Aktuelle Themen

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 02 Dez, 2006 15:28

Hallo Mel und Sternchen!

Auf der einen Seite stehe ich zum Sternchen, weil ich auch Nichtraucherin bin und darunter leide, wie sehr es hier im Haus nach Rauch stinkt, weil meine Schwiegermutter raucht, aber friert, wie ein nacktes Tier im WInter, obwohl es drinnen 30°C sind! :shock:

So, zu Mel:

Auf der einen Seite hast du Recht: Alkoholiker sind schlimm! Und einer, der "einen trinkt" und sich selbst so sehr unterschätzt und sich dann noch ans Steuer setzt, ist natürlich sehr gefährlich!
Aber sehe das mal von Nadjas Seite: Sie geht am Wochenende in eine Disco (geschlossener Raum, schlecht belüftet), um ihre freie Zeit zu geniessen und wird dort als Nichtraucherin vollgequalmt. Und das ist dort nicht zu vermeiden! Deine Lunge wird "vollgeteert" obwohl du das ja gar nicht willst! Du setzt dich damit gegen deinen Willen der Gefahr aus, an Lungenkrebs zu erkranken!

Wenn ich draussen bin, auf der Strasse, und 20 m weiter zündet sich jemand eine an, ist mir das piepsegal. Davon bekomme ich ja nichts bzw. fast nichts ab.
Aber in einem geschlossenen Raum, wo kaum gelüftet wird, fühle ich mich als Nichtraucher wie ein Fisch an Land.
Ich hoffe, ich habe mal diese Seite ein wenig beleuchten können.

Natürlich ist es auch schlimm für den Staat.. wegen den Steuereinnahmen, die ihnen entgehen.
Da muss nun entschieden werden, was wichtiger ist: ein gesundes Leben, gesunde Steuerzahler oder tote Steuerzahler.
Ich habe nichts gegen die Raucher an sich. Nur gegen die Zigarette und den stinkenden Qualm.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 02 Dez, 2006 20:13

Ich versteh was du meinst.
Aber wenn man zb. gerade in der Disko das Rauchervolk ausschliessen würde, gäbe es sicher grosse Umsatzbussen.
Ich hab ja nichts dagegen, ich find nur, dann müssen halt bessere Belüftungen her, oder getrennte Räume oder sonst etwas das man tut, man darf einfach nicht verbieten in geschlossenen Räumen zu rauchen, das diskriminiert uns nähmlich auch.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Sa 02 Dez, 2006 20:50

Mel, ich weiß nicht , ob du als Raucher nachempfinden kannst, wie störend Zigarettenrauch in geschlossenen Räumen für Nichtrauer ist. Ich fühle mich schon gestört, wenn in einem Restaurant drei oder vier Tische weiter einer raucht. Ich meine die meisten Raucher fragen, diejenigen die mit am Tisch sitzen ob es sie stört, aber andere Restaurantgäste werden nicht gefragt. Eine Trennung von Nichtraucher und Raucherbereich durch Tischkärtchen oder Schilder finde ich albern. Jeder riecht es, bzw. mir wir manchmal regelrecht schlecht davon. Da muss schon ein anderer Raum her oder eine Trennung nach Stockwerken. Ich kann beide Seiten verstehen und es sollte auch Gaststätten und Diskos für Raucher geben und eben Nichtraucher, die es nicht so sehr stört wie mich. Nur eine Diskriminierung der Raucher? Ihr gefärdet doch unsere Gesundheit und nicht umgekehrt. Also ich wünsche mir zumindest, dass die Hälfte der Gaststätten rauchfrei werden.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 03 Dez, 2006 09:58

Ich finde es einfach unverschämt: ich meine, ich versuche mich halbwegs gesund zu ernähren, mich mit Sport fit zu halten etc. und dann werde ich von anderen zugequalmt und atme den ganzen Scheiß mit ein....?!

