Verbesserungsvorschläge

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 23 Mai, 2009 16:51

Dazu müsste ein ziemlich radikaler Schritt gemacht werden: weg mit den Hausaufgaben. Sie haben in der Vergangenheit einiges an Streit ausgelöst (was auch der Grund ist, wieso ich mich in Ravenclaw nicht mehr beteilige, auch wenn ich mich immer wieder über die Ergebnisse der HAs freue, natürlich auch die der anderen Häuser) und in letzter Zeit hat die Motivation, so hatte ich das Gefühl, doch etwas nachgelassen - ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass auch andere User damit einverstanden wären.
Aber natürlich sollte der Häuserwettbewerb trotzdem nicht auf Unterricht und Quidditch (und Artikel des Monats) beschränkt bleiben - mein Vorschlag als Ersatz für die Hausaufgaben wäre es, dass die Häuser Aktionen in Eigenregie organisieren würden. Das müsste man nicht unbedingt auf den Lokalteil beschränken, und ich denke, es wären sehr viele verschiedene Arten von Aktionen, die man sich vorstellen könnte. Sei es, indem man eine Reihe von Berichten über die Geschichte des Forums schreibt, eine regelmäßige Aktion macht, vergleichbar mit den Horoskopen, ein(bis zwei?)malige Aktionen wie die Reisen durch Mac und durch Honey, oder was ganz großes, wie das trimagische Turnier - ich denke, es gibt etliche Möglichkeiten.
Der Vorteil von Aktionen wäre eben, dass es viel mehr Möglichkeiten gäbe, andere User einzubinden und so das Forum mehr zu beleben.
Der schwierige Teil des Ganzen wäre sicherlich die Bewertung: wie sollen die Lehrer einschätzen, wie viele Punkte sie für eine Aktion geben? Das wäre sicher nicht einfach und birgt natürlich auch Konfliktpotenzial. Aber vielleicht gibt es ja Ideen, das aus dem Weg zu räumen.

Jedenfalls - was haltet ihr davon?



Ich denke das es zwar ein richtiger Weg wäre doch, vic hatte ja schon Probleme genannt, welche dann auch gelöst werden müssten...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 23 Mai, 2009 17:04

genau, und weil es ständig irgendwelche Probleme geben dürfte, die gelöst werden müssten, können wirs auch gleich ganz lassen, denn das schaffen wir eh nicht...

Sorry, aber so hören sich für mich viele posts zum thema Verbesserungsvorschläge an. Können wir nicht einfach mal alle bisher genannten (und vielleicht noch kommenden) Vorschläge genau begutachten und schauen, was man allgemein davon umsetzen könnte? (Genauso oder mit Kompromissen)
Ich glaube nämlich, bisher war bei fast allem irgendein guter Ansatz dabei.

Wir wollen doch eigentlich alle das gleiche, oder? Endlich wieder ein friedlicheres forum, wo man wieder posten kann ohne Angst haben zu müssen, ständig wem auf den Schlips zu treten.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 23 Mai, 2009 17:16

Ich denke das es zwar ein richtiger Weg wäre doch, vic hatte ja schon Probleme genannt, welche dann auch gelöst werden müssten...

Ja mei ... Probleme sind da um gelöst zu werden ... oder was machst du damit... Sammeln? *g*


Gaya ich kann dir wiedermal nur zustimmen ...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 23 Mai, 2009 17:20

Ich sammel sie und dann verschenk ich sie^^

Ne aber jetzt mal ernsthaft: Ein radikaler Cut von dem bestehenden System ist nicht so gut, doch wir müssen abwägen: Was ist wichtiger der Häuserwettkampf oder die Harmonie. Beides ist wichtig, doch ich könnte am ehesten auf die HA`s verzichten. Aüßerdem: Jede Aktion in den Häusern, vic hatte es erwähnt, sollte meiner meinung nach ohne iwelche Punkte sein.

Genauso denke ich das es möglich sein sollte den Punktekampf abzuschaffen bzw. Einzudämmen. Dazu sollten die HA`s wirklich weg, der Unterricht mehr gefördert und besucht werden, die Feste ein höheres Punkte kontingent bekommen und was ich auch noch wichtig finde, sollte Quidditsch mehr gewürdigt werden.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 23 Mai, 2009 17:38

Ich sammel sie und dann verschenk ich sie^^

YAY ... willsu emine auch haben?



Genauso denke ich das es möglich sein sollte den Punktekampf abzuschaffen bzw. Einzudämmen. Dazu sollten die HA`s wirklich weg, der Unterricht mehr gefördert und besucht werden, die Feste ein höheres Punkte kontingent bekommen und was ich auch noch wichtig finde, sollte Quidditsch mehr gewürdigt werden

Naja muss man die HA denn gleich abschaffen? Würde es nciht gehen wenn man HAs weniger bepunktet? Und auch kleiner hällt? Dafür vil. ein paar mehr Punkte hat die die Profs. im Unterricht vergeben können. Quidditch würd ich so lassen und joar beid en Festen halt mehr punkte holen kann?

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 23 Mai, 2009 17:39

Die HA`s waren beim ersten und beim zweiten Großen Streit das Hauptthema...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 23 Mai, 2009 17:42

Kann sein aber ich finde sie gehören dazu. Naja es müssen ja ncith so riesen sachen sein wie diese magische Bewerbung oder der Trank oder was wir alles hatten.

