Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dies in einigen Situationen nicht hilfreich ist. Deshalb möchte ich kurz erklären, wie Konfliktbewältigung z.B. in der Freizeit und im Arbeitsleben funktioniert. Das soll keine böse Kritik werden, sondern ein Vorschlag, einen weniger... verbietenden, mehr befürwortenden und hilfreichen Weg im Umgang Lehrer/Schüler herzustellen.
Es ist für Lehrer und VS meistens nicht einfach, ihren Job richtig zu erfüllen, wenn heftige Diskussionen in Gang sind. Man will neutral bleiben, trotzdem schlichten. Und allgemein fürs Forum gesehen will man, dass es harmonischer wird und es weniger Streitigkeiten gibt.
Diese Wünsche können aber bedingt erfüllt werden, wenn:
a) Die Lehrer zuerst alles in ihrem Lehrerthread absprechen müssen. Bis sie sich entschieden haben, sind alle Fetzen schon geflogen und wurde schon alles gesagt.
b) Es mit einem oder mehrer Lehrer knarzt, wenn sie sich nicht einigen können, wie weiter vorgegangen werden soll.
c) Den Usern zu viel Spielraum für Streitigkeiten geboten wird.
d) Den Usern zu wenig Spielraum geboten wird, sprich, den Usern zu vieles verboten wird.
In allen Fällen ist eine der Parteien (Lehrer/User) nicht zufrieden.
Bei der Konfliktbewältigung geht es darum, die Diskussionen soweit gehen zu lassen, dass die einzelnen User ihre Meinung kund tun dürfen, sie aber nicht eskalieren zu lassen. Trotzdem muss ein gewisser Raum da sein, um die User diskutieren zu lassen. Wenn dieser Raum nicht da ist, fühlen sich die User bevormundet. Ohne diesen Raum können sich User nicht aneinander "reiben", Lösungen können nicht gefunden werden. Konflikte zu verbieten verursacht also nur, dass gewisse Problemthematiken totgeschwiegen werden, dadurch verschwinden sie aber nicht.
Und wie wir aus Biologie wissen: Eine Krankheit geht nicht weg, in dem man sie ignoriert. Man erforscht die Erscheinungen die auftreten und sucht das Gegenmittel! Und nimmt diese ein. Hier wäre ein Gegenmittel ein lösungsorientiertes Gespräch zwischen den Parteien. Geführt von den Lehrern, für die User und das Forum.
Um weiter in das Thema einzugreifen: Konflikte entstehen aus meistens folgenden Ursachen:
1. Zergliederung der Organisation
2. Rollenkonflikte
3. individuellen Wahrnehmungsunterschiede
4. unfaire Behandlung
5. Verletzung des Territoriums
6. Veränderung der Umwelt
Auf unser Forum übertragen also vielleicht:
1. Wahl neuer Lehrer/VS, neue Threads, gelöschte Threads, neue Regeln.
2. Gryffindor/Slytherin/Ravenclaw/Hufflepuff oder neue/alte User oder junge/alte User
3. Du bist schuld / sie ist bevorteilt / für die mach ich alles falsch
4. Er/sie macht mich dauernd runter, die Lehrer beachten mich nicht
5. Doppelaccounts oder in Threads zu schreiben, in die man bisher vermieden hat
6. Abgang alter User, Neuzugänge von Usern
Das sind aber alles Erscheinungen, die privat, im Geschäft und auch im Forum vorkommen können. Man kann es nicht vermeiden, da überall in diesen Gebieten Menschen dahinter stecken, die verschiedener Meinungen sind. Das ist nunmal Tatsache. Dazu gehört, genau deswegen, ein Teil davon zu akzeptieren und hinzunehmen, zuzuhören und reden zu lassen.
Ein anderer Teil betrifft die Konflikte, die eskalieren.