Ich meine, mit seiner eigenen Gesundheit kann ja jeder machen, was er will. Nur hat man als Nichtraucher oft gar keine Gelegenheit irgendwas zu entscheiden... :shock:

Basti
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 13.01.2006
Beiträge: 2256
Wohnort: Gryffindorturm

Beitragvon Basti » So 03 Dez, 2006 10:03

Allein die Kopfschmerzen am nächsten Tag! Uähhhh! Wenn ich daran dekne, wie ift ich aufgrund des Zigarettenrauches Kopfschmerzen hatte nach ner Feier, dann würd ichs auch gut finden, wenns da ne kluge Regelung geben würde, die uns Nichtraucher ein wenig besser schützt.
Da das aber wiederum die Hälfte meiner Freunde betrifft, auf deren Gesellschaft ich nicht verzichten will und ich auch nicht will, dass die sich in anderen Räumen aufhalten bei Parties, würde ich mich wohl selbst bei einer soclhen Regelung dazu entscheiden in den sauren Apfel zu beißen.
Mannifan 4ever

Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 03 Dez, 2006 12:10

Andromeda, ich kann sehr wohl nachempfinden wie das als Nichtraucher störend sein muss, ich war auch nicht mein Leben lang Raucherin :roll:

Aber man darf das nicht nur von seiner Seite aus sehen.

Aber wenn man zb. gerade in der Disko das Rauchervolk ausschliessen würde, gäbe es sicher grosse Umsatzbussen


Ich habe in meinen vorherigen Posts versucht, die einzelnen Beweggründe für die Raucher aufzuzeigen und wieso diese sich diskriminiert fühlen.
Und nicht nur das geschrieben was mir persönlich gefällt oder nicht gefällt.

Also, vielleicht bist du eine unter 100 Nichraucherin die fast kotzen muss wenn jemand 4 m weiter raucht. Tut mir leid aber bei Gesetzen darf man nicht vom Individuum ausgehen, wenn man sie neu lanciert, sondern muss immer der Regelung soviel freiraum lassen, dass man noch eine gewisse Entscheidungsfreiheit hat.
So sind zumindest viele Gesetze aufgebaut.

Aber mal weg vom Gesetz und einfach zu dem menschlichen in uns:

Ihr gefärdet doch unsere Gesundheit und nicht umgekehrt


Ja, wir unseren doch auch! Und wenns dich auf offener Strasse so stört, kannst du ja einige Schritte ausweichen. Oder ist das zu viel verlangt?! Also gerade auf der Strasse rauchen ja sehr viele Menschen.

Allgemein rauchen sehr viele Menschen.
Was will man denn mit denen tun? Alle verjagen, Restaurants und Diskos eröffnen nur für Nichraucher? Meine Güte, bin ja nicht dafür, denke, dass die meisten Raucher wissen dass es schädlich ist und auch meistens schonend zu Nichtrauchern sind.. Wenn wir selbst eine Lösung wüssten, würden wir es sicherlich sagen.
Aber die meisten wollen einfach nicht diskriminiert werden. Und dazu gehört nunmal jede Tabelle mit der Aufschrift "Nur für Nicht-Raucher".
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Basti
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 13.01.2006
Beiträge: 2256
Wohnort: Gryffindorturm

Beitragvon Basti » So 03 Dez, 2006 12:41

Diskriminierung? Bei sowas? Das kann doch wohl nicht dein ernst sein. Ich finde dieses Wort sollte man nicht so inflationär gebrauchen. Es ist doch eher als höfliche Bitte zu verstehen oder? Sich für ein, zwei Stunden zusammenzureißen. Aus Rücksicht auf andere! Da kann man doch nicht von Diskriminierung reden.

