Aktuelle Themen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 08 Okt, 2008 14:51

Und wer hat jetzt eigentlich das ganze Geld, die 1,4 Billionen Dollar, die fehlen? Vom Erdboden verschwunden können die ja auch nicht sein.

Prinzipiell halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, daß man als Einzelner die Folgen solcher Vorgänbe zu spüren bekommen kann. Nicht direkt, indem auf einmal die ganzen Ersparnisse weg sind (wobei das auch sein kann bei manchem, der sich hat Aktien aufschwatzen lassen zu seiner Altersvorsorge). Daß meine Bank pleite geht und ich nicht mehr an mein Girokonto rankomme, das glaube ich auch nicht.
Aber daß Kredite teurer werden und deswegen einzelne Firmen ihre Entwicklung schwerer finanzieren können, deswegen Aufträge ausbleiben etc. und derlei - daß man davon als Privatmann nichts spüren soll, da kann ich dem Falken auch nicht folgen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 08 Okt, 2008 17:23

Eben deswegen frage ich ja: Wer hat's jetzt? Ob Buchvermögen oder nicht: Wer auch immer dieses "Buchvermögen" besitzt, könnte es ja abheben und meinetwegen ein Buch dafür kaufen. Mir ist schon klar, daß nicht hinter jedem Euro, den ich als mein betrachte, ein kleines Goldkörnchen steckt.
Also was ist in Deinem Sinne "reines Geld", Falke? Und wenn nur Buchvermögen und kein "reines Geld" vernichtet wurde, was fehlt dann jetzt überhaupt?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 09 Okt, 2008 12:23

Vielen Dank für die Mühe. Ja, es interessiert mich in der Tat.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Problem, daß der Markt mit der kalkulierten Wertsteigerung der beliehenen Häuser nicht schritthielt, das heißt, zum Zeitpunkt des Baus bzw. Erwerbs wurde der Immobilie ein auf Dauer gesehen zu hoher Wert beigemessen. Das fehlende Geld steckt also nun offenbar bei allen möglichen Baufirmen, die seinerzeit Aufträge erhalten haben, die letztlich ihren Preis nicht wert waren, oder auch bei den Banken, die es geschafft haben, seinerzeit die eigentlich zu teuren Immobilien zu finanzieren und eben doch an ihre Rückzahlung zu gelangen.

Hihi, Dein Post hat verursacht, daß nun in der Werbeseite hier alle möglichen Kreditangebote stehen ...
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 09 Okt, 2008 12:37

Hm, wenn das Geld aber bei Baufirmen wäre, wäre es auch wiederum bei Banken - jedenfalls vergraben Baufirmen, soweit ich weiß, ihr Geld nicht so häufig im Garten.

Das ist doch auch das schöne Prinzip der Geldschöpfung - durch die Kredite erzeugen die Banken mehr Geld, das es eigentlich gibt, und das verschwindet erst wieder, wenn die Kredite zurückgezahlt werden. Da in diesem Fall die Kredite offensichtlich nicht zurückgezahlt wurden, bleibt immer noch die Frage: wo ist das Geld? Gibt es ein paar Banken, die auf dem Geld sitzen und es nicht mehr rausgeben wollen?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Okt, 2008 13:02

Hm ich habe bei krediten eigendlich immer das gefühl als würde mehr geld verwinde nals es eigendlich gibt. Z.b. vordern ja Zentralbanken wenn sie das Geld "erstmalig" herausgeben auch zinsen. Aber wenn man 100€ in umlauf brint und daraug dann 10% zinsen will, dann will man quasi 110€ für jede 100 euro die im Umlauf sind...folglich wird mehr Geld geschuldet als es eigendlich gibt....alles betruch^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 09 Okt, 2008 13:14

Hm die 10% Zinsen sind ja das was die Banken dann verdienen.
Und warum sollten Banken für eine Leistung nicht auch was bekommen?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Okt, 2008 13:17

Schon richtig, aber so ist es ja unmöglich, das je alle schulden getilgt werden, es kann garnicht ausgeglichen werden, denn slebst wenn die zentralbank jeden einztelnen euro zurückbkommen würde, also quasi garkein geld mehr im umlauf wäre, würde "man" ihnen noch 10% schulden....