So kleine Sachen wie das Gedicht jetzt oder vil. noch kleiner sind doch okay (und ich muss sagen slyth tut die HA gerade ganz gut ...)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 23 Mai, 2009 17:43

Also ich denke was helfen würde: das prinziopelle abschaffen dieses Konkurenzlastigen systems: es ist schade aber es scheint doch ehrgeiz und neid zu schüren, udn das ist der Harmonie prinzipell abträglich. Wir sollten in der lage sein spass am schafe nzu haebn ohne dafür punkte zu bekommen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 23 Mai, 2009 17:45

Naja muss man die HA denn gleich abschaffen? Würde es nciht gehen wenn man HAs weniger bepunktet? Und auch kleiner hällt? Dafür vil. ein paar mehr Punkte hat die die Profs. im Unterricht vergeben können. Quidditch würd ich so lassen und joar beid en Festen halt mehr punkte holen kann?


So, denn werd ich mal meinen Senf auch dazugeben (obwohl ich den eig weniger mag :mrgreen:)

Also, ich würde wie Sabi das ganze eher kleiner gestalten und dafür bei dem Unterricht halt mehr.

Bei den Festen sollten auch mehr Punkte gegeben werden (wie Sabi ja sagte).
Und denn müsste man vielelicht schauen.
Wie viel Punkte bekommt man denn beim Quidditsch? *sich da gar nicht auskennt*

//EDIT:
@Harrik:
Naja, schon, aber schau doch mal:
Dann wäre das ganze Harry Potter System hinfällig mit den Häusern, den Punkten ect.
Früher hat das so doch auch geklappt, also müsste es doch auch so wieder hinzubekommen sein.
Zuletzt geändert von Ashlyn am Sa 23 Mai, 2009 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 23 Mai, 2009 17:45

Harrik hat geschrieben:Also ich denke was helfen würde: das prinziopelle abschaffen dieses Konkurenzlastigen systems: es ist schade aber es scheint doch ehrgeiz und neid zu schüren, udn das ist der Harmonie prinzipell abträglich. Wir sollten in der lage sein spass am schafe nzu haebn ohne dafür punkte zu bekommen!


Du meisnt HAs machen ohne Punkte am ende?
Naja ich glaub nciht das jemand da mitmacht ... sos chade es auch ist.... aber auch verstandlich

//edit: ich meine beim Quidditch 10 punkte für sieg
3 für niederlage und 5 bei unentschiednen ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 23 Mai, 2009 17:51

@christina

Und bei HP führt es doch auchzu neid, oder?

@nyro
Wenn niemand die Hausaufgaben macht, wenn es keine punkte dafür gibt, heist es, dass die hausaufgaben AUSSCHLEISLICH für die Punkte gemacht würde. Ineminen Augen wären die HAs dann wertlos, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist! Wenn man sich die HAs mal angugt, wie kreativ die teilweise sind, dasm acht man doch nicht in erster Linie um punkte zu bekommen oder? Falls dies doch jemadn tut ist er nur zu bemitleiden.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Sa 23 Mai, 2009 17:53

Ob man die Punkte bei den HAs ganz abschaffen sollte? Hm vll wie auch schon gesagt, die HAs kleiner machen und auch weniger Punkte dafür geben. Und dafür vll noch ne ganz neue Möglichkeit schaffen, wie man Punkte bekommen kann. (Um da streitigkeiten zu vermindern, müsste man das klar regeln - vll jedes Haus (oder auch zwei zusammen) kann pro Monat etwas im Forum machen und bekommt dafür fix festgesetzte Punkte.)

Und Harrik, klar wird es nicht nur für die Punkte gemacht, aber es ist bestimmt auch ein kleiner zusätzlicher Anreiz

//edit: und ach ja, ich denke es macht keinen Sinn jetzt noch irgendwem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Daran ändern, was passiert ist, wird es ja doch nicht. Wieso nicht einfach vorausschauen und überlegen wie wir einerseits wieder Leben ins Forum bringen und anderseits, dass wir einfach versuchen wieder freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Denn das hat ja jeder verdient.
Zuletzt geändert von mond am Sa 23 Mai, 2009 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 23 Mai, 2009 17:55

Sorry Harrik ich versteh was du meinst aber ..

ich vergleich es mal mit der Schule


Würdest du lernen wenn du weißt, es gibt keine Noten und egal wie viel du lernst du wirst ncith mehr belohnt als dein anchbar der nur faul rumgammelt?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 23 Mai, 2009 17:57

Sicher ist es ein anreiz. Aber das dieser überhandnimmt ist tatsächlich eine gefahr die droht, und damit Inhaltlich die HAs entwertet! Das sieht man schon daran, dass zuerst die Punktevergabetabelle gepostet wird, und dann die HAs. Es wird offendsichtlich davon ausgegeangen, das die Userschafftzuerst sehen wil lwer wieviel Puntke hat. Und besonders interesierte können dannach auchnoch die HAs anschaun.
Das ist in meinen Augen falsch, Aber das man solche arbeiten wie die HAs ohnehinn nicht vergleichen kann, und jegliche vergleichende Bewertugn somit im Grudne eine beleidigung der Arbeit darstellt habe ich ohnehinn schon oft geäußert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Sa 23 Mai, 2009 18:07

Deswegen würd ich gern nen Kompromiss finden. Dadurch dass es nicht mehr so viele Punkte wären und man auch anders an Punkte kommen kann, treten die Punkte eher etwas in den Hintergrund bei den HAs.

Hm ich denke die Punkte kommen als erstes, weil das das "neutralste" ist. Denn sonst beginnt man ja mit einem Haus, und da nach deiner Aussage das erste das wichtigste ist, wäre das Haus dann das wichtigste?
~ R A V E N C L A W ~
Bild