Verbesserungsvorschläge

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 12 Jan, 2009 09:07

Schönen guten Morgen!

Mir ist heute früh was wieder eingefallen, was ich schon vor längerm mal gefragt haben wollte.
Und zwar geht es darum, ob es möglich ist, so etwas wie "die letzten aktiven Themen" anzeigen zu lassen.
Ist nämlich so, das ich hin und wieder vom Laptop aus ins Forum komme, um nur kurz eine Eule zu beantworten oder ähnliches. Wenn ich später wiederkomme, sind alle Themen, die bis dato noch aktuell waren, natürlich "gelesen" und werden mir nicht mehr angezeigt.
Ich meine damit nicht die Box, wo die Themen "langrollen", sondern, das man sich anzeigen lassen kann, welche Themen in den letzten 24 / 48 / 72 Stunden aktiv waren. Hoffe, hab es nicht zu umständlich beschrieben.

Geht das?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Jan, 2009 09:47

eigendich müsste man die suchfunktion nur so verändern, dass sie ohne suchbegriff funktionieren würde, dann die zeit auf 1 Tag stellen, und dann bekomtm man ja alle Themen des vergangenen tages. Anzeigetechnich wird das dann aber glaube ich nach postings gestaffelt angezeigt was leicht nervig ist. Aber mit 1, 2 veränderungen an der suchfunktion müsste es darüber gehen oder? :hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 12 Jan, 2009 10:06

Joa ich fände das auch eine gute Idee @Serena, und ich kenne auch Foren die z.B. einen Button für "heutige Beiträge" haben, da kommen alle in denen an diesem Tag reingeschrieben wurde.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 12 Jan, 2009 18:36

Werd demnächst mal schauen, was ich machen kann ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 12 Jan, 2009 19:54

Oh, das ist lieb. Gefiele mir nämlich auch. Ich bin schon bisweilen, wenn ich ein paar Tage nicht ims Forum konnte, extra deswegen nicht reingekommen, wenn ich kurz Zeit gehabt hätte, weil dann die neuesten Ereignisse weggewesen wären, wenn ich schließlich Zeit finden würde, die Ereignisse aufzuholen.
Wobei man auch bei der gegenwärtigen Lage schon eine Chance hat. Die Kennzeichnung als "gelesen" (gelbes Quadrat) wird nicht beseitigt, wenn man kurz ins Forum kommt, nur die Anzeige der Änderungen seit dem letzten Login. Man kann also immer noch (über die Forumsseite) nacheinander alle Threads aufsuchen, die gelbe Quadrate haben, und auf diese Weise up to date kommen.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 12 Jan, 2009 21:11

Also, wenn es technisch nicht geht, ist das natürlich kein Problem. Nur es wäre echt praktisch!

Danke schonmal vorab!
Bild

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Do 22 Jan, 2009 14:17

Ich hab mich gerade bei Ripper erkundigt, ich habe Windows Vista und bei mir ist seit einiger Zeit genau dasselbe Problem.

Es hat aber auch nichts mit Vista zu tun, denn selbst wenn ich mich von einem Schulcomputer einlogge passiert das.

<.< Das nervt tierisch.
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 22 Jan, 2009 14:20

Ich habe auch Vista zu Hause und das geht dort einwandfrei!

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 22 Jan, 2009 16:21

Oha, bin ich also nicht mehr der einzige im Forum, der Linux nutzt? :P

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme...und wenn es Probleme gäbe, würden die auch unabhängig von Linux oder Windows bestehen ;)

Könnt ihr mal eure Cookie-Einstellungen überprüfen? Vielleicht stimmt da was nicht, weswegen man nicht eingeloggt bleibt. Eventuell auch mal Cookies löschen...?
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 24 Jan, 2009 14:57

Hm, komisch, komisch ^^

Also, ich habe jetzt mal eine Funktion für die Suche der heutigen Beiträge zusammengeschustert - zu finden aufm Index, direkt unter "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen". Ich weiß allerdings nicht, ob das in der Form brauchbar bist - deshalb bitte Feedback, falls es noch weitere Wünsche diesbezüglich gibt ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 24 Jan, 2009 15:50