Konfliktlösung heisst gemäss Wikipedia:
Die Lösung eines Konflikts ist primär vom Verhalten der Beteiligten abhängig. Meist wird eine friedliche Beilegung angestrebt. In diesem Idealfall wird ein Konflikt von den Beteiligten besprochen und im Konsens beigelegt (siehe auch: Win-Win-Strategie).
Häufig ist ein solcher Weg im persönlichen Bereich schwer zu unterscheiden von Vermeidungsstrategien aus Angst-, Schuld-, Scham- oder Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber einer offenen Auseinandersetzung mit dem Konfliktthema oder dem Konfliktpartner (nach Rupert Lay, s. u.). Auch Tabus können dabei im Spiel sein. Die Grenzen zu einer Scheinbeilegung durch Verdrängung sind dann fließend. Ein "reinigendes Gewitter" kann demgegenüber viel konstruktiver sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt
Es gibt nun in der Konfliktlösung immer zwei oder mehrere Parteien, die einen scheinen Stärker zu sein, die anderen Schwächer.
Die stärkere Partei
Hat die stärkere Partei einen kleinen Willen, einen Konflikt zu lösen - und ist dennoch als die stärkere Partei vertreten - kann man davon ausgehen, dass diese Partei einem inneren Drang heraus handelt, sich zu "beweisen" oder sich einfach durchzusetzen um jeden Preis. (Win-Lose-Strategie).
Hat die stärkere Partei einen grossen Willen, einen Konflikt zu lösen, dann muss sie mit der schwächeren Partei zusammenarbeiten.
Das heisst konkret: Wer in einer Streitigkeit die Oberhand hat, muss auch zusammenarbeiten mit denen, die unterliegen.
Die schwächere Partei
Hat die schwächere Partei einen kleinen Willen, einen Konflikt zu lösen, kann man davon ausgehen, dass diese Partei dem Konflikt ausweichen wird. Das heisst, den Konflikt vermeiden wird, d.h., nicht auf die Streitigkeiten eingehen wird.
Hat die schwächere Partei einen grossen Willen, einen Konflikt zu lösen, dann wird sie nachgeben.
Das heisst konkret: Sie wird dem Konflikt begegnen, aber es nicht weiter anheizen, sondern dem Lösungsvorschlag der anderen Partei (siehe oben, die andere Partei muss eine Zusammenarbeit anstreben) zustimmen oder teilweise zustimmen.
Was heisst das?
Wer die stärkere oder die schwächere Partei ist, müssen die Lehrer selbst bestimmen. Ob das nun an der Anzahl der beteiligten User liegt (20 User gegen 5 User) oder am Inhalt der Beiträge... ist jedem selbst überlassen. Aber eine Partei überwiegt die andere meistens. Das muss dann ersichtlich sein.
Aufgabe der Verantwortlichen ist, die stärkere Partei zur Zusammenarbeit zu überreden und die schwächere Partei dazu zu bringen, Kompromisse einzugehen.
So oder so müssen beide Parteien Kompromisse eingehen. Und das strebe ich mit diesem Thread an.
Für mich ist es für ein funktionierendes Forum dringendst notwendig:
- Neue User nicht vor den Kopf gestossen werden
- Positive Werte hervorgehoben und unterstützt werden
- Negative Werte besprochen und gelöst werden
- Eine Meinungsfreiheit – auch für Lehrer und VS – besteht
- Eine Redefreiheit für alle User, die Lehrer und VS besteht
- Konfliktfreiheit besteht, solange es „Probleme“ gibt
- Möglichkeiten, eine Verbannung oder Verwarnungen zu vermeiden, in betracht gezogen werden und mit diesen Usern versucht wird, direkt zu kommunizieren.
Ich weiss nicht, in wie fern dieser Thread euch helfen wird. Ich habe alles selbst mit Informationen aus Wikipedia geschrieben und steh dahinter.
Mich nerven Redeverbote, weil sie der Kommunikation nicht förderlich sind. Ich hoffe, ihr lest das vorurteilslos durch und schreibt eure Meinung hier rein.
Amelia alias Melody