Ich ahne ja fast welches Buch du meinst, wer ist denn die Autorin? Doch nicht diese unsägliche Person, die neulich auch bei Anne Will sa??
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn menschen kein deutshc sprechen können. Sicherlich ist es sinnvol les zu lernen, aber auch nur dann, wenn diese menschen dies ebenso sehen, es ist ihre Freiheit es zu lernen oder nicht, es ihr empfehlen würde ich auch, aber zwingen? Ist denn nicht der Zwang gewisse Dinge zu tun dass wasvermeintliche Kritiker (tatsächlich handelt es sich idr um nichts anderes als Rassisten) so an muslimen kritisieren?
Das verhalten des Vaters ist natürlich nicht tragbar. Aber es wäre eine glatte Lüge zu behaupten es gäbe nicht ebensolche Männer mit nicht muslimischem hintergrund. Der Islam hat - auch wenn Sarrazin das gern so darstellt - kein monopol auf chauvinismus ebensowenig wie ein muslim nicht automatisch ein chauvinist ist. Also wäre es doch viel sinnvoller sexismus zu kritisieren anstatt unter dem vorwand von islamkritik Rassentheoretische betrachtungen anzustellen.
Was sind denn Sarrazins Thesen? Ich gebe zu ich habe sein Buch nicht gelesen (ich muss dem Arsch nun ja nicht auchnoch Geld hinterher werfen!) aber IMO sind seine Thesen:
* Menschen sind GENETISCH in Rassen zu unterteilen, etwa Juden, Basken doer Muslime.
* Hierbei trifft sich, dass Juden eine besonders hohe, muslime eine besonders niedrige erblich bedingte Intelligenz haben.
// Problematisch ist zunächstmal die unwissenschaftliche verwischung zwischen Bevölkerungsgruppen wie Völkern, "Rassen" und Glaubensgemeinschaften. Ferner versucht Sarrazin durch biologistische ansätze wissenschaftlich zu wirken, dabei gibt selbst die Wissenschaftlerin auf die Sarrazin sich stützt an er habe sie offenbar nicht richtig verstanden, was bleibt also übrig? Der plumpe versuch eine Rassismustheorie (na wer erinnert sich? Wir hatten das schonmal, nur war damals "jude sein" nicht gut sondern schlecht) aus der "mitte der Gesellschaft" zu etablieren udn damit akzeptanz für sie zu schaffen.
Aber die eigendlich wichtige Frage ist: Ist es überhaupt relevant ob Menschen eine erbliche Intelligenz haben? Haben Menschen weniger anspruch auf die menschenrechte in abhänigkeit von ihrer Intelligenz? (Zumal beispielsweise der IQ in der Wissenschaft ein sehr umstrittener Wert und der "intelligenzbegriff problematisch ist). Ist es also überhaupt von irgendeiner Relevanz ob Menschen genetisch veranlagt weniger oder mehr intelligent werden könnten? NEIN!
Im übrigen ist anzumerken, dass der Herr Sarrazin ja bereits im bezug auf Harz IV emfänger deutlich gemacht hat, welch eine chauvinistische Weltanschauung er hat.