Verbesserungsvorschläge

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 10 Jul, 2007 18:21

Ich finde deinen Vorschlag sehr sinnvoll, Runchen.
Ich glaube, sich durch Seiten über Seiten Diskussionen zu wühlen schreckt doch sehr ab. Und die ganzen "Haben wir schon"-Rufe noch mehr...
Mal gucken, was das Lehrpersonal sagt...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12589
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 10 Jul, 2007 23:24

Ich stimme euch zu, dass wir uns alle darauf verständigen sollten, die neuen User in solchen Fällen sehr höflich und zuvorkommend an die Hand zu nehmen, anstatt einfach unwirsch "Haben wir schon!" zu rufen.

Allerdings kann ich aus meiner Erinnerung an meine Anfangszeit hier im Forum nicht bestätigen, dass ich solche Verweise auf ältere Threads abschreckend empfunden hätte. Im Gegenteil, ich finde diese Diskussionen sind wahre Schätze dieses Forums, die man als neuer User doch gerne entdecken will.

Und die Fülle an Threads hier werden wir nicht beseitigen können. Wer neu dazukommt ist sowieso von der Masse erschlagen, das braucht einige Zeit, bis man sich richtig zurechtfindet.

Also ich finde, wir sollten uns alle Mühe geben, in solchen Situationen freundlicher und netter zu reagieren, aber die Regeln, die sich bewährt haben, würde ich deshalb nicht ändern. Und warten wir mal ab, ob wirklich so viele neue User dazustoßen. Ich denke eher, dass viele alte User zurückkehren werden, aber wer fängt denn mit dem siebten Buch an und hat sich für die ersten sechs nicht interessiert?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 11 Jul, 2007 20:06

Leider erreicht eure Unterhaltun nur die wenigsten User hier im Forum :( *das nur angemerkt haben wollte*

Allgemein sollte glaub ich mal gesagt werden, dass wenn jemand sagt "Den Thread haben wir schon".. dass derjenige sich dann auch die Mühe macht, den Link rauszusuchen.. *das gerade mal bei einem Thread bemerkt hat* Jah sicher ist der Thread keine Diskussion etc. wie das eurige Thema, aber allgemein.. Ist ja auch irgendwie Spam, wenn dann nur dasteht "Haben wir schon..." o.O! Als ob der Neuling was damit anfangen könnte :?

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 12 Jul, 2007 07:30

wenn die Lehrer soetwas merken könnten sie die Threats ja mit dem Original verbinden.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 12 Jul, 2007 11:12

Sicher Luna, aber dann kann derjenige dann doch auch sagen "Den Thread gibt es schon, aber ich find ihn leider gerade nicht" etc... Aber einfach nur ein "Den Thread gibt es schon...." und zack fertig aus und sonst ohne jegliches weitere Kommentar in den Thread zu posten. Ja super, kann der Neuling jah sehr viel mit anfangen o.O!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17922
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 12 Jul, 2007 13:58

Ich finde es schwierig zu entscheiden, plädiere aber für Beibehaltung der hergebrachten Praxis. Ich sehe zwar Runens Bedenken, und auf jeden Fall sollten die neuen User taktvoll auf die bestehenden Diskussionen hingewiesen werden, und trotzdem können sie es als bevormundend empfinden.
Mir hat es schon manchmal leid getan, wenn ein neuer User sich vielmals entschuldigt hat nach so einem Hinweis, wobei es wirklich nicht intendiert gewesen war, dem User Säumigkeit im Aufarbeiten der alten Threads vorzuwerfen.
Es kann andererseits genauso geschehn, daß jemand wirklich einer Frage nachgehen will und sich irgendwann darüber wundern könnte: "Die wissen die Antwort schon seit langem, warum sagt mir das denn keiner? Ich habe doch die Frage deutlich formuliert ..."

Ich finde es natürlich nicht schlimm (und keines mahnenden Wortes für würdig), wenn jemand mit einer Theorie, wer RAB sein könnte, aufwartet, die am 3. September 2005 schon formuliert wurde. Im Gegenteil, selbst wir alte Hasen haben ja viele Argumente in der Zwischenzeit vergessen und können bisweilen eine Auffrischung gebrauchen, wenn wir alte Argumente neu formulieren müssen. Nur - dafür einen neuen Thread? Das finde ich dann auch nicht einzusehen. Es muß in Betracht gezogen werden, daß jemand auch sehr lange Diskussionen aufarbeiten und nachvollziehen will, und da ist es am einfachsten, wenn alle in einem Thread chronologisch zu finden ist. Über Snape gibt es eh seit je her zuviele Threads, die sich stark überdecken.
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 12 Jul, 2007 14:50

So, dann sag ich mal auch was dazu.

