Shere Kahn hat geschrieben:Und auch wenn der Vergleich beleidigend oder sonst was ist, aber bei Frauen verhält es sich ähnlich. Das Grundgerüst Frau ist ne schöne Sache, was aber überhaupt keine Aussage über die individuellen Eigenschaften einer Frau und meiner Einstellung zu ihr persönlich macht.
Denn bei den Autos kanns den tollen Sportwagen, für schnelle Abenteuer, die Familienkutsche, oder den Motorschaden geben, sprich eine extrem breite Palette die abgedeckt wird, und die dennoch zum Statement: Ich finde Autos in ihrer Allgemeinheit toll legitimiert.
Klingt logisch, dennoch hinkt der Vergleich, ebenso wie der Vergleich mit dem Menschenfreund, den Grünauge herangezogen hat.
Die Analogie funktioniert nicht, weil es weder bei dem Menschenfreund noch bei den Autos eine klare Abgrenzung zu anderen Angehörigen gleicher Art gibt.
Ich meine, zu Frauen gibt es ein Pendant - die Nicht-Frauen, also die Männer. Ein solches Pendant gibt es weder zum Menschen im allgemeinen noch zu den Autos, insofern ist es schon etwas anderes, das 'Grundgerüst' zu mögen oder nicht, denn die Gruppe, von der wir sprechen, definiert sich durch Abgrenzung zu einer anderen Gruppe, und da fängt es eben an, heikel zu werden.
Wenn ich mich hinstelle und sage: Ich finde Menschen mit weißer Hautfarbe toll, das Grungerüst 'Weißer Mensch' ist eine tolle Sache, dann würden bei ziemlich vielen Leuten die Alarmglocken klingeln. Und wenn ich tausendmal erkläre, daß mir sehr wohl bewußt ist, daß es auch unter den Weißen Blödmänner gibt, die Gruppe in sich also genauso bunt ist, wie jede andere auch. Wenn es denn überhaupt eine Gruppe ist.
Und ich halte es durchaus nicht für falsch, darüber einmal nachzudenken.
Bevor jetzt ich die hochroten Köpfe hinterlasse: Ich unterstelle ebenfalls nicht, daß hier bei irgendjemandem bösartiger Machismus unterwegs ist.
Aber ich halte es durchaus für lohnenswert, über die Aussagen auch einmal differenzierter Nachzudenken.
Und würde das nicht als 'kaputt reden' bezeichnen.