Verbesserungsvorschläge

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Do 07 Aug, 2008 10:57

Also ich finde auch das der HL as dem jeweiligen Haus sein Sollte. Denn wenn der HL aus einem Anderen Haus kommt kann der User ja in zwei Häuser schauen und idee Idee gefählt mir Persönlich überhaubtnicht. Ich kann und will mich damit nicht anfreunden.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 07 Aug, 2008 11:00

Naja, Suse, der Lehrer kann eh in alle Häuser schauen. Nur würde er aus einem anderen Haus stammen, dann müsste er halt das Haus wechseln. (ich habe das ja auch mal gemacht, bin von Gryff dann zu Slyth gewechselt, ist aber schon Jahre her, und ich war damals auch schon Lehrer, da wurde die ganze Geschichte mit den HLs eingeführt, wir waren noch zu fünft, es gab dann in jedem Haus einen HL, nur in Gryff zwei...dann ist der HL von Slyth gegangen, und ich bin von Gryff zu Slyth gewechselt und seit dem hat jedes Haus einen HL).

Also das ist eher weniger nen Grund.
Aber ich fänd das wie gesagt auch net gut.


Falke, es geht net darum, dass man erst ab 150 Post HL werden darf, sondern erst ab 150 Post mitwählen darf, wen man gern als HL hätte.
Zuletzt geändert von Hermione am Do 07 Aug, 2008 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Aug, 2008 11:00

Also, keine Angst vor Hexenjagden: Ich schließe mich sowohl Tess' als auch Angelas Antrag an.
Ob die Grenze nun bei 150 oder einer anderen Zahl liegen soll, kann man sich noch überlegen, aber ich finde die Zahl eine angemessene Grenze. Da kann man eher davon ausgehen, daß die Wähler auch wissen, um wen es sich überhaupt handelt.
Und für die Lehrerwahlen meine ich, daß vorerst schon das Haus die Kandidaten vorschlagen sollte, aber dann eben alle Wahlberechtigten der Häuser abstimmen dürfen. Externe Lösungen (also daß ein Hauslehrer aus einem anderen Haus kommt) sollte man nur im Notfall ins Auge fassen, wenn sich in einem Haus wirklich kein geeigneter Kandidat finden läßt.
Bild

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Do 07 Aug, 2008 11:01

Ja stimmt ich habe eindeutig zu wennig Kaffee heute gehabt. Ähm Sorry für was ich da geschrieben habe.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 07 Aug, 2008 12:09

Hmm, also dass man erst ab 150 Beiträgen abstimmen kann, ist vielleicht eine gute Idee, nur frag ich mich, wie Ronni das machen soll...? Glaub kaum, dass man das in eine Umfrage packen kann "nur User mit 150Beiträge< können abstimmen". Oder man könnt's so machen, dass es ein Sub mit der Umfrage gibt, das nur für User über 150 Beiträge frei geschaltet wird :-| Ist aber alles recht vage und umständlich...

Und zur HL-Wahl allgemein - ich find absolut, dass die Hauslehrer aus den jeweiligen Häusern kommen sollten. Und ein Wechsel sollte wirklich nur im absoluten Usermangel-Notfall statt finden.

Von der Idee, dass nicht nur das betreffende Haus den eigenen HL wählen soll, sondern die restlichen 3 auch, weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Ein Hauslehrer muss in seiner Funktion als Moderator zwar ins ganze Forum - in alle 4 Häuser - schauen und Dinge beschließen, die mit seinem eigenen Haus nix mehr zu tun haben, aber trotzdem gehört er doch immer noch seinem eigenen Haus an. Man postet auch als HL in seinem eigenen Haus am meisten - von daher sollte das Haus auch selbst bestimmen können, wer nun ihr Hauslehrer wird, weil er trotz den ganzen Forumsentscheidungen immer noch ein Rave / Slyth / Gryff oder Huff ist - tief im Grunde seines Herzens :lol:

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 07 Aug, 2008 12:12

naja, dani, man könnte die Umfrage öffentlich machen, so wie es in Rav gemacht wurde, das halte ich für sehr vernünftig, dass man auch gleichzeitig begründet,warum man für die Person ist, dass macht es den Lehrern dann hinterher auch einfacher zu sehen, was das Forum so über den User denkt, und warum das forum einen User für geeignet hält.

Naja, aber dadurch, dass das Haus geeignete Kandidaten aufstellt, entscheidet es doch schon, wen man gerne hätte. Und ich finde, egrade die letzten Tage haben gezeigt, dass es doch wichtig ist, dass das ganze forum, zumindest die Mehrheit, einem Hauslehrer vertraut.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 07 Aug, 2008 12:30

Also Ronni kann in die Umfage ja reinschauen und zusammen mit den Lehrern die Nicks prüfen. Ich glaube damals wurde das auch so gamacht. Alle Nick, die verdächtig waren wurden überprüft.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 07 Aug, 2008 12:33

ich bin auch der Meinung ein HL sollte dann auch schon aus dem Haus kommen in dem er HL ist.
Und den Vorschlag von Tess find ich auch gut, erst aber einer bestimmten Beitragszahl abstimmen zu dürfen.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 07 Aug, 2008 12:41

Das mit dem Abstimmen in Abhängigkeit von der Beitragszahl ist mit Sicherheit ein Schritt weg von einer Forumsdemokratie, in der User=User ist.

