Verbesserungsvorschläge

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 21 Mai, 2009 19:38

Mit den Mangas war ja auch nur zur Probe...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Mai, 2009 19:40

Ja Tess "auktionen" waren meines wissens ja nicht gegen Geld xD sondern halt einfach so ...

und ja ie Mangas waren zur Probe .. wollte halt keier haben aber trotzdem ... hmm

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Fr 22 Mai, 2009 12:21

Sooo dann werde ich hier auch mal was schreiben, und zwar aufgrund der Ereignisse im Forum in den letzten Monaten. Ich habe gestern lange mit hedwig23 telefoniert.
Wie sicher viele von Euch wissen, sind wir fast von Anfang an in diesem Forum dabei und deswegen liegt es uns auch am Herzen. Nicht zuletzt, weil sehr viele Erinnerungen für uns hier drin stecken, sondern grade auch, weil wir hier viele Menschen kennen lernen durften, die unserem Leben eine positive Wendung gegeben haben.
Dieses Forum hatte einst eine Magie, die kaum zu beschreiben ist. Es hat bewegt, es wurde mit Freude diskutiert und man konnte viel Spaß haben. Was daraus geworden ist, macht uns sehr traurig.
Für uns war das Forum immer ein Zufluchtsort, aber mit all dem Streit ist es das nun nicht mehr.
Viele Säulen des Forums sind weg und das tut weh. Die, die noch da sind, denen wird es zum Verdruß.
Muss das denn wirklich sein?
Ich versuche hier als neutrale Beobachterin zu schreiben. Ich kann meine Meinung nur darüber bilden, was im Forum geschieht und wer nun von beiden Parteien Recht hat... ich weiß es nicht und ich möchte mir auch nicht unbedingt jeweils beide Seiten anhören. Woher soll ich denn wissen, was nun wahr ist und was nicht? Letztlich wäre das eine Sympathiefrage, was dann wieder keinesfalls objektiv, sondern doch sehr subjektiv wäre.

Jedenfalls, Kathrins und meine Beweggründe für unsere Vorschläge sind der Erhalt des Forums und vor allem, das Forum wieder zu einem Ort zu machen, an dem wir gerne sind. Und zwar alle derzeit aktiven User.

Der 1. Vorschlag unserer Seite:
Wir möchten eine Lehrerwahl vorschlagen, die vom gesamten Forum ausgeht. Es werden Lehrer nominiert. Jeder User kann 4 Stimmen vergeben und dabei ist egal, ob er nur einem 4 oder 2 Stimmen gibt oder die Stimmen verteilt.
Wir möchten also, dass die Wahl häuserübergreifend stattfindet, denn unserer Meinung wird in letzter Zeit die Hauszugehörigkeit viel zu hoch bewertet.
Versteht uns bitte nicht falsch: wir mögen unsere Häuser und sind stolz darauf, zu ihnen zu gehören. Aber in letzter Zeit wird das immer wieder überbewertet und führt zu Streit.

Für die Häuser selbst wären weiterhin die VS zuständig, die 4 Lehrer würden sich die Arbeit im gesamten Forum aufteilen.

Wichtig für Kathrin und mich ist auch noch zu sagen, dass dies hier kein Misstrauensvotum gegenüber den aktuellen Lehrern ist. Schließlich könnte es genausogut sein, dass sie wieder ins Amt gewählt werden

Uns geht es einfach darum, dass jeder das Gefühl hat, zu der Entscheidung wer Lehrer werden soll, beigetragen zu haben.
Dadurch wird dann auch deren Autorität nicht mehr angezweifelt.

Weil das dennoch passieren kann, möchten wir gerne eine Amtszeit einführen bzw. Wiederwahlen.
Alle 3-6 Monate möchten wir per Umfrage ermitteln, ob die aktuellen Lehrer in ihrem Amt bleiben oder ob neue Lehrer gewählt werden sollen.

Das soweit zur Lehrerwahl.

Unser nächster Vorschlag dient zur Belebung unseres Forums und dazu, die Häuser nicht nur unter sich, sondern auch alle vier zusammenzubringen.
Deswegen haben wir uns überlegt, dass jedes Haus einen Tag der offenen Tür veranstalten könnte, wo jedes Haus einfach mal reinschnuppern kann.
Sei es nun, dass Ravenclaws und Gryffindors gemütlich vor dem Kamin sitzen oder Hufflepuffs zu den Ravies in den Parytempel kommen.

Wirklich sehr private Dinge könnten dann immer noch in ein gesperrtes Unterforum verschoben werden.

