Sphinx-Rätsel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 16 Jan, 2006 00:35

Wow. Super Rätsel. das "Wesen hier auf Erden" habe ich immer noch nicht verstanden.
Aber warum Harrik angesichts der Spoiler so in die Luft geht, bleibt mir ein fast noch größeres Rätsel ... MollyLolly z.B. hat sich, um es selber lösen zu können, extra ein Rätsel abgeschrieben. Da ist es doch dann nicht nett, wenn ihr Blick beim Blättern auf die fertige Lösung irgendwo fallen muß. Also ich finde nicht, daß wir alle Harrik folgen sollten. Dafür ist die Anzahl der von ihm aufgegebenen Rätsel dann doch vergleichsweise gering, daß er hier der Allgemeinheit Vorschriften zu machen das Recht erworben hätte.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Jan, 2006 00:43

Wehwalt, das Lob, das du mir hier zollst, ist eigentlich ein Eigenlob. Schließlich habe ich mich in Stil und Sprache sowie Einbeziehung von Sprachen stark an dir orientiert....

Richtig ist, daß ich Vers 1 noch nicht 'zu Ende erklärt' habe.

So birgt sie doch, was ihr hier nämlich sucht
Im Mittelpunkt des Wesens hier auf Erden

Die Cassandra aus Mythologie sowie Trelawneys Urgroßmutter wandeln nicht mehr auf Erden, Sybill Cassandra Trelawney hingegen sehr wohl. (Ist schwach, gebe ich zu.) Der Mittelpunkt spielte nämlich (vom Namen her) sowohl auf den mittleren Namen als auch auf die Mitte des Namens an.

Mir ist das egal, ob wir spoilern oder nicht. Ich fände es schade, wenn Harrik dadurch wirklich die Lust zum mitmachen vergeht, wenn ich auch selbst nicht verstehe, was an den Spoilern beim Lesen stören soll...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 16 Jan, 2006 06:32

ok. letzte mal O.T.
@wehwald:
mach mich doch nicht zum missionar einer sekte:"ich finde nicht das wir ihm folgen sollten"
desweiteren hast du natürlich recht, das es in dem punkt nich schöhn ist wenn man auf solche lösungsversuche zugreifen kann, aber kann der dann nicht auch bei wordpad oder weis net wo abgeschrieben werden?
ich meinte einzig das alles dadurch komplizierter erscheind, und ohne spoiler ahtt es doch auch geklappt, nur das es übersichtlicher war(und nebenbei, könnte ich mich ohrfeigen, da das das erste plädoier für ordnung und gegen chaos ist das ich in meinem laben halte, was ist nur los mit mir???[ich werd doch woll nicht alt und vergesse die werte??])
jedenfalss war das keine von mir"als wahrer glauben verkaufte idee" sonder viel mehr eineBITTE

wie auch immer wenn ich das nächste mal hier ein rätsel erkenneen kann , mache ich wieder mit, und vieleivcht sollte man mal überlegen alle rätsel in rot zu schreiben, um sie abzuheben(und ich mach jetzt schluss, de ndiese mir bisher unbekannte ordnungseite von mir gefällt mir absolut nicht)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

MollyLolly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

Beitragvon MollyLolly » Di 17 Jan, 2006 10:52

hallöchen miteinander.
es sind doch im moment alle rätsel soweit gelöst, oder? und wenn die diskussionen über "spoiler oder nicht spoiler - das ist hier die frage..." auch soweit beendet sind (ich werde mich dabei der allgemeinheit beugen, auch wenn ichs nicht wirklich schlimm finde) stell ich auch noch mal ein rätsel rein. das ist zwar bei weitem nicht so heavy und ausgeklügelt wie die von antike runen oder wehwalt, aber ich gebs euch trotzdem mal.

Vom Rätselherr nimm des Vaters Namen;
Er taucht stets auf und auch ab und zu.
Nimm, was du los wirst und den Doppelten dazu,
so wirst du bald schon die Lösung haben.

Auf einem Ding verfolgst du den Weg;
Ein helles Stück ist`s immer dar
Doch nimm nur das, was von kürz`rer Dauer stets war,
und davon die Mitte ins Worte leg`.

Nun finde heraus, was der Epos
Für Muggel bereits ist.
Den letzten werde nur los.


Zum Schluß den Herrn, der mir stinkt,
weil er seine Aufgaben nie ernst genug nimmt.
Vom Vornamen die letzte Silbe zur Lösung rinnt,
streich davon noch eins, und die Lösung aufblinkt.
Orden des Halbblut-Prinzen

MollyLolly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

Beitragvon MollyLolly » Mi 18 Jan, 2006 15:43

also wirklich...
erst wird sich hier beschwert dass ich nie da bin, und dann stell ich sogar ein neues rätsel ein und niemand antwortet! hmpf... :wink:
ist euch das inzwischen zu leicht? nach den leckerbissen die euch antike runen und wehwalt vorgesetzt haben?
Orden des Halbblut-Prinzen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 19 Jan, 2006 00:31

Tut mir leid, MollyLolly .. ich konnte einfach nichts erraten aus Deinem Rätsel. Aber ich hab mich darüber gefreut, ehrlich. Da hab ich dann halt erstmal auf Konsper etc. gehofft. Ich merke, daß ich im Lösen viel schwächer als im Erstellen bin.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 19 Jan, 2006 01:27

Mir geht es leider ähnlich, MollyLolly. Ich bin in meinen Überlegungen noch nicht sonderlich weit gekommen.
Ich halte es für möglich, daß in Teil 4 Gilderoy Lockhart gemeint ist, bin davon aber nicht wirklich überzeugt....

