Liebes Grünauge, natürlich ist Selbstbeobachtung auch praktisch. Aber ich staune, daß es Dir so abwegig erscheint, daß sie Mut erfordere: Warum gäbe es denn dann so viele Knechtsseelen? Wer sich unvoreingenommen beobachtet und dabei riskiert, zu Erkenntnissen zu gelangen, die ihn eventuell in Widerspruch zu gesellschaftlichen Anforderungen bringen könnte, hat Mut. Natürlich ist es ein Nebenschauplatz, seine Haltung zu einem bestimmten Schauspieler zu reflektieren, aber wer damit anfängt, steht rasch in dem Verdacht, an anderen Stellen nicht gleich aufzuhören. Und selbst an dieser Stelle ists nicht ganz ungefährlich. Wer wie Du der Frage nachgeht, was die Ursache eines sexuellen Reizes sei, kann ja seine Umgebung auch ganz anders wahrnehmen (und möglicherweise bei einer Verurteilung von Monogamie und sexuellen Rollenzwängen landen - wer weiß?). Also in der Tendenz darfst Du meinen Beitrag schon als Kompliment lesen.
Und an dieser Stelle erweitere ich das Kompliment auch auf die Serena: Es war auch schon bisweilen mein Eindruck, daß Frauen, sobald sie Mütter werden, in der Tat dümmer werden. Daß das eine Mutter aber selber so empfindet und es eingesteht, ist schon wieder eine Frage von Mut (findest Du nicht, Grünauge?), aber ermöglicht damit auch eine viel günstigere Prognose!