Naja Grünauge, aus meinem Beitrag mag es sich wohl so angehört haben, dass es mich nicht interessiert, aber nur weil ich etwas skeptisch den Medien und ihrem großen Mundwerk bin, heißt das nicht, dass ich die Umwelt einfach wie den letzten Dreck behandle und mir die Folgen egal sind. ^_____^“
Aber es gibt so viele Fragen:
Wie wurde vor Hunderten von Jahren die Temperatur gemessen?
Durch was stieg die Temperatur dort an?
Es gab doch sicher schon öfter Warm- und Kaltzeiten?
Weshalb kann man das „Wetter“ nur auf ungefähr drei Tage (und das nicht mal genau) vorhersagen, aber dann Langzeit „Klima“-Wandlungen "super genau" berechnen?
Welche Werte, Variablen und Umstände werden denn verwendet/berücksichtigt?
Welche Lang-Zeit-Messungs-Werte hat man benutzt?
Weshalb können ungenaue oder fehlende Messwerte einfach als Schätzung benutzt werden?
Wie kann man auf Grund ungenauer Messungen einfach mal das Phänomen der globalen Erwärmung so publik machen?
Weshalb heißt es die Polarkappen schmelzen ab, durch globale Erwärmung, wenn es Wetterstationen in der Antarktis gibt, die melden, dass die Temperatur sogar gefallen ist (in den letzten Hundert Jahren)?
Wie können Modelle das äußerst Komplexe-System des Klimas berechnen?
Woher das mathematische/chemische/physikalische Wissen dazu?
Kann man das Phänomen globale Erwärmung wirklich nur den Industrieländern zuschieben?
Ja… Nein?
Was kann man denn Glauben schenken?
Was soll man denn noch denken? Wenn selbst die Wissenschaftler, die einen Hauch mehr Ahnung als ich haben, noch darüber debattieren, ob es eine Erwärmung gibt oder nicht, woher soll ich das dann sagen? Weshalb hab ich dann das Recht mich hinzustellen und zu sagen „Scheiß Industrieländer, ihr seid Schuld!“ Weshalb darf ich das dann? Woher weiß ich, dass es nur an der Atmosphäre der Erde liegt und nicht an den anderen Geosphären? Oder andere Zustände, wie Umlaufbahn der Erde, Sonnenwirkungen/Aktivität? Weshalb werden diese Theorien so vehement bestritten?
Weshalb wird in der Diskussion immer nur die Wirtschaft in den Vordergrund gestellt? Weshalb werden Nationen in den Medien öffentlich kritisiert, wenn noch so „wenig“ über das Ausmaß des Phänomens bekannt ist? WAS es überhaupt auslöst, welche Folgen etc. ? Wenn sich die Wissenschaftler darüber nicht im Klaren sind, weshalb sollte ich dann irgendetwas drüber sagen können?
Nur weil das jeder sagt? Nur weil der Mainstream einfach alles und jeden platt macht, der CO2 ausstößt oder sonst was, soll ich da dazugehören?
Wenn es das ist, dann nein danke!
Ich bin auch auf die Umwelt bedacht, aber wenn es nur dazu da ist, andere Nationen und so weiter in den Schatten zu stellen, na dann.. Lebe wohl Welt -.-!