Verbesserungsvorschläge

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 07 Aug, 2008 23:58

Hm ich finde auch, das man das in aller ruhe schon diese Wahl umsetzen kann. Wiso denn nicht? Im moment bestet das LZ nunmal nur aus 2 Lehrern, die 10te HA bewerted ihr dennoch, also wiso nicht auch sowas entscheiden? Wenn das neue Team dann merheitlich dagegen ist kann mans später doch wieder ändern oder? Dabei fände ich vor allem den Vorschlag einer mindest posting zahl einfach umsetzbar und auch vernünftig.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 08 Aug, 2008 01:00

Die Lehrerwahlen in Slytherin und Hufflepuff werden so ablaufen, wie die anderen zuvor auch.
Für die Zukunft kann man sich dann gerne über Alternativen Gedanken machen, aber nicht jetzt, wo bereits begonnen wurde ;)

Was den Vorschlag mit der Mindestpostingzahl angeht - ohne Ronni ist der nicht umsetzbar ;)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 08 Aug, 2008 06:46

hm das verstehe ich nicht ganz.
Ich hatte das so verstandn das die Häuser selbst weiterhin nominieren, aber dann das ganze Forum drüber abstimmt.
Insofern wäre(!) das doch noch möglich(!).
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 08 Aug, 2008 09:56

Luna hat geschrieben:Eine Regelung zur Mindestpostingzahl halte ich eigentlich nicht für nötig. Bislang wurde jemand, der nicht bereits bekannt war, also bereits eine Weile aktiv, meines Wissens nicht einmal vorgeschlagen. Und ich sehe auch nicht, warum sich das ändern sollte. Und wenn doch jemand vorgeschlagen wird, müssen ja die User darüber abstimmen. Und selbst wenn ein oder zwei Leute denjenigen privat kennen, wird wohl kaum jemand den nötigen Rückhalt im Forum haben.



Es geht nicht darum, dass sich erst jemand mit einer Mindestpostingzahl aufstellen lassen darf, um Lehrer zu werden, sondern, dass erst jemand ab einer Mindestpostingzahl bei der Lehrerwahl einen Lehrer mitwählen darf.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 08 Aug, 2008 10:16

Auf das Warum wurde doch schon eingegangen, als Tess diesen Antrag begründet hat. Wie gesagt, es geht nicht um das passive, sondern um das aktive Wahlrecht. Die Möglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, daß kurzfristig Sympathisanten eines bestimmten Kandidaten rekrutiert werden. Das gilt unabhängig davon, ob der konkret geäußerte Verdacht, in den Nyrocial geraten war, wirklich zutrifft. Ich halte es auch nicht für besonders glücklich, wenn Leute, die aus wirklichem Interesse jüngst dem Forum beigetreten sind, sofort so eine wichtige Entscheidung mittreffen sollen wie die Benennung eines Lehrers. Ich hätte mich zum Beispiel in den ersten zwei Monaten meiner Forumszugehörigkeit ohnehin einer Stimmabgabe enthalten, weil ich mich für urteilsunfähig eingeschätz hätte. Aber man kann sich schon vorstellen, daß mancher Neu-User das ganz toll und witzig findet, daß er gleich nach Beitritt zu einer Stimmabgabe aufgefordert ist und dann nach Kriterien entscheidet, die auf zufälliger temporärer Aktivität in gemeinsam interessanten Threads etc. beruht - oder tatsächlich auf persönlicher Bekanntschaft und Sympathie.
Eine gewisse Entscheidungsfähigkeit zur Grundlage des Wahlrechts zu machen, ist nichts Elitäres oder Undemokratisches.