Man könnte sicherlich auch Argumente für andere Modelle finden, bei denen die Stimme alter Hasen mehr Gewicht bekäme. So wäre denkbar, dass nicht jeder User eine Stimme hat, sondern jeder User eine Stimme je volle 100 verfasster Beiträge hat.

Ob man so ein System will oder nicht muss man sich halt überlegen - vielleicht sollte man mal darüber abstimmen... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 07 Aug, 2008 12:52

Bei welchem User, der sich als Lehrer aufstellt, könntest du dir das vorstellen, Tess? Ich meine jeder hat da sicher die selben Möglichkeiten ;)
Und das zeigt mir, dass das Vertrauen nicht wirklich vorhaneden ist...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 07 Aug, 2008 13:00

O.o

Wer sagt denn bitte, dass diese Idee aufkam, nur weil ein spezieller Einzelfall vorliegt?

Ich zB hatte diese Idee schon damals vor einem Jahr, fand die gut, sie kam aber net an, dass ich sie nun immer noch gut finde, ist wohl kaum verwunderlich und da sie von Angela angesprochen wurde, habe ich da passend gerade noch einmal meine Zustimmung für gegeben.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 07 Aug, 2008 13:05

Nachtfalke hat geschrieben:Ein Haus sollte, das war eine ausgesprochen gute Neuerung, über die geeigneten Kandidaten selbst bestimmen, ein Forumsentscheid hat da nichts verloren, denn userstarke Häuser könnten sonst "angenehme" Kandidaten durchbringen oder Wahlen torpedieren, weil mit z.B. 30 Gryffstimmen gegen jeden Fremdhaususer niemand mehr auf die nötigen 50% + 1 Stimme kommen kann.
Nachtfalke


Ah, das ist natürlich ein Problem, Falke.
Stimmt, das könnte von bösen Zungen so ausgelegt werden.

Hm, da sollte es allerdings bei allen Dingen, die die Häuser, ihre Rechte und Pflichten oder natürlich den Pokal und Hauspunkte betreffen keine allgemeinen Wahlen stattfinden. Die verfälschen zu leicht und zu ungerecht das Ergebnis.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 07 Aug, 2008 13:14

Ich weiß nicht, von wem dieser Verdacht kommt. Klar ist es auffällig, dass in letzter Zeit viele Bekannte von ihr hierhergefunden haben, aber dann ist es so. Und mit welchen Absichten...dass muss doch jeder selbst wissen. Und wieso muss sowas öffentlich geklärt werden? Und warum über einen Gryff?
Wenn damit jemand ein Problem hat, dann soll das persönlich geklärt werden, bzw. warum spricht dann diese Person (die ja wahrscheinlich ein Slyth ist, wen interessierts sonst) das nicht in Slytherin an?
Wenn da irgendein Slyth diesen Verdacht hat, und ihn das so stört, dass er Angst hat, dass dadurch die Wahl manipuliert werden würde, wenn sich Nyro aufstellen lassen würde, dann wäre das doch ein Slytherininternes Problem. Und wenn jemand damit ernsthaft Probleme hat, dann wird dieser das hoffentlich direkt ansprechen.
Ich finds nämlich langsam iwie dumm, dass in letzter Zeit scheinbar viele meinen, zu dir, falke rennen zu müssen, sich bei dir über Slytherikram beschweren zu müssen, und du dann darüber anonym sprichst. Wenn jemand nen Problem hat, soll er das sagen und dazu stehen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 07 Aug, 2008 13:16

Hm, Nachtfalke - ohne etwas Böses zu meinen.
Aber solange die HL-Wahl ausschließlich Sache eines Hauses ist (wie hier entgegen meinem Vorschlag vielfach gewünscht), sollte darüber in Slytherin und nur in Slytherin nachgedacht werden.
Wenn Slytherin alleine für seine HL-Wahl zuständig ist, was kümmert es euch? Das können und sollten die alleine regeln, denke ich.

Es sei denn eben, es kommt zu einer Änderung, und HLs sollen vom gesamten Forum gewählt und getragen werden.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 07 Aug, 2008 13:22

Antike Runen hat geschrieben:Hm, Nachtfalke - ohne etwas Böses zu meinen.
Aber solange die HL-Wahl ausschließlich Sache eines Hauses ist (wie hier entgegen meinem Vorschlag vielfach gewünscht), sollte darüber in Slytherin und nur in Slytherin nachgedacht werden.
Wenn Slytherin alleine für seine HL-Wahl zuständig ist, was kümmert es euch? Das können und sollten die alleine regeln, denke ich.

Es sei denn eben, es kommt zu einer Änderung, und HLs sollen vom gesamten Forum gewählt und getragen werden.


dito, genau der ansicht bin ich auch. Und ich meinte das oben auch so.

cron