MollyLolly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

Beitragvon MollyLolly » Do 19 Jan, 2006 14:38

aaalso...
Spoiler
bei 1 müsst ihr euch an den worten an sich orientieren und die originalsprache verwenden...
bei 2 müsst ihr einen magischen gegenstand erraten und das "hell" ist sehr wichtig beim erraten welches ding ich überhaupt meine...
bei 3 müsst ihr einfach einen begriff suchen, den halt WIR muggel für die geschichte gebrauchen würden...
und bei 4 kann es doch gar nicht lockhart sein, den liebt molly doch viel zu sehr...denkt an den fünften band!

holla, hoffentlich war das jetzt nicht zu viel hilfe! jetzt hab ich doch tatsächlich ein rätsel geschrieben dass selbst runen nicht auf einen blick lösen konnte *mir-selbst-auf-die-schulter-klopf* :mrgreen:
hoffe das hilft euch weiter... und JA! ich verwende spoiler weil ich das wirklich besser finde, sorry @harrik!
also ran ihr lieben, beeilt euch, hab schon weitere rätsel geschrieben die ich auch bald posten möchte...
lg
molly
Orden des Halbblut-Prinzen

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 19 Jan, 2006 20:31

Danke für deine Hinweise, MollyLolly!

Da ich es aber immer noch nicht alleine lösen kann (zumindest noch nicht) poste ich nochmal ohne Spoiler, vielleicht schaffen wir es ja in Zusammenarbeit...

Also, bei 4, das ist jetzt klar, kann nur Mundungus Fletcher gemeint sein. Wir brauchen also gus, woraus wir noch einen Buchstaben streichen müssen.

Ein anderes Wort für Epos könnte Drama sein - dram?

Der Rätselherr ist dann sicher Tom Riddle, der Vater hat denselben Namen (was mich irritiert - wieso dann auf den Vater anspielen?). Das Doppelte wäre dd, aber ich weiß nicht, was ich hier los werde....

Für Teil 3 habe ich nur vage Ideen - vielleicht ein Besen? Feuerblitz? Da ist was helles und auch was kurzlebiges drin.....

So, jetzt seid ihr dran, Wehwalt, Konsper, Harrik....

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 19 Jan, 2006 22:56

Puh .. naja beim hellen Stück hab ich an einen Zauberstab nach LUMOS gedacht ..

Mit dem Vater: Vielleicht weil der Vater nur Tom heißt, der Sohn hingegen Tom Marvolo.

.. nein ich komm nicht drauf.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 19 Jan, 2006 23:42

Er taucht stets auf und auch ab und zu.

könnte natürlich auch eine Anspielung auf Mond (Moon) sein. Aber wer ist dann der Rätselherr?

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Fr 20 Jan, 2006 19:04

hey so jetzt schau ich mir dass auch mal an, habe leider zur zeit viel um die ohren. aber zusammen schaffen wir das schon.

feuerblitz war mir auch der aller erste gedanke, und passt auch zu dem weiteren tipp. ich denke den können wir schon mal ins auge fassen.

beim epos würde ich die bibel nehmen. den letzen weglassen bliebe ein bibe. ist aber nur ne erste idee. als zweiter epos für unsere welt gilt sicher die odysee. und vielliehct noch die dazugehörige "vorgeschichte" *grins*.
die bibel aber auch die werke von homer gelten nicht für alle muggel als epos aber für unseren kulturkreis mit sicherheit. auf ihnen gründet sich ja sozusagen unsere kultur.

mundungus kam mir auch als erstes in den sinn beim letzten teil. ich denke, mit ihm liegen wir auch richtig.

der erste teil ist jedoch der, zu dem mir gleich mehrer gedanken kamen. natürlich habe ic zu erst über mythologie gegrübelt. mond kam mir auch in den sinn. die frage ist nur bezieht sich das auf und ab und zu tauchen auf den rätselherr oder seinen vater..

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 20 Jan, 2006 19:09

Habe noch einen Gedanken gehabt zu:

Vom Rätselherr nimm des Vaters Namen;
Er taucht stets auf und auch ab und zu.
Nimm, was du los wirst und den Doppelten dazu,
so wirst du bald schon die Lösung haben.

Der Rätselherr (Riddle) - von wegen Marvolo... (ist zwar sein Großvater, aber naja). In der deutschen Übersetzung wird aus Marvolo Vorlost, da haben wir etwas, was wir loswerden: lost!

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Fr 20 Jan, 2006 19:10

fassen wir mal zusammen ;-)

i

bibe

gu
us
gs

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 20 Jan, 2006 19:13

Die Mitte aus dem Blitz könnte natürlich auch lit sein.

also

lit

bibe, dram, ?

us, gu gs


Und zum Thema, was ich loswerde:
In Vorlost ist das Vor verloren, also

vor (doppelter: o oder d)