Allerdings finde ich es auch nicht so schlimm, wenns denn gar nicht geht (also wenn man den Rauch gar nicht vertragen kann), einem Raucher auf offener Straße oder so auszuweichen. Das ist nicht zu viel verlangt. Das wird halt nur umso schwieriger, sobald man sich in geschlossenen Räumen befindet.
Mannifan 4ever

Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 03 Dez, 2006 13:15

Hm.. Wenn man Rauchen als ein gottgegebenes Recht betrachtet, ist das Wort gar nicht so falsch ausgewählt.
Und wenn man betrachtet wie einige Restaurants Raucher ganz ausschliessen, kommt das dem sicher nahe... Und hier ist sicher nicht von Bitte zu sprechen. Das würde einschliessen, dass es halt trotzdem gehen würde, wenn der andere die Bitte nicht befolgt. Es ist eher ein Befehl.

Kein Raucher möchte die Gesundheit von anderen Menschen aufs Spiel setzen, nehm ich mal einfach an. Der Punkt ist, eine Möglichkeit zu finden, wie beide Seiten zufrieden sind, ein Kompromiss.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 03 Dez, 2006 13:42

Kann man saubere, unverpestete Luft dann nicht auch als gottgegebenes Recht sehen?! Ich denke schon!

Ich meine, mal ehrlich: Mit seiner eigenen Gesundheit kann ja echt jeder machen was er will: mir stört nicht, wenn sich jemand totsäuft oder auch aufgrund falscher Ernährung an Adipositas erkrankt. Klar ist auch schlimm, aber es betrifft mich nicht und tut mir nix.

Naja.. aber ich denke auch, dass ein Mittelweg hier wohl das Richtige wäre: Ich fänds im Restaurant schon super, denn wenn ich noch nicht gegessen habe, find ich es schon störend, wenn man vom Nachbartisch zugequalmt wird.
In der Disco/Bar/Kneipe kann man ja, wie schon gesagt wurde, dann eben "mal" in den sauren Apfel beißen - und das ist ja dann auch nicht ständig, sondern eben nur manchmal.

In meiner Wohnung z.B. könnte ich es allerdings nicht ertragen, wenn da ständig geraucht würde. Bei uns im Freundeskreis raucht Gott sei Dank so gut wie keiner - und wenn doch mal, muss aber trotzdem keiner auf den Balkon dafür :wink:

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » So 03 Dez, 2006 15:54

Also, vielleicht bist du eine unter 100 Nichraucherin die fast kotzen muss wenn jemand 4 m weiter raucht.


Mel weder du noch ich sind wirklich objektiv so ist das nunmal. Da ich selber nicht rauche, stört mich es eben, wenn andere rauchen. Ich habe viele Freunde, die rauchen und die sind sehr wohl dazu bereit sich, wenn sie bei mir eingeladen sind, zusammenzureißen oder eben mal für 5min bei mir im Garten zu rauchen. Und in Gaststätten sind auch Kinder, kranke Menschen und Schwangere (Passivrauchen während der Schwangerschft begünstigt verschiedene Krankheiten des Kindes z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass es später Asthma bekommt) nicht nur Nichtraucher wie ich. 4,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden zB. unter Asthma. Ich habe nicht vom Kotzen gesprochen. Entweder ist mir es einfach unangenehm wegen dem Gestank, meine Augen tränen (darf ich keine Kontaktlinsen mehr tragen, wenn ich irgendwo was trinken gehe?) oder ich bekomme Atemnot. Da schmeckt das Essen nun wirklich nicht mehr. Ist es fair, dass ich dann bezahlen muss und gehen und nicht, derjenige der raucht? Ok, dazu reicht nicht einer, dazu muss es schon etwas verqualmter sein, aber hier geht es mir ums Prinzip. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die rauchen oder auf ner Party eines Rauchers eingeladen bin, beiße ich ja auch in den sauren Apfel, gehe dann halt ab und zu raus um frische Luft zu schnappen. Es sollte aber auch genügend Kneipen geben in denen nicht geraucht werden darf. Das finde ich einfach fair.

Ja, wir unseren doch auch! Und wenns dich auf offener Strasse so stört, kannst du ja einige Schritte ausweichen. Oder ist das zu viel verlangt?! Also gerade auf der Strasse rauchen ja sehr viele Menschen.


