Da ich seit einiger Zeit auf einer Datenbank von Rätselfragen zum Thema Harry Potter sitze, dachte ich mir, ich biete das hier einfach mal als Rätsel-Spiel an.
Der Hintergrund ist folgender: Ich habe vergangenes Weihnachten eine Harry-Potter-Version zu dem wohl allen bekannten Spiel Trivial Pursuit selbst geschrieben, gebastelt und verschenkt. Die Fragen liegen mir natürlich noch alle vor (sind logischerweise eine ganze Reihe), und ich verstehe nicht wirklich, warum ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin, das auch hier mal zu verwenden.
Aufgeteilt hatte ich die Fragen in insgesamt 6 Kategorien:
Magische Welt
Personen
Hogwarts
Ereignisse
Kreaturen und Geister
Wissen außerhalb der Bücher
Die ersten fünf Kategorien kann man in der Regel aus den Büchern heraus beantworten (wobei Quidditch im Wandel der Zeiten sowie Magische Kreaturen ebenfalls dazu zählen), für die sechste Kategorie braucht man Wissen über die Bücher hinaus, also die Autorin, die Filme, Bedeutungen der Namen usw.
Es sind in jeder Kategorie leichte und schwerere Fragen dabei, auch lasse ich sowohl die englischen Originalbegriffe als auch die deutschen Namen gelten.
Ich werde alle paar Tage hieraus insgesamt 24 Fragen posten, (also quasi vier Karten), und eure Punkte zusammenzählen, so wie ihr euch beteiligt.
Ob ihr euch per Spoiler oder per Eule beteiligen möchtet, bleibt euch überlassen.
So, hier denn die ersten vier 'Karten'. Viel Glück und viel Spaß!
Nr. 1
Wieviele magische Anwendungsmöglichkeiten von Drachenblut gibt es?
Wie heißt Mad-Eye Moody mit Vornamen?
Wie heißt Hagrids Vertretung im Fach Pflege magischer Kreaturen?
Wieviele Todesser brechen in Harrys fünftem Schuljahr gemeinsam aus Askaban aus?
Welche Tiere kann man nur sehen, wenn man bereits jemanden sterben sah?
Was hat J.K. Rowling studiert?
Nr. 2
In welcher Straße liegt Flourish & Blotts?
Wie nennt Grawp Hermine?
Wie heißt die Hohe Inquisitorin von Hogwarts?
An wievielen Quidditchspielen nimmt Harry in seinem zweiten Jahr teil?
Mit welchem Spruch werden Irrwichte bekämpft?
Kann man Harry Potter in einer plattdeutschen Übersetzung kaufen?
Nr. 3
Wie muß man das Monsterbuch der Monster behandeln, um es lesen zu können?
Was sammelt Arthur Weasley?
Wer ist stellvertretender Rektor auf Hogwarts?
Welche Adresse steht auf der ersten Eulenpost, die Harry liest?
Was passiert, wenn man den Blick eines Basilisken im Spiegel kreuzt?
Gab es eine reale Vorlage für die Figur von Hermine?
Nr. 4
Welche Hausnummer hat das Hauptquartier des Ordens des Phönix am Grimmauld Place?
Von welcher Fußball-Mannschaft ist Dean Thomas Fan?
Was sind die Hobbys von Prof. Dumbldore?
Wieviele Weinflaschen sind unter den sieben Flaschen aus Snapes Zaubertrankrätsel?
Wo ist die apulische Tarantel verbreitet?
Was heißt der Zauberspruch 'Lumos' wörtlich übersetzt?