Ludo Bagman hat geschrieben:Libyen war genauso ein Witz, wie du richtig sagst Wehwalt. Dieser ganze arabische Frühling war größtenteils von den USA inszeniert. Der Gadaffi war Jahrelang ein super Geschäftspartner aber von heute auf morgen das Böse in Person.....ist klar. Aber naja in Sachen Inszenierungen zwecks Kriegseintritt waren die USA schon immer sehr begabt und wir werden in Zukunft noch die eine oder andere Show erleben. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich fast mit ner Tüte Popcorn hinsetzen und schauen wie die Geschichte mit dem Iran in den nächsten Jahren so gedreht wird.
Was ich vorhin vergessen hatte.....ich musste so lachen, als der Cameron auf einmal einen vor dem Arsch bekommen hat, wo er sich doch so sicher gefühlt hatte. Anscheinend gibts doch noch ein paar Leute mit Verstand, das macht ein wenig Hoffnung.
'Ein Überfall krieg (was anderes ist es ja unterm strich nicht) lässt sich halt schlechter vermarkten als der Krieg gegen einen Dikator.Gaddafi wollte man schon früher beseitigen (1996 von MI6 gesponsorte Attentäter, angeblich z.Z der Ramstein Flugshow, usf) Der Moment ist halt entscheident, ein "präventiv Mord" kann man der welt nicht so leicht vorsetzen wie nen gestürzten Irren.
Zu deinen Posting davor:
Ich wäre da mal ganz vorsichtig. Es gibt bisher keine Beweise, dass die Giftgasangriffe vom Regime kamen. Ich beobachte die Situation in Syrien schon seit 2 Jahren und ich habe unzählige Quellen bezogen. Weisst du wer da gegen das Assad Regime kämpft? Das sind Söldner, die schon in Libyen zum EInsatz kamen, das ist Al Kaida, Das sind Leute angeheuert von Saudi Arabien, das sind zich Gruppen, die alle von vielen Ländern unterstützt werden. Die bekämpfen sich teilweise untereinander. In den Medien wird es natürlich schön so verkauft, als ob es das Volk wäre, was sich gegen die Führung stellt. Tatsache ist aber, dass nur die wenigsten der syrischen Bevölkerung aktiv an diesem Aufstand teilnimmt.
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, Assad ist alles andere als ein Gutmensch, das ist eine lupenreine Diktatur. Aber die Verhältnisse in diesem Land waren für alle Volksgruppen einigermaßen Lebenswert. Für alle Religionsgruppen und auch für alle ethnische Gruppen. Klar wurden dort welche bevorzugt (Alawiten), aber verfolgt oder unterdrückt wurde dort keiner wirklich.
Das Kind ist nun aber schon in den Brunnen gefallen, wer am ende Schuld ist und wer gegen wen kämpft/gekämpft hat ist schön zu wissen. Aber die Geschichte wird vom Sieger geschrieben.
Was passiert denn nun, wenn der Sturz der Regierung vorbei ist? Dieses Land vereendet genauso schlimm wie der heutige Iraq. 70 % Suniten, welche einen islamischen Gottesstaat etablieren wollen. Was das für folgen für Millionen Christen und vor allem Schiiten haben wird kann sich jeder denken. Iraq 2.0 Aber für Gewisse Interessensgruppen ist es sehr von Vorteil, wenn solche Länder im Chaos enden. Vor allem, wenn der letzte (strategische) Verbündete des Irans eliminiert wurde. Dann wird auch irgendwann der letzte Schritt folgen.
Der Iran wird früher oder später auch Opfer des "Frühlings", die Nato und die usa werden keinen 2. Kim Jong haben wollen denke ich persönlich.
Der Zustand des Landes jetzt ist eine Katastophe, dort können ABC-Waffen abgefeuert werden und niemand wird den Ursprung erkennen, wenn morgen eine Langstreckenrakete in unsere Patriots kracht, dann geht der Punk ab. Angriff auf mitglied der Nato blablablab, Dann müssen wir Zwangsläufig ein Iraq/Afghanistan mit Deutscher beteiligung riskieren, das würde innen und außen politisch ein GAU werden. Im schlimmsten fall haben wir einen 2. Gottesstaat voller radikaler Islamisten... jetzt haben wir ein komplettes land in anarchie ohne regierung wo jeder mit geld machen kann was er will, imho die schlimmere version.
Hier wird diskutiert, ob wir die Rebellen mit Waffenlieferungen unterstützen sollen, dabei wird das von der westlichen Welt + Saudi Arabien schon seit langem gemacht. Deutschland verkauft zum Beispiel G36 Gewehre nach Saudi Arabien, welche dann ihren weg zu den Rebellen finden. Alles ziemlich scheinheilig, vor allem die Berichterstattung in unseren Breitengraden. Das Assad Regime hat den Aufstand immer besser bekämpfen können in letzter Zeit und ausgerechnet jetzt kommt dieser Giftgaseinsatz? Obwohl Obama gesagt hat, dass beim Einsatz von chemischen Waffen die rote Linie überschritten ist? Ist das wirklich glaubhaft? Also ich habe da meine Zweifel.
Naja die Beweise werden sicher kommen, vielleicht haben sie die gleiche Qualität wie die Beweise der WOMD im Iraq
Ein Einsatz mit Mandat wird es Dank Russland und China nicht geben, also wenn es zu einem Einsatz kommen wird (es wird früher oder später so sein), dann ist das offiziell ein Kriegsverbrechen. Aber naja feuer mal weiter Uncle Sam an, diese lupenreinen Menschenrechtler, die nie solche Einsätze aus eigenem Interesse verfolgen!!!
Wenn Rebellen/Terroristen das G36 nutzen dann haben wir ja nichts zu fürchten, stock und stein is effizienter^^
Das Obama und seine GIs nicht auf reiner nächsten liebe da hin kuttern ist klar, nichts ist umsonst aber lieber sehe ich die World Police in Syrien als meine Kameraden in Billigen Alu Särgen aus ner Transall zu tragen.