Verbesserungsvorschläge

metalhead
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 16.05.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Österreich

Beitragvon metalhead » Mo 18 Mai, 2009 17:04

Ok :D

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 19 Mai, 2009 23:23

So, jenseits aller Falkengeschichten mal ein Vorschlag von mir, den ich schon seit einer Weile mit mir herumtrage.

Er ist ziemlich radikal, also bitte nicht erschrecken, wenn ihr ihn lest ;)
Ausgangspunkt sind 2 Probleme, die ich sehe: die Hausaufgaben werden zwar (mehr oder weniger begeistert) gemacht von den Häusern, aber außer jemand beschwert sich wegen den Bewertungen kommen keine Rückmeldungen. Das finde ich unglaublich schade, weil da viele User so viel Arbeit reinstecken - und das Forum wird dennoch sehr wenig dadurch bereichert.
Problem Nummer 2: der Lokalteil. Wir vom TP versuchen schon, etwas die Aktivität anzuregen mit dem Artikel des Monates (und ja, wenn wir mal alle TPs wieder eingesammelt haben, können wir da auch mal einen für den April auswählen... *hust*), aber trotzdem finde ich, ist da ziemlich wenig los.

Jetzt habe ich einen Vorschlag, der beide Probleme auf einmal lösen könnte: wieso nutzen wir nicht die Energie, die in die Hausaufgaben gesteckt wird, um Lokalteil und Forum zu beleben?
Dazu müsste ein ziemlich radikaler Schritt gemacht werden: weg mit den Hausaufgaben. Sie haben in der Vergangenheit einiges an Streit ausgelöst (was auch der Grund ist, wieso ich mich in Ravenclaw nicht mehr beteilige, auch wenn ich mich immer wieder über die Ergebnisse der HAs freue, natürlich auch die der anderen Häuser) und in letzter Zeit hat die Motivation, so hatte ich das Gefühl, doch etwas nachgelassen - ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass auch andere User damit einverstanden wären.
Aber natürlich sollte der Häuserwettbewerb trotzdem nicht auf Unterricht und Quidditch (und Artikel des Monats) beschränkt bleiben - mein Vorschlag als Ersatz für die Hausaufgaben wäre es, dass die Häuser Aktionen in Eigenregie organisieren würden. Das müsste man nicht unbedingt auf den Lokalteil beschränken, und ich denke, es wären sehr viele verschiedene Arten von Aktionen, die man sich vorstellen könnte. Sei es, indem man eine Reihe von Berichten über die Geschichte des Forums schreibt, eine regelmäßige Aktion macht, vergleichbar mit den Horoskopen, ein(bis zwei?)malige Aktionen wie die Reisen durch Mac und durch Honey, oder was ganz großes, wie das trimagische Turnier - ich denke, es gibt etliche Möglichkeiten.
Der Vorteil von Aktionen wäre eben, dass es viel mehr Möglichkeiten gäbe, andere User einzubinden und so das Forum mehr zu beleben.
Der schwierige Teil des Ganzen wäre sicherlich die Bewertung: wie sollen die Lehrer einschätzen, wie viele Punkte sie für eine Aktion geben? Das wäre sicher nicht einfach und birgt natürlich auch Konfliktpotenzial. Aber vielleicht gibt es ja Ideen, das aus dem Weg zu räumen.

Jedenfalls - was haltet ihr davon?
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 19 Mai, 2009 23:46

Also als ich eben las "HAs abschaffen" dachte ich: dann aber bitte wenigstens noch irgendwelche Aktionen im Forum, sonst isses ja für Leute wie mich, die nicht unbedingt an RPGs oder Unterricht teilnehmen, langweilig. (auch wenn ich in letzter Zeit leider eh keine Zeit hatte, um an den HAs teilzunehmen. Manchmal ist das reallife halt wichtiger. ;) )
Und dann steht da im Text tatsächlich was von Aktionen. :D
Also so wäre ich wohl damit einverstanden.

Was die Aktionen angeht, müßte da dann halt aber auch was für jeden dabei sein, ähnlich wie bei den HAs, aber eben nicht genau wie die HAs.

So, bitte mich nicht steinigen, oder so, das folgende ist lediglich eine Idee, die mir grad kam.
Was die Bewertungen angeht: müßte es da jedesmal ne Bewertung geben?
Wenns um Punkte für den "Hauspokal" geht, wäre es da nicht einfacher (um das Konfliktpotenzial gering zu halten) es bei manchen (nicht zwangsläufig bei allen) Aktionen einfach so zu machen, dass es ne bestimmte Punktezahl pro User gibt, der teilgenommen hat? und bevor ein Haus sagt "wir haben aber viel weniger User als ihr": vorher sollte vielleicht ne Zahl festgelegt werden, wieviele User teilnehmen können. Nach der User-Anzahl des kleinsten Hauses ausgehend vielleicht, oder diejenigen, die Interesse an der Aktion haben, melden sich vorher in nem Thread an.