Habe ich gesagt, dass ich dazu nicht bereit bin? Ich habe lediglich und ausschließlich von geschlossenen Räumen gesprochen und wünsche mir ein paar Lokalitäten, wo ich hingehen kann, ohne dass irgendwo jmd raucht. Ich hab doch nicht von einem generellen Rachverbot gesprochen. Ich wünsche mir einfach ein paar mehr Restaurants mit Rauchverbot. Aber gegen ein generelles Racuhverbot hätte ich logischerweise auch nichts, kann aber verstehen, dass das für die Raucher hart wäre. Zu den Umsatzeinbußen...Ich würde öfter in eine Disco gehen - bzw. wäre früher öfter ;)- in eine Disco gegangen, wenn es da nicht immer so verqualmt wäre. Das ist jetzt eine individuelle Aussage, geb ich zu. Aber vielleicht geht es da ebenfalls anderen Nichtrauchern so wie mir? Also dann eben mehr Nichtraucher in den rauchfreien Discos und weniger Raucher? Wär doch auch mal was. Ich war da nämlich diejenige, die alle 30 min nach draußen gehen musste und ich war nicht die einzige Nichtraucherin, die sich so verhielt. Ich bin auch nicht soooo besonders empfindlich vielen Nichtrauchern geht es so wie mir, zumindest wird der Rauch als störend empfunden.

Auf der Straße, im Biergarten oder sonstwo draußen ist mir das Rauchen relativ egal, ich weiche dann auch nicht aus so empfindlich bin ich nu auch nicht.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 03 Dez, 2006 16:40

Ich begrüße diese Regelung ziemlich. Es ist wiederlich in einem Restaurant zu sitzen und dann "Teer vom Nachbartisch" im Essen zu haben.
Ich versteh die Aufregung der Raucher nicht? Ihr habt doch so viele Plätze, an denen ihr rauchen könnt? o.O!

Unsere Schule ist jetzt seit einem Jahr (oder mehr) rauchfrei und es ist toll. Wirklich. Der Schulhof ist wieder begehbar, da der gesamte Smog weg ist.
Weshalb sollte das dann nicht in Restaurants auch so sein ^^

Amelia ich will nur jetzt shonmal sagen, dass alles was ich sage, nicht gegen dich, sondern die Argumentation gerichtet ist. Also net persönlich nehmen

Amelia Bone hat geschrieben:Aber mal weg vom Gesetz und einfach zu dem menschlichen in uns:

Ihr gefärdet doch unsere Gesundheit und nicht umgekehrt


Ja, wir unseren doch auch! Und wenns dich auf offener Strasse so stört, kannst du ja einige Schritte ausweichen. Oder ist das zu viel verlangt?! Also gerade auf der Strasse rauchen ja sehr viele Menschen.

Allgemein rauchen sehr viele Menschen.
Was will man denn mit denen tun? Alle verjagen, Restaurants und Diskos eröffnen nur für Nichraucher? Meine Güte, bin ja nicht dafür, denke, dass die meisten Raucher wissen dass es schädlich ist und auch meistens schonend zu Nichtrauchern sind.. Wenn wir selbst eine Lösung wüssten, würden wir es sicherlich sagen.
Aber die meisten wollen einfach nicht diskriminiert werden. Und dazu gehört nunmal jede Tabelle mit der Aufschrift "Nur für Nicht-Raucher".


