Also mal vorab als kleine Erklärung:
Ich habe Dyskalkulie, das ist eine Rechenschwäche.
Ich konnte einfach absolut nicht rechnen. Im Mathematik Unterricht saß ich da wie ein Ochs vorm Wald.
Ich habe es einfach nicht begriffen. Meine Lehrer konnten das auch nicht verstehen. SIe wussten nicht, wohin mit mir. Bis eine Lehrerin kam, die endlich mal Ahnung hatte.
Sie hat mit mir Therapien gemacht und mich zu den richtigen Ärzten gschickt usw.
Ich bekam einen Psychotherapeuten, weil ich einfach Angst vor den Zahlen hatte.
Und im sehr "krassen" Gegensaz dazu war ich in allem, was sprachlich gefüllt war, absolut begabt.
So kam es, das ich im Englischkurs, solange ich denken kann, immer im A Kurs war. Und im Mathe Kurs im C.
In der 10. Klasse, die ich nicht geschafft habe, wegen meines Mathe Problems, gab es nur A und B. ALso gut und schlecht. Wir waren ja auch nur 13 Schüler.
Achja, noch hinzufügen muss ich, das ich nach der 8. Klasse umgezogen bin und die Schule gewechselt habe. An meiner alten Schule hatte ich vielleicht ein paar Freunde, aber so richtig eingliedern konnte ich mich da nicht, weil mich da alle kannten und ich für alle nur die Dumme war, die nichtmal das 1 x 1 beherrscht.
Der Schulwechsel war das Beste, was mir hätte passieren können.
Die Lehrer dort waren ganz anders, viel aufgeschlossener den Schülern gegenüber, es gab eine Ganztagsbetreuung, man konnte mit den Betreuern sprechen, über Probleme oder einfach nur Reden.
Und es wurden Arbeitsgruppen angeboten. Es war für jeden was dabei. Ich war in einigen Computerkursen, Schülerzeitung und den Musikgruppen. Nur mal so am Rande.
Wenn ich könnte, ich würde jederzeit wieder auf diese Schule gehen!