Hehe liebe Grünauge, ich mach mal folgendes Gedankenspielchen:
Gesetz den Fall ich wäre über diese Frage von Dir (was uns Höflchkeit bedeutet) erbost. Wäre es dann höflich von mir dies zu unterdrücken und Dir das gar nicht mitzuteilen, vielleicht Dir aus 'Höflichkeit' sogar zu sagen, dies ist eine gute Idee? Oder wäre es höflicher, Dir nichts vorzumachen und Dir klipp und klar meine Meinung zu mitzuteilen, schließlich ist es sehr unhöflich nicht man selber zu sein?
Hihi keine Sorge, natürlich freuen mich solch knifflige Fragen aber ich hoffe man erkennt an dem Beispiel, dass es nicht nur eine 'Höflichkeit' gibt.
So könnte man ebenso sagen, jemand, der das Verhalten des gegenüber ein wenig gut flunkert, ist absolut unhöflich, schließlich kann man mit seiner Antwort nichts anfangen, ja sie könnte einem sogar schaden. Warum das direkte Sagen der Meinung häufig als unhöflich dargestellt wird, brauch ich wohl nicht erklären.
Generell ist es höflich, sich des vor Ort herrschenden Standards anzupassen ihn am Besten zu kopieren. Jeder würde es hierzulande als unhöflich empfinden am Essenstisch zu rülpsen, es mag Kultiuren geben, da ist dies sehr höflich, zeigt man doch, dass man sich wie zuhause fühlt.
Und die gute Höflichkeit ist nicht nur Ortsabhängig, sondern auch Gesellschaftsstand - abhängig. So mag es unter der sogenannten vornehmen Gesellschaft unhöflich sein, mit angedreckter Kleidung sich abends ein Bierchen im Gartenhaus des Nachbars zu genehmigen, aber jeder, der den ganzen Tag auf dem Bau geschafft hat, und anschließend noch zu einen Bier in ner Kneipe im Anzug erscheint hat ebenfalls was falsch gemacht.
Deshalb denke ich, höflich ist, wenn man hingeht und sich auf den anderen einstellt. Wobei ich dem Gastgeber zugestehe die Normen der Höflichkeit zu bestimmen. Sprich wenn ich jemanden einlade und jemand erscheint im Gala - Anzug, dann empfinde ich das als unhöflich, son Heckmeck möchte ich nicht. Lädt die gleiche Person aber mich ein, so gebietet es mir meine Höfflichkeit ihm den Gefallen zu tun und selber im Anzug zu erscheinen, sofern ich weiß, dass dies sein Geschmack ist. Ebenso ist dies im Ausland. Wenn ich weiß es ist in Japan unhöflich sich öffentlich die Nase zu schneuzen, sondern üblich sie hochzuziehen, bis man die Säuberung diskret durchführen kann, so halte ich mich daran, obwohl ich hier eher zum Taschentuch greifen würde, ganz egal wieviel Japaner gerade um mich rumstehen.
Und dann gibt es auch noch persönliche Vorlieben. So gibt es einige Menschen, die bei einem Gespräch (auch mit Fremden) mit dem Kopf immer sehr nah an einen herangehen. Eine Angewohnheit, die mich schon fast ekelt, wenn ich es damit zu tun habe. Aber vielleicht empfindet diese Person es als unhöflich, wenn sich jemand auf Abstand hält, und interpretiert dies als Desinteresse.
Unhöflich ist man dann, wenn man die Vorlieben des Gegenübers kennt, und diese einfach ignoriert. Dabei darf es nie so sein, dass nur eine Person höflich ist, sondern es ist ein Geben und Nehmen (ach herjee klingt das spießig). Es ist genauso unhöflich einer Frau die Türe offen zu halten, die das nicht möchte, wie es von ihr ist, diese nicht zu durchschreiten, obwohl er das als seine Pflicht ansieht, und womöglich noch nicht mal darüber nachgedacht hat, und seine 'Unhöflichkeit' erst hinterher wieder bemerkt hat.
Höflichkeit im Forum kann man eigentlich nur über die Ausdrucksweise erreichen. Da wäre die Art der Formulierungen, was aber auch ganz normale Unterhaltungen betrifft. Und hier ganz speziell gibt es auch noch die Möglichkeit unhöflich zu sein, indem man sich nicht korrigiert.
dsa it alos ein ziemich unhöfihcer sazt, wwen auhc nihct unhlfkihc geaprohcen.
Solche nur mit Mühe und Not verständlichen Sätze mögen noch so schon formuliert sein, sie sind sehr unhöflich, und es gibt ein paar User, die diese Höflichkeit nicht besitzen. Wobei es ja auch nicht verlangt werden kann, jeden Buchstabendreher direkt zu sehen. Manchmal besitze ich selber diese Art Unhöflichkeit, und schaue mir meine Ergüsse nicht mehr durch. Trotzdem halte ich mich selber doch eher für einen höflichen Menschen. Ist es nich auch höflich, seine Launen nicht nur hinter einer Maske zu verstecken, sondern sie auch (im Rahmen) auszuleben, um den anderen die Höflichkeit zu ermöglichen, über diese Launen hinwegzusehen?