*lach* Verdammt, dann wirds aber eng auf der Straße, da alle Nicht-Raucher ausweichen müssen *sich das vorstellt* Wow, toll, doch .. Oder aber .. oh nein, ich sollte dann lieber zu Hause bleiben dann hab ich das Problem nicht ;)
Ich bin es leid, ständig jeden Morgen die Leute neben mir zu bitten, doch wo anders hinzuqualmen und dann noch von ihnen angemeckert zu werden für meine eigentlich recht nett formulierte Bitte. Ich bin es leid, dass ICH (ALS NICHTRAUCHERIN) mir den Hintern abrennen soll, wenn die Raucher dermaßen intolerant sind. Jah jah.. jetzt kommt wieder "ihr nichtraucher seid doch so intolerant".. witzig -.-! Aber was machen wir Nichtraucher denn? Achso jah, wir rauchen ja nicht.. also sind wir schuld, dass wir nicht alleine über UNSERE Gesundheit entscheiden können. Sorry, aber wie erbärmlich ist dass denn? Sorry, aber was ist denn das für eine Argumentation?
Wie schon richtig bemerkt wurde, sollte man die Verursacher nicht als Opfer darstellen.Das ist so, als ob ein Mann seinen Sohn schlägt und sich dann in die Opferrolle drängt, wenn der Sohn sich über den Schlag beschwert und zurück schlagen will.
In welcher Welt leben wir denn?

Hier steht die Gesundheit auf dem Spiel! Das ist wichtiger als irgendeine Nikotin-Bombe nach dem Essen. Wenn Raucher so schwach sind und sich einer Sucht hingeben müssen, dann sollen sie es irgendwo machen, wenn sie keine anderen Leute gefährden.

RAUCHER TUN ANDEREN LEUTEN WEH! Raucher mögen das nicht sehen, aber wenn ICH jeden Tag mit schmerzenden Lungen durch die Gegend laufe, mir bei jedem Atemzug alles wehtut wenn jemand neben mir raucht, dann hört MEINE Toleranz ziemlich auf! Es schmerzt und es tut weh, weshalb können Raucher das nicht einsehen, dass SIE wirklich das Problem sind? o.O!


Dabei ist das Passivrauchen ja vermeidbar, indem man Raucher- und Nichtraucherbereiche trennen kann. Ausserdem ist die dreckige Luft heutzutage viel gefährlicher als der Rauch eines Ziggis beim Passivrauchen jemals wäre.


Hmhm, sehr interessant. Passivrauchen ist also vermeidbar ja? Das ist mir neu.. Also wenn einer neben mir steht, kann ich zwar versuchen die Luft anzuhalten, aber lange geht das nicht o.O! Achso, aber ich glaube das war allgemein gedacht...
Aber wieso regen sich Raucher dann über getrennte Räume schon auf? Und wollen "Gleichberechtigung für Alle"?

Also, was ist schlimmer? Ein betrunkener Geisterfahrer auf der Autobahn der einen Unfall verursacht das schlimme Folgen haben kann?


Hm, auch auf die Gefahr hin, dass das zynisch klingen mag, aber mir ist ein Raucher schlimmer. Denn er greift öfters zur Zigarrete, belastet mehrere Menschen am Tag mit seinem Rauch und dem Zeugs und das jeden Tag im Jahr, während ein Geisterfahrer einmal fährt, einmal einen Unfall macht und dann vielleicht ein paar Leute reinzieht. Wow, tolle Frage o_O! (Achjah meine ist jetzt, gibt es wohl mehr Raucher oder Geisterfahrer? Achjah UND, sind manche Geisterfahrer auch Raucher?)

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 03 Dez, 2006 16:43

Entschuldigt, dass ich jetzt keine Zeit zum nochmal mitdiskutieren habe *lach* aber ich finds so cool, dass hier wieder die drei "Richtigen" zusammenkommen :D *zu Lu rüberwink*

Wollt ich grad nur mal so in den Threas einwerfen ^^ Vieleicht hab ich Morgen nochmal Zeit mich in die Diskussion einzuklinken :wink: wobei ich meine Position ja eigentlich auch schon dargestellt glaub ich :?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 04 Dez, 2006 12:29

LoL Lu das ist irgendwie funny ;)

Nichts gegen dich, nur gegen die Argumentation, dein Posting erinnert mich ein bisschen an ein Drama in einem Theater oder einer Oper. löl ^^

Also ich bin grad bei der Arbeit aber werde heut Abend was schreiben.