Also es ist schon sehr schwierig...auf keinen Fall sollten wir jetzt Doppel- und Dreifachthreads total tolerieren. Etwas nachsichtiger sein ist natürlich möglich und auch sinnvoll. Immer den Link dazuzuposten ist auch eine gute Idee und kann man auch machen...

Ich denke aber auch nicht, dass man jeden doppelten Thread sofort schließen muss. Wenn der letzte Thread zu einem Thema 2 Jahre alt ist, dann braucht man den ja nicht noch einmal neu aufwärmen, sondern kann einfach einen neuen öffnen. Bei etwas aktuelleren Themen, die vielleicht 2-3 Monate alt sind, denke ich aber schon, dass wir Doppelthreads vermeiden sollten.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 12 Jul, 2007 14:59

Ich denke auch, wenn wir alle ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen, dann wird das schon werden.

Ein komplettes Umstürzen des Systems lag ja auch mir nicht im Sinn, schon im ersten Post habe ich ja bewußt nur von einem 'Aufweichen' der Praxis, nicht einer Abschaffung gesprochen.

Da sich nun aber schon mehrere an der Diskussion beteiligt haben, und der Tenor durchaus dahin geht, daß wir ein wenig mehr darauf achten, wie unsere Posts neueren Usern gegenüber wirken, ist im Grunde schon erreicht, was ich wollte - vorausgesetzt, es funktioniert dann auch. *lächelt*

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 12 Jul, 2007 15:05

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass immer kommentarlos und ohne Link ein Thread geschlossen wird.

Wollts nur mal anmerken, weil das teilweise so rüberkommt, als wenn, ja als wenn halt ohne mit der Wimper zu zucken geschlossen wird ;-)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 12 Jul, 2007 15:16

Natürlich - es gibt kein 'immer', Tom.

Dennoch sehe ich eben die Gefahr, daß genau solche User verschreckt werden, die das tun möchten, was uns über ein Jahr lang große Freude gemacht hat, nämlich selbst zu diskutieren und die verschiedenen Facetten der Potterwelt zu erkunden, ohne sich zwangsläufig zunächst durch eine unglaublich große und recht unübersichtliche Menge von Threads zu quälen (denn es wird ja einfach immer mehr).
Oder um es umgekehrt zu formulieren: Wir wären als Forum sonst hauptsächlich attraktiv für zwei Sorten von Usern, nämlich für diejenigen, die auch gerne viel Diskussion nachlesen (was schön ist, aber nicht auf viele zutrifft), und für diejenigen, denen Diskussion ohnehin schnurz ist und die sich direkt auf die Plauder- und Spiele-Threads stürzen.
Beides schön, aber es gibt eben meiner Meinung nach mehr, gerade eben im Potterversum, und bei einer Mitgliederschaft, die sich bewußt auch an Jüngere richtet.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 16 Jul, 2007 15:01

ich musste gerade feststellen das sich die ..ähem art der werbung im forum drastisch verändert hat! da an harrypotter auch jüngere menschen interessiert sind hallte ich das teilweise für fragwürdig!

( ich stelle mal nen screeny rein)

Bild
Zuletzt geändert von Harrik am Mo 16 Jul, 2007 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Jul, 2007 15:05

In welchem Thread war das denn, Harrik?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 16 Jul, 2007 15:07

achso? und warum net?? könnte man net...hm ich sag mal ein wenig bessere auslesen bei denen hallten die hier werbung posten dürfen?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Jul, 2007 15:10

Das mit der Werbung ist keine manuelle Auslese, Harrik.
Das wird durch ein Computerprogramm gesteuert, welches nach bestimmten Stichwörtern sucht, und dann mehr oder weniger passend dazu einen Werbepartner schaltet. Deswegen hatten wir beispielsweise im Thread zur Wahl der goldenen Socken eine Werbung zu Tennissocken.

Tja, und insofern können wir in der Tat etwas dagegen tun - nämlich alle gemeinsam auf unsere Wortwahl achten, und ganz speziell auf die Bezeichnung von Threads. Wenn die dann nämlich sehr kommerzielle, oder eben nicht jugendfreie Stichwörter enthalten, dann wird auch eine entsprechende Werbung sicher bald plaziert.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 16 Jul, 2007 15:12

achso, in dr tat interesant^^ aber könnte man da nicht einen filter einbauen??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron