Dazu müsste ein ziemlich radikaler Schritt gemacht werden: weg mit den Hausaufgaben. Sie haben in der Vergangenheit einiges an Streit ausgelöst (was auch der Grund ist, wieso ich mich in Ravenclaw nicht mehr beteilige, auch wenn ich mich immer wieder über die Ergebnisse der HAs freue, natürlich auch die der anderen Häuser) und in letzter Zeit hat die Motivation, so hatte ich das Gefühl, doch etwas nachgelassen - ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass auch andere User damit einverstanden wären.
Aber natürlich sollte der Häuserwettbewerb trotzdem nicht auf Unterricht und Quidditch (und Artikel des Monats) beschränkt bleiben - mein Vorschlag als Ersatz für die Hausaufgaben wäre es, dass die Häuser Aktionen in Eigenregie organisieren würden. Das müsste man nicht unbedingt auf den Lokalteil beschränken, und ich denke, es wären sehr viele verschiedene Arten von Aktionen, die man sich vorstellen könnte. Sei es, indem man eine Reihe von Berichten über die Geschichte des Forums schreibt, eine regelmäßige Aktion macht, vergleichbar mit den Horoskopen, ein(bis zwei?)malige Aktionen wie die Reisen durch Mac und durch Honey, oder was ganz großes, wie das trimagische Turnier - ich denke, es gibt etliche Möglichkeiten.
Der Vorteil von Aktionen wäre eben, dass es viel mehr Möglichkeiten gäbe, andere User einzubinden und so das Forum mehr zu beleben.
Der schwierige Teil des Ganzen wäre sicherlich die Bewertung: wie sollen die Lehrer einschätzen, wie viele Punkte sie für eine Aktion geben? Das wäre sicher nicht einfach und birgt natürlich auch Konfliktpotenzial. Aber vielleicht gibt es ja Ideen, das aus dem Weg zu räumen.
Jedenfalls - was haltet ihr davon?
Ich denke das es zwar ein richtiger Weg wäre doch, vic hatte ja schon Probleme genannt, welche dann auch gelöst werden müssten...