Ok, mal sehen, ob ich verständlich erklärt bekomme, worauf ich hinaus möchte.
Zoes Thread im Panem-Bereich hat mich zum Nachdenken gebracht. Auch wenn ich die Buchreihe nicht gelesen habe, fand ich das Thema interessant. Zoe fragt dort ja, wo wir leben würden, wenn Deutschland (oder allgemein das Land, in dem ihr wohnt) in Distrikte aufgeteilt wäre. Wie ich dort schon schrieb, könnte ich das gar nicht genau sagen, da bei der Einteilung dort mehrere zutreffen könnten.
Dadurch bin ich dann irgendwie auf den Gedanken gekommen:
Mal angenommen, es wäre alles in Bezirke/Distrikte aufgeteilt (egal ob wie bei Panem oder anderswo), wie wichtig (oder unwichtig) wäre dann mein Bereich (Dorf/Stadt/Region) für die anderen?
(Die Frage geht natürlich auch ohne das alles in Bezirke/Distrikte aufgeteilt wäre.)
Ich mußte feststellen, dass die Region hier vermutlich ziemlich unbedeutend wäre bzw. ist. Die meisten Fabriken sind längst geschlossen oder abgewandert. Die wenigen kleinen Betriebe sind eher "unbedeutend" - da gibts in anderen Gegenden sicher größere, die im größeren Stil und günstiger die gleiche Arbeit verrichten können.
Unser Dorf: die Bioenergie-Anlage reicht gerade so, um unser Dorf zu versorgen, oder nichtmal das. Auf den Feldern wächst fast nur noch Mais für eben diese Anlage. Es gibt nur noch wenige Bauernhöfe mit Vieh, die Viehbestände reichen auch eher gerade für die Versorgung des Dorfes, in den umliegenden Dörfern siehts kaum anders aus.
In meinem Geburtsort siehts schon anders aus. Dort gibts eine Fabrik/Firma, die für ihre Produkte in der ganzen Welt bekannt ist und zu den Top 5 ihrer Art gehört.
Wie siehts bei euch aus?