Hallo Mel und Sternchen!
Auf der einen Seite stehe ich zum Sternchen, weil ich auch Nichtraucherin bin und darunter leide, wie sehr es hier im Haus nach Rauch stinkt, weil meine Schwiegermutter raucht, aber friert, wie ein nacktes Tier im WInter, obwohl es drinnen 30°C sind!
So, zu Mel:
Auf der einen Seite hast du Recht: Alkoholiker sind schlimm! Und einer, der "einen trinkt" und sich selbst so sehr unterschätzt und sich dann noch ans Steuer setzt, ist natürlich sehr gefährlich!
Aber sehe das mal von Nadjas Seite: Sie geht am Wochenende in eine Disco (geschlossener Raum, schlecht belüftet), um ihre freie Zeit zu geniessen und wird dort als Nichtraucherin vollgequalmt. Und das ist dort nicht zu vermeiden! Deine Lunge wird "vollgeteert" obwohl du das ja gar nicht willst! Du setzt dich damit gegen deinen Willen der Gefahr aus, an Lungenkrebs zu erkranken!
Wenn ich draussen bin, auf der Strasse, und 20 m weiter zündet sich jemand eine an, ist mir das piepsegal. Davon bekomme ich ja nichts bzw. fast nichts ab.
Aber in einem geschlossenen Raum, wo kaum gelüftet wird, fühle ich mich als Nichtraucher wie ein Fisch an Land.
Ich hoffe, ich habe mal diese Seite ein wenig beleuchten können.
Natürlich ist es auch schlimm für den Staat.. wegen den Steuereinnahmen, die ihnen entgehen.
Da muss nun entschieden werden, was wichtiger ist: ein gesundes Leben, gesunde Steuerzahler oder tote Steuerzahler.
Ich habe nichts gegen die Raucher an sich. Nur gegen die Zigarette und den stinkenden Qualm.