Na, wer hat das TV-Duell gesehen?
Ich nicht - auf einem anderen Sender lief V wie Vendetta. Da hat jemand Humor bei der Programmplanung bewiesen, würde ich sagen ...
Moderator: Weltenrichter
von Mahogany » Mo 02 Sep, 2013 20:35
von Serena » Mo 02 Sep, 2013 20:53
von Gaya Lupin » Mo 02 Sep, 2013 21:04
Mahogany hat geschrieben:Ich nicht - auf einem anderen Sender lief V wie Vendetta. Da hat jemand Humor bei der Programmplanung bewiesen, würde ich sagen ...
von Tom M. Riddle » Mi 09 Okt, 2013 10:26
von Gaya Lupin » Do 10 Okt, 2013 21:58
von Harrik » Di 22 Okt, 2013 13:44
von Tom M. Riddle » Di 22 Okt, 2013 17:23
Harrik hat geschrieben:Ich glaube ja tatsächlich, dass die CDU deutlich schlimmer für die Politische entwicklung in der BRD ist. Abgesehen davon, dass ich Toms Analyse nicht teile( Die CDU ist deutlich zu wirtschaftshörig, die aktuelle BMW-Spenden-Geschichte ist da nur ein Beispiel. Es fehlt ihnen auch offensichtlich am politischen WIllen den Finanzmarkt zu Regulieren, was nach der Krise '08 als absolute Notwendigkeit offensichtlich sein sollte.) halte ich Wirtschaftsypolitik nicht für den allein entscheidenden Faktor.
Die CDU hat unter merkel gezeigt, dass sie das umgesetzt hat, was die satiere Partei 'Die Partei' seid Jahren fordert: Inhalte überwinden. 2009 trat Merkel an um aus dem Atomausstieg auszusteigen und die Wehrpflicht zu erhalten. Was ist passiert? Wir sind wieder im Ausstiegt und die Wehrpflicht ist ausgesetzt (was ich übrigens beides gut finde, aber die CDU hat das ja entgegen ihrer eigenen 'Position' umgesetzt). Auch in anderen Punkten fällt Märkel durch eine bedeutende Sach- und Positionsferne auf. Besonders Amysant ist in diesem Zusammenhang, dass sie besonders gerne wackelkandidate_innen ihr vollstes Vertrauen ausspricht, woraufhin diese dann ihren Job verlassen müssen.[1]
Die CDU steht unter Merkel nicht mehr für Inhalte und passt damit zwar auf eine zynische Weise gut zu einer postpolitischen gesellschaft - ich halte diese entwicklung aber für die Demokratie dennoch für abträglich.
Wenn die CDU doch ausnahmsweise mal noch explizite politische Positionen hat, so sidn diese Problematisch, beispielhaft nenne ich mal ein Paar Punkte: Datenschutz & Überwachung; Kriegseinsätze; Wirtschaftslobbyismus; Offenlegung von Spenden udn Nebeneinkünften; Energiepolitik (die CDU bekämpft rekomunalisierugnen vo nStrom& Wassernetzen und behindert durch Subventionsaufrechterhaltungen die Entwicklung von erneuerbaren Energien); Law&Order Politik; Stadtumstrukturierungsentwicklungen & Gentrificantion; Kirchenpolitik; Rassistische Asylpolitik .
Obendrein wäre da noch die geshcichte mit der Religion. Kalr ist die CDU nicht mit der Kirch gleichzusetzen, dennoch hat sie die Trennugn von Kirche und Staat bis heute binhindert. Der Staat zahlt absurde summen an die Kirche udn treibt die Kirchensteuern für sie ein. Nicht das die Kirchen als caritative Träger ncith auch wichtige arbeit leisten würden, aber das tun NGOs auch udn die werden nciht derart gefördert.
Witzigerweise kann ich einem Argument von Tom zustimmen: Die absolute Mehrheit währe den umständen entsprechend garnciht so schlecht gewesen: Durch ihre apolitische Haltung haben die Regierungen Merkel I & Merkel II alle 'schuld' am ende der Legislatur auf den Koalitionspartner (2009 SPD, 2013 FDP) abwälzen können. Bei eienr alleinregierung müsste die CDU endlich selbst Verantwortung für ihre desaströse Politik übernehmen.
Das Problem an der großen Koalition ist, dass die Opposition auf unter 20% der Sitze schrumpft und dann nichtmehr von sich aus vors Verfassungsgericht ziehen oder Untersuchungsausschüsse einberufen kann.
Die größte Angst hätte ich aber vor Neuwahlen; denn diese würden die Marktradikalen FDP bzw. ihr Rechtspopulistisches Double AfD wohlmöglich wieder bzw. doch in den Bundestag holen.
[1] http://saschalobo.com/2013/02/11/angela ... ion/(sorry für die infotainment Quelle, ist aber ganz schön aufbereitet)
von Wehwalt » Di 22 Okt, 2013 23:14
von Ludo Bagman » Mi 23 Okt, 2013 23:12
von Ahzrarn » Fr 25 Okt, 2013 10:34
von Tom M. Riddle » Fr 25 Okt, 2013 23:39
Ahzrarn hat geschrieben:... global agierenden Lobbyisten ihre weltzerstörerischen Monopole zu garantieren ...
von Wuschl » Sa 26 Okt, 2013 10:32
von Andryna » Sa 26 Okt, 2013 12:53
von Wehwalt » Sa 26 Okt, 2013 13:26
von Dark Lúthien » Mi 06 Nov, 2013 21:06
Andryna hat geschrieben:Naja, Wuschl, gemessen an den jeweiligen örtlichen Tierschutzverordnungen gibt es überall solche "krassen" Haltungsmethoden, auch hier in Deutschland. Da haben diverse andere Reptilien, Fische und auch kleine Säugetiere kaum mehr Platz. Also nur auf China verallgemeinern würde ich sowas nicht