Nur noch zu dem.

s schmerzt und es tut weh, weshalb können Raucher das nicht einsehen, dass SIE wirklich das Problem sind? o.O!


Als ich das las, dachte ich nur "Woow.... scheisse, so weit schon?" Ist wie in den alten Filmen. Das ist kein gutes Zeichen ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 04 Dez, 2006 12:57

Aber es ist wirklich so, das viele Raucher nicht einsehen, das sie andere Menschen gefährden!
Ich will aber uch nichts dazu sagen, weil ich niemanden angreifen will.
Und ich finde es so dermaßen daneben, das die Erwachsenen in meiner Umgebung rauchen, wenn meine Tochter dabei ist. Warum bin ich dann noch Nichtraucherin?! Ich hätte ja dann Lena schon genausogut im Mutterleib schon zuqualmen können! oO
Deswegen "verschanze" ich mich mit Lena im Schlafzimmer, da das der einzige Raum hier im Haus ist, der noch rauchfrei ist. Ich kann ja meiner Schwiegermutter nicht verbieten, zu rauchen.. :roll:
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 04 Dez, 2006 13:23

Ich muss mal ein wenig weiter ausholen, hab gerade bissl Zeit.

Erst einmal, ich finde es nicht gut, wenn junge Menschen wie ich selbst oder jünger rauchen. Es ist allgemein nicht gut, aber erwachsene sind da bissl bodenständiger vielleicht.
Gerade bei jungen Menschen glaube ich, ist die Gefahr zu Sucht sehr hoch.

Ich wollte nie rauchen oder sonst einer Sucht erliegen. Ich war immer dagegen.
Aber ich hatte eine anstregende Zeit als ich jünger war.

Ich weiss noch genau, wie ich angefangen habe.
Aber zuerst, ich möcht hiermit niemanden animieren je darüber nachzudenken anzufangen. Sehr nur, wie blöd und schlimm es ist, wenn man noch die Wahl hat suchtfrei zu leben oder süchtig zu werden.

Ich hab mit 13 angefangen. Meine Eltern waren mitten in der Scheidunsphase.
Damals hatte ich besuch von einer Freundin und wir waren in meinem Zimmer. Sie hat mir eine angeboten und auch wenn ich damals den Dunst nicht leiden konnte und zuerst gehustet habe, hab ich mich dazu überreden lassen. Es war ja "bloss eine Zigarette".
Ausserdem hatte ich gehört, dass man mit rauchen abnehmen kann. Und das stimmt keinesfalls! War damals aber noch ziemlich pummelig und unzufrieden.

Naja. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich bräuchte im moment gerade nochmal eine Ziggi. Habe also "Freunde" gefragt und ab und zu mal geraucht.
Es war noch eine Phase inder ich aufhören konnte, ich war noch nicht süchtig.
Später nach ungefähr 3 Monaten hab ich mir mein erstes Päckchen gekauft.
Damals habe ich eine Woche für ein Päckchen gebraucht (Heute 1 Pack für ein Tag !!!).

Mehrere Male hat meine Mutter meine Zigaretten in der Tasche gefunden.
Zuerst die Ausrede, es wären die einer Freundin und ich hätte es nachhause genommen weil meine Freundin nicht rauchne darf.
So ging es eine Weile gut aber irgendwann geriet alles aus dem Ruder.
Meine Mutter glaubte mir nicht mehr, ich hatte dauernd Zoff und irgendwelche Verbote, Ausgehverbot oder Ähnliches. Es half nichts, haben wir beide gemerkt. Denn es war zu spät, ich war süchtig.
Und ich hatte damals eine Krach-Zeit mit meiner Mutter. Aus mir damals unerklärlichen Gründen war ich wütend auf sie und wollte gar nicht aufhören zu rauchen, gerade deshalb weil sie es hasste (Sie ist selbst auch Raucherin, wollte aber nie das ich damit anfange). Ich war wütend wegen der Scheidung, das weiss ich heute.