So könnte sich doch eigentlich (kaum) einer über die Bewertungen beschweren. Wer teilnimmt an der Aktion bekommt Punkte, wer nicht teilnimmt, eben nicht.
Und wenn es unterschiedliche Aktionen zu verschiedensten Themen sind, müßte ja eigentlich für jeden Mal was dabei sein. Nicht dass User genötigt werden an was mitzumachen, wozu sie vielleicht keine Lust haben, nur damit das Haus viele Punkte bekommt. ;)


Sorry, ich weiß, vermutlich ziemlicher Stuß, aber war halt nur so ne Idee.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 20 Mai, 2009 11:40

Also ich finde die Idee schön. :D

Nur die Umsetzung seh ich noch als etwas schwierig an. Also wie man die Punkte hier gerecht verteilt etc. Auch wer kann jeweils teilnehmen? Häuserintern, oder Häuserübergreifend - oder je nach dem?
Und woher kommen die Vorschläge für die Aktionen? Von uns, den VS oder kriegt man für einen Vorschlag auch Punkte? also zu klären gibt es jedenfalls noch einiges ;)

Vll müsste man die HAs auch nicht komplet abschaffen und zwischendurch einfach kleine HAs stellen?

Und für den aktuellen Hauspokal würd ich aber nichts mehr ändern.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6519
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 20 Mai, 2009 20:22

die einzig vorstellbare verbesserung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ripper wiederkommt...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Mai, 2009 18:57

xD Hedi an sowas hab ich vorhin auch Gedacht ...

so ein Suche, Biete, Tausche, Verkaufe Thread wäre eig ncith schlecht ...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Mai, 2009 19:00

ehm so gehts mir immer in mündlcihen überprüfungen *gg*


(Sorry OT ich weiß *schäm*)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Mai, 2009 19:02

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinne des Forumsbetreibers wäre, denn eine Plattform für Handelsgeschäfte zu bieten ist ja nicht ohne weiteres möglich. Das muss wohl bei der Gewerbeaufsicht angemeldet werden und dann müsste es auf AGBs geben usw. da es irgendwann mal Streit geben könnte, wenn einer was kaputtes verkauft oder ein anderer nicht bezahlt usw.

Ich denke für sowas gibt es genug Plattformen im Netz (ebay usw.), das müssen wir hier nicht auch noch aufziehen. Und bevor harry noch Probleme bekommt, würd ich persönlich es lieber lassen wollen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Mai, 2009 19:11

*zu Hedis worten nickt*

einfach ein Thread User A schreibt ich habe das und das und das Buch
User B möchte eins ahebn meldet sich bei User A und die beiden regeln das privat ...

da aht das forum doch nicht viel mit zu tun oder?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Mai, 2009 19:14

Hm, naja ich weiss nicht so recht. Die Grenzen wären schwer zu kontrollieren.

Was man vielleicht machen könnte, wäre ein Ebay-Thread in den man einen Link setzen kann, wenn man grade bei ebay was anbietet, um hier die User darauf aufmerksam zu machen.

Wenn dann der Verkauf über ebay und nicht mehr über das Forum abgewickelt wird, wäre das vielleicht unproblematisch.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Do 21 Mai, 2009 19:15

Trotzdem ist das Forum dann die Plattform, über die Sachen angeboten / nachgefragt werden.

Aber kenn mich nicht wirklich aus, was erlaubt ist, was AGBs erfodern würde etc.. :?

Hm ja, wär ne Möglichkeit.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 21 Mai, 2009 19:25

Also "Verkauf" könnte einige (auch rechtliche) Probleme bringen. Nen Verkaufsbereich gabs malan nem andern Forum, aber der wurde ganz schnell wieder abgeschafft, bevor das Forum womöglich wegen sowas Ärger bekommen und geschlossen hätte werden müssen.

Einzig tauschen ist glaub nicht son Problem oder für Sachen lediglich das Porto bezahlen lassen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 21 Mai, 2009 19:27

Meine Meinung dazu: Es gab von Tess ja schonmal eine Art Auktionshaus. Das wurde hier aber nicht so gut aufgenommen.

Wie es jetzt ist ka.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Mai, 2009 19:30

Stefan bei Tess wurden zum Tauschen Mangas angeboten ... dort konnte smeines wissens nicht ejder hingehen und sagen ich habe dies oder das wer bietet wa szum tasuchen?


Und wenn man es wirklich Tausch-Thread nennt? User melden sich: Ich würde gerne Dieses Buch tasuchen wer aht interesse. Jemand der es gern hätte meldet sich über Eule oder Messi die beiden überlegen privat gegen was man tauschen würde
und sit es erfolgreichbestätigt User A dent ausch kurz im Thread ...

gegen was genau getascht wird sit dann doch ncihtmehr forumssache oder?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 21 Mai, 2009 19:32

Also ich hab in den Foren wo ich so bin noch nicht gehört, dass es ein Problem ist, Sachen zu tauschen oder verschenken. Nur Verkauf ist ein Problem. Und auch beim Tausch dürftens natürlich keine verbotenen Sachen sein. ;)

*edit* da es hier grad nen Verkaufsthread im Forum gibt, sollte da vielleicht mal wer nen Auge drauf haben? Nicht dass das nachher womöglich doch noch Ärger gibt.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)