Jedes Haus sollte natürlich einen "Tag der offenen Tür" vorbereiten. Wie wär's denn als Hausaufgabe?

So, ich weiß, das war jetzt viel. Aber vielleicht macht sich ja der ein oder andere mal Gedanken darüber.

Kathrin und ich wünschen uns viel Feedback von Euch und eigene Ideen. Denn das ist es, was unser Forum belebt!
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Mai, 2009 17:32

Darf ich dazu was schreiben?

Öhm also ich finde die Idee nciht so dolle ehrlichgesagt.
Klar momentan läuft einiges schief und mir zumindest kommt es so vor als würde es Ämter regnen die keiner mehr will weil alle aufgegeben haben daran zu glauben das man etwas verändern kann.

Aber bisher ging doch auch alels gut oder? Und es war "relativ" gutes Klima hier auch ohne alle 3 Monate Neuwahlen. naja ichg eh mal von vorn durch

Der 1. Vorschlag unserer Seite:
Wir möchten eine Lehrerwahl vorschlagen, die vom gesamten Forum ausgeht. Es werden Lehrer nominiert. Jeder User kann 4 Stimmen vergeben und dabei ist egal, ob er nur einem 4 oder 2 Stimmen gibt oder die Stimmen verteilt.
Wir möchten also, dass die Wahl häuserübergreifend stattfindet, denn unserer Meinung wird in letzter Zeit die Hauszugehörigkeit viel zu hoch bewertet.
Versteht uns bitte nicht falsch: wir mögen unsere Häuser und sind stolz darauf, zu ihnen zu gehören. Aber in letzter Zeit wird das immer wieder überbewertet und führt zu Streit.


Find ich nicht gut, ich fand es imemr super wenn man die neuen Lehrer shcon vorher als normale User richtig kennt wenn man sich Nächte im GR um die Ohren geschlagen hat usw.
Wenn man dann wirklich in einem Haus keinen findet der den Job machen könnte und auch gut machen könnte dann muss man halt Forenweite wahlen machen.
Dann hat man keine anderen Möglichkeiten aber sonst finde ich das es intern bleiben sollte.

Uns geht es einfach darum, dass jeder das Gefühl hat, zu der Entscheidung wer Lehrer werden soll, beigetragen zu haben.
Dadurch wird dann auch deren Autorität nicht mehr angezweifelt.

Weil das dennoch passieren kann, möchten wir gerne eine Amtszeit einführen bzw. Wiederwahlen.
Alle 3-6 Monate möchten wir per Umfrage ermitteln, ob die aktuellen Lehrer in ihrem Amt bleiben oder ob neue Lehrer gewählt werden sollen.


Ungefähr so wie beim Eulenflüsterer? Sorry aber wäre ich Lehrer und würde alle 3 Monate "überprüft werden" dann würd ich eingehen xD Ich glaub nicht das man dann noch super viele Entscheidungen trifft halt weil eine Entscheidung den einen Leuten gefällt und den anderen Missfällt. Ich weiß nicht ob ich das jetzt erklären kann aber die Lehrer sollen doch uns leiten oder? Und ncith ständig unter beobachtung stehen, wir wählen die dochw eil wir ihnen Vertrauen ... oder seh ich das faslch? Man brauch sie ncith behandeln wie Straftäter unter Bewährung.

Unser nächster Vorschlag dient zur Belebung unseres Forums und dazu, die Häuser nicht nur unter sich, sondern auch alle vier zusammenzubringen.
Deswegen haben wir uns überlegt, dass jedes Haus einen Tag der offenen Tür veranstalten könnte, wo jedes Haus einfach mal reinschnuppern kann.
Sei es nun, dass Ravenclaws und Gryffindors gemütlich vor dem Kamin sitzen oder Hufflepuffs zu den Ravies in den Parytempel kommen.


Ohje jetzt denk nciht ich mag euch nciht oder so ... aber sry ich fühl mich unwohl bei dem Gedanken anderen in Slyth reinzulassen. Nicht das wir uns nciht über Besuch im Lästerraum freuen würden aber ... ich fand schon immer gut und besondern an dem forum das man halt 4 verschiedene zugehörigkeiten hat und trotzdeme ins sit.
Aber ich danke jedes Haus sollte so seine paar Geheimnisse haben und joar hmh .... Keine ahnung ob das für euch jetzt anchvollziehbar sit ... (Slytherin z.B. sieht auch die anderen HLs nicht so gern so oft bei sich drin.)


