schöne ausführliche antwort, danke schonmal =)
hoffe, ich kann mich etwas bündig fassen, damit das hier nicht ausartet, und wir den thread mit noch mehr offtopic füllen, eigentlich ist ja alles gerade offtopic *g*
fangen wir mal an:
tja, "Führer", so man sie so nennen möchte... ich kenne menschen, die sich selbst als sozialisten bezeichnen, einfach weil sie sich ein sozialistisches system wünschen. ich wollte dich eigentlich nur darauf hinweisen, das es viele menschen gibt auf der welt die sich als sozialisten bezeichnen, und noch niemanden umgebracht haben
"Es ging jedoch nicht nur um die Ränder, sondern auch um die demokratischen Gruppierungen auf beiden Seiten."
ok, da liegst du meiner meinung nach dann aber erst recht falsch. die demokratischen gruppierungen auf der "rechten" seite, die du genannt hast, also teile von union und fdp, werden eher selten mit radikalität oder extremismus in verbindung gebracht, im gegensatz zur Linkspartei, die ich insgesamt trotz verfassungsschutzüberwachung nicht als radikal bezeichnen würde. (ich spreche nicht von einzelnen flügeln o.ä.)
moscheen:
ich hab nie von religion gesprochen, und scientology nennt sich ja selbst kirche. aber du hast recht, das war mehr provokation als konstruktiv, scientology da mit aufzuzählen, ich will auch keine scientology-kirchen, aufgrund der arbeitsweisen dieser organisation.
"eine muslimische Moschee, die auch noch zu den größten Gebäuden der Stadt gehören wird, vielen Leuten in westlichen Städten nunmal ein Dorn im Auge ist"
-> das ist vielleicht so, aber das ist kein grund oder eine erklärung, warum das so ist. wenn ich das richtig sehe, gehört der kölner dom auch zu den größten gebäuden kölns, oder?
wie man "ausländerfreundlichkeit deutschlands" beurteilt, weiß ich auch nicht; was hat das aber damit zu tun? "die dürfen schon asyl beantragen, dann müssen sie nicht auch noch ne kirche bekommen"? ich kenne zwar die zahlen in köln nicht, aber es gibt auch muslime in deutschland mit einem deutschen pass, sind das dann auchnoch ausländer? dazu ist die zahl der konvertiten in den letzten jahren auch immer weiter gestiegen...
nicht vergessen:
das grundgesetz, artikel 3 (3): Niemand darf wegen seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. köln hat schon seit jahren den großen dom, warum also nicht auch ne große moschee ?
edit: könnte man eigentlich den thread-titel verändern bzw, ist vielleicht netter, die beiträge die nicht zum thema passen in einen neuen thread verschieben? falls es jemanden stört, das wir hier nichtmehr bei che sind...