Verbesserungsvorschläge

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Mai, 2007 17:49

Da hast du erstmal richtig beobachtet.

Die Ränge sind aber unabhängig von dem Unterricht der hier im Forum stattfindet.

Es ist so, dass nicht alle den Unterricht besuchen. Und so bei allen denen die nicht zum Unterricht gehen, kein Rang stehen würde.
Es sind einfach zwei Sachen, bei denen wir uns damals entschieden haben, das ganze unabhängig von einander zu betrachten.

Mrs_Snape
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 03.05.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Mrs_Snape » Mi 16 Mai, 2007 17:53

und wie erkennt man dann wer wirklich 2.klässler oda so ist?
**********Bild**********

*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

***Todesser**

Mrs_Snape
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 03.05.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Mrs_Snape » Mi 16 Mai, 2007 18:13

ahso okay ^^
dankeschön für die beantwortung meiner fragen =)
**********Bild**********

*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

***Todesser**

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 17 Mai, 2007 14:21

Oder auch bei den Benutzergruppen:

http://www.harrypotter-forum.de/groups.html?g=3724
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 17 Mai, 2007 16:35

Hab mal eine Frage:

Für die Gilde der Werwölfe- Es gibt ja z.B Werwolf-Romane... ist es erlaubt, in der Gilde einen Thread zu öffnen und über solche Romane zu reden und eventuell einen Link zu einer Leseprobe reinzustellen? (ich würde dann nicht den ganzen Link sondern [URL=blalala...]Leseprobe[/ URL] reinsetzen... Dann sieht man ja den Link nicht... Oder ist das, durch die Regel keine Werbung partout nicht erlaubt?
Ich will lieber nochmals fragen, bevor ich da was falsch mache und es Ärger gibt. Weil es gibt halt Werwolf Literatur und ich würde gerne mit den Wölfen darüber reden, aber wenn das verboten ist, wollte ich das lieber vorher wissen ^^

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 18 Mai, 2007 11:26

Diese Links kannst du schon reinstellen - die Regeln verbieten nur explizit Werbung für andere HP-Seiten, aber bei Werwölfen ist das denk ich ziemlich egal ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Jul, 2007 17:33

Kein Verbesserungsvorschlag, sondern eine kleine Anregung.

Im Zuge der bevorstehenden großen Ereignisse für die Potter-Fan-Welt, also der nächste Film, und vor allem das letzte Buch, ist es recht wahrscheinlich, daß eine ganze Reihe neuer User zu uns finden. Jedenfalls ich halte das auch für eine begrüßenswerte und sehr schöne Sache.

Nun gibt es aber - neben den natürlich neu entstehenden Themen aus dem neuen Buch / den neuen Film - zu so unglaublich vielen Themenbereichen ansonsten bereits irgendwo Threads, die teilweise schon an die zwei Jahre alt sind.
Ich halte es (mit einer nur mangelhaft funktionierenden Suchfunkton) für neue User nicht wirklich für zumutbar, erst einmal zwei Jahre Forengeschichte und -diskussionen aufzuarbeiten, bevor sie sich in Diskussionen stürzen, auch wenn so manches Thema uns 'alten Hasen' natürlich als 'Alter Hut' vorkommt, und entsprechende Threads tatsächlich bereits existieren.

Wäre es denkbar, die von uns allen praktizierte (und natürlich auch durchaus sinnvolle) Regelung, bei jedem dritten neuen Thread 'das hatten wir schon' zu rufen, ein wenig aufzuweichen, um nicht wirklich so etwas wie Arroganz gegenüber den zu erwartenden Neuzugängen auszustrahlen?
Ich meine, natürlich entstehen so viele mehr oder minder unsinnige, und noch mehr doppelte Thementhreads. Aber ist das wirklich so schlimm? Vieles von uns ist auch nach und nach in der Versenkung verschwunden, um dann an anderer Stelle wieder aufgewärmt zu werden.
Ich fände es jedenfalls neueren Usern gegenüber höflicher, wenn sie die Möglichkeit hätten, frei zu diskutieren, ohne sich erst durch einen Uralt-Thread quälen zu müssen.

Wie seht ihr das?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Jul, 2007 17:36

Hm aber meistens geben wir den Link zum alten Thema und dort können Sie sich genauso austoben, oder nicht?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Jul, 2007 17:38

Theoretisch ja - faktisch würde ich zumindest das allerdings als ausgesprochen abschreckend empfinden. Erst ercht, wenn der alte Link dann vielleicht aus mehreren Seiten besteht, durch die ich mich erst einmal durchbeißen müßte, statt direkt munter drauf los diskutieren zu können.
Und einen fix geschlossenen Thread mit dem Link müßte ich auch erst einmal in Filchs Büro wiederfinden, dazu bedarf es ebenfalls ein wenig 'sich-Auskennen', was nicht am Anfang gleich erwartet werden kann.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Jul, 2007 17:39

Hm ... und wenn die Threads dann später zusammengefasst werden, zu einem?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Jul, 2007 17:44

Zusammenfassen bzw. Zusammenführen ist schon netter, aber auch hier: Vorausgesetzt es wird irgendwie gewährleistet, daß die 'neuen' Poster in dem 'alten' Thread auch ihre Beiträge wiederfinden können. Ist nämlich gar nicht so einfach, wenn der Thread dann plötzlich anders heißt.....