Okay xD ich hoffe das mein Post einigermaßen verständlich ist und das nicht zuviele Tippfehler drin sind (sry mein Bruder hat Gebi bin ein wenig in Eile ^^).
Ich möchte weder Honey und Hedi i-wie in Rücken fallen noch sonstwas aber das meine Objektive Meinung ... und da ja um Feedback gebeten wurde ...




(Jaaaa es wurde auch um eigene Vorschläge gebetetn keine Sorge da bring ich auch noch welche, allerdings erst später ^^)

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Fr 22 Mai, 2009 17:42

Toll dass Du Dich äußerst Nyro.
Klar wollen wir Feedback! Egal ob positiv für unseren Vorschlag oder negativ dagegen. Hauptsache konstruktiv. So ist das eben in einer Demokratie.

Und da sind wir am Punkt. In einer Demokratie gibt es Wahlen. Auch hier in Deutschland. Alle Bürger wählen ihre Vertreter, denen sie vertrauen und vertrauen ihnen die Regierung für eine bestimmte Amtszeit an. Dann wird wieder gewählt, wobei durchaus die gleichen Leute wieder gewählt werden können.
Das soll keine Kontrolle oder Überprüfung der Lehrer sein. Die meisten machen ihren Job super - das möchte ich doch gar nicht bestreiten.

Über den Tag der offenen Tür lässt sich natürlich streiten. Da werden niemals alle mit einverstanden sein.
Ich würde vorschlagen, hausintern abstimmen zu lassen und dann zu sehen, welche Häuser dafür sind und welche dageben.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Mai, 2009 17:50

Sorry aber ich hab von Politik wenig Ahnung bitte korigiert mich wenn ich nun etwas falsches sage ...


Beispiel bundeskanzler/in ... der BK wird doch für 4 Jahre gewählt oder? und dann sind ja nochmal wahlen wo man wiedergewähltwerden kann.
Aber wir reden hier von einem weitaus größeren Zeitraum (4 Jahre und 3 Monate sind ja kein vergleich oder?) und zudem von mehr Wählern ... Nehmen wir an die Nina trifft eine Entscheidung und hmm (ich nehme jetzt den 1. Rave der mir einfällt) sagen wir die Fleur Clearwater aht etwas dagegen, die aht natürlich auch ihre Kontakte und vielleicht noch Leute die ihre Meinung vertreten und schwubbs gibt es 7 mal 4 Stimmeng egen Nina ... weil sie eine Entscheidung getroffen hat die ein paar usern ncih gefiel...

Kann man das vergleichen? Ich weiß es nciht ...


Kommt mir nunmal sehr wie überwachung vor.
Wenn man findet das ein Lehrer seinen Job ncihtmehr passend amcht dann kann man sich doch ans LZ wenden, ich denke sowas werden die HLs ernstnehmen ...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Fr 22 Mai, 2009 18:03

Noch mal, es geht nicht darum, die Lehrer zu überwachen oder zu kontrollieren. Offen gestanden gehe ich davon aus, dass wir hier kein Kindergarten sind, der Stimmung gegen andere macht, weil etwas nicht nach der eigenen Nase gelaufen ist.

Was vielleicht auch noch nicht ganz angekommen ist, es geht nicht darum alle 3 Monate neu zu wählen, sondern darum, eine Umfrage zu starten, ob alles so bleiben soll, wie es ist.
Wenn dann EINER einen Pups quer sitzen hat, dann heißt das noch nicht, dass alle Lehrer gestürzt werden.

Die jeweilige Länger der Amtsperiode war auch nur ins Blaue hinein ein Vorschlag, der individuell von uns allen ausgehandelt werden könnte.

Der Bundeskanzler wird auf 4 Jahre gewählt, das ist richtig. Das sind aber Zeitrelationen, die aufs Forum nicht übertragbar sind, weil viele Lehrer gar nicht so lange dabei bleiben können oder wollen.
Wenn man sich mal anschaut, wie lange ein User Lehrer war, dann sind glaub ich fast alle nicht mal ein ganzes Jahr in diesem Amt gewesen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da so falsch liege.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Fr 22 Mai, 2009 18:07

Danke für das Feedback Stefan!

Okay, ich geb Dir Recht ein Ministerpräsident aus NRW in Bayern geht gar nicht *lach*
So herum hab ich das noch nicht gesehen, das ist richtig. Ich dachte nur, dass dies zur Neutralität beitragen könnte.

Den Vorschlag mit den 6 Monaten Amtszeit finde ich gut.