Naja... es war aber zu spät. Ich habe dann immer mehr geraucht. Jede Pause eine oder zwei Zigaretten. Später als ich dann auch noch anfing, auszugehen, wurden es viel mehr.
Einmal gabs den grössten Zoff. Ich hatte so sehr mit ihr gestritten das ich von zuhause ausreissen wollte, einfach weg von all den "Regeln und Fesseln", jetzt versteh ich, dass es nicht der wirkliche Grund dafür war - und diese Fesseln sind immer noch da....

Nun ja, nach diesem Tag, sie hat mich gott sei dank aufhalten können von zuhause wegzulaufen, haben wir einmal laaange zusammen geredet.
Sie sagte, ich sei ihr wichtiger als alles andere auf der Welt.
Und es tue ihr weh das ich rauche und süchtig bin.
Aber sie will es nicht riskieren, mich ganz zu verlieren, dass ich deswegen abhaue oder noch schlimmer, Drogen nehme etc.
Deshalb sagte sie, wenn du nun schon so weit bist, dann werd ich dir deine Zigaretten kaufen. Aber nur im Masse. Da war ich 14, also ein Jahr nach dem ich angefangen hatte.

Nun, seit daher hat sie immer meine Ziggis gekauft. Ab und zu gab es Zoff weil ich zu viel geraucht habe. Aber zumindest hatte sie immer den Überblick und wusste, dass ich nichts anderes nehmen würde ausser halt.. Zigaretten. Es war für sie ein kleiner Trost.

Und jetzt bin ich bald 18 und rauche schon seit Jahren..
Ich weiss, dass es schrecklich für meine Gesundheit und für die meiner Umgebung ist.
Aber ich habe nicht die mentale Stärke, damit aufzuhören.
Irgendwo habe ich keine Lust, anzukämpfen. Ich seh den Kampf als verloren an und ... bleib einfach so wie seit Jahren. Geb mich der Sucht hin.

Ausserdem... ist mir mein Leben nicht kostbar genug, dass ich um die paar Jahre die ich früher sterbe trauern würde.
Das meiner Umgebung schon.. Aber ich bin nicht stark genug um damit aufzuhören.

Und ich glaube wirklich daran, dass wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, jeder Raucher aufhören würde zu rauchen.
Es ist total scheisse!

Aber man will nicht, kann nicht... tut nichts dafür, auch wenn man es irgendwo schon will...

Ich möcht mich nicht rechtfertigen aber nur erklären, wieso das bei mir so ausfällt.

Zum Rauchen in Restaurants: Meistens frage ich mein Gegenüber ob es ihn stört. Und draussen wenn ich mit jemandem laufe, den es stört, dann lauf ich einen Meter weiter weg.

Ich kanns aber nicht leiden, wenn man mir meine Ziggi klaut und es kaputt macht oder mein Päckchen in den Müll schmeisst. (Ist schon vorgekommen). Ich zahle nähmlich sehr teuer dafür, auch wenn es Gift für meine Lunge ist.
Und es ist rausgeschmissenes Geld, nur schon wenn ich eine Zigarette davon wegschmeissen muss. Ich habe einen kleinen Lohn und kann es mir nicht leisten, mein Päckchen wegzuschmeissen. Und solche radikalen Nicht-Raucher stören mich.

Übrigens: Bin absolut imstande, einige Stunden nicht zu rauchen.
ZB. In meinem Geschäft von 8.00 uhr bis 17.00 uhr, da rauch ich nur eine Ziggi in der Mittagspause... kann also einige Stunden ohne auskommen.

Ich finds gut, wenn andere Menschen zB. in Restaurants mich darauf hinweisen, dass es sie stört.
Ich kann aber nicht von Tisch zu Tisch gehen und fragen, ob es ihnen was ausmache....

Ich hoffe, ich konnte mich erklären.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."