Vanadis hat geschrieben:Naja, aber die Kirche muss ja nichts mit dem Glauben zu tun haben. Ich habe mit der Kirche auch nicht wirklich was am Hut, aber dass ich an nichts glaube, würde ich deswegen nicht sagen.
Ich würde die Kirche auch nicht so pauschal verteufeln. Sicher haben die unglaublich viel verbockt, aber das waren dann oft einzelne Personen, und nicht die Institution Kirche als Ganzes. Abgesehen jetzt vielleicht von der Inquisition etc., da würde ich schon die ganze Institution als schuldig betrachten.
Aber sonst sind es oft einzelne Menschen, die den Sch*** bauen. Viele hätten in dem Fall sicher anders gehandelt. Und denen wird Unrecht getan, wenn man einfach mal alle verdammt. Schließlich scheint die Kirche immer noch einigen Menschen wichtigen Halt zu geben...
Und Paparazzi soll aussehen wie der Antichrist persönlich? Nee, der sieht doch aus wie der Imperator...
Meinst du nicht, dass Leute die in der Kirche sind und für sie arbeiten, aber solche Dinge unkommentiert lassen sich ebenfalls mitschuldig machen? Sicher kann man nich die Organisation für das Verhalten einzelner verantwortlich amchen, für ihr nicht-einschreiten allerdings schon. Und die Kirche akzeptiert ja soetwas nicht nur, es gibt ja ebend tatsächlich viele die offenbar genauso denken wie Razzinger oder Besagter Erzbischhoff. Sicher gibt es auch viele andere, vor allem auch einfach Kirchengänger, die das merkwürdig finden, und auch dagegen Debattieren, die würde ich aber nicht zur Institution zählen.
@ Wehwalt Ja das ist durchaus ein wenig zynisch, das es eine solche Instituion nicht nur immernoch gibt, sondern das auchnoch der (jetzige)Papst sie (vor seiner jeztigen tätigkeit) geleitet hat.
Wann zahl die Katholische Kirche eigendlich die Gelder zurück die sie durch Raub in Südamerika durch ablass in europa etc. etc. erraubt und erfoltert hat? Das sind Diemnsionen, da können Al Quaida oder RAF garnicht mithalten. Und von der Linkspartei fordert man ja auch die Rückgabe unrechtlicher SED gelder.... Und die katholische kirche ist nichteinmal eine Nachfolge organisation, sie trohnt da wie eh und je, eitel, blutig, und konservativ das es einem die Schuhe auszieht.