Also erstens ist die Schuldfrage nicht immer Eindeutig, was wäre wenn man Hitler erschossen höätte als dieser Unbewaffnet war? Aber das ist nur ein theoretisches Beispiel. Es geht nicht darum, das er es verdient hat, kein Mensch hat den Tod verdient, aber deine Argumentation impliziert das Paula das was ihm angetan wurde und was nach meinem ermessen schlimmer als der Tod war (er hat sich schließlich am Ende selbst auch umgebracht) verdient, oder hinn zu nehmen war, das sehe ich nunmal anders.
Warum die Zivis so ab zu wärten sind habe ich immernoch nicht verstanden. Du sagst als nun zum Wiederhiolten male : wer verweigert, sprich Zivi oder FSJ anstelle der Wehrpflich absolviert soll das Wahlrecht verlieren. Gut, aber warum? Meines ermessens ist die Leistung eines Zivis viel Größer als die eines Wehrpflichtigen. Denn Löcher buddeln lernen für einen hypotetischen Fall im vergleich zum aktiven verbessern oder Retten der Lebensqualität von Mitmenschen.... da ist für mich ganz klar lezteres von größererm Veridenst!
Und das mit der Weltpolizei, nun du hast es hier geschrieben, wenn es nur die Profis betreffen würde, dann wäre es für den Thread ja garnicht Relevant. Nichts desdo trotz, bleiben meine Vorbehalte (und Wehwalts vermutlich auch) auch für eine Profi-Armee enthalten, denn sie sind A) immernoch nicht mehr und nicht weniger im Recht als sonst wer auf der Erde auch Weltpolizei zu spielen, und B) mehr oder minder Schosshündchen der USA. Sicher man darf noch entscheiden ob man mitmacht oder nicht, aber einen Krieg an zu zetteln ohne die USA zu fragen würd sich deutschland doch nie rausnehmen....stört mich auch garnet so ich will ja keine Kriege, aber...^^
Im Übrigen war der Vergleich mit HDR ein Stielmittel um einen Gedanken anschaulicher zu machen, und obendrein bezog er sich garnicht auf Krieg als solches sondern nur um ein Gedankenkonzept, den unterschied zwischen Krieger und Soldaten ebend, und obs nun Elben und Orcs sind oder Amis und Deutsche unterscheidet sich ja auch nur daran das die einen am Ende eine zerstörte Famillie hinterlassen.