Hm, der Falke hat in gewisser Hinsicht, bzw. aus seinem Blickwinkel, durchaus recht.
Wenn man unter ‚etwas erreichen’ versteht, dass man einen hochbezahlten Job bekommt bzw. erfolgreich ausüben kann, dann braucht man diese Ellbogen. Sie sind Grundvoraussetzung für eine verantwortliche Position in unserer Wirtschaft. Wenn man etwas als, sagen wir, Unternehmensberater erreichen will, dann muss man so denken, ohne eine gewisse Portion Killerinstinkt geht es nicht. Denn in solchen Positionen muss man in der Lage sein, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Auch solche Entscheidungen zu treffen, durchzusetzen und zu vertreten, die anderen Menschen weh tun. Also beispielsweise Arbeitnehmer zu entlassen. Oder ein Werk gleich zu schließen, wenn es unrentabel wird. Oder aber einem Kleinunternehmer zu erklären, dass sein Auto zu teuer und zu kostenaufwendig ist, und er die PS lieber in einen verbrauchsarmen Motor umtauschen sollte. Das alles ist nicht einfach, und das alles muss man guten Gewissens können, wenn man einen solchen Job auch wirklich gut machen will, bzw. längerfristig damit erfolgreich sein soll.
Und das ist einer der Gründe, warum ich so einen Job nie machen könnte, auch nicht machen wollte – ich wäre dazu nämlich nicht in der Lage. Nicht, weil ich nicht die entsprechende Schulbildung hätte – rein verstandesmäßig wäre ich dazu sicher in der Lage. Aber mir fehlt halt der Killerinstinkt. Mir fehlt der Willen dazu, ganz nach oben zu kommen, koste es, was es wolle. Und mir fehlt vielleicht auch ein Ziel vor Augen, dass diesem Weg entsprechen würde (mir einen teuren Sportwagen leisten zu können, beispielsweise, ist kein erstrebenswertes Ziel für mich, dafür würde ich nicht arbeiten wollen. Mit meiner Arbeit zufrieden zu sein ist sehr wohl ein erstrebenswertes Ziel für mich, das kann ich als Arbeitnehmerin allerdings deutlich billiger und einfacher haben, ohne zuviel Zeit und Stress in den Beruf investieren zu müssen).
Der Falke hat ihn, daher ist er für diesen Job geeignet. Für andere Jobs wäre er aus dem selben Grund völlig ungeeignet, denn beispielsweise in der Pädagogik würde er (meines Erachtens) mit diesen Ansichten gar nichts taugen. In der Pädagogik hat ein Killerinstinkt nichts zu suchen. Insofern ist es richtig, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Chancen haben.
Sie sollten sie allerdings meiner Meinung nicht aufgrund ihrer Herkunft oder sozialen Möglichkeiten haben, sondern aufgrund ihrer Veranlagung. Das funktioniert in der heutigen Welt nicht wirklich, und das wird es sicher auch nie perfekt tun, aber wir sind diesbezüglich schon gar nicht so schlecht. Will heißen: Ich hätte ganz sicher die Möglichkeit gehabt, dahin zu kommen, wo der Falke jetzt ist, wenn ich es nur gewollt hätte. Auch ohne Eltern mit gutem Einkommen, und ganz sicher auch ohne Internatsausbildung. Aber ich habe es nie gewollt, ich will es auch jetzt nicht. Und daher bin ich dem Falken da nicht ganz so unähnlich. Wenn er sagt, man kann alles erreichen, was man will, so sage ich, um etwas zu erreichen, muss man es auch eben wollen. Ob man es dann schafft, das hängt sicher auch noch von vielen anderen Faktoren ab, die nach wie vor ungleich verteilt sind, aber das Wollen steht auch meiner Ansicht nach an erster Stelle.