Jetzt muß ich mich mit meiner frisch gebackenen Theorie zu Wort melden. Ich hoffe einfach mal, daß die Theorie neu ist, und ihr jetzt nicht alle sofort 'alter Hut' schreit (obwohl alte Hüte durchaus etwas für sich haben können, zumindest, wenn sie Gryffindor gehörten...)
Meine These: Hinter RAB versteckt sich in Wirklichkeit Severus Snape.
Zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie sich die Buchstaben RAB auflösten (zur Zeit glaube ich an 'Rowlings Allergrößter Bluff'). Wenn es wirklich Initialen von einem existieren Namen sind, müßte es Regulus Black sein, oder eine bislang nicht erwähnte Person.
Aber vielleicht ist es ja auch die Abkürzung für einen Nickname, den wir vielleicht noch nicht kennen? Wir haben auch gerade erst gelernt, daß Snape sich zumindest zeitweise mit dem Namen Halbblutprinz schmückte, warum sollte er sich nicht auch einen weiteren Namen zugelegt haben? Vermutlich zu seinen besten Todesserzeiten, genau wie sein Vorbild LV, der seinen eigenen Namen auch loswerden wollte, weil er einen Muggle-Vater hatte. Den hatte Snape auch.
Wer immer das Medaillon genommen hat, der
a) ist ein ehemaliger Todesser (weil er LV mit Dark Lord anredet)
b) kennt sich verdammt gut mit den Dunklen Künsten aus und
c) kennt sich außerdem mit Zaubertränken aus. Wie sonst hätte er mit der Flüssigkeit fertig werden sollen, die selbst DD alleine nicht geschafft hätte?
Und meine Trumpfkarte ist folgende:
RAB schreibt :"..in the hope that when you meet your match, you will be mortal once more." Leider in der deutschen Fassung übersetzt mit 'wenn du deinen Meister triffst'. Richtiger ist: Wenn Du denjenigen triffst, der dir gleicht bzw. dir ebenbürtig ist.
Wie kommt RAB da drauf? Wieso bezieht er sich auf jemanden, der ihm ebenbürtig ist? Er muß die Prophezeiung gekannt haben. Zumindest teilweise.
Und das macht den Kreis der möglichen Kandidaten sehr klein.
Außerdem: Wir sind immer alle davon ausgegangen, daß DD irgendeinen Beweis für Snapes Treue hat. Welchen besseren Beweis kann es geben, als einen Horkrux zu stehlen/zerstören?
Dagegen spricht allerdings, daß DD dann von diesem speziellen gewußt haben müßte, und dann macht die Tour in die Höhle kaum einen Sinn.
Außerdem stellt DD seine Theorien so dar, als wäre er erst in den letzten Jahren nach und nach auf die Geschichte mit den Horkruxes gekommen, und das Vertrauen zu Snape hält ja schon 15 Jahre an....
Und dennoch: In diesem Zusammenhang macht auch Sinn, warum Snape überleben muß, und lieber DD sich opfert. Er kennt LV ebenfalls sehr gut und ist mächtig genug, Horkruxe zu finden und zu zerstören (wenn er das schon nicht getan hat). Als Doppelagent taugt er nicht mehr, der Phönix-Orden wird ihm keinen herzlichen Empfang bereiten, aber in der NÄhe von LV kann er noch jede Menge nützliche Arbeit leisten, wenn es darum geht, die Horkruxe zu finden.
Mein letzter Gedanke in diesem Zusammenhang:
Hat eventuell auch Snape anläßlich Dumbledores Tod einen Horkrux erstellt?
So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen!