Hallo meine Lieben,
Ich weiß jetzt nicht ob es hier rein passt oder ob es schon ein Thema gibt.
Zumindest muss ich zur Zeit eine Ausarbeitung machen zum Thema "Kraftwerk Religion"
Es ist eine Ausstellung im Dresdner Hygiene Museum. Aber leider konnte ich mir nicht alle Informationen mitnehmen, die ich bekommen habe und möchte daher gern mit euch über diese Themen reden.
Ich weiß selber nicht ob es hier Menschen gibt die in irgendeiner Weise Religiös sind.
Ich persönlich finde es toll wenn ein Mensch an etwas glaubt und somit vielleicht einen Sinn sieht oder hat warum er überhaupt auf dieser Erde ist und lebt.
Jedoch würde bzw interessiert es mich.. wie diese Religionen in der heutigen Gesellschaft in Erscheinung treten. Wie entsteht dieser Zusammenhalt in der religiösen Gemeinschaft? Wie stehen die Gläubigen in Verbindung mit Gott, Göttern oder anderen Glaubensinhalten?
Ich zu meinem Teil habe mich schon etwas belesen und konnte auch ein paar Komentare im Museum anhören. So konnte ich in Erfahrung bringen das zum Teil Rituale den Zusammenhalt von religiösen Gemenschaften hält. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr.
Vielleicht kann man diese Fragen hier klären oder selbst Menschen die an etwas glauben, könnten vielleicht ein bisschen davon erzählen.
Ich freue mich auf Antworten