Und ja die meisten Merkmale wiederholen sich nunmal. Ich finde überdicke Lippen häßlich, aber so richtig. Angelina Jolie ist für mich eine häßliche Frau, mit ihren Polstern um den Mund. und ich weiß, das ist oberflächlich, aber was soll ich tun, ich find sie nunmal häßlich, und das genau deswegen, sonst ist sie sehr hübsch. Und ich finde es ist kein Unterschied, wenn ich nun Angelina Jolie häßlich finde, oder Abendstern Gottfried Fischer. Wir beide tun das, weil die betreffende Person ein entscheidendes Merkmal hat, das uns nicht gefällt. Wir bestreiten ja auch beide nicht, dass sowohl die gute Angelina, als auch der gute Gottfried trotzdem nette Menschen sein können, aber schön finden wir sie noch lange nicht.
Abendstern wird nur deshalb gerne dafür verurteilt, weil sie ihre Meinung mit der Mehrheit teilt, und es deshalb leicht ist sie als oberflächlich darzustellen. Aber nur in einem Punkte wird sie ein wenig oberflächlich, und das ist als sie hingeht und Ihr Schönheitsideal als allgemeingültig hinstellt. (Verzeihung Nadja aber hier muß ich drauf eingehen)
Abendstern hat geschrieben:Allerdings sind doch wohl Wabbelbäuche, dicke Hintern, Cellulite und Orangenhaut nicht schön oder will das hier tatsächlich irgendwer behaupten?
Doch Grünauge hat beschrieben ein fetter Hintern ist in Afrika das gängige Schönheitsideal. Vor 100 Jahren wäre jede schlanke Frau ohne einen runden Hintern als potthäßlich angesehen worden und die heutigen Topmodels wären damals als nicht verheiratbar angesehen worden.
Nun bei Orangenhaut wer weiß ich finds nicht wunderschön aber vielleicht findet der ein oder andere Mann es klasse darüber zu streicheln ...
Wabbelbäuche, ebenfalls wer weiß ob nicht eine Frau es liebt ihren Kopf auf so einem Bauch zu legen und froh ist, etwas zum Greifen zu haben anstatt nur Haut Knochen und ein wenig unbequeme Muskeln.
Du siehst Dein Schönheitsemfpinden ist, wenn Du es auch mit der Mehrheit teilst, subjektiv, und zu unterstellen die anderen würden das genau so sehen ist oberflächlich.
Ansonsten aber finde ich die liebe Abendstern macht nichts falsch, sie hat nunmal ihr eigenes Schönheitsempfinden. Genauso wie Luna sich selber ok bis schön findet, was ja ebenfalls ihr eigenes Schönheitsempfinden ist.
Woher nun ein solches subjektives Schönheitsempfinden kommt ist eine andere Frage und ich denke ebenfalls die Gesellschaft spielt da eine sehr dominante Rolle. Zumindest wenn es um das allgemeine Schönheitsideal geht. Die Frage ist dann nur folgt ein Mensch dem Ideal, weil er es ebenso tief empfindet, oder weil er meint es so empfinden zu müssen.
Noch etwas zur Subjektivität. Ich nehme mich selber als Beispiel:
Es gibt Zeiten, da stehe ich vor einem Spiegel und denke einfach nur "Mensch was bin ich doch sexy" (in diesem Fall steht sexy für schön ) Ich spiele dann mit Gedanken in die nächste Bar zu gehen und die gesamte weibliche Gastschaft mitsamt Kellnerinnen zu verführen (hihi und wer hier lacht ist nur zu bemitleiden, das Gefühl sexy zu sein ist klasse übrigens übertreibe ich ein wenig um es effektvoller zu machen). Und an anderen Tagen denke ich nur wie besch... ich aussehe, und würde nicht mal in eine Bar gehen, wenn man mich einladen würde, aus Angst alle würde lachend mit dem Finger auf mich zeigen, und mich fragen, wie ich es wagen könnte so wie ich aussehe auf die Straße zu gehen.
Sprich nicht mal sich selber empfindet man immer gleich schön. Wäre interessant, ob ich da alleine da stehe. Zumindest Luna hat schon angedeutet, ihr geht es ähnlich.