Leider können wir diese Diskussion ja nicht „von Angesicht zu Angesicht“ und mit der oft so wichtigen und deutliche(re)n Mimik führen und ich habe so ein bisschen das Gefühl, das einige Dinge tatsächlich beim jeweils anderen offenbar zu extrem oder auch falsch rüberkommen…
*Ärmel hochkrempel*
So… also erstmal noch : @ Marcus: Den Satz hier möchte ich einfach nochmal wiederholen, weil er mir so gut gefallen hat:
Jedenfalls käme ich wohl nicht umhin, nachdem ich Eure Argumente hier gelesen habe, Euch alle, wenn wir uns träfen (einige kenne ich ja tatsächlich schon) durchweg schön zu finden, und eventuelle Fettleibigkeit irgendwie eher als individuelle Färbung als als ernsthaftes Defizit zu empfinden.
Weitere Kommentare oder Worte sind da m.M.n. gar nicht nötig zu. Einfach nur:
Und dann wollte ich noch etwas zu Shere sagen und dem Satz, dass jeder irgendwie für Andere schön sein möchte und gefallen will.
Natürlich ist das so!
Menschen sind „Rudeltiere“ (doofes Wort, aber mir fällt grad nix Anderes ein…) und wollen in einer Gemeinschaft/Gruppe dazugehören, anerkannt, gemocht und geliebt werden. Das ist wohl so ein Ur-Bedürfnis, das jeder Mensch einfach hat und das auch jedem zusteht.
Und: positve Kritik und Lob tun einfach gut und jeder Mensch strebt doch wohl (mehr oder weniger ausgeprägt vielleicht) danach.
Genau wie m.M.n. nach einem Ziel bzw. einer Motivation, ein bestimmtes gesetztes Ziel (hier bei uns eben grade das Abnehmen und/oder schön sein) zu erreichen, um sich nämlich genau durch die positive Reaktion seiner Umwelt damit gut/besser zu fühlen.
Und selbstverständlich fühlt man sich auch gleich schöner/besser/klüger/gesünder/ wie auch immer… wenn man von seinen Mitmenschen positive, nette Dinge gesagt bekommt – das ist wohl normal.
Ich kann z.B. noch so toll abnehmen oder auch mit einer tollen neuen Frisur nach Hause kommen– reagiert aber meine Umwelt darauf jedoch überhaupt nicht oder es wird nur neutral zur Kenntnis genommen, werde ich mich auch nicht besser fühlen, weil mich niemand in meinem Tun bestätigt oder mich motiviert/unterstützt.
Deshalb finde ich es grade für unser Beispiel des Abnehmens so super-wichtig, dass jemand, der sich ein Ziel gesteckt hat, auch von seiner Umwelt/seinen Mitmenschen positive Rückmeldung a) für überhaupt das gesetzte Ziel und b) für jeden kleinen Erfolg erhält.
Schade, dass das hier bei einigen wohl als vermessen/arrogant/altklug rüberkommt. Hier greift dann aber wohl auch wieder die allgemeine Problematik der „Online-Welt“ – ich kann meinem Gegenüber bei seiner Wortwahl leider nicht ins Gesicht sehen.
Aber hier im speziellen auf Tanja/Keksi bezogen, hoffe (und denke ich eigentlich auch), dass bei ihr meine Worte so, wie ich sie gemeint habe, auch angekommen sind.
Für mich ist Keksi ein ganz toller, fröhlicher und liebenswerter Mensch (und das ist selbstverständlich unabhängig vom Gewicht!) und ich bin auch eigentlich sicher, dass sie das grade nach unserem WE in Dankern auch weiß und trotzdem finde ich es toll, dass sie jetzt etwas gegen die Pfunde zu viel tun will und ich möchte ihr einfach nur genau eben angesprochenes positives Featback geben können/dürfen, ohne hier gleich in irgendeine Art „blonde doofe Tussi-Schublade“ gesteckt zu werden oder zu hören kriegen, ich hätte doch keine Ahnung davon, nur weil mein BMI (damit schließe ich dann jetzt mal den Kreis zu den eingeworfenen Artiklen) 20 ist
Ist es nicht so, dass schöne Dinge, die man gesagt bekommt, einfach Balsam für die Seele/das Gemüt sind? Es beflügelt geradezu, gesagt zu bekommen, wie schön/sexy man ist und erstaunlicherweise fühlt man sich dann auch gleich viel schöner/sexier. Das ist einfach so. Zumindest bei mir ^^