Nun also zumindest das mit der Gastronomie ist Unsinn runen: erstens kenne ich viele Köche mit Langen haaren.(z.B. meine Gastmutter in Amerika). Desweiteren besitze ich eine Kochmütze unter der ich meine Haarpracht komplett verbergen kann. Garkein Problem!
Auserdem mal angemerkt: wenn ich zuhause koche koche ich meist ohne mütze, habe aber noch NIE ein Haar im essen gefunden, wenn ich gekocht habe. mein vater hat kurtze Haare, keine kurtzrasierten, aber doch geschnittene, und bei ihm habe ich schon das ein oder andere Haar aus dem essen gefischt. Die länge der haare halt nicht sooviel zu sagen, es sei denn es würde ein mm-schnitt gefordert und das tut ihr sicher nicht oder? Ein Lokal wo ich wüsste das alle Köche glatzen haben müssen, noch dazu künstliche, ohje ich glaube da würde ich nicht essen wollen.
Und im Nahkampf: Die Samurei zählen bekanntlich zu sehr erfahreren Nahkämpfern und hatten oft Lange Haare. tatsächlich bieten Haare im nahkampf schutz, denn sollte man keinen Helm (mehr) aufhaben können sie wenn man hart mit einem Hieb auf den Kopf getroffen wird lebensrettend sein. Auserdem könnte man die Haare ja auch "einrollen" und mit nem Haargummi hochstecken, wenn man ohnehinn nen Helm trägt macht das auch keiunen unterschied, das ist (denke ich) eher einer drill teschniche sache.