 100%ig.

zu 2) Nicht um die Tarnung zu waren, aber Flitwick ist ein recht guter Zauberer, dessen Sprüche durchaus noch eine Gefahr hätten werden können für alle Beteiligten. Snape hat ihn ja nicht getötet, sondern lediglich außer Gefecht gesetzt, damit er nicht plötzlich zu einer unberechenbaren Gefahr für das Unternehmen wird. soweit ich weiß ist Flitwick ja nicht im Orden, oder?

zu 3) Das ist richtig, da kann sowohl das eine als auch das andere zutreffen.

zu 4) siehe 1, Dumbledore wird eine Erklärung für Harry aufbewahrt haben, die ihm (und uns) diese Antwort geben wird, davon bin ich überzeugt.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!! (Terry Pratchet)
**Orden des Halbblut-Prinzen**
Sucher in der Quidditchmannschaft von Ravenclaw
"Si! He dejado el libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!"

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 10 Aug, 2005 19:19

Hey man, ihr seid ja so richtig fleissig. *freu* Jetzt macht das wieder richtig Spass. Dann werd ich mal versuchen mich auch einzubringen:

1. Ja, Snape verabscheut Harry. Und das nicht nur wegen Voldy. Aber wie kommst du darauf, dass Snape Lily geliebt hat? Ich muß zugeben, der Gedanke kam mir auch schon aber sie war doch Muggelstämmig und davon war Snape doch nicht grad begeistert oder?

2. Das mit dem Occlumenc find ich auch gut. Kann mich auch dran erinnern, dass Dd im HBP mal sagt, es sei evtl. sein grösster Fehler gewesen Harry nicht selber in O. zu unterrichten. Wenn das so wichtig ist, warum kam es dann kaum vor? Hätte Harry, wenn er es richtig gelernt hätte, evtl. etwas erfahren was ihm so entgangen ist? (da kommt meine Theorie ins Spiel, dass sich Dd und Snape vor Dd Tod noch gedanklich unterhalten haben)

3. Warum hat Snape Harry nur abgewehrt und nicht verletzt oder gar getötet? Da könntet ihr wirklich beide Recht haben. Aber es stimmt schon, es gibt auch Flüche mit denen man niemanden tötet, aber doch genug Schmerzen zufügen kann. Warum macht Snape das nicht, müsste doch eine grosse Genugtung für ihn sein.

4. Ach ja und das mit Flitwick. Ich glaub der war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Vielleicht hat Snape ja wirklich etwas übertrieben, aber ich denke das war im Eifer des Gefechtes.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 10 Aug, 2005 19:26

Aber Leute, lasst uns das in den anderen dafür bestimmten Threads weiter besprechen. Hier ist ja eigentlich nur der Fan-Club. Ich meine es gibt doch z.B. den Thread: Severus......please! Oder: Snape böse?Was dagegen spricht.
Sonst reden ja alle aneinander vorbei oder?
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Mi 10 Aug, 2005 22:02

stimmt @hardcore .. finds auch verwirrend. Aber vermutlich kommen die Moderatoren nicht nach mit Threads vereinigen .. schließen etc. Fan Matrix hat halt hier eine gute Zusammenfassung gebracht: Wäre ein Anlaß, alle ähnlichen Threads zu schließen und diese an den Anfang eines neuen zu stellen.
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 10 Aug, 2005 22:06

Ja, bin ich auch dafür. Ich weiß nämlich schon nicht mehr was ich wo geschrieben hab. *lol*
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Mi 10 Aug, 2005 22:34

naja das hier ist ja extra ein thread für die snape fans und ordens anhänger. also find ich passt das schon das wir das hier alles schreiben obwohl es schon sehr verwirrend ist wenn man überall über snape schreibt und dann hier im fanclub nochmal..das stimmt schon.
ich find die zusammenfassungen echt gut...
1. snape und lily - auf die idee bin ich aber noch nie gekommen und ich kann es mir auch nicht vorstellen.
2. snape hat flitwick deshalb außer gefecht gesetzt weil er nicht in den plan von dd und snape eingeweiht war und somit eine gefahr gewesen wäre. wenn er ein snape ein böser bube wäre hätte er nicht lange gefackelt und hätte flitwick getötet.
3. ich bin der meinung das es einen grund für das vertrauen von dd gegenüber snape gibt den wir nicht wissen. harry sagt zwar das es das wegen lily und james ist aber das das der grund ist hat dd nie gesagt. das reimt sich harry nur so zusammen. oder?
4. snape tötet harry nicht weil er auf der guten seite ist. er hätte ihn verletzen oder zumindest quälen können...er hat es aber nicht getan. das heißt aber nicht das snape harry jetzt mag...snape macht nur wie immer seinen job.
du meine güte mir raucht der kopf vor überlegungen...ich hab soviel gedanken dazu und ich tu mir so schwer sie zu erklären.
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 12 Aug, 2005 10:53

Ja McWolf stimmt schon, hier kann man alles über Snape loswerden. Ist aber schon bissi verwirrend manchmal.
Ne eigene Rubrik wär echt super.
Der Orden an die Macht. :lol:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Nerverix
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

ICh find Snape Fan Club scheiße

Beitragvon Nerverix » Fr 12 Aug, 2005 10:59

Das ist echt scheiße das snape da ist
meien E-mail adresse ist nerverix@lycos.de

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » Fr 12 Aug, 2005 16:01

Naja, jeder darf seine eigene Meinung haben. Wir sind schießlich ein freies Land.
Aber ich bin froh daß eine andere Meinung habe als du. :D
- Orden des Halbblutprinzen -

Ascharel
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: wien

Beitragvon Ascharel » Fr 12 Aug, 2005 20:43

Fand Snape vom ersten Band an faszinierend.Denke dass Dubbledore sich nicht in ihm getäuscht hat und er immer noch zu den Guten gehört.Der Gedanke mit Snape und Lilly ist mir auch schon gekommen und zwar im 5.ten Band als man erfährt warum Snape Harrys Vater so hasst, und erwähnt wird, dass Lilly ihm helfen wollte als James und Sirius Snape in der Luft haben schweben lassen, und er entrüstet war sich von ihr helfen zu lassen. Bin aber auf jeden Fall auf Band 7 gespannt wo wir endlich die ganze Wahrheit erfahren werden

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Sa 13 Aug, 2005 11:34

Hey Nerverik, vorsicht mit solchen Aussagen hier? *gg*

Willst du nicht beim Spiel Duck&Goose im Muggelweltforum mitspielen? Dann verpassen wir dir ein nettes Ava und eine nette Sig. :twisted:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

cron