Im Chat kam gerade das Thema „Schüler-Lehrer-Beziehung“ auf und ich war ziemlich erschrocken über die doch sehr geteilten Meinungen.
Wie seht ihr das?
Ist es ok, wenn ein Lehrer etwas mit einem Schüler anfängt? Sollte man das tolerieren, oder den Lehrer zur Rechenschaft ziehen?
Was, wenn Herr Schuhmann (45) die Ann-Marie (16) liebt und die Ann-Marie auch sagt, das sie ihn liebt? Ist das für euch dann in Ordnung, weil man Gefühle nicht verbieten kann, oder sagt ihr „der Lehrer ist der Erwachsene und muss sich zusammreissen“?
________
Meine Meinung dazu ist, das eine Schüler-Lehrer-Beziehung ein absolutes No-Go ist.
Schüler sind Schutzbefohlene und sie werden von ihren Eltern in dem Vertrauen zur Schule geschickt, das sie dort gut aufgehoben sind.
Wenn ich mir vorstelle, das meine Tochter etwas mit ihrem Lehrer haben könnte – dem Mann, dem ich mein Kind anvertraue – wird mir ganz schlecht.
Mir ist es da auch völlig egal, ob da Gefühle im Spiel sind, oder nicht – jeder weiss, das sich viele Jugendliche sehr schnell verlieben und besonders in jemanden, den sie bewundern (Lehrer, Pop-Star...) und oftmals stellt sich das hinterher als Irrtum heraus.
Als Mutter könnte ich da einfach nicht die Augen verschliessen und den Dingen ihren Lauf lassen...
Kann sein, das es das Thema schon irgendwo gibt – ich habs aber nicht gefunden. Wenn einer von euch durch Zufall weiss, wo es ist, schiebe ich gerne beides zusammen