Der erste Satz in einem Buch - Das Literaturquiz -

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 20 Jun, 2007 11:50

Ahhh .. ja Mann, dieser Krull. Verdammt, wird auch mal wieder Zeit, daß ich den nochmal durchlese. Ich hatte sogar den ersten Satz des Dr. Faustus nachgeprüft - da siehst, wie nahe ich drangewesen bin. Schien mir auch etwas zu geschliffen für Kafka. Krull!
Aber Glückwunsch Luna. Dein Neues weiß ich nicht.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 16 Jul, 2007 14:53

Rosalind Franklin von brenda maddox?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 17 Jul, 2007 17:15

Ich habe zwar noch keine Idee, frage aber einfach mal, was ohnehin offensichtlich scheint:
Die Autorin ist Engländerin?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Aug, 2007 11:29

Meinst Du nicht, daß nach eineinhalb Monaten eine Auflösung nicht mehr als übereilt zu gelten hätte? Ich mußte meinen Heinse ja auch mal einfach veröffentlichen ... Ich kenne keine feministische Literatur (falls es derlei gibt) - einmal vor 23 oder 24 Jahren den Märchenprinzen gelesen zu haben, macht mich in der Hinsicht noch nicht sehr bewandert (und das ist nicht gerade Literatur ...)

Nun ja, ich kenne die Autorin nicht, aber rate ich eben mal auf Doris Lessing ... vielleicht beschleunigt das Deinen Erbarmensprozeß.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 02 Aug, 2007 11:34

Hm, ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass mir neben Virginia Woolfe nur Feministinnen vom amerikanischen Kontinent einfallen wollen.

Aber gerade hatte ich noch einen Geistesblitz:
Handelt es sich vielleicht um ein Buch von Doris Lessing?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 02 Aug, 2007 11:42

*lacht*
Wehwalt, stand dein Tipp von Anfang an in deinem Post und ich habe ihn überlesen, oder hast du ihn später hinein editiert?

Hihi, vielleicht habe ich ja aufgehört zu lesen, als du vom Märchenprinzen schriebst...


Weiter als bis Doris Lessing wäre ich aber auch nicht gekommen, ich kenne von ihr nur die Shikasta-Romane.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Aug, 2007 11:46

*lol* Was meinst Du denn, Angela? Daß ich meinen Tipp reineditiert hätte, nachdem Du den Namen genannt hast? Wie komm ich bloß zu diesem Ruf? :lol:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 02 Aug, 2007 11:51

Naja, ich bin mindestens genauso erstaunt, dass ich offensichtlich deine Posts nicht mehr ordentlich zu Ende lese, Wehwalt.... *sich darüber ärgert*

Aber hey, vielleicht habe ich mir auch nur die Freude am Raten nicht nehmen wollen, und habe den Spoiler quasi mit Absicht überlesen.
Nur kein Wunder, dass ich dann einen 'Geistesblitz' hatte. *lacht* Wahrscheinlich habe ich es unbewußt eben doch wahrgenommen......

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Aug, 2007 12:01

Dann mach ich mal von dem halberworbenen (oder nur viertelerworbenen - falls Runens Betrugsthese stimmt?) Recht Gebrauch und setze das Spiel fort. Hatten wir den Autor eigentlich schon?
Unfern eines anmutigen Dorfes, hart am Wege, lag auf dem von der Sonnenglut erhitzten Boden hingestreckt ein armes zerlumptes Bauerweib. (sic! Bauerweib!!)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Aug, 2007 16:44

Ts, Wehwalt, dabei wollte ich dir wahrlich keinen Betrug vorwerfen.
Ich kenne das nur von mir - ich schreibe einen Beitrag, und wenn der fertig ist, fällt mir noch etwas ein, aber mein Post ist gerade der letzte, also editiere ich noch einen Satz dazu.
Und genau das hatte ich mir bei dir so vorgestellt, daß ich deinen Post (den ersten Absatz) lese, darauf anfange, meinen zu schreiben, und du währenddessen noch den letzten Satz hinzuschreibst- innerhalb der fünf Minuten, die unsere beiden Posts auseinander liegen, wäre das ja durchaus denkbar gewesen.
Hihi, und es hätte mir die Möglichkeit gegeben, mein Gesicht zu wahren.... (deswegen habe ich nach dem Editieren gefragt, nicht weil ich dachte, du hättest es auf meinen Post hin editiert - das würde man dann ja sehen, dann gäbe es eine Meldung).

So, zu dem Satz habe ich eine Vermutung, ich gucke es dann übers WE nach.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 04 Aug, 2007 00:47

*lol* - Ich weiß das doch, der Vorgang war mir völlig klar, und wie Du zu der Frage gekommen bist, ob ich editiert hätte. Langsam solltest Du mich so gut kennen, daß in solchen Sachen keine Rechtfertigungen nötig sind, ich aber Spaß am Spiel und der ironischen Ausschlachtung solcher ungewollten Unterstellungen habe!

Aha ... dann laß ichs mal jetzt vorerst bleiben mit einem Tipp hier, welchen anzubringen ich gerade eigentlich in den Thread gekommen bin. Ist immer so schwierig, wenn niemand was schreibt. Liegt es dann an der Verzagtheit der Unwissenden oder an Desinteresse?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 06 Aug, 2007 15:28

Oh, jetzt habe ich entgegen meiner Ankündigung leider am WE vergessen, den Satz nachzuschauen. Hatte soviele andere vergnügliche Dinge zu tun.....

Aber ich sage einfach schon mal, wo ich reingucken wollte: In meine gesammelten Werke von E.T.A. Hoffmann.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 06 Aug, 2007 15:34

... Da hab ich auch reingeschaut, als ich die Aufgabe gestellt habe. Und bin dann hängengeblieben ... und habe inzwischen das ganze Büchlein, dessen erster Satz oben steht, noch einmal gelesen. Es ist herrlich ...
In welchen Band hättest Du denn als erstes reingeschaut?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 06 Aug, 2007 16:06

*lacht* In den ersten ....

Ne, ich habe keine Ahnung. Ich glaube sowohl den Nussknacker als auch Kater Murr ausschließen zu können. Aber dann?
Vielleicht die Elixiere des Teufels?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 06 Aug, 2007 16:34

Spar dir die Elixiere,
doch bist du nah genug.
Such den, der praktiziere
den Ruhmesdiebstahltrug.
Bild

cron