Hallo alle zusammen!
So, da es öfters Probleme zum Chat gibt, habe ich beschlossen, hier mal eine kleine Liste mit den häufigsten Fragen reinzustellen. Falls es noch Fragen geben sollte, schickt sie mir per PN, dann werde ich die Liste erweitern. Also, hier nun die FAQ:
----------------------------------------------------------
Über welches Chat-System läuft der HP-Forum-Chat?
Der Chat dieses Forums läuft über IRC (Internet Relay Chat). IRC ist ein schnelles und ziemlich zuverlässiges System. Mehr Informationen zu IRC gibt es z.B. HIER, aber Google sollte ebenfalls weiterhelfen.
Braucht mein PC bestimmte Voraussetzungen, damit ich in den Chat komme?
Ohne Voraussetzungen geht's natürlich nicht
Dein PC braucht erstmal natürlich eine Internetverbindung, sonst hast du keine Chance in den Chat zu kommen. Weiterhin brauchst du Java und es muss aktiviert sein, wenn du den Chat über die Forum-Seite erreichen willst. Falls du Java noch nicht hast, kannst du dir die neueste Version HIER herunterladen.
Wenn du den Chat nicht über die Forum-Seite, sondern über ein spezielles Programm benutzen willst, geht das natürlich auch. Es gibt viele Programme, mit denen du in den Chat kommst, mIRC wäre zum Beispiel eines. Bei diesen Programmen musst du allerdings die Daten wie Server und Channelname angeben. Diese Daten sind:
Server: irc.blitzed.org
Port: 6667 (Standard IRC-Port)
Channelname: #harrypotter-forum
Ich gehe nun nicht speziell auf die Benutzung eines Programmes ein, bei Problemen sollte Google helfen.
Andere Voraussetzungen braucht dein PC nicht, und es ist auch egal, welches Betriebssystem du hast.
Wieso bin ich ganz allein im Chat?
Ganz einfach: Weil alle anderen nicht drin sind
Aber das heißt nicht, dass du gleich wieder gehen musst. Du kannst ja den Anfang machen, wenn du eine Weile wartest, kann es schnell passieren, dass noch jemand dazu kommt, also immer schön geduldig sein
Immer, wenn ich den Chat betrete, kommt die Fehlermeldung "Undefined String". Was habe ich falsch gemacht?
Erstmal kein Grund zur Panik, dass Undefined String ist ganz normal. Wenn du den Chat startest, kommt immer "Undefined String", doch wenn du einige Sekunden wartest, sollten einige weitere Meldungen ausgegeben werden. Falls nicht, hast du ein Verbindungsproblem. Prüfe in diesem Fall weiter unten die Frage zum Sicherheitszertifikat.
Was ist dieses Sicherheitszertifikat?
Das Sicherheitszertifikat kommt, wenn das Java-Applet (=der Chat) geladen wird, das heißt die Frage nach dem Zertifikat kommt nur, wenn du den Chat über die Forum-Seite betreten willst, bei einem Programm wie mIRC bleibt dir die Abfrage erspart. Du musst das Sicherheitszertifikat bestätigen, sonst funktioniert der Chat nicht und das Problem mit "Undefined String" tritt auf. Wenn du das Zertifikat versehentlich nicht bestätigt hast, musst du den Chat neuladen. Falls die Abfrage beim erneuten Laden des Chats nicht erscheint, hat sich das Applet bereits in deinem Cache gemütlich gemacht. Deswegen musst du den Cache löschen, das geht beim Internet Explorer unter "Extras -> Internetoptionen -> Dateien löschen". Wenn du die Chat-Seite dann wieder betretest, solltest du wieder nach dem Zertifikat gefragt werden, und wenn du es diesmal bestätigt, sollte alles funktionieren.
Welche Befehle kann ich im Chat benutzen?
Es gibt eine ganze Reihe an Befehlen, die man in IRC-Chats benutzen kann. HIER gibt es eine recht gute Liste, weitere sollten problemlos über Google zu finden sein.