Das zeigt mal wieder das die netten"rich to rags stories" von wegen ...jeder der fleisig ist kann reich werden, unsinn sind^^ Irgendwo müssen die schulden ja hinn
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 09 Okt, 2008 13:21

Natürlich ist das möglich.
Wenn ein Kunde einer Bank Geld schuldet (und kann das Geld nicht zurückzahlen) wird ihm der Betrag gepfändet, im Idealfall wurde auf den Betrag noch eine Sicherheit gegeben die dann verwertet werden kann.

Hm ... oder was meinst du genau Harrik?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Okt, 2008 13:28

Hm naja was ich meine ist:Wenn eine zentralbank Geld herausgibt....das darf ja sonst keiner und ich nehme an falschgeld kalkulieren sie nciht ein^^... dann wollen sie mehr zurückhaben als es überhaupt gibt! Das finde ich sehr kurios, denn selbst wenn du per gerichtsvollzieher das Inventar von jemandem verkaufen lässt, dann bekommt man dadurch das geld von anderen (die dafür das inventar erhalten). Die Geldmenge ist also immernoch gliech. Und die Geldmenge ist insgesamt geringer, als das an die zentralbank zurück zu zahlende Geld. Die schulden können zwar verlagert werden. Ein Mensch kann recht einfach schulfrei sein, aber alle Menschen/staaaten zusammen die diese währung verwenden....das ist ja mathematisch unmöglich oder?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Okt, 2008 13:40

Ahja, ganz erstaunlich ist da auch der terrorist oder? Dauernd stirbt er bei selbstmordattentaten, aber verschwinden tut er doch nie :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 14 Okt, 2008 14:58

Glaubst du wirklic das der Drops gelutscht ist?
Ich denke nicht ;-)

Ich glaube da gibt es noch ein paar faule Eier bei den Banken.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 14 Okt, 2008 15:19

Nachtfalke hat geschrieben:Es ist wirklich immer wieder zu köstlich zu sehen, wie überrascht Kapitalisten doch sind, wenn sie sehen, daß der Kapitalismus funktioniert... ;)

oder ebend auch nicht...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 14 Okt, 2008 15:36

Es ist wirklich immer wieder zu köstlich zu sehen, wenn einer, der gar kein Kapitalist ist, sich freut, wenn er an das hinterletzte Brotkrümelchen vom Tisch der Kapitalisten rankommt.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 15 Okt, 2008 14:28

Ja, eben: heimlich wegfusioniert.
Das heißt, die ganze Finanzkrise hat den Effekt einer noch stärkeren Konzentration des Kapitals und noch weitergehender Monopolisierung. Genau das ist es, was ich eigentlich vor ein paar Tagen wissen wollte.
Natürlich funktioniert der Kapitalismus wie immer: zugunsten einiger Weniger, zuungunsten der meisten. Natürlich können auch ehemals gesicherte Bankjobinhaber verarmen, wenn es einfach weniger davon gibt. Nur was daran schön sein soll (es sei denn, man ist einer der wenigen Kapitalisten) - das bleibt mir (und dem Harrik wahrscheinlich auch) schleierhaft.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 15 Okt, 2008 17:10

Warst Du jetzt eigentlich schon mal in allen Abteilungen, Ripper und wo hat es Dir am besten gefallen? Ich beneide Dich ein wenig, denn Du kannst Dir einen solch makellosen Lebenslauf zimmern, daß Du nur durch Vorsatz eine Karriere verhindern kannst, zumindest wenn Du bei Banken bleiben willst und bereit bist, einige Opfer zu bringen.


Nein alle Abteilungen habe ich noch nicht durchlaufen.
Und bisher haben mir Geschäftskundenabteilung sowie Privatkundenberatung sehr gut gefallen.

Demnächst ist Baufinanzierung und im neuen Jahr dann Kreditabteilung dran.
Dann kann ich mir 1 Jahr lang aussuchen wohin ich will, da habe ich noch nicht so recht ne Ahnung.
Bild

cron