Vielen Dank für die Mühe, Ronni. Allerdings weiß ich nicht, ob das von so großem Nutzen ist - für mich wohl eher nicht. Ideal wäre, wenn man den Zeitraum bestimmen könnte - nur finde ich, der Programmieraufwand dürfte nicht zu groß sein.
Aber ich persönlich hätte zumindest für eine Funktion "Beiträge der letzten n Tage" (mit einem frei bestimmbaren n) eher Verwendung als für das, was Du jetzt mit festem n = 1 gemacht hast. Dann könnte ich, wenn ich mal Montag bis Samstag keine Gelegenheit fürs Forum hätte, mal dazwischen am Mittwoch reinkommen, nur schnell einen Thread nachlesen - und dann 3 Tage später alles Versäumte aufholen ...
Aber insgesamt schiene mir das nur eine so geringfügige Verbesserung (weil ich ja immer noch über die Foumsseite in die gelb gekennzeichneten Threads reinschauen kann), daß ich nicht glaube, daß Du Dir die Arbeit machen solltest.
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 24 Jan, 2009 20:14

Okay, ich habe mir für dein Problem etwas kleines überlegt:

Ich habe jetzt eine Option im Profil eingebaut, bei der man einstellen kann, dass die Markierungen für ungelesene Beiträge erhalten bleiben - auch wenn man sich ausloggt. Wenn man die Beiträge (im eingeloggten Zustand) liest, dann sind sie natürlich nicht mehr markiert, aber ungelesene Beiträge bleiben auch ungelesen. Für den Alltag eher ungeschickt, weil man selten alles lesen will und dadurch ständig alles gelb wäre, aber wenn man mal im Urlaub ist, dürfte das ganz geschickt sein.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das 100% funktioniert. Bei meinen Tests hat es zwar funktioniert, aber es kann sein, dass es nicht immer klappt, dazu habe ich mich nicht genug mit dem Code befasst. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich - verlieren kann man ja nichts ;)

Nebenwirkung ist, dass die Anzeige des letzten Besuchs nicht aktualisiert wird und damit falsch ist. Denn die Funktion macht sich extra das zu nutze: Dadurch, dass das Datum des letzten Besuchs ungerührt bleibt, bleiben auch die Markierungen erhalten. Aber ich denke, dieser kleine Fehler dürfte zu verkraften sein ;)

Das Schöne daran ist, dass das Ganze schon für die laufende Sitzung funktioniert. Beispiel: Ich logge mich ein und habe 500 ungelesene Beiträge. Ich wollte nur kurz was nachsehen, und habe jetzt nicht wirklich Zeit für das Forum. Nun kann ich einfach die Option im Profil setzen, kann mich ausloggen, und wenn ich mich das nächste Mal einlogge, sind die 500 ungelesenen Beiträge vom letzten Mal immer noch markiert :mrgreen:
Zumindest hat das gerade bei mir funktioniert ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 24 Jan, 2009 22:05

Das ist ja super. Wie gesagt, meinetwegen wäre das nicht nötig gewesen. Aber Du bist halt ein Käpsele ...
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 25 Jan, 2009 12:26

Danke, Ronni!

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! :D
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 25 Jan, 2009 12:29

Ronni hat geschrieben:Hm, komisch, komisch ^^

Also, ich habe jetzt mal eine Funktion für die Suche der heutigen Beiträge zusammengeschustert - zu finden aufm Index, direkt unter "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen". Ich weiß allerdings nicht, ob das in der Form brauchbar bist - deshalb bitte Feedback, falls es noch weitere Wünsche diesbezüglich gibt ;)


Doch, es ist brauchbar - ich habe es eben notgedrungen ausprobieren müssen, weil mein Internet abgekratzt ist. Ich wusste, dass ich das letzte Mal heute Nacht online war und diese schöne Sache im Profil ist nicht aktiviert. Da hat mir die Funktion einiges gebracht ;)
Bild

Bild