Jedenfalls bin ich der Meinung, daß neue User durchaus das Recht haben sollten, das gleiche durchzukauen wie wir. Ein Forum lebt davon, daß man sich beteiligen kann, und es ist halt was anderes, ob man seine Fragen einfach selbst stellen, seine Vermutungen äußern kann, oder ob man die Diskussion darüber in Jahre-altem nachlesen muß.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Jul, 2007 17:45

Mir ist es irgendwo egal, müssen unsere Lehrerinnen und Schulleiter entscheiden ;-)
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 10 Jul, 2007 17:50

Natürlich ist es nicht so toll, wenn man ins Forum kommt und bei jedem Thread, den man aufmacht, gesagt bekommt, dass es das schon gab. Wird wohl auch etwas unbefriedigend sein, dass man dann bei vielen Fragen nicht mehr mitdiskutieren kann.

Aber was ist denn die Alternative?

Wenn wir doppelte Threads zulassen, wird die Übersichtlichkeit doch erheblich verschlechtert. Irgendwann ist auch der neue Ansturm vorbei, und dann haben wir 2 Varianten des selben Thread rumfliegen, wenn man mal etwas nachlesen will, muss man erst mal beide finden - oft sind sie sogar in verschiedenen Unterforen, was das ganze noch unübersichtlicher macht.

Natürlich kann man, wie Tom vorschlägt, zusammenfassen, aber ich will nicht derjenige sein, der das erledigen muss.

Es ja auch oft Fragen, die in den neuen Threads gestellt werden und nicht irgendwelche Sachen zur Meinung - da finde ich es deutlich einfacher, auf den alten Thread zu verweisen als die Frage selbst neu zu beantworten. Wenigstens in den Fällen würde ich die bisherige Praxis des Schließens beibehalten. Ich nenne jetzt mal das konkrete Beispiel der Frage nach Dumbledores Alter, die heute aufkam - es ist keine Sache, über die man wirklich diskutieren kann, die Frage wurde einst von JKR beantwortet und damit hat es sich eigentlich für mich erledigt.

Bei allgemeinen Meinungsthreads zu ungeklärten Fragen würde ich aber vielleicht schon manchmal ein Auge zudrücken ^^
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Jul, 2007 18:01

Nicht daß wir uns falsch verstehen, Victor - von Threads zu Fragen, die keiner Diskussion bedürfen, weil sie eben schon einfach beantwortet sind (wie dein Beispiel nach dem Alter Dumbledores) spreche ich nicht.
Die braucht man weder einfach noch mehrfach, und können und sollen meiner Meinung nach auch weiterhin ruhig schnell wieder geschlossen werden.

Und selbstverständlich hast du recht, daß die Übersichtlichkeit mit Doppel-Threads zu Diskussionen (wie gesagt, wo Spekulation und Diskussion eben auch möglich ist) sehr leidet. Aber so wirklich übersichtlich ist es hier ohnehin nicht mehr. Klar, wer wie du oder ich oder Ripper schon lange dabei ist, wird durchaus in der Lage sein, eine bestimmte Diskussion wiederzufinden, aber ansonsten halte ich das für kaum schaffbar.
Und hier erst einmal wieder Übersicht in die Foren zu bringen, also die bestehenden Threads durchzugehen und auszumisten, ist jedenfalls noch viel mehr Arbeit (da möchte ich auch nicht für zuständig sein müssen).
Was also wäre so schlimm an doppelten Threads? Du müsstest dich an den neueren ja nicht zwingend beteiligen, wenn du keine Lust darauf hast, das noch einmal durchzukauen. Aber warum sollten wir den Neuen das Recht absprechen, es eben selbst durchkauen zu können?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 10 Jul, 2007 18:08

Dann habe ich absolut nichts dagegen, Angela :wink:

Ich selbst würde ich nicht gerne durch hunderte Seiten Snape-Diskussionen lesen wollen ^^

Aber ich glaube, dass es dann überlegenswert, ein Unterforum zu erstellen, in dem solche Threads ausdrücklich erlaubt sind. Damit wäre es später deutlich einfacher, diese richtig einzusortieren und die Neuen müssten sich kein "Haben wir schon" antun ^^
Bild

cron