Soviel nur noch einmal zum Warum.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 08 Aug, 2008 10:45

Ja, eine gewisse Willkür bleibt in jedem solchen Kriterium bestehen. Natürlich kann ich rasch 150 Deppenposts setzen, wenn es sein muß. Es geht ja um die Tendenz, die Herabsetzung der Wahrscheinlichkeit einer uninformierten Stimmabgabe.
Das ist ja bei allen Kriterien, die es gibt, so. Warum darf einer ab 18 wählen? Es gibt manchen, der mit 17 reifer und entscheidungsfähiger ist als andere ihr Leben lang. Irgendwo muß eine willkürliche Grenze gesetzt sein, die mit Mängeln behaftet ist, aber doch in der Tendenz den gewünschten Effekt hat. Bei allen Mängeln: Besser Wahlrecht ab 18 als ab 0.
Und so ähnlich sehe ich es hier auch.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 23 Aug, 2008 15:39

Äehm..
Die Uhr hier im Forum geht falsch ist mir aufgefallen.
Könnte man die vielleicht richtig stellen?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 23 Aug, 2008 16:15

also bei mir ist die uhr genau auf 16 uhr 14 wie bei meiner computer uhr ich denke nicht dass sie falsch eingestellt ist
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Sa 23 Aug, 2008 16:26

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:Äehm..
Die Uhr hier im Forum geht falsch ist mir aufgefallen.
Könnte man die vielleicht richtig stellen?


Die musst Du selber in Deinem Profil richtig einstellen, sie muss auf GMT + 1 Stunde stehen :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » Mi 27 Aug, 2008 13:48

Tess hat geschrieben:Ich ahne es...jeder wird hier stöhnend reinklicken und denken:
" Was will sie nun schon wieder ?"
Keine Bange...es ist nur ein kleiner Gedankengang für uns alle der mich beschäftigt.


Hört sich jet witzig an, aber genau das hab ich gedacht xDD


Deine Idee ist ned schlecht und eigentlich auch ziemlich interessant. Könnte mir das gut Vorstellen =)
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 27 Aug, 2008 14:01

Tess hat geschrieben:Ich ahne es...jeder wird hier stöhnend reinklicken und denken:
" Was will sie nun schon wieder ?"


Das dachte ich mir auch.

Weisst du, was das tollste ist an deinem Vorschlag? Dass es so ein Tagebuch bereits gibt, und zwar in Slytherin, seit mehreren Monaten.

Ich finde, der Gedankenthread erfüllt die Ansprüche eines solchen Tagebuchs zur genüge. Auch dort kann man erzählen, was man erlebt hat.. oder was einem gerade in den Sinn kommt.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 27 Aug, 2008 14:24

Ich könnte mir so ein Tagebuch auch gut im Lokalteil vorstellen, denn es betrifft ja Interna aus dem Forum. Im Haus kann das zusätzlich für Dinge eingerichtet werden, die eben nur für Hausinsassen bestimmt sind.

Also Tess - ich würde da gar nicht lange diskutieren, sondern einfach einen Thread aufmachen.

Bild
Zuletzt geändert von Denkarius am Sa 01 Nov, 2008 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 27 Aug, 2008 14:52

Denkarius hat geschrieben:Also Tess - ich würde da gar nicht lange diskutieren, sondern einfach einen Thread aufmachen.


Ja Tess, wieso hast du überhaupt nachgefragt? Hättest es gradsogut eröffnen können.

Na toll, dann hab ich ja heute wieder das Fettnäpfchen des Tages erwischt....
Das habe ich nicht gewußt, ehrlich *Hand zum Schwur hebt*


Spar dir deine Schwüre. Sie sind nichts wert für mich.

Im Gedankenthread stehen aber dutzende solcher Beiträge...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mi 27 Aug, 2008 15:03

Tess hat geschrieben:Liebe Freunde die ihr an meiner Seite steht, geht um des lieben Friedens Willen , bitte nicht darauf ein.

Wie Du willst Tess, ich denk mir nur meinen Teil :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 27 Aug, 2008 15:28

Jeder denkt sich seinen Teil, kendra.
Und ich hab die Nase auch voll langsam, aber wirklich.

Liebe Freunde die ihr an meiner Seite steht, geht um des lieben Friedens Willen , bitte nicht darauf ein.


Ach du heiliger Salazar *lach* zuerst mal paar Wochen anheizen und überall Öl ins Feuer giessen, um dann bei einem ruhigen Tag das hier zu schreiben? ....
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron