eigentlich so kein Diskussionsthema, es bleibt schließlich die Entscheidung jedes Einzelnen. Aber einige Methoden bereiten einem doch gewisses Kopfschütteln- bis hin zu ausgewachsenem Brechreiz. Mal ein paar Anstöße dazu:
katholisch-christliche Kirche:
Man fordert tatsächlich den Verzicht auf Kondome in Ländern in denen die Aids Rate uns Mitteleuropäer vom Stuhl haut. Begründung: Es verstößt gegen die Natur. Meine Herren es verstößt auch gegen die Natur Kirchen oder generell Gebäude zu bauen(jedenfalls in dem gleichen Maße wie besagtes Präservativ), ohne kommen sie trotzdem nicht aus.(hierzu kommt noch das Gerücht, dass der Vatikan selbst an den Gewinnen bestimmter Kondom-Fabriken beteiligt sei. Bisher steckte noch in jedem Gerücht mindestens ein Fünkchen Wahrheit.) Und zu Spendenaktionen aufzurufen während Kirchenneubauten extrem kostspielige Innenausstattung bekommen ist meiner Meinung nach etwas paradox.
Der Islam:
Weithin als radikal verschrien, aber ich denke man kann genau so wenig sagen, dass Muslime radikal sind, als das man sagen könnte, dass Christen radikal seien(oder wird generell die Nächstenliebe vertreten? Ich habe noch nie von Fällen der Totkuschelei gehört.) Häufig in der Kritik stehen „Ehrenmorde“ innerhalb muslimischen Familien, passiert es in andersgläubigen Familien ist es ein „Familiendrama“ und wird vielleicht sogar auf frühkindliche schlechte Erfahrungen zurückgeführt, aber unser Rechtssystem ist ja ein anderes (Brech-)thema.
Das Judentum:
Das Thema ist immer schwierig. Mir ist es schon passiert, dass ich (wohlgemerkt 13 Jahre alt) von Anhängern dieser Glaubensgemeinschaft als Nazi bezeichnet wurde. Ich möchte das, was passiert ist nicht runter spielen, aber irgendwann muss es gut sein. Zu der Zeit haben selbst meine Eltern noch nicht gelebt. Ich möchte nicht sagen, dass alle Juden so wären, aber diese Einzelbeispiele bringen mich dann doch zum Kopfschütteln.
So bevor ich vom Thema abgleite. Was denkt ihr darüber?
Noch eins, ich möchte keins der obigen Sachen auf die ganze Glaubensgemeinschaft verallgemeinern, aber es kommt eben vor, und es passiert schnell dass man es auf das breite Feld projiziert, das ist keineswegs so gedacht, aber es wird immer so sein, dass die schlechten Beispiele in den Mittelpunkt gerückt werden.(Dazu passt ein christliches Zitat: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“)
Gez.
George Weasley