//edit: mein Post zuvor und Deiner haben sich überschnitten - vielleicht schaust Du da auch noch mal rein *zwinker*
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Mai, 2009 18:11

Sorry ich hab gerade nciht verstanden meint ihr das Lehrer nur 6 Monate im Amt bleiben dürfen oder das anch 6 Monaten die 1. "umfrage" ist doer das sie nur einmalig nach 6 moanten einmal "überprüft werden" ??

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Fr 22 Mai, 2009 18:15

Nochmal: Mit Überprüfen hat das nichts zu tun.

Die Lehrer können letztlich so lange im Amt bleiben, wie sie wollen, wenn sie denn alle 6 Monate wieder gewählt werden.
Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich.

Ob nun nur eine Umfrage oder Wahlen stattfinden, dass müssen wir alle gemeinsam entscheiden.
Wie Stefan schon sagte, wir wollen ja schließlich eine Demokratie.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Mai, 2009 18:18

Ja sorry Honey ich wusste kein bessere wort ...

Ich versteh euch *denk ich* aber die Vorstellung behagt mir trotzdem nciht ... =/

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 22 Mai, 2009 18:21

Hmm, das passt irgendwie nicht ganz hier rein, da hier nur Threads gemeldet werden sollten, die an der falschen Stelle gepostet wurden, o. ä.

Wär's ok, wenn ich die Diskussion nach Verbesserungsvorschläge schieb?

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 22 Mai, 2009 18:30

Vanny hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, ich finde den Vorschlag recht klasse.
DEn Tag der offenen Tür würde ich jedoch nicht machen, da ich finde es ist nunmal ein Moderatorenbereich und einTag allein würde reichen um die wichtigsten Beiträge zu lesen, rauszukopieren oder sonst irgendeinen Müll damit anzurichten.
Die Neuwahlen mit befristeter Zeit jedoch halte ich für sinnvoll, weil ich finde, jeder User sollte mal eine Chance haben sich aufstellen zu lassen, in jedes Forum sollte gelegentlich frischer Wind kommen und vorallem find ich es schrecklich, wenn wer da oben sitzt, wo einige nicht zufrieden sind (ja das kommt immer vor ich weiß, aber lasst mich ausreden xD) und die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert bei 0 steht, wenn man an seinem Amt klebt und wenn alle so einverstanden damit sind, können sie denjenigen ja wiederwählen. Aber genau das ist der Knackpunkt, in jedem guten System egal ob Demokratie in einem Staat oder in einem Forum, sollte man die Gelegenheit haben neuzuwählen nach einer bestimmten Zeit. Das wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Bitte Lehrer überlegt es euch! Ich weiß ihr hängt sehr an euerm Amt, aber ich finde ab und zu sollte man die eigenen Interessen ein Stück zurückstellen in einer Gemeinschaft/ in einem System was funktionieren soll.
Der Zeitraum 6 Monate find ich okay, vllt kann man auch 8 Monate draus machen, aber für ein Forum ist das eine verdammt lange Zeit


Dazu möchte ich noch was ergänzen: Es sollte, auch die möglichkeit geschaffen werden, die Lehrer in Notfällen auch vor dem Amtsende abwählen zu können.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 22 Mai, 2009 18:31

Keine Reaktion ist auch eine, ich verschieb's mal ;)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Mai, 2009 20:06

Also ... wenn es wirklich nur 3 HL gibt dann bistte wirklich hauslos sonst isses Blöd...

In Shlyth nu gleich zwei Ämter zu besetzen ist warscheinlich nicht so einfach.
Wenn es wie in Huff wird , werden eh wieder Forenweite vorschläge gemacht.


Einfach nicht, aber soweit ich informiert bin haben wir ausreichend Leute die es machen würden und denen es zugetraut wird.
(Auch wenn wir es dumm finden 2 tage nach Toms weggang dadrüber zu reden, der shcock sitzt noch tief bei den meisten)

Es ist halt auch nur Leider so das es einige Slyths gibt die nur im Haus aktiv sind und naja .. hmm
mal sehen was raus wird ...

Dumm find ich wieder dann dem einen VS das Haus zu überlassen, ich war ja nun ne Zeit lang allein VS und ja man kann ncith imemr da sein auch VS fallan ab und zu aus und dann war anchdem der 2. VS weg war immer noch der HL da.
Ich mein als VS allein ist das Haus nun nicht wenig arbeit und eig also ich zumindest hab immer sehr eng mit Tom zusammengearbeitet als ich VS war ...