Auch bei uns an der Schule (Städt. Gymnasium, 1100 Schüler) gibt es Mobbing, teils in extremer und teils in schwächerer Form. Aber egal in welcher Form gemobbt wird, es ist grausam für die betreffende Person.
Um Wehwalt ein bisschen zu helfen, gebe ich mal ein paar Beispiele, die an unserer Schule vorgefallen sind.
In unserer Klasse gibt es einen Jungen (15 Jahre, einmal sitzen gebieben, hat ADS und nimmt auch Tabletten), der (nur) "leicht" gemobbt wird. Aufgrund seiner Krankheit ist er sehr laut und auffällig, was ihn schon von Anfang an zum Außenseiter gemacht hat. Das Mobbing äußert sich in der Form, dass er, auf gut Deutsch, immer verarscht wird und zwar an Strich und Faden. Wenn er sich im Unterricht meldet und die Antwort falsch ist, wird ersteinmal laut und lange gelacht und zwar bei absolut JEDER falschen Aussage. In der Pause wird er gemieden und wenn jemand mit ihm spricht, geht es um Gefälligkeiten, die der Junge einem anderen tun soll. Auch nach der Schule steht er immer alleine rum und hat keine wirklichen Freunde. Er wird einfach ausgeschlossen und die Abneigung der anderen wird im offen gezeigt. Der Junge hat auch mal im Unterricht geheult, weil es ihm einfach zu viel wurde und wieder wurde nur gelacht.
Ein anderes Beispiel: Eine Freundin von mir ist vor kurzem auf unsere Schule gewechselt, weil sie auf ihrer alten gemobbt wurde. Das Mobbing äußerte sich bei ihr darin, dass andere Schüler sie offen im Unterricht beleidigten und alle in der Klasse den Beleidigungen zustimmten, beleidigende und erniedrigende Sprüche an die Tafel geschrieben wurden und sie teilweise von anderen Schülern sogar bedroht wurde. Auslöser war wohl ihr Aussehen (sie ist Punk mit allem drum und dran, also Irokesen-Schnitt, Springerstiefel und soweiter und so fort).
Den Mobbingopfern werden aber auch oft Gegenstände gestohlen (Just for fun und weil sich das Opfer ja nicht wehren kann). Manchmal werden die Leute auch bedroht und einfach seelisch fertig gemacht.
Die Leute die sowas machen, scheinen einfach Spaß daran zu haben, andere Menschen auf Grund von Defiziten wie schlechtem Aussehen oder ungewöhnlichem Verhalten (alles was sie vom Durchschnitt unterscheidet) niederzumachen und dabei gleichzeitig ihre eigenen Schwächen zu verdecken. Das Mobbing geht meistens von den Leadern in der Klasse aus, also von den Leuten, die am meisten zu sagen haben und den größten Einfluss auf andere Schüler haben.
Ich selbst hatte schon Erfahrung mit Mobbing und es ist wirklich nicht schön und ich wünsche es auch keinem anderen Menschen. Allerdings rede ich darüber auch nicht so gerne.
Fakt ist, dass Leute, die andere mobben und versuchen, ihnen seelischen Schmerz zuzufügen, einfach nur feige und unsichere Personen sind, die versuchen, sich hinter diesen Taten zu verstecken und als mutige, coole Typen darzustellen.