Virginia Corso hat geschrieben:Im Endefeckt wird die Sache in ein paar Wochen vergessen sein und die Einzigen, die sich dran erinnern werden sind Täter, Opfer und das Umfeld der beiden Parteien.
Joa, genau so ist es und nicht anders und ich stimme auch Nimbus zu, die Täter werden vermutlich nicht groß gestraft... Dann kommen wieder mildernde Umstände wegen irgendeinem Firlefanz wie Alkoholeinfluss zum Beispiel...
Kann mir doch einer erzählen was er will, selbst wenn ich Alkohol trinke und richtig viel trinke weiß man immer noch was man in diesem Moment tut... Man weiß es vielleicht danach nicht mehr, aber zu dem Augenblick wo es geschieht weiß man das sehr wohl! Das sind zumindest meine Erfahrungen und Einschätzungen...
Also werden die armen armen Täter ihre Tat bedauern, sich bei den Hinterbliebenen entschuldigen, dem/r Richter/in irgendwas vorheulen, dass sie die Tat bereuen und das übliche Geschwätz und im Endeffekt bekommen sie keine oder eine simple Strafe und mehr nicht! Genauso wie es damals bei meinem Bruder war, dort hat derjenige, der die Tat vollbracht hat auch keine Strafe bekommen, aber das ist eine andere Geschichte...
Was die Schuldfrage betrifft, so sehe ich es so, dass man bei Jugendlichen allerspätestens ab ca. 14-15 Jahre (wenn nicht sogar noch viel früher, so ab 11 oder 12) sagen kann, dass sie für ihr Tun und Handeln im Großen und Ganzen verantwortlich sind und sie auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden können und auch sollen bzw. müssen...
Das wiederum heißt, dass die Eltern nicht wirklich verantwortlich sind, wobei es natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist... Wenn sie eben von Haus aus nichts richtiges mitkriegen und nur vor dem TV sitzen und sich irgendwelchen Blödsinn anschauen, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn solche Aktionen dabei rumkommen...
Meiner Meinung nach sollte es eh nicht jedem Paar erlaubt sein Kinder zu zeugen... Erst wenn jemand ein Kurs belegt hat, und unter Beweis gestellt hat, dass er mit einem Kind auch umgehen kann, sollte dazu die Berechtigung erhalten, aber ich glaube das führt jetzt zu weit vom Thema weg...